|
Heute 1. Ausfahrt mit dem neuen (gebrauchten) Womo. Schöner Stellplatz auf dem Parkplatz einer Gaststätte. Schock !!!! Wasserlache auf dem Fußboden. Wie ein Rinnsal läuft es seitlich unter denm Kleiderschrank hervor. (leichte Schräglage). Wasser kommt eindeutig von der Tauchpumpe, d.h. wenn Wasser gezapft wird, dann geht irgendwo etwas daneben und sucht seinen Weg durch das Wohnmobil ins Freie. Wir sind total enttäuscht wieder umgedreht und nach Hause. Jetzt bin ich ratlos und mutlos. Hätte ich das Ding doch nicht gekauft ! Bei der Suche nach dem Leck habe ich auch mal mit der Hand in die Revisionsöffnung der Truma Combi gegriffen. Auch dort alles feucht, deswegen ist die Truma (Boilerbetrieb) möglicherweise auch auf Störung gesprungen. Fahrzeug ist erst 9 Monate alt !!!!! Wer hat ähnliches erlebt ? Wie ist das repariert worden ? Was richtet die Feuchtigkeit an den Einbauten an? Bin der 2. Eigentümer. Schöne Sch.... Hallo, hatte ich schon 2x, jedesmal lag`s an den Schlauchschellen des Schlauches Frischwasser-Boiler. Meine Schr. haben ausser dem Kreuzkopf
auch einen 5 oder 6mm Sechskantkopf, mit Steckschlüssel alle in diesem Bereich gut nachziehen. Bei meiner Druckwasseranl. mit Windkessel merke ich es halt frühzeitig, wenn Shurflo nachpumpt. Richi Was auch sein kann die Wasserverteiler wo die Schläuche alle dran sind , haben sich auseinandergedrückt , passiert wenn im Winter Restwasser darin ist war bei mir auch schon mal , war ein mächtiger Schock , übrigens das Thema mit den Wasserverteilern wurde hier schon mehrfach behandelt da hatten schon einige ihre Erfahrung mit :cry:
Peter 9 Monate Alt? Dann ist doch noch Garantie vom Hersteller drauf! Hinstellen und reparieren lassen. Sollte kein Problem sein
abgesehen davon ist es natürlich verdammt ärgerlich! Hallole, Juelu!
Bei unserem Hymertramp (war Neufahrzeug) kam damals gleich nach 3 Monaten Benutzung Wasser während des Duschens unten zum Kleiderschrank hervor. Ursache war ein Wasserverteilerstück aus Kunstoff. An den Abzweigungen von diesem Kunstoffteil waren kleine Risse entstanden. Ersetzt wurde dieses Verteilerstück durch eines aus Messing mit guten Lötstellen!!! Dann war alles über Jahre dicht. Vielleicht ist es das? Aber auf Garantieleistungen ins dieser Sache würde ich nicht verzichten.... Stegi Hallo,
so etwas ist natürlich ärgerlich und enttäuschend, insgesamt jedoch kein Drama. Passiert relativ häufig, hatte ich auch schon einmal. Meist nur kleine Ursache, aber "große" Wirkung. Überprüfe die Schlauchanschlussstellen im Bereich des Schranks, sofern sie zugänglich sind, vermutlich eine gewisse Fummelei. Die Freude am Womo würde ich mir dadurch aber nicht nehmen lassen! welches Mobil hast du? Was ein Ärger!
Bei mir war es einmal ein aufgefrorener Vorfilter. Im Herbst hatte ich - scheinbar - sämtliches Wasser abgelassen. Scheinbar! Nach dem Wiederbetanken im Frühjahr und den ersten km hatte auch ich mit Pfützen zu kämpfen. Das Wasser aus dem Vorfilter war wohl nicht rausgelaufen und brachte ihn dann zum Platzen. Dassssss passiert mir nicht mehr :wink: Peter Hallo Junelu,
ist schon ärgerlich :!: Gerade wenn man sich auf eine Reise freut. Glück im Unglück, die Gewährleistung greift bei Euch noch. Du kannst aber auch unterweg zu jedem zugelassenen Händler fahren, der im Besten Fall schnell den Fehler fndet und repariert. Laß Dir den Spaß am Fahrzeug nicht dadurch verderben. Es wir immer mal wieder kleinere Defekte geben. Darauf muss man gefaßt sein. Trotzdem noch viel Spaß mit Eurem Mobil. Julia Liebe WoMo Freunde,
danke für Eure Tipps und den Zuspruch. Habe eine neue Erfahrung gemacht, dass es gar nicht einfach ist, eine Knaus-Werkstatt zu finden, die spontan bereit ist, sich um das Problem zu kümmern. Die haben alle ausgeschöpfte Werkstattkapazitäten, zumal jetzt vor Pfingsten. Der Händler, der ausgeliefert hat, ist für mich zu weit weg. Hab jetzt das Fahrzeug zu einem Händler/Werkstatt gestellt, der sich !!! nach !!!! Pfingsten um das Problem kümmern will. "Vielleicht auch früher, versprechen tu ich es nicht !´(Zitat) Da wollte ich eigentlich in Südfrankreich meinen Pernod trinken. Die Truma Combi hat definitiv einen Schuss, ob es die Ursache oder Folge der Leckage ist, steht noch nicht fest. Also, für Tipps zu einer guten Knaus-Werkstatt bin ich auch dankbar. Wünsch Euch einen schönen Sonntag. Hallo!
Lass Dich nicht entmutigen.Auch wir haben nun seid 1,5 Jahren ein wohnmobil.9 Jahre alt,135.000 km gelaufen und es war noch richtig teuer.Ein Euramobil 770 HB.Davor 15 Jahre einen Knaus Wohnwagen,und es war nur einmal etwas dran.Aber bei unserem Womo....Oh Gott.Von 2 undichten Wasserpumpen,verfaultem Holz in der Rückwand,Ölverlierende Stossdämpfer,undichte Duschtasse(mit Wassereinbruch im Bodenbereich)....,Motor mit Schwierigkeiten beim anspringen,defekte Kühlschranktechnik und und und..... Allerdings wurde auch alles vom Händler anstandslos,während der Gebrauchtwagengarantie sehr zufrieden erledigt.Aber auch uns ist es passiert nicht in den Urlaub zu können,wo gerade die Kinder schon mit im Auto saßen und der Wagen nicht angesprungen ist. Man könnte aus der Haut fahren ,Wutausbrüche bekommen,enttäuscht ohne Ende--immer mit dem Gedanken die blöde Karre wieder zu verkaufen.Haben wir alles hinter uns. Aber trotz allem haben wir eines gelernt.Die Fahrzeuge sind alle Handarbeit und nix von der Stange.Und es ist imer etwas.So ein Fahrzeug ist genauso pflegebürftig und wartungsintensiv wie eine kleine Eigentumswohnung.Selbst wenn das FZ nur steht und nicht bewegt wird.Aber es hat seinen Reiz und ist immer ein toller Urlaub.Besonders weil man absolut flexibel ist..Und wenn Euer FZ wieder läuft und ihr könnt den Urlaub nachholen-sind die schlimmen dinge schnell wieder vergessen. Ich drücke Euch die Daumen ,das es noch bis Pfingsten klappt. aber Ihr habt das schon richtig gemacht.Davon bin ich fest überzeugt. Kopf hoch. Andreas
aber wenn es auf Garantie gemacht werden sollte würde ich das vorab Abklären , nicht das du naher für Kosten Zahlen mußt , weil du hast den Wagen gebraucht gekauft und somit ist eigentlich dieser Händler bei dem du gekauft hast zuständig , du hast zwar noch Werksgarantie , sei den das Womo war in der Vermietung da gelten dan ganz andere Garantiezeiten , Also mein Rat kläre erst ab wer die Kosten Übernimmt um kein Böses erwachen zu haben , nur mal angenommen Therme hat einen Riss dann wird es nicht gerade Günstig :!: Peter Hallo,
hast du nicht die Möglichkeit selber nach der Undichtigkeit zu suchen? Es muss ja nicht gleich ein Riesendefekt sein. Ich hatte auch eine kleinen Wasserfleck am Boilerschrank gefunden und konnte nach 10 min. den Fehler beseitigen und das mit einem Schraubendreher, Zange und Schleifpapier. Wie einer schon geschrieben hat war auch bei mir ein Schlauch, allerdings durch Kalkablagerungen von einem Verteiler gerutscht. Schlauch ab, Plastikrohr abgeschliffen und wieder drauf, fertig. Es kommt auch bei neueren Mobilen vor das sich durch die Fahrzeugvibrationen hier und da mal was lose rüttelt. Es muss halt ordentlich nach jeder Ausfahrt geguckt werden und es stimmt ein Haus macht weniger Arbeit. Christian PS: Durch selber suchen und evtl. Schlauchreparatur verliert man nicht gleich die Garantie. Hallo JueLu,
inwiefern hat die Truma Combi einen "Schuss"? Wenn es nur das Leck ist, würde ich an deiner Stelle nicht bis nach Pfingsten warten, sondern selber versuchen, die Ursache zu finden; schwierig ist das in aller Regel nicht. Mit der Truma wäre das etwas anderes. Die haben jedoch einen sehr spontanen und zuverlässigen Kundendienst. Mailen oder anrufen. Warum kontaktierst du nicht den Händler wo du das Teil her hast, frage ihn doch was du machen sollst, mit einer Fremden Werkstatt riskierst du nicht nur die Garnatie sondern auch die Gewährleistung. Wenn ihr das Fahrzeug bei Übergabe schon nicht richtig gescheckt habt, dann macht es nicht noch schlimmer :!: Werner,
es ist ein erst 9Mon. altes/junges Fzg. da kannst Du Europaweit einen Händler aufsuchen um es reparieren zu lassen. , Frank Bei uns waren es die Frischwasserschläuche die ohne Isolierung direkt neben den Heizungsschläuchen verlegt waren und durch die Hitze (direkt vor der Heizung) porös waren.
Da dies auch noch in der Garantiezeit war, wurde dies anstandslos repariert und auch ordnungsgemäß isoliert. seither haben wir Ruhe. Aus diesem Grunde auch schon unsere vorherige Anfrage nach deinem Mobil. Viel Glück und trotzdem immer viel Spaß beim Womoleben. Liebe aus Norwegen Olaf und Ursel Danke für Eure Fürsorge.
Ich habe einen Knaus TI 600 ME. Die Truma hat einen Schuss, weil sie auf Störung läuft. Der mobile Kundendienst war schon da, hat das Problem erkannt, konnte aber nicht reparieren, weil die Truma zu sehr "verbaut". Eine "Knaus-Werkstatt" muss die Truma freilegen und dann kann der KD die Reparatur machen. Habe wohl eine Truma aus einer Serie erwischt, die als störanfällig bekannt ist. Selber nach der Leckage suchen geht gar nicht, keine Ahnung wo die Schäuche liegen, sichtbar ist da gar nichts. Kann nur fesstellen, dass ich ein Schwimmbad aus meinem WoMo mache, wenn ich den Wasserhahn öffne. Das sich das alles reparieren lässt, daran habe ich keinen Zweifel. Meine Sorge bleibt hinsichtlich den Folgen, die das Wasser, das bis jetzt in irgendwelche Ecken, Ritzen und unter Möbel gelaufen ist, langfristig anrichten könnte.
berechtigte sorge mit dem Wasser . Peter :) :)
Aber nur Vertragshändler. |
Anzeige
|