rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LT 28 Kauf

zeelaender am 15 Jun 2005 18:02:18

Hallo erst mal an euer interessantes Forum.
Hier meine Frage:
Ich möchte mir einen ausgebauten LT kaufen, aber mehr als 4000 € sind wohl nicht machbar. Habt ihr ein paar Ratschlägen auf was ich achten muss, um nicht eine böse Überraschung zu erleben.
Bin für jeden Tipp dankbar.
LG
Zeelaender

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

laichy am 15 Jun 2005 19:54:48

Hi.

Von meinem Bekannten kenn ich als Schwachpunkte der älteren LTs:
- Blattfedern hinten verlieren die Spannung oder brechen gar
- Rost in den Türen v.a. hinten und auch sonst nicht selten

Camperfan am 15 Jun 2005 20:19:50

Hi und willkommen Zeelaender,

ist es ein sechs Zylinder Turbodiesel, hast du den geilsten Motor, der jemals in einen LeichtLKW verbaut wurde!

Seidenweicher und geschmeidiger Lauf, sehr robust und toller Sound.

Bei den Kastenwägen hast Du immr mit Rost an den Karosserienähten zu kämpfen, auch aussen an den Radkästen, da hat VW geschlampt, da die es nicht für nötig hielten, ihre bei PKW sehr gute Rostvorsorge auch bei den Kastenwägen anzuwenden, deshalb war die Lackgarantie auch nur 1 Jahr :?

Auch rosten die A-Säulen an der Frontscheibe, innen, links und rechts im unteren Bereich, da in den Mobilen sich dort gerne das Schwitzwasser sammelt.

Bei unserem VW LT Florida Westfalia wurde bei ca. 120.000 Km die Dieselpumpe neu eingestellt und abgedichtet. Unser Westfalia wurde 1992 im Alter von zwei Jahren gekauft. Wir fuhren ihn dann sechs Jahre und verkauften ihn mit Alter von fast acht Jahren, mit ca. 130.000 KM, nach vielen tollen Urlauben mit zei kindern, damals, beim Verkauf, 16 und 14 Jahre alt.
Da hatte er schon schwach sichtbar, trotz von mir pingeliger Lachpflege, die oben genannten Karosseriemängel.

Wichtig sollte für Dich ggf. der letzte TÜV-Bericht, aktuelle Gasprüfung und ggf. bei Standheizung der 10 jährige Heizkessel(?)tausch sein.

Auch könnte Dir für explizide Fragen das VWLt Forum/Freunde sein.

Leider habe ich nur Erfahrung mit einem Fz von 2 - 8 Jahren. Ab und zu sehe ich Ihn noch hier in Mönchengladbach herum fahren und mein Herz macht immer einen kleinen Hüpfer (nachheul).

Wir haben ihn vrkauft, weil wir mal für sechs Jahre auf den Cabriotrip gekommen sind. Ich sage nur:
Saab 900 mellow yellow, 2.0 16 V Turbo, by Rinspeed (noch mehr nachheul) :cry: :cry: :cry:

kens
Camperfan Udo

Anzeige vom Forum

Zegu am 15 Jun 2005 22:18:44

Ich kenne den LT mit 6-Zylinder Turbo als sehr schwachbrüstig im unteren Drehzahlbereich. Der muß schon an den Turbo gedreht werden um loszumaschieren. Dann saugt er sich auch einiges an Diesel rein. 3,1 Tonnen brauchen eben ihre 13 - 14 Liter. Habe auch schon 18 Liter bei 110 auf der Bahn gehabt (allerdings mit Alkoven und 4,2 Tonnen) Schwachstelle ausserdem: Unterdruckpumpe Bremskraftverstärker; der Hydrostössel (da direkt an Nockenwelle liegend) fängt schnell das Klopfen an und frißt sich gern in die Nockenwelle. Schwachpunkt Wartung: Kaum ein anderes Fahrzeug ist so verbaut wie der LT. Der Motor ist nur sehr schwer zugänglich. Man muss erst die komplette Beifahrer-Bestuhlung überklappen um dann die Dämmmatte (schwer) zu entfernen, dann die Motorabdeckung mit den beiden Halteklammern lösen und fummelig, weil auch schwer, quer durchs Fahrerhaus wuchten um dann später vornübergebeugt in sehr unbequemer Haltung und mit hohem Verschmutzungsrisiko das Kühlwasser nachzufüllen (anders geht es nicht), oder andere Wartungen durchzuführen. O.K.! Ölstand nachsehen geht vom Fahrersitz aus durch die separate Klappe in der Motorabdeckung. Luftfilter hat hinter dem Beifahrersitz unter der Dämm-Matte eine Klappe.

Fahrkomfort: auf Komfort gefedert, daher eher schwammig für Mobile die an die Lastgrenze gehen. Pluspunkt: Sehr viel Bodenfreiheit durch hohes Fahrgestell. Nachteil hierbei: Hoher Einstieg und Gesamt-Fahrzeughöhe.

Ansonsten: Wie schon vorher beschrieben: seidenweicher Lauf des Motors mit einem super Motorensummen, das das Verlangen nach mehr Reise-Kilometer hervorruft.

Camperfan am 15 Jun 2005 23:42:01

Ach stimmt ja, Frank,

die Servicearbeiten am Motor konnte man im strömenden Regen machen und wurde dabei nicht nass :D :D :D
ich vergaß, aber das war eigentlich immer sehr lustig.

War aber auch etwas anstrengend die Keulerei mit der Haube, kam aber zum Glück bei mir nicht sehr oft vor.

Und was man bei dem egentlich sehr eleganten Fahrwerk nicht vergessen darf, der hatte vorne Einzelradaufhängung!!
Ich fand den LT so summa sumarum allemal besser als den vergleichbaren DUC und Benz. Die kamen eigentlich nach meinem persönlichen Geschmack nicht an den LT heran (VW-Brille wieder abgesetzt)..

Benz heißt bei mir eigentlich schon seit Jahrzehnten - wackelig!

Ach, der Verbrauch - tja das inzwischen alte Motorenkonzept aus alten Billigdieselzeiten - ich hatte imer Verbräuche beim LT 31 mit Westfaliahochdach (Höhe 3,00 Meter) von mindestens 12 Liter. Über 15 Liter waren es selten. Ich habe diesbezüglich die Einspritzpumpe so um die 120.000 Kilometer beim Boschdienst checken und reparieren lassen. Dort wurde damals den Antrieb der Pumpe erneuert und neu eingestellt. Das habe ich ihm mal gegönnt, da die Pumpe wohl verstellt war und der Antrieb ausgelutscht war.

Sonst geiles Auto :D

Camperfan

zeelaender am 16 Jun 2005 08:26:10

Danke für die Antworten, Jungens...und @ Camperfan: Grüß mir den Park. :-)

Gast am 16 Jun 2005 23:02:24

wir hatten fast 14 jahre lang einen vw lt 31 florida...waren 14 superjahre mit unzähligen tollen urlauben...dann kam der nachwuchs und das 2-personen-auto wurde zu klein. dennoch die probleme mit "naht-rost" und drehmomentschwäche beim 6zylinder sind real. wichtiger aber: ein lt 28 hat quasi keine zuladung...unser wog "leer" schon 2630kg...

gruß heiko

zeelaender am 17 Jun 2005 08:08:01

bezieht sich das mit dem rost denn auch auf tragende teile oder sind das nur unschöne stellen an sichtbaren bereichen?

Gast am 17 Jun 2005 11:50:02

bei uns nur die nähte - insbesondere an der b-säule. die tragenden teile waren laut tüv top!!!

Formiga am 17 Jun 2005 16:34:48

zeelaender hat geschrieben:bezieht sich das mit dem rost denn auch auf tragende teile oder sind das nur unschöne stellen an sichtbaren bereichen?

Ich fahre einen LT 35 Bj. 90 und habe mit den tragenden Teilen auch
überhaupt keine Probleme. Aber die Falznähte im unteren Wandbereich und die Radkästen sind wirklich sehr anfällig. Ich habe vor 4 Jahren die Dichtungsmasse aus den Nähten in dem rostigen Bereich restlos rausgefummelt und die Falze dann mehrmals dick mit Owatrol eingepinselt. Owatrol ist ein Kriechöl und dringt tief bis in die feinsten Fugen. (Es gibt sicher auch noch andere gute Mittel) Anschließend alles wieder versiegelt und übergespritzt. Bis auf wenige kleine Stellen, die ich dann noch nachbehandelt habe, ist bis Heute Ruhe. Man muss das nur im Auge behalten, in den Griff zu kriegen ist es! Ansonsten mag ich das Auto.
Ich nutze es auch im Alltag und es hat mich noch nie im Stich gelassen.
Wollen doch mal sehen wer zuerst verschrottet wird, der LT oder ich :? :D

Camperfan am 18 Jun 2005 22:11:50

Hi Zeelaender,

weitergeleitet, wohne Luftlinie 300 Meter davon weg :D :D :D

Hatte auch den Lt 31, da er auch schon leer 2600 Kilo gewogen hat,
so hatte ich genug Zuladung.

Camperfan

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze