aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobiltoilette / Katzenklo?

norge2018 am 15 Mai 2011 14:54:30

Sorry, wenn das eine blöde Überschrift ist :oops: .

Ich bin bekennender kompletter Neuling im Bereich Wohnmobile, habe mir aber in letzter Zeit einige Gedanken zu dem Thema gemacht, u.a. auch zum Thema Toilette in so einem WoMo (bzw. einem umgebauten Lieferwagen - ein Luxus-WoMo mit allen Schikanen reizt mich nicht).

Mein Überlegung war, dass man anstatt einer Wassertoilette mit Chemikalienzusatz einfach eine Campingtoilette mit Katzenstreu füllt. Nutzt der Mensch dann diese Toilette, kann man das 'Ergebnis' einfach genauso wie bei der Katze in ein Tütchen geben und auf dem nächsten Parkplatz entsorgen oder aber daneben einen Litterlocker stellen (das ist eine Art Mülleimer, in dem die Katzen-Hinterlassenschaften luftdicht und damit geruchssicher verpackt werden - ist besonders dann interessant, wenn man die Toilette nachts nutzt und die Mülltüte nicht gleich wegwerfen kann).

Natürlich bringt die Katzenstreu etwas zusätzliches Gewicht, aber das dürfte bei so einem WoMo nicht wirklich relevant sein, zumal eine Wasserfüllung ja auch was wiegt. Und da ich in Nord- und Westeuropa unterwegs sein will, sollte es auch kein Problem sein, in den Supermärkten Katzenstreu nachzukaufen.

Mir ist das irgendwie sympatischer und weniger störanfällig als eine Chemietoilette, die ich dann doch fachgerecht entsorgen muss etc.

Was meint Ihr? Völlige Schnapsidee oder interessanter Ansatz?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 15 Mai 2011 14:57:30

norge2018 hat geschrieben:Völlige Schnapsidee

ernst kann ich eine solche Frage nicht nehmen.

ImmerUnterwegs am 15 Mai 2011 15:00:13

Wie, um Himmels willen, kommt man auf so eine Schnapsidee und was soll das überhaupt?

Anzeige vom Forum

LowCostDriver am 15 Mai 2011 15:06:10

Abgesehen vom ethischen Standpunkt her wirtschaftlicher Harakiri.
Wir haben 2 Katzen, also auch 3 Katzenklos. Im Schnitt musst du alle 3 auf 4 Tage leeren.
Dies aber weniger aufgrund des "tütenfähigen" Materials, sondern viel mehr wegen der ausgeschiedenen Flüssigkeiten.
Hier gibt eine Katze vergleichsweise wenig Flüssigkeit ab, dennoch brauchst du für geruchfreien Betrieb etwa einen 20 Liter Sack alle 3-4 Tage.
Beim Menschen dürfte der Bedarf weitaus höher liegen, ich würde einen Sack á 20 Liter auf einen Klogang schätzen. Allerspätestens nach dem zweiten Toilettengang wäre dein Katzenstreu durchtränkt und somit unbrauchbar.

Ein Sack 20l Catsan kostet etwa 8 Euro.
Dafür kannst du dir eine ganze Flasche Aqua Kem kaufen, die etwa die 20- fache Menge an dosierfähigem Material für deine Kassette hergibt.
:wink:

tober am 15 Mai 2011 15:08:04

Musst halt mal testen wieviel Streu Du brauchst. Ich gehe mal davon aus das Dein "Urinausstoss" eine höhere Menge als bei ner Katze ist. :D
Völlige Schnapsidee möchte ich nicht direkt sagen, aber ein wirklich interesanter Ansatz ist das für mich persönlich auch nicht gerade. :? Einen Versuch ist es ja mal wert. Poste dann bitte das ergebniss - wenn möglich nur in schriftform.
Und wehe es kommt jetzt einer und sagt er macht es so wie bei seinem Hund. Auf den Boden Ka.... und dann mit der Tüte aufheben und Entsorgen. ICH WARNE EUCH !!!

tober

wolfsch6 am 15 Mai 2011 15:11:57

Hallo Norge,

originelles Vorstellungs Posting - endlich mal jemand der nicht umständlich drum rum redet und gleich sagt wo Ihn der Schuh drückt.

Ein kleiner Tipp, wenn Du Dich direkt in eine Plastiktüte erleichterst kannst Du Dir auch noch das Katzenstreu und die Campingtoilette sparen :D - Knoten in die Tüte rein und ferig. Wenn Du genügend Tüten dabei hast kannst Du so spielend eine Woche oder länger frei stehen...

, ws

Eins würde mich aber noch interessieren - das war doch nicht wirklich ernst gemeint oder?

friedhelm28 am 15 Mai 2011 15:13:21

:cat: :kuller: :kuller: :kuller: :cat:

norge2018 am 15 Mai 2011 15:22:47

@ wolfsch: ich habe keine Vorstellungsrunde gefunden - aber ich hole das gerne nach :).

@ LowCostDriver: es ist ja nicht geplant, das als einzige und ständige Toilette zu nutzen, sondern nur, wenn man halt gerade nicht am Campingplatz ist und keine Tankstelle in der Nähe ist bzw. wenn es nachts ist und aus Eimern gießt. Und die Streu, die ich für meine (recht vielen) Katzen nutze, ist da recht ergiebig.

In eine Tüte pieseln wäre natürlich auch eine Alternative ;). Oder Tena Windeln...

(Und ja, das ist schon Ernst gemeint, aber ich habe ja extra geschrieben, dass es eine IDEE ist!)

abba am 15 Mai 2011 15:53:40

Hallo norge2018,

ein wirklich interessanter Gedanke. Vielleicht gar nicht so abwegig, wenn man bedenkt, dass das Entleeren der Thedford ja auch nicht gerade appetitlich ist. Wenn Du das Streu auch noch direkt in eine Plastiktüte gibst, die gibt es ja auch für die Katzentoilette, brauchst Du die nur noch zuzubinden und weg damit. Also ich finde das tatsächlich gar nicht so abwegig. Allerdings wie Lowcostdriver schon sagt, wird die Menge an Katzenstreu die Du benötigst, genauso wie der daraus resultierende Kostenfaktor nicht unerheblich sein.

:cat:

knauserich am 15 Mai 2011 16:02:42

das ist ein echter Brüller ...

Gast am 15 Mai 2011 16:18:18

Interessanter Gedanke.

Ich werde Heute mal die Toilette meiner Katze benutzen. :D

Oder hast Du das schon mal ausprobiert norge2018. :?:

Tipsel am 15 Mai 2011 16:50:47

Es gibt Trockentoiletten, die wären evtl. sogar noch eher geeignet als das Katzenklo, weil die Reste kompostierbar sind, durch eine Schublade entnommen werden können, während die Flüssigkeit auf der Rückseite des Klos verdunstet (oder so ähnlich)

--> Link

Die gibts sogar extra für Caravans

--> Link

Helmchen am 15 Mai 2011 16:52:05

Da fällt mir doch der alte Klospruch aus den 70ern:

"Bitte werfen Sie keine Zigarettenkippen ins Pissoir, denn ich p...e ja auch nicht in Ihren Aschenbecher!"

:kuller: :kuller: :kuller:

So jagd hier ein Witz den anderen.

Helge Schneider lässt grüßen.

Tipsel am 15 Mai 2011 16:53:58

Mein Beitrag ist aber tatsächlich ernst gemeint :ja:

CKgroupie am 15 Mai 2011 17:01:10

norge2018 hat geschrieben:Mir ist das irgendwie sympatischer und weniger störanfällig als eine Chemietoilette, die ich dann doch fachgerecht entsorgen muss etc.

Du MUSST doch keine Chemie in die Toilette tun, dann kannst Du die Kassette überall entsorgen, wo man Abwasser ablassen kann.

wmsnooker am 15 Mai 2011 17:05:44

:roll: O Gott O Gott, was geht denn jetzt ab? :roll:

Wenn das wer liest, denkt man wir Camper sind Ferkel :oops: :roll:
:lach:

wolfsch6 am 15 Mai 2011 17:09:35

Hallo norge2018,

sorry, hab gerade gesehen, dass Du Dich und Dein Vorhaben bereits in einem Parallelthread vorgestellt hast - hatte ich nicht gelesen.

Wenn ich Dir einen Tipp geben darf, dann kauf Dir für kleines Geld eine Porta Potti Campingtoilette. Das ist ne relativ saubere und unkomplizierte Sache und die abgekoppelte Kassette kannst Du in jeder Toilette entsorgen ohne dass Du dabei irgendwas "versaust" - Chemie muss da keine rein.

Du hast mit Deinem Ausbau einiges an Arbeit vor Dir, da würde ich mich nicht weiter mit Katzenstreu befassen sondern mir erst einmal einige Basics bzgl. Womo und Ausbau anlesen. Ich wünsche Dir viel Erfolg bei Deinem Vorhaben!

,
ws

Helmchen am 15 Mai 2011 18:42:40

Tipsel hat geschrieben:Mein Beitrag ist aber tatsächlich ernst gemeint :ja:

Hey Christel, das weiß ich schon. Ich wollte Dir auch nicht "zu nahe treten". Sorry, wenn das so rüber kam.
Von dieser Humustoilette habe ich auch schon gelesen. Wir bleiben bei unserer Thetford mit SOG ohne Chemie. Störanfälligkeiten sind mir nicht bekannt.

andwein am 16 Mai 2011 11:03:44

Tipsel hat geschrieben:Es gibt Trockentoiletten, die wären evtl. sogar noch eher geeignet als das Katzenklo, weil die Reste kompostierbar sind, durch eine Schublade entnommen werden können, während die Flüssigkeit auf der Rückseite des Klos verdunstet (oder so ähnlich)
--> Link
Die gibts sogar extra für Caravans
--> Link

Hallo @Tipsel,
leider steht nirgends wie lange dieser Umbauprozess dauert und auch das "umrühren" lässt mich nicht vor Vergnügen erschauern.
Andreas

RaiWo am 16 Mai 2011 11:18:34

Guude!
Es gibt aber auch die Cactus-Trockentoilette. Guggst un hier:
--> Link
CU
Wolf

Tipsel am 16 Mai 2011 11:19:49

Es gibt in Gartenforen irgendwo Erfahrungswerte, weiß aber nicht mehr wo.

Hab vor Jahren mal nach dieser Art Klo gesucht, weil ichs Porta Potti im Schrebergarten ersetzen wollte. Es gibt auch noch andere Hersteller von Trockentoiletten. Vielleicht gibts dort Infos.

Gast am 16 Mai 2011 11:25:58

Mal andersrum gedacht:Wie wärs denn, wenn ihr einfach tauscht?
Ich meine, wenn die Katzen aufs Chemieklo gehen würden, würde dieses ja nicht so schnell voll werden, weil die Hinterlassenschaften, wie Björn uns ja aufklärte, nicht in dem umfang produziert werden, wie unsere.

Die einzig wahre Lösung kann also nur sein:
Ihr kackt in die Tüte und die Katzen gehen, auf grund ihrer motorischen Benachteiligung und kleinerer Häufchen, auf den Chemiepott.

:roll:

Achja: Ein Problem dabei ist nur, will ja keinen vergessen, das die SOG-Nutzer natürlich ein Problem haben. Die müßten den Saugpömmel halt immer irgendwie an die Tüte fummeln.

Helmchen am 16 Mai 2011 13:02:01

Hallo Gast,

Problem ist aber, dass die Katzen keinen Daumen zum spülen haben.

whitelightning am 17 Mai 2011 11:04:37

Moin Norge 2018,

las dich nicht ärgern!
Wir haben vor der selben Frage gestanden, weil ich kein Chemieduft im Womo haben wollte und das Klo auch nur für Nachteinsätze oder Notfälle gedacht ist.

Wir haben das folgendermaßen gelöst: Das Klo ist ein Mini Loo, Sitzhöhe ca. 44cm, dieses Klo hat einen Eimereinsatz mit Deckel .Hierhinein kommt eine Tüte (30L) und 2 Gartenschaufeln voll Katzenstreu,z.B. Klumpstreu( aber nicht Catsan oder soetwas das saugt nicht genug und ist zu teuer) , bei uns ist das von Biocat.
Mit dieser Mischung reicht das für einmal Pipi machen.Dann den Beutel zuknoten und in Mülleimer entsorgen.
Unterhalb des Eimers im Mini Loo ist Platz für 10Kg Klumpsteru und das reicht für mindestens 10 Toilettengänge!
Eigentlich ist diese Klo ein Klo das mit Rindenschrot benutzt wird, da aber Rindenschrot nicht überall zu bekommen ist haben wir uns (mit der Erlaubnis unserer Katze :D :D ) für Katzenstreu entschieden.
Wenn man die benutzten Beutel nach spätestens 8 Stunden entsorgt riecht auch nichts.

Vorteil: Keinerlei Chemiegeruch im Womo, keine Reinigung nötig ,da Beutel maximal mal mit Sagrotan auswischen, keine Entsorgungsstation nötig, nur einenen Mülleimer und den findet man überall,Katzensteru ist überall erhältlich.
Nachteil: etwas teurer, man muß nach jedem Gang den Beutel entsorgen.

Das ist übrigens ein ernstgemeinter Beitrag!!

Mfg Kay

whitelightning am 17 Mai 2011 11:07:23

Achso, zur Kactustoilette ist zusagen das die Einsätze für diese Klo 1. teuer sind und 2. viel Platz wegnehmen da die Teile so sperrig sind.

das Klo war auch inder engeren Auswahl 8)

Mfg Kay

pitb am 17 Mai 2011 11:24:54

Habe mal in meiner Jugend (ewig her und im Vollsuff 8) ) ins Klo meiner Katze gemacht. Riesen Sauerei! Und die Katze wollte dann auch nix mehr mit dem Ding zum tun haben. Also seitdem halte ich das grundsätzlich für ne schlechte Idee. :D

Ökonomische Aspekte hat LCD schon dargelegt.

Ideen gibts...

jukeles am 17 Mai 2011 11:31:13

Ich habe noch nie einen Chemiegeruch im Womo von der Toilette wahrgenommen.
Sehe ich mir manch öffentliche Toilette auf Stellplätzen an, bin ich froh über die eigene im Womo.

Ich war allerdings schon in Wohnungen, wo mich der Geruch von Katzenstreu auch nicht betört hat.

LG jutta

spiti01 am 17 Mai 2011 12:53:03

Und immer daran denken:

Nur mit vollen Hosen ist gut Stinken! :eek: :lol:

Howdy.....spiti

WoRo1 am 17 Mai 2011 13:16:17

Was Kay (whitelightning) oben beschrieben hat, machen Freunde von uns genauso und sind ganz begeistert davon. Irgendwie funktioniert das offensichtlich. Ihre Begeisterung ist auf uns als überzeugte SOG-Anhänger aber nicht übergesprungen.

markgraefin am 17 Mai 2011 18:29:56

Oh Gott,
was bin ich froh, dass wir eine Chemietoilette mit "Aquakem" Chemie, oder so, im Womo haben.

Ich liebe unsere Katzen, aber selbst in deren relativ geruchsfreien "Catsbest" würde ich nicht pi... wollen.

Ich habe ein extrem empfindliches Riechorgan.
Deshalb kommt für mich auch die Benutzung fremder Toiletten nur in allergrößter Not, also dann, wenn sich das Zeugs nicht mal mehr aus den Ohren schwitzen lässt :D eine andere Toilette, als die eigene in Frage.

Trotz der empfindlichen Nase habe ich aber noch nie (außer vor 30 Jahren im Wowa) die Chemie in unserem Toi gerochen.

Neee, ich bleibe bei unserer Chemietoilette und wenn ich dadurch die Umwelt ein wenig beutele, das mache ich auf anderen Wegen wieder gut.

Viele
Markgräfin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bodenfreiheit nur 12cm, ist das bei euch so?
Stromkabel
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt