|
Hallo zusammen,
das nagelneue Womo lässt über seine Zwangsentlüftungen in allen Dachfenstern (davon 2 kleine Heki) mehr Blütendreck usw von den Bäumen rein, als das im vorherigen womo der Fall war. Eine Werkstatt sagte mir als Nebensatz kürzlich (war schon im gehen und es waren massig viele Kunden da), dass man das ändern könne. Bevor ich die Werkstatt bei passender Gelegenheit da ran lasse (werde das wohl bezahlen müssen ist ja kein Mangel, da Serienfenster, sag ich mal), wollte ich eure Erfahrungen dazu erfragen. Evtl. hat ja schon mal einer selbst was verbessert dran. Mir ist der Fehler auch nicht klar, sehe nicht, ob da grössere Öffnungen als früher sind. Man kann das Ändern , bei mir hat man nur die Seitlichen Dichtungen eingezogen und die vordere und hinter fehlen lassen (bei den Hekis), das soll und ist die zwangsbelüftung , ich habe bei mir das Problem fast gelöst habe mir beim Händler Dichtungen gekauft und habe die Vorderen Dichtungen eingezogen ,
die hinteren habe ich raus gelassen den zwangsbelüftung muß und soll sein , aber seitdem ich Dichtungen an drei Seiten habe statt an zwei haben wir erheblich weniger Staub und Dreck im womo , bei uns hatte man es immer besonders gemerkt nach längeren Autobahnfahrten , da war immer ganz feiner schwarzer Dreck russ im Womo , das ist jetzt zu 90% weg etwas kommt immer noch rein aber das ist jetzt verschwindend gering damit können und müssen wir leben . Peter Hallo,
ganz verstehe ich euch nicht: Wenn ich meine Dachluken geschlossen habe, dann gibt es keine Zwangsentlüftung, sondern dann ist die Luke, das Heki, dicht. Die "Zwangsentlüftung" - seitliche Perforierung am Rand des Hekis innen - funktioniert doch nur dann, wenn ich das Heki geöffnet habe und die Verdunklung zugezogen. Dann kommt durch die kleinen Löcher am Rand des Hekis trotzdem noch Luft rein, eben als Zwangsentlüftung. Und bei einer Autobahnfahrt würde ich niemals ein Fenster offen lassen. Insofern ist mir dieses Problem - ausser bei geöffnetem Heki - noch nicht begegnet. baerti
Wenn deine Heki im geschlossenen Zustand absolut dicht ist wie soll dan die zwangsbelüftung Funktionieren :gruebel: das sagt das Wort schon zwangsbelüftung , es hat auch niemand geschrieben das er mit offenen Fenster oder Luke fährt , und die Gitter die du meinst sind dafür da wen das Rollo oder Plissee geschlossen sind , damit die Zwangsbelüftung funktioniert , wen aber bei dir bei geschlossener Heki alles dicht ist wie kommt dan eine zwangsbelüftung zustande :roll: Peter Dann gibts halt keine Zwangsbelüftung mehr. Aber ich glaube, dass die zwingend notwendig ist.
Früher gabs sogar noch Schieber an der Aufbautür, damit der Luftaustausch sichergestellt war und nix anfängt zu schimmeln. Feuchtigkeit kann sonst nicht mehr raus. Schlägt sich nieder, und nachts, wenn nix offen ist, schmort man im eigenen Saft. Macht sich gut in einem Wohnmobil :ironie:
Naja, wenn man sich drin aufhält sollte man auch irgend was öffnen. Ich verstehe sowieso nicht wie viele Womo-Besitzer nachts bei völlig verschlossenem Womo schlafen können, und das auch noch im Sommer! Aber es gibt für alle Hekis Dichtungen, die man einziehen kann. Die kleinen werden dann absolut dicht. Bei den Großen ist das zumindest während der Fahrt nicht absolut garantiert! Um bei einem nicht besetzten Fahrzeug einen genügenden Luftaustausch zu erwirken, genügen z.B. ein elektrischer Dachlüfer, dessen Luke nicht dicht schließt, oder die Entfernung der hinteren Dichtungen bei einer oder zwei Luken. Aber selbst wenn das nicht gegeben ist, dann reicht der Luftaustausch auch über die Basis (vor allem eben nicht Integrierte) aus. Probleme könnten aber Hitzestaus machen, wenn das Womo in der prallen Sonne abgestellt wurde. Da helfen entweder der Wegfall der Dichtung oder eben eine Haube über das Glarglasfenster zu ziehen, oder das Womo in den Schatten abzustellen! Jörg @ Peter,
wenn bei mir die Dachluken geschlossen sind, dann gibt es keine Belüftung, sondern es ist dicht. Vielleicht sollte man erst mal klären, bei welchen Modellen es diese beschriebene Zwangsentlüftung überhaupt (noch) gibt. @ Tipsel Du hast völlig recht: Ohne Belüftung geht es nicht. Wenn man unterwegs ist und im Womo schläft, muss die Luftfeuchtigkeit - selbst im Winter - entweichen können. Daher haben wir nachts immer mindestens 1 Dachfenster geöffnet. Wie viel bzw. wie weit hängt von den Aussenbedingungen ab. Und wenn ich das Womo für kürzere oder längere Zeit abstelle und nicht nutze, öffne ich immer auch mindestens ein Dachfenster so weit, dass es nicht reinregnen kann. Sonst muffelt es und es besteht die Gefahr, dass es irgendwo zu schimmeln anfängt. baerti @ baerti
Richtig was du schreibst , aber dan verstehe ich nicht warum du schreibst wenn dachluken zu sind ist es dicht , das ist aber nicht bei allen Womos so,denn die keinen Dachlüfter haben die entlüften über dachluken , und um diesen Effekt zu erreichen lässt der Hersteller bei den Womos einfach die Dichtungen raus , und da entsteht das Problem mit dem Dreck und dem Blütenstaub und das war eigentlich die Eingangsfrage nicht mehr und weniger , und ich verstehe den Fragesteller schon denn als wir unser Womo Neu gekauft haben hat meine Frau das Womo von innen blitzblank gemacht , und nach ungefähr 200 km fahrt war überall Staub drauf , bin auch gleich zum Händler und habe das hinterfragt und dieser hat es mir genauso erklärt wie ich es beschrieben habe , und das mit den Dichtungen einziehen ist eigentlich ein Tipp unter Kollegen bei dem sein Womo über die Dachluken entlüftet und das machen die meisten , den nicht jeder hat einen Dachlüfter mit Pollenfilter Werkseitig eingebaut ,und somit alle Dichtungen in den Hekis eingezogen , also mir ist noch kein Teilintegrierter untergekommen der nicht über die Hekis entlüftet . Peter Hallo Peter,
danke für die Aufklärung. :) Dann war es offensichtlich bei meinen bisherigen Womos anders - ausser in der Toilette/Naßzelle. Dort hatten wir immer ein Dachfenster mit Zwangsentlüftung. Obwohl ich mir schon manchmal in der Toilette sogar eine aktive Dachabsaugung über schaltbaren Lüfter gewünscht hätte. So muss man - wenn vorhanden - halt bei Bedarf noch das Fenster aufmachen. baerti Soweit ich weiß hat inpraxi ein neuen Eura, Eura hat seit Jahren als Dachhauben; Hauben der Fa. MPK. Diese Hauben hatte 2004 in meinem damals neuen Eura auch und habe diese Teile wegen dem Dreck gegen Hekis ausgetauscht, es war heller in dem Fahrzeug und sauberer. Aber, im Herbst,Winter und Frühjahr hatte ich im Innenrahmen dieser nachgerüsteter Dachhauben immer Kondenzwasser, und das nicht grade wenig.
Bei meinem Jetztzigen Eura aus 2010 sind wieder die Dachhauben von Fa.MPF, die gleichen Teile wie auch 2004, aber diese bleiben jetzt im Fahrzeug, ob wohl ich mich über Dreck, Verdunklung usw. ärgere, es ist bei diesen Hauben kein Kondenzwasser da. Also Lüften diese Hauben besser, oder der Haubenrahmen ist besser isoliert, auf jeden Fall bleiben diese jetzt im Fahrzeug, ab und an mal Staubsaugen ist ja auch von Vorteil. Tach zusammen,
Hekis werden standardmäßig meist zwangsbelüftet eingebaut. Ich wollte bei unserem Neuen ab Werk ein zusätzliches Mini-Heki gleich als "dicht" einbauen lassen, das machte der Händler leider nicht. Ich habe mir jetzt für alle meine Mini-Hekis die Gummidichtungen von Dometic geholt und mit Sekundenkleber eingeklebt, Stück für 5.-€. Mini-Heki ausbauen, d.h. das Glas abbauen, geht in 2 Minuten, nur den Splint rausschieben. Dann die Dichtung mit Sekundenkleber einkleben, anschließend das Glas wiedereinbauen. Geht prima. Und ist jetzt dicht. Ist nur noch das Problem, daß unser Heki3 komplett belüftet ist, d.h die Dichtungen schliesst nur auf der Frontseite und an den Seiten für 10 cm dicht ab, ansonsten ist ein 1-2 cm großer Luftspalt unterm Dach. Was da alles reinkommt beim Stehen, außer Luft. Ich würds auch gern schliessen, mal sehen... Ciao Didier Hallo,
wir haben die Zwangsentlüftung auch in der Dachluke über der Küche/Gang. Das was da an Staub hereinkommt finde ich seeehr wenig. Beim Dethleffs war so ein Entlüftungskamin ? sinnigerweise genau über dem Bett. Was da Abends alles auf der Matratze lag, war eine wirkliche Schweinerei, so ein Ding kommt mir nie wieder ins Wohnmobil. wobei ich mir schon überlege, ob das Wohnmobil tatsächlich so dicht ist. An den Pedalen, den Frischluftdüsen und der Dunstabzugshaube ins Freie kommt doch bestimmt genügend Luft, dass Mann oder Frau nicht ersticken muss, oder ??? Inpraxi, sorry, dass ich mich mal dranhänge.
Advantage, genau solche Dinger habe ich auch im Womo - und zwar gleich 4 Stk. Hat jemand bei diesen sep. Zwangsbelüftungen Ahnung, wie man die putzt? Da ist ja auch so ein Insektengitter verbaut, aber ich will da nicht rumhebeln und was kaputtmachen. Aber irgendwie muß das doch aufgehen, denn da liegt von der Piniennadel bis zum toten Käfer alles mögliche drin. Muß man doch reinigen können, oder? Aber zugegeben, ich hab auch noch nicht im handbuch geschaut. Hab mich nur schon oft geärgert und jetzt fällt mir das grad ein.
Hallo @Gast, ich glaube nicht, dass das im Handbuch steht. Ich habe es übrigens auch noch nicht begriffen, aber da es bei mir nur Fichtennadeln und keine toten Käfer sind übersehe ich das Thema großzügig. Andreas Okay Andreas, dann bastel ich mal und lass es Dich wissen, wenn ich die Lösung habe
Blasen ... am besten mit Druckluft :) Klappe ganz auf und von unten nach außen blasen ... mit einem Föhn (auf kalt stellen) geht´s auch, aber nicht so gut :) Ja mit Druckluft mache ich auch immer die Fenster sauber, man bekommt den ganzen Müll der sich angesammt hat damit raus.
Wieso Klappe??? Da ist keine Klappe - das ist so ein Muffelpilz - den kann man nicht aufklappen. Könnte man das, müßte sich das Mückengitter ja auch öffnen lassen und das Problem wäre hinfällig - Schlaui :) Dachluke (Heki) die man nicht öffnen kann :?: Lancy, lies nochmal mein erstes Posting - vielleicht im Zusammenhang mit dem Posting von "Advantage" :eek: :eek:
"Entlüftungskamin" ... Sachen habt ihr da verbaut ... :? ... und da kann man den "Pilz-Kopf" auch nicht abziehen ?? Keine Ahnung, aber das kann wohl eigentlich nicht sein, dass ich aufs Dach muß, um diese Miestdinger aufzukriegen.
Ich werd die Tage mal basteln Der Dachlüfter hat zwei Fliegengitter, eins vor und eins hinter dem Ventilator. Das untere (innen) konnte ich bei meinem Arto abnehmen: vorsichtig drehen, hatte so eine Art Bajonettverschluss. Man sollte aber möglichst vom Fliegengitter wegbleiben und nur den Kunststoffrand drehen, weil sich sonst die Verklebung des Fliegengitters von dem Kunststoffrand löst.
Der Einbau war in umgekehrter Reihenfolge ebenfalls sehr einfach. Bei meinem neuen Womo habe ich es noch nicht probiert, sollte aber dasselbe System sein. Irgendwie muss es sich ja auch ohne Zerstörung öffnen lassen, weil sich trotz des äußeren Gitters alles mögliche ansammelt. Eine Anleitung zur Reinigung hatte ich aber auch nirgends in meinen Unterlagen gefunden. Hallo PIT,
das Problem hatten wir seinerseits auch. :( Das Innengitter habe ich nach "Innen" abgezogen. Dies geht, es war nur in das Lüfterrohr eingesteckt, also nicht verklebt, verschraubt oder so. Den Außenpilz habe ich nicht abbekommen, der ist ja "dicht" mit dem Dach verklebt. Ich habe an den Ecken schön gleichmäßig mm für mm nach unten herausgehebelt. (Natürlich immer an einer anderen Ecke) Bei uns ging es, ohne die Decke zu beschädigen. Anschließend wieder schön gleichmäßig aufschieben. Ich hoffe für Dich, dass Dethleffs noch die gleichen zweiteiligen Kamine verbaut. Es kann aber im Prinzip nicht anders sein, weil sonst das Loch im Dach zu groß wäre, um das innere Gitter mit einem Überstand einzubringen. Danke Dieter, das mit dem "nicht verklebt" war der entscheidende hinweis. Hallo PIT,
hoffentlich baut Dethleffs zwischenzeitlich nicht auf Qualität und verklebt noch zusätzlich :D :D :D Damals war es nur ein Rohr in Rohr System..... aber schön vorsichtig auf den "ersten mm" sonst gibt es Abdrücke in der Decke. Viel Glück :) |
Anzeige
|