|
hallo,
Mein Heki ist undicht. Es läuft bei starkem Regen Wasser ins Fahrzeug. Nun möchte ich es reparieren und abdichten. Welches Mittel kann ich nehmen??(genaue Typ wie zb Sikkaflex weiss #6612 oder..) Danke und mfg Francis Dekalin Dichtmasse- dauerelastisch Terostat abtupfbar 2759
das ist oft normal - es kommt durch die Zwangsbelüftung
völlig falsch ! dort ist als Weichmacher Benzin mit drin. Das verfliegt und die Dichtmasse ist hart und bricht...
deswegen schreibt Knaus das auch vor :D :D
Deswegen ist es ja nach Jahren noch weich, weil es verkehrt ist und hart wird! QUATSCH! Das Benzin ist dafür, dass die Dichtmasse gaaaanz weich aus der Tube kommt nachdem das Benzin dann verdunstet ist, hat die Masse dann immer noch ihre Elastizität nur nicht mehr so fließend. , Frank
das halte ich aber für ein Gerücht. Wo bitte steht das von Knaus ?
das stimmt wieder nicht ! Die Dichtmasse wird hart wenn das Benzin verdunstet ist. Folge: Rißbildung in der Dichtmasse und Undichtigkeiten. glaube es mir einfach ...
Warum streitet ihr euch, Lesen bildet. Anbei als Zitat aus der Produktbeschreibung: "Terostat 2759 grau, Spezielle abtupfbare Butyl-Dichtmasse (Im Fahrzeugbau) Zur Abdichtung von Blechüberlappungen und Zier- und Abdeckleisten, Fensterdichtgummi Überlappung Aussenblech, beim Karosserie- und Wohnwagenbau. Enthält geringen Lösemittelanteil. Nach Abdunsten der Lösemittel verbleibt ein dauerplastisches, alterungs- und witterungsbeständiges Dichtmaterial." Andreas :D Das war klasse Anereas ! :D
2 potentielle Streithaehne beruhigt und alle anderen Leser informiert. Klasse und Dankeschoen Achim
die Praxis sieht aber leider anders aus !
Und genau deswegen ist es ein großer Mist ! O.K., früher wurde das Zeugs wirklich mal hart, die Zeiten sind vorbei. Doch ist es nach wie vor so weich, dass jeder Laie bei der Anwendung verzweifeln wird. Ein Abtupfen ist nur sehr schwer und nach längerer Zeit möglich. Auch bei einem späteren Entfernen, also wenn man z.B. eine Dachluke nochmal abdichten muss, wird man es verfluchen. Die 1. Antwort war genau das Richtige und ist das Beste. Dekalin Kurt Moin,
Und genau dieses kann ich aus eigener Erfahrung mit beiden Dichtmassen absolut bestätigen! Andreas Also dann haste das Dekalin bei 40 Grad in die Sonne gelegt und das Terostat bei 15 Grad verwendet,
denn anders ist Deine Meinung nicht zu erklären. Oder kein Wasser dazu genommen. Kurt Kurt,
ich habe nicht geschrieben, dass Terostat das beste ist, ich habe lediglich das Produkt genannt, weil es dafür geeignet ist, ich habe es selber benutzt, bin damit gut klar gekommen. Dann habe ich dazu geschrieben das es "Quatsch" sei das es hart und rissig würde. Natürlich hast Du als Profi da ganz andere Erfahrungen gemacht, ich habe das Zeug das erstemal benutzt, früher habe ich als ich mit dem Campen angefangen habe, die Dachluken mit Sikaflex eingesetzt, dicht sind die immer noch, alte in Sikaflex eingesetzte habe ich auch schon entfernt, geht alles, nur jetzt bei meinem Knaus hat mir die alte Abdichtung (von 12.2009) gut gefallen, schön elastisch, aber hat verflucht geklebt. Ich habe dann im Laden gestanden und zwei abtupfbare Dichtungsmassen gesehen, Dekalin und eben Terostat, Terostat ist von Henkel und ich habe früher an Karrosserien schon anderes Terostat benutz, nur deswegen habe ich es genommen. Schlechtes, nicht mal das ich es nicht hätte abtupfen können, kann ich aber auch nicht berichten, ließ sich wirklich super verarbeiten. Denke das ich die nächsten Jahre nichts mehr eindichten muß, habe den Wagen jetzt so weit wie er sein soll, also wenn ich dann mal was einzudichten habe, werde ich zu Dekalin greifen und an diesen Tread denken :gut: , Frank der dank Terostat noch ganz dicht ist :D Moin Frank
War ja auch nicht böse gemeint. Weißt, jeder ist handwerklich anders drauf, einer machts locker und der andere plagt sich einen ab. Und da sind eben Unterschiede in der Zähigkeit solcher Dichmittel gravierend. Ähnlich dünnflüssig ist auch das Sika 710. Selbst ich als Profi arbeite nur sehr, sehr ungern mit Sika 710 oder Terostat, kaufen tu ichs mir sowieso nicht. Und auch klar, dass man mit Sika Klebern abdichten ( hält nur nicht so lange dicht ) und diese auch wieder lösen kann. Aber eben nur sehr schwer und mühsam. Wenn man, wie ich, sehr oft solche Verbindungen lösen muss, weiß man die guten Eigenschaften von Dekalin ( oder das identische Scheibendicht von Würth ) zu schätzen. Kurt Moin Kurt,
iss doch klar das nichts böse gemeint war! Aber sehr schön, dass Du noch weitere Produkte genannt hast, da wäre doch hier für uns eine Tabelle schön wo Produkte für entsprechende Arbeiten aufgeführt wären, dann noch mit Rängen, also gut, mittel, befriedigend belegen und fertig wäre die Klebstoff und Dichtmitteltabelle. Da gibt es bestimmt versierte Exel oder Powerpoint spezialisten hier die sich so was aus dem Ärmel schütteln würden. Fände ich toll! Frank Völlig unnötig,
da sehr viele immer wieder mit Sika und son Zeug anfangen, weil sie es irgendwo gehört haben. Wird dann ohne Erfahrung und Kenntnis weiterempfohlen u.s.w.. Man braucht eigentlich nur Dekalin, sonst nix. Kurt Welches Dekalin? Es gibt dort verschiedene Produkte?? ich hab mal ne Frage,
wir bauen uns gerad einen Sprinter aus, und müssen 2 Hekis montieren, Dekalin ist klar, abwer wir haben Sikken oben auf dem Dach und derAbstand zum Dach dürfte dann so ca. 1 guter cm sein, reicht da such das Dekalin, muss man dann nur mehr draufschmieren oder wie habt ihr das gelöst. Ja Elke
Dekalin. Ist ne blöde Sache mit diesen Sicken. Ich würde Dekalin auf die Haube geben und zusätzlich Dekalin aufs Dach. An den tieferen Stellen dann noch ne kleine Wurst zusätzlich. Nach dem Anschrauben dann nichts abtupfen sondern eher in die tiefen Stellen das Dakalin mit nassen Fingern reindrücken. Kurt Danke Kurt. |
Anzeige
|