rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Tauchpumpe schaltet nicht ab

acu am 15 Mai 2011 17:40:52

Hallo an Alle,

wir sind neu hier und haben mal direkt ein Problem!

Wir haben uns vor kurzem ein Dethleffs Wohnmobil A 5880 HG BJ 1999 gekauft!
An diesem Wochenende haben wir unsere erste Fahrt gemacht, hat alles prima geklappt nur mit der Wasserpumpe gab es ein Problem und jetzt wollen wir mal hören ob ihr einen Rat wisst!
Ich schildere mal unser Problem: Die Wasserpumpe hat sich nicht ausgeschaltet, nur wenn man die 12 V Stromversorgung ausgeschaltet hat!
An der Controllpanele über der Tür gibt es einen Schalter der für die Wasserversorgung an und ausschaltbar ist, aber egal ob der ein oder aus wahr, wenn die 12 V Stromversorgung an war brummte die Pumpe immer weiter! Ich hoffe ich habe mich gut genug ausgedrückt, wenn nicht dann dürft ihr mich mit Fragen bombadieren! Wir Fragen uns was ist defekt, der Schalter an der Bordpanele, die Pumpe oder die Wasserhähne???
Wisst Ihr einen Rat oder habt Ihr Erfahrung?

Wir bedanken uns für eure Antworten!

Liebe

Claudia und Andreas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

giovannibastanza am 15 Mai 2011 17:52:09

Hi, kommt irgendwo Wasser raus ?
Wenn nicht, kann es nur am Hahn liegen. Ist das allerdings bei allen Hähnen, dann zu 1: Wahrscheinlich undicht?
Mal sehen was die anderen sagen.
Giovanni.

Gast am 15 Mai 2011 17:53:25

Hallo

Ich geht mal davon aus das du (wie viele andere auch) so eine Pumpe hast
Link zum eBay Artikel
Da dürfte wohl der Druckschalter defekt sein. Dieser sorgt dafür das die
Pumpe bei erreichten Druck abschaltet.
Kauf dir ne neue..........

LongJohn

Anzeige vom Forum

Die Rumtreiber am 15 Mai 2011 17:55:42

In den Wasserhähnen sitzen kleine Microschalter welche die 12 Volt zur Tauchpumpe schalten.
Vermutlich ist einer dieser Microschalter defekt.
Um herauszufinden welcher defekt ist wirst Du wohl die Stromversorgung zu allen Wasserhähnen prüfen müssen. Irgendwo ist ein "Dauerdurchgang".

acu am 15 Mai 2011 18:03:23

...schon man Danke für die Amtworten :-)!

@johnLong: Wir haben eine Tauchpumpe! Könnte es auch am Schalter an der Controllleiste über der Tür liegen? Mas meinst Du!

@die Rumtreiber
Das mit den Wasserhähne werden wir dann wohl testen müssen, kling plausibel!

Danke und falls Euch noch was einfällt her damit!

Gast am 15 Mai 2011 18:13:33

acu hat geschrieben:.
@johnLong: Wir haben eine Tauchpumpe! Könnte es auch am Schalter an der Controllleiste über der Tür liegen? Mas meinst Du!

!

Hallo

Bei einer Tauchpumpe trifft das nicht zu was ich geschrieben habe.
Und der Schalter über der Tür gibt die Spannung für die Pumpe frei. Das ist auch richtig so.
Dürfte wohl stimmen was -- Rumtreiber schreibt--

LongJohn

Molle1 am 16 Mai 2011 05:55:49

Hallo
Ich tippe auf einen defekten Wasserhahn.
Die haben innen einen Schalter eingebaut der die Wasserpumpe einschaltet wenn ich den Hahn öffne. Hatte auch schon mehrfach Probleme damit.
Reinhard

kintzi am 16 Mai 2011 06:43:02

Hallo, sämtliche Wasserhähne haben unten neben den Wasseranschlüssen 2 dünne Kabel ,die meist mit Lüsterklemmen angeschlossen sind. Es reicht , bei jedem Hahn je ein Kabel zu unterbrechen(Küche, Waschbecken, Dusche, Toilette). Liegts an einem der Hähne muss dann Ruhe sein. Welcher Hahn, ist durch selektives Anklemmen zu ermitteln. Wenn kein Defekt so festgestellt, kann`s an einem Relais liegen, den die Mikroschalter der Hähne schalten selten die 3-4A der Pumpe durch. Die Pumpe kann ja nicht d. Pumpenschalter sondernn nur durch U-brechung des Hauptschalters/generelles Stromabstellen unterbrochen werden, so dass ich auf einen klemmenden Kontakt im Relais tippe. Wo das Relais im einzelnen sitzt, kann ich nat. nicht sagen, da Typ-verschieden. Richi

turbokurtla am 16 Mai 2011 07:01:46

Moin
Der verbreiteste Fehler und dessen einfachste Suche ist ein Drehen an allen Hähnen. So ein Wasserhahn muss beim Öffnen und Schließen jeweils Klacken. Tut er das, hier beim Schließen, nicht, kannst davon ausgehen, dass dies der kaputte Hahn ist.
Kurt

mary-jo am 16 Mai 2011 11:28:28

Wir hatten seit Juni 2010 Probleme mit der Tauchpumpe. Diese hatte sich auch nicht mehr
nach der Wasserentnahme abgeschaltet.
Da Kurt ja davon ausgeht, dass die meisten Womowasserhähne mit Microschalter ausgestattet sind,
würde ich erst einmal überprüfen, ob da überhaupt welche verbaut wurden.
Bei uns, obwohl Baujahr 2009, sind nämlich keine drin.

Seit gestern läuft unsere Tauchpumpe einwandfrei. Werde heute Abend darüber berichten und Bilder von unseren Änderungen einstellen.

Wenn an deinen Wasserhähnen keine Microschalter sind, gibt es mehrere Möglichkeiten, warum die Pumpe nicht mehr abschaltet.

LG Mary-Jo

turbokurtla am 16 Mai 2011 12:59:58

acu hat geschrieben:... Wir haben eine Tauchpumpe!

..und bei diesen schalten immer die Wasserhähne. :D

acu am 16 Mai 2011 17:21:50

Also der Wasserhahn im Bad den hört man deutlich knacken wenn man ihn auf und zu macht und der vom Küchenwaschbecken gibt kein Knacken von sich ... mmm ich vermute mal hier könnte dann der übeltäter liegen!
Wir werden am Wochenende mal genauer schauen und dann berichte ich natürlich was es den gewesen ist!
Ihr habt uns auf jeden Fall schon mal weiter geholfen :-)! Und wenn jemand noch was einfällt dann weiter her damit!

Liebe an Alle

Claudia

turbokurtla am 16 Mai 2011 19:28:50

Siehste, der der nicht knackt ist wahrscheinlich kaputt.
Durch die beiden Kabel, die nach unten gehen, wirkt der Mikroschalter im Hahn wie ein ganz normaler Schalter.
Der ist halt kaputt und schaltet dauernd durch.
Nimm die beiden Kabel aus der Lüsterklemme und die Pumpe hört auf zu laufen.
Dann Hahn erneuern.
Kurt

acu am 16 Mai 2011 21:44:08

Jo Kurt, so machen wir das :)! Und wenn es geklappt hat dann berichte ich gleich!

acu am 21 Mai 2011 15:02:39

:) So die Ursache ist gefunden :), es war der Wasserhahn in der Küche!
Wir haben ihn abgeklemmt und schon gab die Pumpe ruhe und jetzt kaufen wir uns einen neuen und fertig!
Danke noch mal für die Tips, haben uns sehr geholfen und so kamen wir auch ohne Werkstatt zurecht und sparen unser Geld lieber für die nächste Tour!

Die Rumtreiber am 21 Mai 2011 16:38:39

Na seht ihr,

"Hier werden Sie geholfen" :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wassertank bei nicht benutzen entleeren?
Frischwasserleckage ! Schock !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt