nordseehase am 12 Mai 2011 19:38:31 Mein Womo, ein LMC 654 TI EZ 2008; hat ein HEKI Fenster im Dach. Dieses Fenster ist mit einem einrollbaren Fliegengitter sowie einem einrollbaren Sonnenschutz versehen. Der Sonnenschutz ist ein Witz. Wenn es ordentlich warm ist, wird der Bezug butterweich, rutscht aus der Führung und lässt sich nur mit endloser Fummelei wieder einrollen. Außerdem führt diese Fummelei zu Beschädigungen an den Rändern.
Ich möchte meinen Unmut gerne gegenüber dem Hersteller ausdrücken, denn ein solches anzubieten, ist schlicht Volksverdummung. Wer ist der Hersteller, weiß das jemand?
Nasenbär am 12 Mai 2011 19:47:13 Moin,
ich meine, in der Anleitung steht, dass man bei Sonneneinstrahlung das Rollo einen Spalt offenstehen lassen muss, damit die erwärmte Luft zirkulieren kann. Sonst gibt es einen Hitzestau, der die von dir beschrieben Probleme macht.
Da das alles aus Plaste und Elaste ist, kann man nichts anders machen, als als Nutzer Vorsorge zu tragen. Sicher gibt es spezielle, teure Materialien, denen die Hitze nichts ausmacht. Sind aber in Womos nicht standardmäßig verbaut. Soll ja auch noch bezahlbar sein.
Wir machen auf dem Stellplatz von außen auf unser Heki 1 noch eine IsoMatte drauf, wenn die Sonne mal zu sehr brennt. Dann niemals von innen isolieren.
Gast am 12 Mai 2011 19:52:45 Nasenbär hat geschrieben:
Wir machen auf dem Stellplatz von außen auf unser Heki 1 noch eine IsoMatte drauf, wenn die Sonne mal zu sehr brennt. Dann niemals von innen isolieren.
mal ne dumme frage, warum nicht ? (von innen isolieren)
Nasenbär am 12 Mai 2011 19:54:40 Habe ich doch geschrieben: Wegen dem Hitzestau. ;)
Es können locker mal 70-80 Grad zwischen Scheibe und Isolierung werden.
Eine Möglichkeit ist auch, die Luke ein bischen aufzudrehen, damit ein Luftaustausch stattfinden kann.
Gast am 12 Mai 2011 20:01:46 ok...habe an allen meinen fenstern (innen) im Womo eine art "iso-matte" mit saugnäpfen und einer silbernen beschichtung drann
die die sonnenstrahlen reflektiert...und klappt wunderbar und staut sich auch nix.
Nasenbär am 12 Mai 2011 20:04:18 Das Rollo ist auch beschichtet, das hilft aber nicht wirklich.
Gast am 12 Mai 2011 20:07:07 da reflektiert aber nix...wird nur weich wie butter...also bei meinem
Chris_62 am 12 Mai 2011 21:53:24 Hallo Nordseehase ,
diese Warnung mit der Stauhitze klebt sogar auf den Heki-Fenstern !
Ich habe zufällig ein Foto :
Helmchen am 13 Mai 2011 11:12:20 Der Hitzestau soll allein deshalb vermieden werden, weil sich die Haube selbst verziehen könnte. Das "lappige" Lichtschutzrollo spielt da eine untergeordnete Rolle.
Ich ziehe deshalb entweder nur das Fliegengitter vor (reicht nämlich auch) oder Rolle und Fliegengitter zu 3/4 und 1/4.
womowitsch am 13 Mai 2011 11:19:47 Hallo, wenn es mal ganz heiss wird lege ich Alufolie von aussen auf die Luke.
harrymobil am 13 Mai 2011 21:46:12 Nasenbär hat geschrieben:Moin, ich meine, in der Anleitung steht, dass man bei Sonneneinstrahlung das Rollo einen Spalt offenstehen lassen muss, damit die erwärmte Luft zirkulieren kann. Sonst gibt es einen Hitzestau, der die von dir beschrieben Probleme macht.
Habe die Anleitung leider :oops: nicht gelesen, aber nachdem das Rolle nach Hitze auch bei mir durchhing, wie ein Hängebauchschwein,
habe ich dieses wieder mühevoll eingefädelt und beschlossen 25% des Rollos bei Sonnenschein offen zu lassen.
Seitdem keine Probleme mehr :!:
jodimen am 13 Mai 2011 22:20:20 hallo an die Runde,
ich habe auch ein grosses Dachfenster, allerdings ohne die besonderen Probleme wie geschildert. Wenn ich aber im Sommer länger ständig in der Hitze stehe, dann bekommt mein Dachfenster von aussen eine Dachfolie übergestulpt, 7-lagig und aussen silberfolien-beschichtet. Das hilft für das Innenklima und jetzt heisst es sich nicht mehr ganz so auf wie bisher, bringt 3 Grad weniger an Wärme.
Joachim
nordseehase am 16 Mai 2011 13:32:40 Frage: warum heisst das Rollo dann Sonnenrollo, wenn man es vor Sonneneinwrikung schützen muß bzw. wenn man besondere Vorkehrungen, wie z.B. ein Schutz mit Alubeschichtung zum Schutz für den Schutz, treffen muß?
Meiner Ansicht nach sieht so ein Unternehmertum aus, das seine Kunden, die ja das Geld bringen, veräpfelt (freundlicheres Wort für "verarschen"?)
Nasenbär am 16 Mai 2011 13:36:46 Es ist eher ein Verdunklungsrollo. Die dünne Beschichtung kann keine Iso Wirkung haben.
Wird ja durch die Deckenstärke in der Dicke begrenzt.
Vielleicht kann man ja was erfinden, etwa ein dickes Außenrollo... 8)
Gast am 16 Mai 2011 13:58:55 Hat mal jemand nen Tipp, wie man alukaschierte Luftpolsterfolie von außen an den Hekis anbringen kann, so daß es abnehmbar ist?
Hab selbstklebende Klett-Bänder im Sinn, vielleicht gibts ja noch eine bessere Idee.
Wir wollen diesen Sommer nach GR und da ich noch bißchen von der LuPo-Folie im Keller liegen hab, dachte ich mir meine Hekis bei längeren Standzeiten auf nem CP von außen zu isolieren.
Dann braucht man auch nix verdunkeln ;-)
Beduin am 16 Mai 2011 15:09:35 Die Idee mit der LuPoFo ist nicht schlecht. Habe ich mir Zuhause an meine Dachfenster gemacht :D im Sommer etwas kühler und nicht so hell. Hält halt nicht lange und dann fliegen dir die Aluteilchen um die Ohren :? ist eine riesen Sauerrei.
Bei Dometic gibts eine noble Variante Dometic SunShade --> Link
Sind nicht schlecht die Teile, hatte am We eins in der Hand.
Wer kennt Fugi?
Der fährt mit seinem Womo im Süddeutschen Raum über die SP, total mit Werbung beklebt, eben zum verfugen, LED`s ect. Der hat die dabei
baerti am 02 Jul 2011 21:44:04 Die Dachhaubenabdeckung von Dometic ist schon klasse, wenn da nicht der Preis wäre.
Beim Lesen der Beiträge kam mir die Idee, dass man zumindest bei einem großen Heki doch auch eine Alu-Frontscheibenabdeckung für PKW nehmen könnte. Entweder doppelt um das Heki wickeln oder auf passende Größe zuschneiden. Das wäre preiswerter und einen Versuch wert. Sie kann im Gegensatz zur LuPoFo wenigstens nicht knallen. :D
Werde mir mal eine ins Womo legen und bei nächster Gelegenheit ausprobieren.
homa am 03 Jul 2011 13:10:55 baerti hat geschrieben:....Beim Lesen der Beiträge kam mir die Idee, dass man zumindest bei einem großen Heki doch auch eine Alu-Frontscheibenabdeckung für PKW nehmen könnte......
Hallo Baerti,
genau das haben wir gemacht.
Wir haben die gleiche Frontschutzfolie wie für die Frontscheibe als Hutze genäht. Dabei haben wir zwei Ecken als "Taschen" umgenäht und die zwei verbleibenden Ecken mit einem Gummi über Eck versehen. So kann man die Hutze mit den Taschen über zwei Ecken der Heki-Scheibe schieben und an den anderen Ecken nachträglich das Gummi um die Ecken der Heki-Scheibe ziehen. Als zusätzliche Sicherung gegen Wind ziehen wir an der vorderen Seite mit den Gummizug-Ecken noch ein Spanngummi über die Verkleidung. Montieren können wir dies relativ einfach, da wir für die Montage genau unter dem Heki auf der Ecke der Sitzbank stehen können.
Das gleiche haben wir im Übrigen auch für die Türen gemacht. hier muss man nur darauf achten, das die Folie möglichst eine Glatte Außenstruktur hat, sonst läuft der Regen zwischen Türdichtung und Sonnenschutz durch die verbliebenen Strukturen ins Innere. Hier spreche ich aus Erfahrung :wink:
Der Unterschied zwischen einer Innenbeschattung und einer reflektierenden Außenbeschattung ist dabei deutlich feststellbar. Die von Beduin angemerkte Auflösung der Reflektorschicht können wir aber leider nach nun 3 Jahren auch bestätigen. :?
|
|