rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Alukisten im Wohnmobil-Wohnraum

eichkater-jena am 10 Mai 2011 22:26:48

Ich habe heute mal in der pm geblättert und da wurde die zuladungsproblematik aufgeführt und als eine Lösung Alukisten, die auf Antirutschmatten stehen und wo schweres Gepäck zwischen den Achsen verstaut werden kann. Ich fand die Idee erstmal gut, weil wir (in wenigen Tagen kriegen wir unseren Chausson Flash 01, Alkovenmobil, 5,99 lang, mit Heckgarage) und dann gehts 10 Wochen nach Norwegen. Und da wollen wir zimlich viel mitnehmen, weil da ja alles sehr teuer ist. Da die Kinder (6 Monate und 6 Jahre) noch nicht so viel Fußfreiheit brauchen, dachte ich mir, die Kiste steht gut zwischen der Rücksitzbank und unseren Vordersitzen.

Wie steht ihr dazu? Kann man die noch irgendwie festmachen. Kriegt man da Ösen festgemacht? Ist das aufwendig?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 10 Mai 2011 22:37:54

moin moin ,

wie sieht es mit eurem Gewicht aus , Der Flash 01 hat ein Leergewicht von 2834Kg (+/- 5% ) , max. zGG 3500 Kg.
ich bin skeptisch , das Du noch viel Reserve hast .
Zu den Alu-Kisten generell , wenn die Dinger nicht bombenfest gezurrt sind (Schienen mit Zurr-Ösen), ist es IMHO sehr gefährlich.
Die Dinger werden zu unkontrollierbaren Geschossen wenn Du eine Vollbremsung hinlegen musst , und sie sind nicht sau-fest gezurrt.

vom See im Regenland
Jan

rinto am 11 Mai 2011 08:34:20

Da muß ich Jan recht geben.
Ich möchte mir diese Kiste erst recht nicht im Fall eine Unfalls vorstellen. Nach unserem Unfall im letzten Jahr, bei dem uns auch die Festeinbauten und Teile davon - im wahrsten Sinne des Wortes - um die Ohren geflogen sind, halte ich derartige lose Gegenstände ( zumal bei der Größe und dem Gewicht ) für mehr als lebensbedrohlich.

Habe auch so meine Zweifel, ob ein Festgurten funktioniert. Insbesondere, woran soll festgegurtet werden; die vorhandenen Einbauten haben bei einem Unfall schon selbst genug mit sich zu tun, wenn an denen noch das Gewicht der Kiste hängt...

Da müssten wohl Verzurrösen ( oder wie die heißen :) ) direkt im Boden verschraubt werden; aber auch da habe ich so meine Zweifel, ob die die auftretenden Kräfte aushalten könnten.

Viele aus Nürnberg, Edgar

Anzeige vom Forum

wolfsch6 am 11 Mai 2011 12:57:23

Würde die Kiste mit ein- oder 2 Spanngurten an der Fahrersitzkonsole festmachen oder gleich in die Hackgarage tun - das Fahrzeug ist doch noch nicht mal 6 Meter lang, hat also nur einen kurzen Überhang - was soll da passieren oder habt Ihr die Heckgarage schon komplett mit Lebensmitteln vollgestopft

Das ganze Wohnmobil vollzustopfen und sich dann nicht mehr richtig bewegen zu können weil da Kisten im Weg stehen halte ich generell für schlecht.

,
ws

uschi-s am 11 Mai 2011 12:59:18

Das sehe ich auch so, man muss ja auch noch durchkommen. Warum diese Kisten im Wohnraun? Wo stellt man die hin, wenn sie während der Fahrt nicht schon in der Garage oder anderen Staufächern Platz gefunden hätten? Außerdem verleitet das natürlich, den gesamten Hauskrempel mitzuschleppen.

eichkater-jena am 11 Mai 2011 13:27:56

Ihr habt recht, der Vorschlag in pm ist einfach nur dämlich. Da stand auch nichts mit festzurren, sondern nur mit Antirutschmatten. Wir schränken uns nun lieber ein und beladen die Heckgarage.

wolfsch6 am 11 Mai 2011 19:10:24

Irgendwie müssen aber doch viele Fachzeitschriften ihre "Werbe-Anzeigenblättchen" mit etwas Geschreibsel auffüllen damit nicht gleich auffällt, dass fast ausschließlich Anzeigen und gesponserte Testberichte drinstehen.

Chris_62 am 11 Mai 2011 20:19:38

Ich kann nur empfehlen , nichts hartes in den Wohnraum zu stellen.

Uns ist mal , in einer 30 -er Zone bei einer Vollbremsung , die Sammlung der Glasgewürze aus dem Regal durchs Womo geschossen !

Wenn überhaupt was loses mitfährt , dann nur weiches wie Stofftiere /Malbuch /Stifte/Schmusetuch ect.

Schon ein kleiner Glassalzstreuer am Hinterkopf kann übel ausgehen !

In Sachen Ladesicherung handelt der Artikel (oder Werbung ?) in der pm wohl echt fahrlässig !

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unser " Neuer " ist da........!
Gewinnspiel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt