rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

T2/T3 oder LT28

Dirky am 12 Jun 2005 11:43:04

Hy,
ich bin neu hier und auch noch gar kein "Wohnmobiler", ich bin gerade erst auf der Suche und wollte nun auch nicht so viel ausgeben - da ich Bastler bin denke ich so mit ca. 2000-3000 Euro bekomme ich was auf das ich aufbauen kann
Interesant sin nun der T2/T3 und LT28 von VW aber wie siehts da aus, wir sind 4 Personen (2 kleine Kinder) wie sind die Meinungen zu diesen Fahrzeugen - ist der T2/T3 zu klein ?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

MaKa am 12 Jun 2005 11:55:15

Hallo Dirky,

Willkommen im Forum.

Zu deiner Frage der Größe des WoMos: Ein VW-Bus ist für vier Personen in keiner Weise geeignet. Selbst in einem LT wird das Platzangebot nicht üppig sein. Also mein Rat, wenn nur diese beiden Fahrzeuge zur Wahl stehen, nimm den LT.

Matthias

[Admin] am 12 Jun 2005 11:59:07

Willkommen im Forum.

schau nach einem DB 508, LT und T3 sind zu klein.

Anzeige vom Forum

Formiga am 12 Jun 2005 12:28:09

Hallo,
willkommen im Forum.
Du wirst mit 4 Personen in einem VW-Bus nicht glücklich werden!
Bedenke auch dass die Kinder schnell wachsen, und du wirst dir sicher nicht in 2-3 Jahren ein größeres Fahrzeug kaufen wollen (oder können),
nachdem du soviel Arbeit in den Ausbau investiert hast.
Ich selbst fahre einen LT 35 und bin sehr zufrieden damit. Er ist robust,
wendig und alltagstauglich. Aber wir sind auch nur 2 Personen.
Wenn es denn unbedingt ein VW sein muss, würde ich auch mindestens
zum LT raten, und möglichst versuchen die längere Ausführung zu bekommen. Oder lieber gleich, wie Dirk schon geraten hat, etwas Größeres (z.B. DB 508) zu kaufen.

Dirky am 12 Jun 2005 14:57:02

Ja Danke für die Schnellen Antworten, ich denke jedoch dass der T3 wesentlich günstiger zu haben ist, und mein Budget ist wie erwähnt nicht so groß.

Beduin am 12 Jun 2005 16:08:57

Hallo

ich war auch lange nur mit Bussen unterwegs und die ansprüche passen sich Notgedrungen an den Geldbeutel an. :D
Waren oft zu viert unterwegs, meisten noch ne Freundin, auch mit Kind.
Die schliefen entweder oben oder im Zelt.
Festes Hochdach denke ich ist am bequemsten, für das Kinderzimmer.

Waren meist in sonnigen Ländern unterwegs, waren eh meisten draussen, bei schlechtem Wetter haben wir die sonne halt gesucht :)
Geduscht wurde dann halt auf den Cp´s die wir ab und anfuhren, den der Patz war-ist für Kleidung schon beschränkt, je nachdem wie du ausbaust.

Ging alles, irgendwie und ich denke noch oft und gerne an die Zeiten zurück

Mein alter fährt heute noch --> Link :D
Den habe ich auch nur hergegeben weil mein Männe 3 Kinder hat und für 6 ist es in einem Bus ganz bestimmt zu klein

aber wie immer, je nach Pflege................

a_mayr00 am 12 Jun 2005 16:48:01

Inwieweit einem der Platz ausreicht hängt von der jeweiligen Person ab.
Mit meinem T2 kann ich nur träumen von dem Luxus eines richtigen Wohnmobils, aber mir genügt´s.

Wir sind oft zu viert unterwegs.
(manchmal sogar mehr aber dann wirds echt eng)

Leg dir ein Vorzelt zu, dass schafft einem sehr viel Platz zum Schlafen/Essen/als Stauraum. Am besten eines das auch freistehen kann, so kannst du das Zelt stehen lassen wenn du Ausflüge machst.

Das was dir dann an Größe fehlt kannst du durch orginelle, flexible Lösungen im Eigenbau wettmachen. Auf Ideen kommst du am besten wenn du unterwegs bist.

lG aus Ö

Beduin am 12 Jun 2005 17:31:30

a_mayr00 hat geschrieben:Mit meinem T2

und andere von deinem kult Auto :)
Haste keine Bildchen :D
Mein erster war ein ´79, Doppelvergaser, PS habe ich vergessen :oops:
Genialer Eigenausbau :)

a_mayr00 am 12 Jun 2005 18:04:38

Bilder kommen noch.
Ich möcht ihn jetzt bald lackieren, Scheiben ein tönen, Sitze neu beziehen, neue Vorhänge.
Dann gibts Fotos...

Bis zum 20. bin ich noch im Matura-Stress (bei euch Abitur?!), dann gehts rann an die Arbeit!!!

Beduin am 12 Jun 2005 18:28:07

Am 2+3 September ist hier im Pott in Gelsenkirchen eine Bulli treffen. Kommst auch?

Dirky am 13 Jun 2005 08:17:45

Hallo,
wenn ich bis dahin eine T2 habe werde ich auf jeden Fall kommen !
(ist vielleicht schon ein Grund diesen zu nehmen !)

a_mayr00 am 13 Jun 2005 09:48:50

Bullitreffen klingt wirklich verlockend!

Ich habe meinen jetzt schon ein Jahr, so kann ich dir nur sagen:

Wenn du wenig Erhaltungs- und Betriebskosten willst, nimm dir ein jüngeres Auto.

Ersatzteile sind nicht immer leicht und billig zu bekommen.
Benzin wird ja nicht gerade günstiger, schon gar nicht bei euch!

pfeiffy am 13 Jun 2005 10:59:59

Hallo,
ich hab mich jetzt wohl doch schon ziemlich auf den T2 eingeschossen (kann sich auch meine Frau besser mit identifizieren), wenn die Kinder dann etwas älter sind (im Moment 5 3/4 u. 0,75) kann man ja über was anderes nachdenken.
ein paar Fragen:
- wie sieht das aus mit der Steuer ?
- wo bekommt mans am besten
- auf was muß ich achten beim Kauf (Hochdach sollte es schon sein)

Pfeiffy

:oops: P.S. ich bin oder war Dirky, das mit meinem richtigen Namen hat nur am Anfang nicht geklappt.

a_mayr00 am 13 Jun 2005 12:37:16

Allgemein kann man sagen:

-Kein bis wenig Rost an den tragenden Teilen, guter Unterboden.
-Motor sollte kein bis wenig Öl verlieren.
-Sollte die Kupplung bei der Probefahrt rutschen kannst du davon ausgehen dass noch 400.- für Neue anfallen werden.
-Standheizung ist fast ein muss, die Abgas-Heizung bringt dir wenn sie nicht gut funkioniert (was oft der Fall ist) nur brennende Augen ;-)
-Ihr werdet vermutlich mit einigem Gepäck reisen, darum wäre eine abnehmbare Heckbox von Vorteil (lässt sich auch im Nachhinein machen.
-Vorzelt (selbst-stehend) ist sehr Guti!
-Mindestens 4 (inkl. Fahrer+Beifahrer) Sitzplätze mit Gurtsicherung.
-Funktionierende Elektrik
-am besten gegenüberliegende Sitzreihen (falls 2 vorhanden) und in der Mitte ein Tisch (integrierbar um Bett zu machen)
-festes Hochdach ist so praktischer, damit kannst du aber nicht in Parkhäuser oder Tiefgaragen

Deine Vorteile bei einem T2:
-Du kannst praktisch alles selber machen ohne auf komplizierte Elektrik oder ähnliches Rücksicht nehmen zu müssen.
-Du kannst überall stehen ohne dass vermutet wird dass sich (schlafende) Personen drinnen aufhalten (d.h. du kannst auf jedem normalen Parkplatz in der Stadt übernachten)
-Alle möglichen Leute winken dir zu und grinsen dich an. Wenn du wo stehst kommen oft Leute und erzählen manchmal ihre Errinerungen an ihren T2.
-Du wirst wohl kaum überfallen werden.
-Ich zahle pro Monat nur 32.- Steuern+Versicherung angemeldet auf Oldtimer ohne km Beschränkung.

Deine Nachteile:
-Möglicherweise hoher Sprit und Öl Verbrauch
-Möglicherweise hohe Instandhaltungskosten
-fehlender Luxus und Platz, keinen Nassraum.
-Leistungsarm und Schadstoffstark ;-)
-Keine Airbags, kein ABS, noch nicht einmal ein Bremskraftverstärker!
-Manche Berge (besonders auf der Autobahn werden dir zum Feind)!

Mein Horrorerlebnis auf der Autobahn:
Unterwegs von Linz kommend nach Wien.
Wien Süd kommt ein langes steiles Stück.
Noch dazu war Baustelle, deshalb einspurig.
Ich fahr 40km/h und hinter mir ein riesen Stau mit Gehupe und so!

Camperfan am 13 Jun 2005 22:08:10

Hallo Dirky,

also wir sind mit vier Personen in einem VW LT Westfalia Florida gefahren.

Wir hatten mehrwöchige Urlaube damit verbracht, hatten aber zusätzlich ein Vorzelt, damit die Decke bei schlechtem Wetter nicht auf den Kopf fällt. (Unsere Kinder fuhren im Alter von 10 und 8 Jahren bis 16 und 14 Jahren mit.)
Ein T2 oder T3 wären, nach meiner Auffassung, doch zu klein.

Zum Glück hatten wir ein ganz kleines Bad, in dem man auch eine Toilette (Porta Potti) hatte und zur Not auch mal Duschen konnte.

Kleiner hätte der Wagen nicht sein dürfen - Rost wird der Wagen sicherlich haben, die Karosserienähte waren immer sehr empfindlich und schlecht von VW grundiert. Auch der innere Frontscheibenrahemn rostete durch das Kondenswasser beim Campen.
Nimm, wenn ein LT, einen mit dem sechs Zylinder Turbodiesel, ein Sahneteil und sehr robust.

Wenn es etwas größer sein sollte, nimm einen MB 508 D.

Diese werden recht häufig angeboten, zur Zeit werden hiervon mehrere Zivilschutzfahrzeuge mit wenig Kilometern ausgesondert, halt die Augen mal auf. Preise dürften ungefähr Deinem Budget entsprechen :)

Toi, toi, toi....

Camperfan
Udo

pfeiffy am 17 Jun 2005 12:29:12

Hallo,
wie ich auf Bildern gesehen habe, hat der LT 28 den Schlafplatz über dem Führerhaus, ich denke dort kann nur ein Kind schlafen (schon wegen der Breite des Bettes), jedoch auch kein kleines Kind <2 J, damit kommt der für mich eigentlich nicht in Frage, denn unsere kleine ist zu klein und Mama und Papa eben zu groß - also doch T3!?

PeterDD am 17 Jun 2005 14:26:43

Hallo,

beim LT ist die Schlaffläche im Westfaliahochdach (über dem Fahrerhaus) immerhin 1,60m x 2,0m.
Da können zwei Erwachsene bequem schlafen, ohne sich zu bedrängen.

Peter

pfeiffy am 18 Jun 2005 09:39:28

Hallo,
kann man im T3 eigentlich zu viert sitzen (ich meine im Wohnbereich), alle Modelle die ich bis jetzt gesehen habe, haben nur eine Sitzbank hinten drin ?

Zegu am 18 Jun 2005 09:47:36

Hi,

Mal ausserhalb des Themas

Da können zwei Erwachsene bequem schlafen, ohne sich zu bedrängen

Häufig kann es aber ganz schön sein sich zu bedrängen!

Troll am 18 Jun 2005 18:43:16

Hallo Dirky,
erstmal willkommen im Forum.
Wir sind viele Jahre mit einem vw Bulli unterwegs gewesen. Erst mit einem Selbstausgebauten normalen Bulli ohne Hochdach. Dann mit einen T2 Joker von Westfalia mit Aufstelldach. Allerdings waren wir nur zu dritt. Unsere Tochter hatt ihr Reich im Dach und wir haben unter gekuschelt. Im Sommer und bei gutem Wetter geht das, ein oder zwei Tage Regen ist auch noch OK. Alles was darüber hinaus geht ist Mist. Schau mal bei ebay und such nach Wohnmobil. Da werden immerwieder m. M. alte aber auch ordentliche Bullis und andere angeboten. Zumindest bekommst Du einen Überblick was auf dem Markt ist. Auch bei den LT-Freunden werden sie geholfen.

Viel Erfolg und berichte wie Du Dich entschieden hast.

Norbert

Camperfan am 18 Jun 2005 22:06:11

Zu beachten ist aber im Westfaliaausbau des LT, das die Schlaffläche , nach schriftlicher Auskunft im Werk, bis 150 Kilo belastet werden kann.

Auch sind die Originalmatratzen im Alkoven sehr dünn, da würde ich mir noch so eine Federung unterlegen.

Meine Frau und ich haben immer auf den umgeklappten Sitzbänken geschlafen, da wir auch erst nach den kindern in die Poofe gegangen sind :D :D :D

Camperfan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

T2 - T3
LT 28 Kauf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt