|
Erstmal als Neuling ein Hallo an alle Wohnmobilisten!
Bin z.Z. auf Tour und bekomme nirgendwo Toilettenflüssigkeit für meine Thetford. Was taugt als vorübergehender Ersatz? Ich meine etwas, was man z.B. in jedem Dogeriemarkt bekommt. Etwa Chlor-Reiniger (Domestos o.ä)? Oder ist das zu aggressiv? Danke für Eure Tipps! gib mal bei -- Suche -- Toilette ein und bekommst die gesuchte Antwort. SOG
bekommt man zwar nicht in der Drogerie, hilft aber die Suche nach Produkten dieser Art einzustellen. Aber das wirst du auch finden wenn du dem sinnvollen Rat von Gaby & Richard folgst
Sowas hat man doch immer in der 5L Flasche dabei?!?!? :eek: Ansonsten großes Geschäft in die Tüte und fürs Kleine reicht tägliche Entsorgung. Kukident! Wir haben eine SOG und benutzen für die Toilette normalen Toilettenreiniger, etwas mehr als für die Reinigung zuhause. Bei uns riecht nichts und die Kassette ist auch sauber. Wir haben SOG und die Wunderkristalle von Dr. Keddo. Ich würde jetzt nach 6 Monaten sagen dass man sich die Kristalle sparen kann und mit etwas Spüli genau so gut zurecht kommt. Der Umstieg von "Chemiekeule Blau" auf "Natur" ist zugegeben gewöhnungsbedürftig, aber es sind ja die eigenen Hinterlassenschaften..also Nase und Augen zu und durch. Riechen tut dank SOG nix; nur 1mal täglich wechseln ist Pflicht, finde ich. :D Schmierseife :D
Das flutscht ! aus Bernkastel-Kues an der schoenen Mittelmosel Achim Wir nehmen einfach einen guten Schuss Orangen-Universalreiniger von Frosch.
, Frank Danke für Eure schnellen Antworten.
Die Suchfunktion ergab Gebissreiniger oder Amovit (was immer das ist). Das mit dem Toilettenreiniger klingt auch gut, und Schmierseife dürfte man auch überall bekommen. Habe jetzt also einige Alternativen, also ab zu Schlecker & Konsorten! In jedem Drogeriemarkt gibt es so blaue Blöcke die man in Spülkästen ins Wasser gibt, die sind klasse, ich würde mal sagen das ist das Zeug in Flaschen als trockenes Konzentrat, hat die gleiche Wirkung dabei nimmt es aber weniger Platz in Anspruch, preiswerter ist es auch.
Ein Kollege hat mich letztes Jahr im Sommerurlaub darauf aufmerksam gemacht, ich habe es nun ausprobiert und muß sagen klasse. Es sind je nach Marke 2 oder drei Blöcke in der Packung, diese werden gedrittelt oder halbiert, dann ab in die Cassette estwas Wasser drauf und gut iss. Es reicht wenn man die billigsten nimmt. , Frank Das mit den "blauen Blöcken" hört sich SEHR interessant an !
DAS werde ich jetzt auch mal ausprobieren. Ich fahre gleich mal zum Schlecker. Hallo
Sagrotan ist ein geeignetes Mittel zur Desinfektion des Fäkalientanks und ist in einer Drogerie erhältlich. Auch sollte das Becken mit Sagrotan ( am Besten Spräh) immer desinfiziert werden, auch wenn ein normales Desinfektionsmittel (z.B. Aqua Ken) im Tank ist. Bei einer SOG Anlage ist zu bedenken, daß sie zwar den Geruch aber nicht die Infektionsgefahr reduziert. Michael
Was für einen Vorteil hat es, den Fäkalientank zu desinfizieren?
Den Zusammenhang verstehe ich nicht. Kannst Du das etwas genauer erklären?
Von welcher Infektionsgefahr gehst Du aus? Wolfgang versteh ich das nun aber noch richtig dass ihr da von euren eigenen Toiletten im Womo schreibt und nicht von einer öffentlichen Tpilette irgendwo in Bankok?
:-o Wir benutzen schon seit über 7 Jahren Gebissreiniger,noch nie Probleme gehabt.Geleert wird wenn möglich alle 2 Tage
Jürgen
Aber die sind ja so gemacht dass sie sich nur sehr langsam auflösen, nicht wahr? Also nicht unbedingt ideal.... Ist aber eine interessante Idee, werden wir mal ausprobieren. Die liegen ja aber in der normalen Toilette auch nicht ständig in Flüssigkeit, ausserdem, einfach zerhacken, dann lösen die sich auch.
Das werd ich auch mal probieren, mich nervt auch das teure Zeugs in blau, zumal die Wirkung auch nicht mehr die ist, die sie früher einmal war. Moin,Moin,
ich benutze seit Jahren mit gutem Erfolg Essig. Überdeckt Gerüche und reinigt die Kassette. Dosierung: Unterschiedlich nach Außentemperatur. Eine Literflasche reicht für 3-4 mal, wobei ich versuche, täglich zu entleeren. Rainer Hallo zusammen,
letztes Jahr habe ich mit Ammovit getestet.Das Zeug ist eigentlich gut.Aber jetzt kommt das "Aber". Es wirkt nicht sofort!Wenn der Inhalt mehr als 3 Tage in der Kasette bleibt ist Ammovit zu empfehlen.Alles wird schön flüssig.Da ich aber jeden Tag die Kasette leere, spare ich mir auch das Ammovit. Wer einen großen Tank hat und nicht jeden Tag entsorgen muß für den ist Ammovit ideal. Dank SOG riecht nichts.Wer aber den Duft nicht mag beim ausleeren kann rein schütten was immer mit Flüssigseife zu tun hat.Das überdeckt ein wenig. Der beste Zusatz ist keiner!Das Geld kann man sich sparen und lieber in Bier investieren.Durch viel trinken wird der Stuhl auch nicht so fest :-)) Keine Angst, die blauen stückchen von den Blöcken lösen sich prima auf, ich schrieb ja, etwas mehr Wasser in die Cassette (ETWAS!) und Ihr werdet sehen :gut:
, Frank Wir nehmen inzwischen seit Jahren nur die Gebissreinigertabs von Aldi .
Manchmal auch nichts , weil jeder denkt der andere hats rein :wink: . Funktioniert ohne Probleme sehr gut ! Wir nehmen auch seit Jahren die Gebißreiniger von Aldi, ist einfach super, die Kassette ist von innen immer noch wie neu, täglich 2 oder 3. Hmm, wir haben noch nie irgendwas zusätzlich in den Toilettenbehälter getan - warum denn auch?
Durch SOG kommt es bei Benutzung bei uns nicht zu Geruchsbelästigungen. Alle zwei bis drei Tage wird die Kassette geleert und mit Wasser gut durchgespült. Lediglich nach dem Urlaub / Kurztrip wird die Kassette zusätzlich einmal mit Neutralreiniger "gereinigt". Und was Bakterien im Toilettenwasser anbelangt - wen stören die? Ich wasche mir meine Hände nach einer Entsorgung sowieso immer sehr gründlich ... und ich glaube nicht, dass sich da etwas ändern würde selbst wenn durch irgendwelche Mitelchen sichergestellt werden könnte dass die Brühe zu 100% Bakterien-frei wäre. Enno. PS: und unsere Kassette sieht und riecht auch heute nicht anders als wie vor sechs Jahren als sie noch brandneu war. Beim Alkoven ist das Problem dass sich bei geöffnetem Fahrerfenster Düfte, von der Toilette oder dem Abwassertank her kommend, breitmachen. Mit Gebissreiniger in beiden Tanks nach jeder Entleerung riecht nichts mehr. :gruebel:
gehts hier um die Reinigung ,um die Gerüche ,oder eben wenn Unterwegs das "Zuzeugs fehlt :wink: .... Da ich meine Kassette fast täglich leeren muß entstehen auch keine Gerüche (bis jetzt nicht :!: ) --- Zusatzmittel kommen bei mir nicht zum Einsatz (Desinfektiuon ausgenommen zb. Wöchentlich im Urlaub oder vor jeder Standzeit zu Hause ) ..... Zwei Liter Wasser unten rein und fertig :!: , das Toipapier zersetzt sich wie zu Hause , da brauchts keine Reiniger und ausserdem ist mein WoMo ja kein öffentliches WC, das verdreckt und Bakteriologisch Verseucht ist :D Wem es dennnoch "stinkt" kann ja ein Paar Tropfen Spüli oder wie schon geschrieben Universalreiniger "Beduftet" hinein tun .... Zum reinigen ,nehme ich auch Chemie, ansonsten alles Natur .... Bin ich hier der einzige der es so macht :?: Meine C200 sieht immer noch aus wie Neu :wink: Bei dieser Frage von donron handelt es sich um eine, wie ich vermute Thetford Cassettentoilette und nicht um eine SOG!
Nach den bisherigen Antworten, scheint der Gebissreiniger für ihn das beste Nothilfsmittel zu sein. Das merke ich mir auch :razz: Die Gerüche entstehn bei uns bei geleerter Kassette bzw. Abwassertank. Hat mit Sog- den wir auch haben- rein gar nichts zu tun. Hallo Carsten - genauso sehe und handhabe ich das auch,zusätzlich alle paar jahre mal eine neue dichtung für die kassette und dann riecht man auch nichts :wink: - geht bei uns auch ohne SOG bestens :)
Ja Walter -->> SOG ,habe ich auch nicht ..... Egal ob SOG oder sonstige Absaugung!
Wer so etwas nicht hat, der kann nicht nachvollziehen, wie geruchsfrei und entspannt ein Toilettengang sein kann. Da mein Allerwertester so klein ist, daß er nicht die gesamte Öffnung der Schüssel abdichtet, würde ich ohne Absaugung nach spätestens 5 Minuten auf dem "Örtchen" bewußtlos werden! Mit der Absaugung zieht´s u.U. ein wenig zwischen Wirbelsäule und Oberschenkel - aber unangenehme Gerüche haben keine Chance, ins Wohnmobil zu gelangen. Sie werden gnadenlos abgesaugt und nach außen verfrachtet. Dabei werden sie sogar noch, der Nachbarn zuliebe, durch den Aktivkohlefilter entschärft. Mit der Absaugung (gleich welchen Namens) gibt es auch keine Notwendigkeit mehr, irgendwelche Mittelchen und Wässerchen zur Überdeckung der körpereigenen Methangase durch sonstige aromatische Verbindungen einzusetzen. Allein zur Reinigung der Kassette und der Toilettenschüssel benutze ich ab und zu noch eine Handvoll Gebißreiniger oder etwas Essigessenz, ebenso für die Reinigung des Abwassertanks. Gebißreiniger und Essigessenz sind biologisch abbaubar und schädigen nicht so stark die Umwelt wie die gängigen "Hygienezusätze". Außerdem riechen diese "Hygienezusätze" bei Benutzung immer so, als jemand einen Sch...haufen parfümiert hätte. :) Gut, wem sporadische, temporäre Bewußtlosigkeiten nichts ausmachen, der möge weiterhin auf sein SOG-loses Örtchen schwören. :D Mit hygienischen n vom Sahara-Peter Wir hatten ja früher keine Sog und auch keine Mittelchen. Und wir habens auch überlebt. Unsere Popöchen sitzen allerdings passgenau auf der Brille :D
Und außerdem ist uns alles menschliche nicht fremd. Von daher braucht man nicht unbedingt Ersatzmittelchen Aus dem Drogeriemarkt. Jetzt haben wir Sog und verschaffen so unsren Kuschelnachbarn noch ein zusätzliches Vergnügen :D Hallo Christel,
die kritischen Momente beim Örtchen ohne Absaugung sind immer die des Hinsetzens und des Aufstehens. Durch den enstehenden Überdruck oder Unterdruck kann ein eheblicher Teil der Biogase einen ungewünschten Weg nehmen, nicht immer zur Erbauung des Wohnmobilisten. :D Klar, früher, als es noch keine Ventilatoren gab, mußte man sich mit kurzzeitigem Luftanhalten oder weit geöffneten Toilettenfenster behelfen. Meine Urgroßmutter hat uns auch immer erzählt, wie es war, als sie in Novo-Alexandrovska, mitten im sibirischen Winter, zweihundert Meter bis zum Plumpsklo laufen mußte. Es hat ihr, wie sie beteuerte, nicht geschadet. Ich habe jedoch den leisen Verdacht, eine moderne Toilette wäre ihr lieber gewesen. :) Trotzt aller Romantik - mir ist mein Thetford mit SOG bedeutend lieber. 8) Unromantische vom Sahara-Peter Nochmal Dank an alle für die vielen Postings. Bin gestern abend hochmotviert zum Schlecker (gibts wirklich überall, wenn auch nicht der billigste Drogeriemarkt) um den Empfehlungen Folge zu leisten.
Gekauft habe ich: -AS Dent Gebissreiniger (Kukident und Corega zu teuer) -AS Toilettenreiniger Zitrus (wg. Umwelt habe ich auf Toilettenreiniger auf Chlorbasis verzichtet). Es gab zwar nur alle möglichen Blöcke und Gels zur Geruchsbekämpfung, aber nix was hilfrich für die Zersetzung gewesen wäre. Riechen tut es in meinem nagelnauen Teilintegrierten McLouis McVan 1 zum Glück noch nicht. Habe dann insgesamt vier AS Dent Tabletten in den halbvollen Fäkalienbehälter geschüttet (wusste nicht wieviel üblich ist). Die Zersetzung scheint einwandfrei zu funktionieren. Mal schauen was die Entleerung für Neuigkeiten bringt :D Na, dann ist dieses Thema ja auch erschöpfend behandelt worden. Wir hatten den kleinen Eimer von Amovit.....zwei, drei Mal hergenommen, keine Wirkung erkennen können (ausser Verfärbung), vollen Kübel weggeschmissen.
Das Zeug mag vielleicht in Klärgruben funktionieren aber nicht in einer Kassette, die evtl. täglich geleert wird. Christian Unsere Uschi, unser Optimist.
uschi, Du weißt doch aus vielen, das gleiche Thema behandelnden Diskussionen: Fekaliengeruch scheint keine Sache der Geruchsorgane , sondern eher eine Glaubensfrage zu sein. :) Außerdem hat der deutsche Durchschnittscamper eben etwas mehr Zeit - da verfährt man gerne nach dem Motto "Warum einfach, wenns auch umständlich geht." :) Ich weiß ja nicht was ihr so esst, aber ich bin noch nie ohnmächtig geworden auf der Toilette....
:kuller: Genau. Obwohl: Vielleicht haben wir das auch nie mitbekommen, weil wir eben ohnmächtig waren? :D Wer weiß das schon - die Oina sagäd so, die Andrä sagäd so. Sch...... Themen gehen anscheinend nie aus.
Jeder kann irgendetwas dazu schreiben und viele tun es auch :D :D :D Und was man da so über die unterschiedlichen Gewohnheiten auf dem ansonsten so stillen Örtchen :D :D :D :) erfährt ist herrlich. Hätte nie gedacht, das dieses Thema so aufschlussreich sein kann. :lach: Julia Auf den blauen Blöcken steht auch nicht drauf das sie zersetzen, wenn Du sie ausprobierst, wirst Du merken das es aber funktioniert.
, Frank Hallo, wie schon gesagt, wenn es beim reinmachen nicht stinkt, dafür um so mehr beim rausmachen, da gibt es keinen Sogeffekt. Aber ein Tip für die die sich nicht selber riechen können: Einen Schluck Rosenwasser. Hallo,
habe auch eine SOG eingebaut und diese mit einem Nachlauf ausgestattet. Läuft jetzt immer 20 sek. Hallo,
ich begreife nicht, warum so viele unbedingt die Chemieindustrie und den nicht gerade sehr preisgünstigen Zubehörmarkt sponsern wollen. Das Thema kommt jedes Jahr wieder hoch. Wahrscheinlich haben die Lieferanten Angst, dass sie zu wenig Umsatz machen und dann starten sie wieder eine Aktion in den Foren. Wir fahren jetzt seit >20 Jahren völlig ohne Chemie. Da stinkt nichts. Als einzige Maßnahem ist der Auffangbehälter entlüftet. Eine Zeit lang hatte ich da mal eine zusätzliche Absaugvorrichtung montiert. Die ist wieder rausgeflogen. Probiert es mal aus. Es funktioniert ohne jegliche Zusatzmittel. Von Nord bis Süd und Sommer und Winter. Und wenn wirklich mal ein gewisses Aroma in der Kammer ist, dann schalte ich den Dachlüfter an und in Sekunden ist wieder klare Luft. hallo,
ja gut woslomo, aber nicht jeder hat einen Dachlüfter im WC-Bereich. Also SOG ist schon eine gute Alternative. Joachim |
Anzeige
|