aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wassertank bei nicht benutzen entleeren? 1, 2

zappi1306 am 12 Mai 2011 16:07:20

Hallo, ich bin Neuling deswegen ist meine Frage vielleicht vollkommen BANANE...
Sollte der Fruschwassertank jetzt im Moemnt bei Nichtbenutzen entleert werden oder kpl befüllt.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 12 Mai 2011 16:08:42

Wir machen immer alle Tanks, Leitungen, Boiler "leer" ..

raribay am 12 Mai 2011 16:11:06

wenn wir zu Hause ankommen, werden sämtliche Tanks geleert.

Anzeige vom Forum

A 800 am 12 Mai 2011 16:13:29

Bei uns werden die Tanks auch leer gemacht.

Wenn ihr zb. erst in einem Monat wieder los wollt und das Wasser bleibt so lange in dem Tank. Ne das ist dann schon leicht modrig.

Denke mal das ihr auch lieber frisches Wasser haben möchtet wenn ihr unterwegs seid. :)

Gast am 12 Mai 2011 16:14:04

raribay hat geschrieben:wenn wir zu Hause ankommen, werden sämtliche Tanks geleert.

Auch der Dieseltank :razz:

raribay am 12 Mai 2011 16:17:12

LongJohn hat geschrieben:
raribay hat geschrieben:wenn wir zu Hause ankommen, werden sämtliche Tanks geleert.

Auch der Dieseltank :razz:

sorry,
hatte vergessen zu schreiben, dies ist der einzige der voll gemacht wird. Man will ja wieder mal fort.

abenn am 12 Mai 2011 16:31:04

Jupp´machen wir auch, alles Wasserhähne und Ablasshähne auf und auch gerne auf lassen !

Die Bepflanzung rings um unsere Hofauffahrt freut sich jedes Mal! :D

Alf

zappi1306 am 12 Mai 2011 16:37:50

OK das ist so glaueb ich eindeutig!! Wohei das Vollmachen von dem Dieseltank ja heutzutage eine Geldanlage ist.....

triton am 12 Mai 2011 16:41:02

Ach wo, lass dir nichts erzaehlen. Ich fülle den Tank am Anfang der Saison, Certisil rein, dann wenn möglich oder nötig Wasser nachfüllen, jedes mal mit einer Dosis Certisil. Am Ende der Saison ablassen was noch drin ist.
Ich hatte noch nie! irgendwelche Probleme mit dem Wasser.

Die Rumtreiber am 12 Mai 2011 16:59:15

Diese Wasser "Haltbarmacher" basieren auf Silberionenbasis und sollen für menschlichen Genuss unbedenklich sein.
Wir haben es im unserem ersten Wohnmobiljahr auch genutzt und haben es überlebt. Unser Hund ist davon jedoch krank geworden. :cry: (Unsere Schuld, wir hatten uns nicht informiert)
Seitdem gilt auch für uns Wasser möglichst nach 3 Tagen frisch auffüllen und bei Standzeit des WOMOS Wassertank, Leitungen und Boiler leeren.

pipo am 12 Mai 2011 17:09:53

triton hat geschrieben:Ach wo, lass dir nichts erzaehlen. Ich fülle den Tank am Anfang der Saison, Certisil rein, dann wenn möglich oder nötig Wasser nachfüllen, jedes mal mit einer Dosis Certisil.

Sehe ich absolut genauso. Bislang kann ich von keinen Gerüchen oder
ähnlichen berichten :D

dieter2 am 12 Mai 2011 17:11:18

Ich füll den Wassertank auf und eine prise Certisil rein.

Vor der nächsten Fahrt lass ich das Wasser ab und Neues kommt rein.

Ohne Wasser hab ich bedenken,da können sich die Keime im feuchten Klima
erst richtig entfalten.

Dieter

cw am 12 Mai 2011 17:42:21

Wir entleeren ebenfalls Frisch- und Abwassertank sowie die Truma. Da unser Frischwassertank einen großen Deckel hat, wischen wir den entleerten Tank anschließend noch mit Essigreiniger im Wischwasser gründlich aus. Den Deckel schrauben wir aber nicht auf, sondern legen eine sauberes Geschirrtuch über die Öffnung. 2 oder 3x im Jahr reinigen wir die Schläuche noch mit Zitronensäure. Den Rest der Essigreiniger Lösung benutzen wir nach der Tankreinigung noch um den Kühlschrank auszuwaschen. Das Gefrierfach ebenfalls mit einem Geschirrtuch so blockieren, daß es einen Spalt offen bleibt.
Macht zwar Arbeit, aber es lohnt sich ...

Liebe

Christoph

kassiopeia am 12 Mai 2011 17:58:42

Sicherlich haengt es auch von den Standzeiten und den Temperaturen ab.

Wer jedes WE jetzt im Fruehling auf Jueck ist braucht das Wasser nicht unbedingt abzulassen, da es ja regelmaessig erneuert wird.
Wenn das Womo aber wochenlang bei 25+ Grad herumsteht sollte man sich Gedanken machen...

Da ich das Womo jede Woche ein paar Tage nutze lasse ich das Wasser nur im Winter bei deutlichen Minusgraden ab, damit mir der Tank nicht einfriert.

Gast am 12 Mai 2011 18:10:28

Hallo
Nach jeder Fahrt wird Wasser abgelassen und vor jeder Fahrt aufgefüllt--->>>Habe vor zwei Wochen Wasser aufgefüllt und wollte eigentlich eine Tour machen (wurde leider nichts ) ,so stand das Wasser zwei Wochen im Tank bei über 20° C :!: -->> Der modrigen Geruch vom Wasser habe ich heute noch in der Nase --->> ab jetzt wie immer --->> alles frisch vor jeder Fahrt :!:

Nille am 12 Mai 2011 18:20:51

Wir lassen seit über 10 Jahren alle Tanks nur voll gefüllt stehen und geben eine Prise Silberionen zu. Google mal, das sagen auch die Wasserspezi´s

Mein Bekanntenkreis macht es genauso und da stinkt auch nach 3 Monaten nichts nach Jauche.

Merkur am 12 Mai 2011 20:18:41

Hallo,

auch wir benutzen Certisil bei jedem Auffüllen und hatten noch nie Probleme.

Harald

Gast am 12 Mai 2011 20:36:13

Ich bin sehr überrascht von den Antworten, ich würde ohne Grund ständig "certisil" oder anderes ( Silberionen) verwenden. Mal kein Problem, Tankreinigung auch kein Problem aber doch bitte nicht ständig.

Ihr wisst gar nicht was Ihr Eurem Körper da antut.

Vor der Fahrt einmal kurz spülen und frisch befüllen.

Nille am 12 Mai 2011 20:41:53

UlrichS hat geschrieben:Ich bin sehr überrascht von den Antworten, ich würde ohne Grund ständig "certisil" oder anderes ( Silberionen) verwenden. Mal kein Problem, Tankreinigung auch kein Problem aber doch bitte nicht ständig.

Ihr wisst gar nicht was Ihr Eurem Körper da antut.

Vor der Fahrt einmal kurz spülen und frisch befüllen.

mag sein, aber lass doch mal eine Probe aus deinen Leitungssystem analysieren wenn Du das Mobil mit den ganzen Wasserresten in den Leitungen im Sommer über zwei drei Wochen nicht benutzt hast.....

Zudem trinken wir das Wasser aus dem Tank nur in geringen Mengen.....

Gast am 12 Mai 2011 20:56:19

Nö brauch ich nicht, denn als Fachmann weiß ich das es keine Trinkwasserversorgung gemäß der Trinkwasserverordnung ist. Regulär darfst Du also das Wasser nicht als Trinkwasser nutzen, so nicht und so nicht.

Das war aber nicht die Frage, sondern es ging darum, ob es richtig ist das Wasser im Tank stehen zu lassen und antibakteriell zu behandeln.

Wenn Du das Wasser langfristig zu Dir nimmst tötest Du auch gutartige Pilze und Bakterien ab, die unser Körper unbedingt benötigt.

Nur der Mensch kippt nicht gleich um, Tiere schon.

@ Die Rumtreiber - ich hoffe Du denkst mal drüber nach und nimmst es als Warnung, dass der Verzehr dieses Wassers gesundheitsschädlich ist. Sicherlich werden die Hersteller das anders sehen, im Einzelfall ist es ja auch gerechtfertigt, aber nur im Einzelfall.

Oder nimmt jemand ständig Antibiotika ein ?

Die Rumtreiber am 12 Mai 2011 21:08:43

UlrichS hat geschrieben:@ Die Rumtreiber - ich hoffe Du denkst mal drüber nach und nimmst es als Warnung, dass der Verzehr dieses Wassers gesundheitsschädlich ist.

Nun wir nutzen unser Wasser (ohne Silberionenzusatz -das war nur in 1. WOMO Jahr-) ja nicht um es pur zu trinken. Natürlich bereiten wir damit unseren Kaffee, Cappuccino und evtl. mal zum Kochen. Aber in den letzten 6 Jahren sind wir ohne diese Zusätze ausgekommen. Wie gesagt, nach Rückkehr von der Tour wird der Wassertank, die Leitungen und der Boiler entleert und bei der nächsten Tour neu befüllt.

womotraum am 12 Mai 2011 21:21:34

Hallo,
auch wir sind Neu-Wohnmobilisten und uns war es nicht ganz wohl bei dem Gedanken das Wasser aus dem Tank zum Kaffee- und Kartoffelkochen zu benutzen.

Wir haben einen 10-Liter-Kanister mit Frischwasser zum kochen und zum trinken für unseren Hund.

Muss man denn dieses Silberionen-zeugs auch einfüllen wenn man das Wasser nur zum duschen und spülen braucht ?????
Abgelassen haben wir das Wasser aus dem Tank auch nicht, unsere letzte Tour war Ostern.

Viele
Petra

Gast am 12 Mai 2011 21:26:28

Damit wir uns nicht falsch verstehen, wir trinken unser Wasser aus dem 120 liter Tank auch nur abgekocht und verwenden nie Zusätze.

Wir lassen auch nach der Fahrt immer ab und spülen den Tank einmal ( voll machen und dann entleeren), danach machen wir ihn wieder voll.

Das sollte reichen.

Wenn ich so Sachen lese, wie Tank mit Gebissreiniger reinigen .. Wahnsinn. Die Rückstände sind Brutstädten für Bakterien und verstopfen Ventile usw. Finger weg von solchen "Hausmittelchen"

Essig ist ok und unbedenklich, das nehmen wir auch, auch hier gilt, wie auch beim Einsatz von Silberionenmittelchen - viel Spülen. Drei mal füllen und entleeren wäre toll.

Vieleicht kann man mit dem Wasser gleich die Terasse reinigen, Pflanzen giessen oder vieles mehr.

@ womotraum - ganz klares ja.

Lies mal Legionärskrankheit und duschen - das kann leider tödlich enden, insbesondere wenn man gerade mal krank ist oder Frau schwanger oder oder

garagenspanner am 12 Mai 2011 21:29:01

moin moin liebe Wasser-Gemeinde ,

wir nutzen unser olles Kamel jedes WE und füllen jedes 2.WE den
Frischwassertank randvoll , plus Zugabe von 10ml Wasserzusatz
von Berger. Wir nutzen das Wasser ausschliesslich zur WC-Spülung und zum waschen des Körpers sowie zum spülen des Geschirrs.

Jan

wo20 am 12 Mai 2011 21:32:40

Guten Abend,
wir nutzen das Wasser für alles, wie zu Hause. Den Behälter mache ich nach jeder Fahrt leer und lass den Deckel zum lüften auf. Ebenso lasse ich auch immer die Truma ab und öffne alle Ventile.
Ich reinige den Behälter auch regelmäßig und habe bei allem ein gutes Gefühl.

Uli

womowitsch am 12 Mai 2011 21:33:04

Hallo, ich würde das Wasser ohne Zusatz nicht stehen lassen, auch, wenn man es nur zum Duschen nimmt. Ich hatte mal vergessen das Wasser abzulassen, mir ist das Wasser verfault. Ich musste alle Leitungen neu verlegen. Deshalb, bei mir nur Micropur o. ähnliches. An Gesundheitsschädlichkeit glaube ich bei diesen Mitteln nicht. Rauchen ist viel giftiger.

Chris_62 am 12 Mai 2011 21:33:34

Herzlich Willkommen im Forum Petra :hallo: ,

Dein 10 Liter Kanister hält auch kein 3 Wochen Urlaub durch :wink: .

Wir nehmen in südlichen Ländern immer billiges Flaschenwasser zum Kochen. Das würde ich auch dem Hund geben.
Speisen die eine Weile kochen machen wir immer mit Tankwasser .

Wenn du Ostern eine Gießkanne für deine Blumen gefüllt hättest ,würdest du es noch trinken :wink: ???

Gast am 12 Mai 2011 21:34:21

Müsste gehen, kritisch ist das Spülen des Geschirrs, Probleme unwahrscheinlich. Ist selten das das Wasser nicht zum kochen und trinken und Duschen genommen wird. Nur hier wird es gefährlich, wobei Geschirr spülen wie gesagt ein Problem sein kann.

Zapfstellen müssen immer durchgespült werden ( stehendes Wasser vermeiden) Wasser = Lebensmittel kein Brauchwasser.

womotraum am 12 Mai 2011 21:46:38

@ Chris_62
danke fürs Willkommen heißen, hatte vergessen mich vorzustellen :oops:

Der 10-Liter-Kanister ist in zwei Tagen leer und wir dann wieder aufgefüllt.

@ UlrichS
Wieso ist Geschirrspülen problematisch ??
Ich finds nur lästig :D

Nein im Ernst, wieso ???
Duschen leuchtet mir ein (Legionärskrankheit) aber spülen ???

Petra

Chris_62 am 12 Mai 2011 21:59:05

Petra , es kommt aber darauf an , wo du deinen 10 Liter Kanister füllst :wink: .
Zuhause ,um übers Wochenende zu verbrauchen ist ok.

Im Süden würde ich nur stilles Flaschenwasser nehmen...............

:)

Gast am 12 Mai 2011 22:16:41

@ womotraum Es ging um den Beitrag von "garagenspanner" : .... jedes WE und füllen jedes 2.WE den Frischwassertank randvoll , plus Zugabe von 10ml Wasserzusatz von Berger.

Ich bin davon ausgegangen, dass es sich bei dem Mittel 10 ml um Silberionen handelt, wie certisil oder Trinkwasser Desinfekt oder ...

Ganz klar, hier werden Keime abgetötet, Enzyme blockiert, Bakterien vernichtet.

Aber die Silberionen sind danach nicht weg oder tot sondern auf dem Teller, in den Tassen usw.

Wenn Du davon isst oder daraus trinkst nimmst Du diese zu Dir. Einmal oder zweimal kein Problem, häufig werden diese die Aktivitäten im Körper beeinträchtigen, ich zähle es zu den Antibiotika.

Zum Leben gehören auch Bakterien und Pilze, diese in unserem Körper abzutöten oder zu behindern kann Krankmachen oder im schlimmsten Fall töten. Aber auch die Aussage stimmt, es gibt schlimmeres. Ich möchte aber auf die Gesundheit meiner Familie achten und mein Trinkwasser nicht verderben.

Oder glaubst Du der Hund hat sich krankgelacht als er die Silberionen gesehen hat ?

Scout am 12 Mai 2011 22:32:07

Hallo!
zappi1306 hat geschrieben:Hallo, ich bin Neuling deswegen ist meine Frage vielleicht vollkommen BANANE...
Sollte der Fruschwassertank jetzt im Moemnt bei Nichtbenutzen entleert werden oder kpl befüllt.

Ich habe mal die verschiedenen Vorgehensweisen, wie sie hier beschrieben wurden, zusammengefasst.

--Nach der Fahrt Tank und Boilerentleeren. Vor der Fahrt neu befüllen.
--Tank am Anfang der Saison füllen, Silber zusetzen. Wenn Wasser nachgefüllt wird, Silber zusetzen.
--Wasser möglichst nach 3 Tagen frisch auffüllen. und bei Standzeit des Womos Wassertank, Leitungen und Boiler leeren.
--Vor der Fahrt einmal kurz spülen und frisch befüllen
--Tank voll gefüllt stehen lassen, nur Silber zusetzen.
--Tank nach der Fahrt nicht entleeren. Vor der Fahrt auffüllen und kein Silber zusetzen.

Das sind die gegensätzlichsten Methoden und alle die danach verfahren erfreuen nach wie vor bester Gesundheit.

Fazit:
Gleichgültig für welche Methode man sich entscheidet, man machst nichts falsch.

Ich möchte mit meinem Sach-, oder Unsachverstand zu einzelnen Punkten etwas anmerken.

Wenn ihr zb. erst in einem Monat wieder los wollt und das Wasser bleibt so lange in dem Tank. Ne das ist dann schon leicht modrig.

Wenn man einen Tank aus einem trinkwasserkonformen Kunststoff verwendet, sauberes Trinkwasser bunkert und beim Bunkern auf Sauberkeit achtet, wird das Wasser nicht modrig.
Umgekehrt formuliert. Wenn das Wasser im Tank modrig wird, dann ist in dem Innenleben des Tankes etwas faul.
Vielleicht liegt irgendwo ein toter Hund im System.

Da unser Frischwassertank einen großen Deckel hat, wischen wir den entleerten Tank anschließend noch mit Essigreiniger im Wischwasser gründlich aus
.
.
2 oder 3x im Jahr reinigen wir die Schläuche noch mit Zitronensäure.

Da habe ich so meine Zweifel.
Essig im Wischwasser tötet keine Bakterien. An den Oberflächen in unserer Umgebung hängen massenweise Bakterien und Keime, auch an deinem Wischtuch.
Vermutlicht wischt man mit der Methode mehr Keime in den Tank als mit dem Restwasser heraus.
Essig und Zitronensäure sind dabei ein hervorragendes Bakterienfutter.

UlrichS hat geschrieben:Nö brauch ich nicht, denn als Fachmann weiß ich das es keine Trinkwasserversorgung gemäß der Trinkwasserverordnung ist. Regulär darfst Du also das Wasser nicht als Trinkwasser nutzen, so nicht und so nicht.

Dann schreibe doch was eine Trinkwasserversorgung gemäß der Trinkwasserverordnung ist.

UlrichS hat geschrieben:Lies mal Legionärskrankheit und duschen -

Hier erzeugen die Wasserbehandlungsfirmen sehr gerne Panik. Belebt das Geschäft.
Und wie man sieht, auch Forenmitglieder.
Hier zitiere ich einen Beitrag aus diesem Forum zu dem Thema Legionellen.

Bei den Diskussionen von Trinkwasserthemen wird häufig vor Legionellen gewarnt.
Mich interessierte ob diese Warnungen wirklich berechtigt sind.
Vorweg: Sie sind es nicht!
Die Ergebnisse meiner Internetrecherche und daraus abgeleiteten Erkenntnisse möchte ich hier vorstellen.

Vorgehensweise
Ich habe technische Bedingungen und Milieubedingungen zusammengestellt, die die Vermehrung von Legionellen fördern und mit den Bedingungen in unserem Wohnmobil verglichen. Unser Womo hat einen Trinkwassertank, Boiler und in Küche und Dusche zwei Zapfstellen. Außerdem einen Anschluss für eine Außendusche.

Vorkommen der Legionellen
Legionellen sind zusammen mit anderen Bakterien im Grund- und Oberflächengewässern vorhanden. Ihre Anzahl ist gering und somit ungefährlich.
Sie können dann gefährlich werden, wenn sie sich vermehren können.

Bedingungen für eine Vermehrung
Temperatur
Günstig für die Entwicklung sind
Temperaturen zwischen 25°C und 45 °C.
Ab 55°C kommt es langsam zum Absterben.
Eine Temperatur über 60°C überleben sie in der Regel nicht

Milieu und Nahrungsgrundlagen
Biofilme – Schleimige Beläge an der Tankwand und den Schläuchen, sowie
Sedimente – Ablagerungen im Tank als Nahrungsgrundlage
fördern das Wachstum

Gefahrenquellen
Zu einer hohen Anreicherung von Legionellenkeimen kommt es typischerweise in Heißwassertanks mit langen Aufenthaltszeiten und in Wasserleitungen durch die über längere Zeit (Wochen) kein Wasser fließt.

Vergleich mit dem Wohnmobil
Zum Abgleich mit den Bedingungen in unserem Womo habe folgende Fragen formuliert.

Gibt es Schläuche, oder Leitungen in denen das Wasser über Wochen stehen kann?
On Tour kann in der Leitung zur Außendusche das Wasser über längeren Zeitraum stehen, wenn auch nicht wochenlang.
Gibt es Schläuche, oder Leitungen in denen das Wasser über Wochen steht und eine Wassertemperatur über 30°C herrscht.
Nach dem Beenden der Warmwasserentnahme kühlen die Schläuche mit Wasserinhalt wieder aus.
Der Zustand tritt On Tour nicht ein. Selbst während der Standzeiten zuhause stellen sich diese Bedingungen nicht ein.
Wie lange kann Wasser in Schläuchen mit einer Temperatur über 30 °C stehen?
Bei uns wird mehrmals am Tag Wasser entnommen.
Maximal 10 Stunden.
Wie viel Wasser kann in Schläuchen mit einer Temperatur über 30 °C stehen?
Ein Schlauch mit 10 mm Innendurchmesser enthält auf einen Meter 0,08 l Wasser.
Also vom Boiler zur Zapfstelle eine Tasse Wasser.
Können sich im Boiler Legionellen entwickeln?
Der Boiler hat ein Wasservolumen von 18 l. Eine Wasserfüllung kann darin nie so lange, über Wochen, bei Temperaturen über 30°C stehen.
Der Boiler kann mit 45°C oder 60°C betrieben werden.
Boiler mit 60°C
Bei dieser Temperatur sterben Legionellen ab.
Boiler bei 45°C
Bei dieser Temperatur ist die Entwicklung der Legionellen schon nicht mehr günstig. Außerdem reicht die Standzeit des Wassers im Boiler für ein Legionellenwachstum nicht aus.

Ergebnis der technischen Betrachtung.
Die technische Auslegung des Trinkwassersystems eines Womos bietet Legionellen keine Bedingung sich zu entwickeln.

Biofilme und Ablagerungen
Technik und Temperatur können eine Legionellenentwicklung nicht unterstützen. Biofilme und Ablagerungen unterstützen das Wachstum aller Bakterien, nicht nur der Legionellen.
Um Biofilme und Ablagerungen in Tank und Leitungen zu vermeiden empfiehlt sich eine regelmäßige Reinigung und Desinfektion des Systems mit Mitteln, die keine Ablagerungen hinterlassen.
Abschließende Betrachtung
Man kann davon ausgehen, dass im Trinkwassersystem eines Wohnmobiles keine Bedingungen herrschen, die die Entwicklung von Legionellen begünstigt.
Legionellen benötigen für ihr Wachstum Temperaturen zwischen 25 und 40 °C und eine lange, über mehrere Wochen anhaltende Verweilzeit. Wenn wir unterwegs sind, ist eine Wasserfüllung nie über Wochen im Tank.

Wolfgang

Gast am 12 Mai 2011 23:10:33

Eine Trinkwasserversorgung gemäß der Trinkwasserverordnung ist in jedem Haus vorhanden, kühl und Lichtdicht und es ist keine Luft in der Leitung, die Leitung wird ständig ( täglich ) gespült.

Insbesondere ist kein Punkt vorhanden, in den Keime eingetragen werden können, wie die Tanköffnung, der Tank selbst usw.

Darf ich mal fragen woher Du die Erfahrung und das Wissen hast, zu entscheiden ob und welche Bedenken gegen eine Verwendung des Wassers eines Wohnmobils sprechen ?

Legionellen und Bakterien sind wie Du richtig offenbar abgeschrieben oder kopiert hast immer vorhanden. Eine Vermehrung findet in jedem Füllschlauch, im Tankeinlaufbereich, im Tank selber und in den Schläuchen statt. Besonders sind die Auslaufventile verkeimt.

Nicht nru im Süden, sondern auch heute war es hier sonnig, im Wohnmobil heizt sich der Innenraum auf über 25 Grad auf. Auch bei 20 Grad vermehren sich Legionellen und Bakterien.

Das Wasser wie hier vorgeschlagen einen Monat stehen lassen oder Wochenlang es dafür aber mit Silberionen keimfrei zu halten, halte ich nicht für den richtigen Weg. Denn er belastet unser Gesundheitssystem durch die Silberionen die mühsam vom Körper abgebaut werden müssen.

Die Silberionen dämpfen dabei in unserem Körper nützliche Pilze und 400 verschiende Arten Bakterien, allein die Darmflora ist ein lebenswichtiger Bakterienzoo.

Nille hat geschrieben:Wir lassen seit über 10 Jahren alle Tanks nur voll gefüllt stehen und geben eine Prise Silberionen zu. Google mal, das sagen auch die Wasserspezi´s

Mein Bekanntenkreis macht es genauso und da stinkt auch nach 3 Monaten nichts nach Jauche.
Davon sprechen wir

Gast am 12 Mai 2011 23:26:41

Jetzt frag ich mich:
Was machen die, die wochenlang oder länger in der Wüste unterwegs sind und kein Frischwasser tanken können?
Wie halten die ihr Wasser frisch?

Gast am 12 Mai 2011 23:29:47

@ artischocce Da sollten Siberionen usw. eingesetzt werden ( von uns Zivilisationsmenschen)

Die Bewohner und Tiere kommen so klar.

Ein Hund der Regenwasser trinkt ist gesund, trink Du mal Regenwasser aus der Pfütze..... :?

Aber da sind wir jetzt beim Thema Desinfektion - ist das gut für uns Menschen oder schlecht. Meiner Meinung nach sollte man nichts übertreiben.

Kinder die mit Tieren aufwachsen werden kaum Allergien bekommen, warum wohl.

Im übrigen hat Scout sich zum grossen Teil auf Aussagen aus dem Internet bezogen, die ausschließlich für Wasser in geschlossenen unter Druck stehenden Leitungen gelten. ( Im Haushalt - gechlortes Wasser von Wasserwerken)

Wir haben aber druckloses Wasser, in offenem Tank und mit leeren Kunstoffleitungen vollgeschleimt um es krass zu sagen.

Gast am 13 Mai 2011 09:23:14

Da wir relativ oft wegfahren, ( 2 X im Monat ) machen wir die Tanks immer nach jeder Fahrt wieder voll, natürlich mit Micropur.

Scout am 13 Mai 2011 12:52:43

UlrichS hat geschrieben: Nö brauch ich nicht, denn als Fachmann weiß ich das es keine Trinkwasserversorgung gemäß der Trinkwasserverordnung ist. Regulär darfst Du also das Wasser nicht als Trinkwasser nutzen, so nicht und so nicht.

Lies doch mal § 3 Nr. 2 Buchstabe b der Trinkwasserverordnung.
Da steht etwas Anderes.
Trinkwasseranlagen in Wohnmobilen sind sehr wohl in der Trinkwasserverordnung beschrieben.

Zitat aus:
§ 3 Nr. 2 Buchstabe b) TrinkwV 2001
2. sind Wasserversorgungsanlagen
b) Anlagen, aus denen pro Jahr höchstens 1000 m3 Wasser für den menschlichen Gebrauch entnommen oder abgegeben wird (Kleinanlagen; sowie sonstige, nicht ortsfeste Anlagen).

Zitat zum Silber aus:
In der Liste der Aufbereitungsstoffe und Desinfektionsverfahren
gemäß § 11 Trinkwasserverordnung 2001
Teil III a: Aufbereitungsstoffe mit befristeter Aufnahme zur allgemeinen Anwendung
Silber, Silberchlorid
Konservierung des gespeicherten Wassers in Kleinanlagen nach
nur bei nichtsystematischem Gebrauch im Ausnahmefall.

Was sagt die Trinkwasserverordnung dazu.
Sie sagt, dass Silber oder Silberchlorid verwendet werden dürfen.

Es darf zur Konservierung von Trinkwasser in den Trinkwassertanks unserer Womos verwendet werden.
Wichtig ist die Aussage, dass Silber nur bei nichtsystematischem Gebrauch im Ausnahmefall verwendet werden darf.
Dauercamper sollen/dürfen nicht ständig dem Wasser Silber zusetzen.
Für den Wohnmobilist der seine Urlaubsfahrten unternimmt und übers Jahr gelegentlich Silber zusetzt, ist das kein systematischer Gebrauch und stellt auch kein Problem dar.
Die Aussagen von UlrichS sollte man als seine private Ansicht betrachten.

Nochmals zu der Wasseranlage im Womo
Die Wasseranlage in einem Womo nach
eine Wasserversorgungsanlage.
Gemietet Womos, also gewerblicher Bereich, fallen darunter. Die Vermieter von Womos sind dadurch dafür verantwortlich, dass die Trinkwasseranlage gewissen Standards entspricht.

Ob das auch für private Womos gilt weiß ich nicht. Dazu kann der Fachmann, UlrichS, bestimmt genaueres sagen.
Für uns als Privatnutzer ist das wohl nicht so wichtig.

Im Übrigen hat Scout sich zum grossen Teil auf Aussagen aus dem Internet bezogen, die ausschließlich für Wasser in geschlossenen unter Druck stehenden Leitungen gelten.

Bei meinen Recherchen war ein Thema, Milieubedingungen für die Entwicklung von Legionellen.
Ich habe dabei nirgends einen Hinweis gelesen, dass die Entwicklung der Legionellen vom Druck im Wassersystem abhängig wäre.
Habe ich da vielleicht etwas übersehen?
UlrichS kann als Fachmann mir bestimmt Quellen nennen die darüber Auskunft geben.
Besonders hilfreich wären dabei Fakten und keine persönlichen Ansichten.

UlrichS hat geschrieben: Wir haben aber druckloses Wasser, in offenem Tank und mit leeren Kunstoffleitungen vollgeschleimt um es krass zu sagen.

Da kann ich UlrichS nur empfehlen, sein Wassersystem mal einer gründlichen Behandlung zu unterziehen.
In dem Artikel gibt es gute Vorschläge.
--> Link

Scout

Wohnifahrer am 17 Mai 2011 10:34:56

Die TrinkwV gilt sehr wohl auch für Wohnmobile und übrigens auch für Haus- und Wohnungsbesitzer! Solange ich alles selber nutze kräht kein Hahn nach der TrinkwV. Vermiete ich aber, ist der Besitzer für die Einhaltung verantwortlich. Desweiteren ist die DIN 2001-2 "TW-Versorgung in Fahrzeugen... " wichtig.
Probleme in der Trinkwasserversorgung bereiten oft stagnierendes Wasser, d.h. Wasser was längere Zeit in den Leitungen steht. Dort kann es zur Erwärmung und Veränderung des Wassers, z.B. Verkeimung, kommen. Das bedeutet, dass man grundsätzlich Wasser möglichst bald verbrauchen sollte, um die Stagnationszeit zu verkürzen. Ich finde das Vorgehen mancher Wohnmobilisten etwas seltsam und auch sehr unkritisch gegenüber Zusätzen, die lieber das Wasser stehen lassen und Silberionen dazugeben, anstatt das Wasser abzulassen und vor der Fahrt frisches Wasser in den Tank zu geben. So teuer ist das Wasser nun auch nicht!
Eine weitere Problematik, die angesprochen wurde ist die der Legionellen. Legionellen können, müssen aber nicht, im TW vorkommen. Sie vermehren sich dort wo es zwischen 20-45 °C warm ist, also im Warmwasser. Hier können Sie Biofilme ausbilden, die sie auch vor Desinfektionsmitteln schützen können. Legionellen können wenn die Lebensbedingungen nicht optimal sind lange Zeiten überleben. Nur ein hochheizen des Boilers u die Legionellen thermisch abzutöten reicht hier nicht (genauso wie im Hausbereich), da die Biofolme sich auch außerhalb des Boilers bilden können und somit nicht erreicht werden!
Ich untersuche mein Wasser vom Wohnmobil regelmäßig in meinem Labor auf die Parameter der TrinkwV. Nach der Winterpause befülle ich meinen Tank, lasse ihn ein paar Tage stehen und nehme dann ein Wasserprobe. Diese ist im Regelfall mit Keimen oberhalb der Grenzwerte belastet. Ich desinfiziere dann das System mit Wasserstoffperoxid. Wenn wir dann ein paar Touren gemacht haben entnehme ich wieder eine Wasserprobe. Die letzte vor einer Woche war ohne Beanstandung! Trotzdem verwenden wir zum Trinken nur Wasser aus gekauften Flaschen. Somit sind wir ganz auf der sicheren Seite!

niklasgrewe am 17 Mai 2011 10:52:44

In diesem Zusammenhang:

wie reinige ich mechanisch am besten den Tank? Ich habe versucht mit einem frischen Lappen und einer frischen Spülbürste den Tank zu reinigen. Bin aber trotzdem nicht in alle Ecken gekommen (130L Tank).

Wie sind da Eure Erfahrungen?

Niklas

Gast am 17 Mai 2011 11:05:53

hier ein Link zur Frage, den ich mir mal speicherte, mir erscheint der Autor, als ob er wirklich Ahnung hat

--> Link

zeus am 17 Mai 2011 11:18:45

garagenspanner hat geschrieben:moin moin liebe Wasser-Gemeinde ,

wir nutzen unser olles Kamel jedes WE und füllen jedes 2.WE den
Frischwassertank randvoll , plus Zugabe von 10ml Wasserzusatz
von Berger. Wir nutzen das Wasser ausschliesslich zur WC-Spülung und zum waschen des Körpers sowie zum spülen des Geschirrs.

Jan

Genau so machen wir es auch :!:

Gast am 17 Mai 2011 11:19:37

also ich hatte mir gemerkt: ein voller Wassertank für den Zwischenraum von Reisen bietet Bakterien weniger Angriffsfläche, als ein leerer Tank mit feuchtem Milieu.

Das soll nun nicht mehr gelten? Erscheint mir nicht logisch. Nach 7 Jahren dieser Praxis habe ich dieses Jahr mein altes Womo verkauft, die Schläuche und der Tank waren nicht verschmutzt, habe den Tank ausführlich geputzt, das Tuch hatte kaum Verschmutzungen danach.
Es wurde auch nicht immer jährlich der Tank geputzt, dafür war eigentlich immer Wasser drin, ab und zu ausgetauscht.

Will sagen: habe den Eindruck, dass speziell wir Deutschen dieses Thema sehr verbissen sehen. TrinkwasserVO, sie gilt nur für den öffentl. Wasseranbieter, wie ich meine Hausleitungen gestalte, ist meine Sache, das sagte mir kürzlich ein Fachingenieur. Beim Womo erst recht meine ich. Mein Womowasser kommt eigentlich nur beim Zähneputzen ungekocht in meinen Körper, schlimm genug, klar. Aber auch erträglich, habe sogar die Wasseranks bei den Nilschiffen überstanden, obwohl jeder dritte Dünnpfiff bekam davon.

Wohnifahrer am 17 Mai 2011 11:53:17

@inpraxi
Da irrst Du dich aber gewltig: Die TrinkwV gilt für jedermann. Gerade mit der aktuellen TrinkwVO hat man die Einhaltung der Grenzwerte zum Zapfhahn hin verlegt. Das heißt das am Ort der Entnahme die Werte eingehalten werden müssen. Der Wasserversorger ist aber nur bis zum Übergabepunkt für sein Wasser verantwortlich. Ab dem Übergabepunkt ist der Besitzer verantwortlich! Und hier kommen meist erst die Probleme!!
Und der Fachingenieur hat gelinde gesagt einen ziemlichen Mist verzapft. Es gibt Regelwerke (z.B. DIN), die auch im Privatbereich angewandt werden müssen. Sollte ein Installateur dagegen verstoßen kann er dafür haftbar gemacht werden! Das dies nicht kontrolliert wird, heißt noch lange nicht, dass es gemacht werden darf!
Vor einem Jahr hat ein Kunde durch unsachgemäßen Anschluß verschmutztes Brunnenwasser ins Trinkwassernetz eingespeist! Die Kosten für unseren Einsatz betrugen ca. 30.000 €. Bezahlen konnte er das nicht mehr, so dass wir auf unseren Kosten sitzen geblieben sind!

Wohnifahrer am 17 Mai 2011 12:04:05

@inpraxi
Das habe ich noch vergessen zu sagen:
Du hast ein Problem schon erkannt. Keime benötigen zum Wachsen Wasser. Aber ob Du nun ein feuchtes, weil Wasser nicht komplett ausgelaufen ist oder eine nasse Umgebung bietest, weil das Wasser im Tank bleibt ist egal. Er wird so oder so wachsen. Nur fülle ich meinen Wassertank wieder mit frischen Wasser auf, während Du das alte verkeimte Wasser weiter verwendest. Da ich mein Wasser regelmäßig untersuche kenne ich den Zustand meiner Anlage recht gut und kann somit sagen, dass mein Vorgehen von meinen Ergebnissen der Untersuchung gestützt wird.

lwk am 17 Mai 2011 14:13:58

Wachsen in feuchter Umgebung nicht auch Schimmelpilze sehr gut? Die dann die Schläuche verfärben?

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Standard Baumarkt Wasserhahn als Armatur im Womo
Tauchpumpe schaltet nicht ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt