|
Hallo,
im wühle mich gerade ein wenig hilflos durch den Reifendschungel :eek: . Bevorzugt hätte ich dieses Mal Nokianreifen. Die gibt es aber nicht in meiner Reifengröße. Aktuell haben wir den Michelin XC Camping 215/70 R15C 109 Q drauf. Nach meinen Recherchen kommen folgende Reifenmarken in die engere Auswahl: - Michelin Agilis Camping - Vredestein Comtrac - Continental Vanco Camper Welchen Reifen sollte ich eurer Meinung nach nehmen, welcher ist der beste? Oder sind sie alle drei ziemlich gleich gut? Gibt es vielleicht noch eine Alternative die ich übersehen habe? Für eure Tipps und Hilfestellungen wäre ich sehr dankbar. LG monana Ich würde eine Umrüstung auf die Größe 225/70R15 ins Auge fassen und den TÜV nach evtl. Auflagen und Kosten befragen.
In der Größe gibt es eine sehr große Auswahl und Reifen mit deutlich höherem Lastindex. andere Frage! Schreibt das eigentlich der Tüv vor welche Reifen drauf müssen, ich mein Campingreifen, oder kann man auch normale verwenden? Größe und Traglast müssen stimmen, ob Camping oder C Reifen spielt da keine Rolle.
Also bei mir steht im Schein nur, welche Traglast ich brauche. Ich hab mir jetzt als sommerreifen den Semperit geholt. Semperit Van Life.. Dimension:215/70 r15 c 109 Bin sehr zufrieden damit. Ist ein sehr laufruhiger Reifen....
Die Suche bei Reifen-direkt --> Link spuckt 18 Ergebnisse aus :) Ich würde mir auch den Hankook RA 8 mal näher ansehen, wir haben jetzt schon 2-mal Hankook als Ganzjahresreifen gekauft und sind zufrieden. Hankook RA 8 bei reifen-direkt : --> Link Umrüsten auf größere Reifen ist lt. TÜV nicht möglich. Die Umrüstung auf 225/70R15 ist beim Ducato nicht unüblich. Da würde ich mal einen anderen TÜV befragen. Hallo, wenn Umrüstung der Grösse nicht möglich, Conti Vanco Camper sehr zu empfehlen oder gleich einen Ganzjahresreifen, wenn erhältlich. Richi Ist man eigentlich mit Ganzjahresreifen im Winter genauso sicher unterwegs wie mit Winterreifen?
Bisher wechseln wir brav, aber spätestens im nächsten Jahr ist ein Reifenwechsel fällig. Hallo, fast. Für den Notfall habe ich Ketten dabei.Bin gesetzl. immer im grünen Bereich u. spare die Räderwechselei. Womo hat schon Conti Vanco 4 Season in 10PR, für die 5 PKWs habe ich Goodyear Vector u. Dunlop All seasons in V u. H.Geschw. -Klassen. Dem Quattro sind die Reifen (fast) egal. Kaufe derzeit auf Lager, auch Reifen sind Ölpr.-abhängig + Inflation. Ziehen nach yatego preislich an. Richi
Hallo Maxima, also ich wollte auch Ganzjahresreifen. Mein Werkstattmeister hat mir abgeraten.... Sein Fazit: Teuer und dann hat man mittelmäßige Sommer- und schlechte Winterreifen... hab mich jetzt, da wir nur von 03 - 10 unterwegs sind, für Sommer entschieden...
Beim Bremsen zählt jeder Meter.
Definiere mal "sicher" ... :) . Das größte "Unsicherheitspotential" sitzt meist hinterm Lenkrad. Ein guter GJR wird locker mit mittelmäßigen Sommer-/Winterreifen mithalten können, OHNE jedoch die jeweils verfügbaren Spezialattribute zu haben, die Spitzenreifen (Sommer-Winter) da evtl. haben. Es ist ein Kompromiss, der imho für Womo´s (im Winter mit Kettenmitnahme) völlig ausreichend ist. Du ersparst Dir halt das wechseln .. UND fährst die Reifen in der Gummi-Lebensdauer auch wirklich ab. Aber das ist eine Frage über die hier schon x-mal trefflich gestritten wurde :wink:
Sind die auch .. :) , aber Du hast 225-er drauf ... Habe bei meinem 244er am 16.5. einen Termin zum Umrüsten. Geändert wird 215/70 r15 auf 225/70 r15. Hat dann einen höheren Lastindex. Umrüstung auf der gleichen Felge und Eintrag soll kein Problem darstellen.
Angebotvielfalt größer, Preis meist niedriger! Hallo, geht auch f. 16`(215 auf 225). Sind letztere auch billiger wie sternl.-z. v. 15` berichtet ? Dank+ Richi ich habe mir 6 neue Hankook 185R15/102C aufziehen lassen , 546.- Euro Hab mich im März auch für Hankook entschieden und gleich auf Goldschmitt-Felgen in 16 Zoll umgerüstet. Es sind die Hankook RA14 in der Größe 225/65R16C. Max. Luftdruck 4,5 bar (statt vorher 5,5 bar) - daher nach meinem Empfinden deutlich komfortabler.
Hartwig Hallo!
Laut Auskunft von Fiat gibt es vom Werk keine Freigabe der Größe 225-70-15 auf einem Ducato 230. Der TÜV wollte nur mit der Freigabe eintragen. Falls jemand andere aktuelle Erfahrungen macht, würde mich das mal interessieren. Zur eigentlichen Ausgangsfrage: Ich habe den Eindruck, dass der Continental komfortabler abrollt als der Michelin. Ich habe die Michelin kürzlich auf der Hinterachse montiert und finde, dass sie sich nun härter anfühlt. Ich denke, es sind beides gute Reifen. Ein Grund für die Michelin war der mögliche höhere Luftdruck.
Aber du sagst es ja selbst in deinem Beitrag: dadurch werden sie härter und der Fahrkomfort leidet. Besser wäre es doch aus meiner Sicht, die volle Traglast eines Reifens wird schon bei einem niedrigeren Luftdruck erreicht. Dann hat der Reifen mehr Möglichkeiten, zum Federungskomfort beizutragen. Rumpelig genug sind unsere Mobile durch das Lieferwagen-Fahrgestell schon ohnehin. Hartwig Tossy. bei dem Michelin handelt es sich um einen Stahlgürtelreifen.
Gratulation zu der Wahl. Dafür hast du bei einem richtigen Reifendruck, immer den vorgeschriebenen einhalten , evtl. 0,1-0,2 bar mehr, eine lnge Laufzeit und einen guten Rollwiderstand. Damit ist der Kraftstoffverbrauch geringer. Nur Reifenmörder fahren mit weniger Druck,auch wenn es etwas rumpelt. Giovanni.
Aus meiner Sicht wäre die beste Lösung Ganzjahresreifen im Sommer und im Winter Winterreifen, meine Definition von "sicher". Wir steckten mal Anfang September mit Sommerreifen am Berninapass im Schnee fest, das war alles andere als lustig. Aber wenn der Werkstattmeister von Jürgen recht hat, dann sind ja auch Ganzjahresreifen mittelmäßige Sommerreifen. :eek: Dann bleiben wir wohl besser bei Sommer- und Winterreifen und sorgen für nicht allzulange Standzeiten, die sollen ja auch nicht gut für die Reifen sein. :D Wir bleiben auch bei Sommer- und Winterrreifen. Ich habe mich jetzt für den Conti Vanco Camper entschieden. Umgerüstet wird nicht, da nicht notwendig.
LG monana PS. Danke für die vielen Hinweise.
Alles andere wäre die Quadratur des Kreises. |
Anzeige
|