rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Spezialfrage zu B2B von Sterling

herlitz am 16 Mai 2011 19:54:27

Servus,

Mal eine Frage an die Strom-/Elektronikspezialisten hier.
Ich habe bei mir einen B2B verbaut der auch problemlos funktioniert.
Aber für den Fall der Fälle sollte man das teil eventuell auch mal abschalten können.
Ich weiß die beste Möglichkeit wäre das nachrüsten der Fernbedienung --> teuer
die zweite ist das abklemmen bzw. umklemmen der Kabel --> umständlich da Sitz ausgebaut werden muß.
Könnte man da nicht, die von mir nicht benutzte, Temperaturüberwachung der Lima nutzen.
Man müßte dem B2B doch nur vorgaukeln das die Lima-Temperatur zu hoch ist und der B2B sollte doch dann in den Standby gehen oder sich abschalten.
Aber nun meine eigentliche Frage, wie groß muss der Widerstandswert (Ohm) sein damit das funktioniert.
Das ganze ist eigentlich nur dafür gedacht um mal zu messen oder eventuel die Starterbatterie extern zu laden.

vielen Dank im vorraus fürs nachdenken

Habe die Ehre

Hermann

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

felix52 am 16 Mai 2011 20:18:16

Moin Hermann,
ich kenne zwar den Widerstandswert für eine temperaturgesteuerte Abschaltung net, aber für Deine "Gaukelei" brauchst Du doch in jedem Fall
nen Schalter. Da würde ich doch lieber einen zuverlässigen Batteriehauptschalter nehmen ( etwa Natoknochen ), verbunden mit einer Kontrolleuchte am Armaturenbrett ( rot für Betrieb ). :)

walter7149 am 16 Mai 2011 20:20:58

Hallo, habe einfach in die 35 mm² plusleitung von der starterbatterie kommend einen Batteriehauptschalter(Natoknochen)eingebaut.
So kann ich entscheiden wann der b2b arbeiten/laden soll.
Kann dann die startbatterie separat laden wenn`s sein müßte,oder bei landstromanschluß ein im kreis laden verhindern,weil mein elektroblock auch die startbatterie mit erhaltungsladung versorgt.

Ist die einfachste lösung :!: :wink:

Anzeige vom Forum

felix52 am 16 Mai 2011 20:23:47

Walter,
Du warst zu spät... :wink:

kintzi am 16 Mai 2011 20:27:42

Hallo Hermann, die Idee ist nicht unschlau. Den Widerstand muss ich ermitteln, muss in den nächsten Tagen eh das Womo im Carport zurückfahren, um Wasser in den Unterflur-befindlichen Batt. zu kontrollieren. St. ist daneben .Messe dann kalt u. nach etwas Warmlauf, um zu sehen, ob Widerstand steigt oder fällt (pos oder neg. Temp.-Koeffizient). Mein St. schaltet bei ca. 85°C angezeigter Lima-Temp. ab, müsste dann da auch den Widerst. messen. Muss etwas Zeit haben, melde mich aber in jedem Fall. Richi

Gast am 16 Mai 2011 20:49:43

Hallo Richi,

denk daran daß der Widerstand auch ein Transistor sein kann

grüße klaus

andwein am 17 Mai 2011 09:45:19

Hallo @herlitz
ich mach mal gerade weiter:
--und denkt daran, dass bei einer sauberen B2B-Installation das Trennrelais, das vorher beim Fahren Start- und Aufbaubatt. zur Ladung parallel geschaltet hat "entweder ausgebaut oder deaktiviert" ist--
Andreas

herlitz am 17 Mai 2011 13:48:41

Servus miteinander,
danke zuerst mal an alle die auf dem Problem rumdenken (für mich) :daumen2:
Das Problem mit dem im Kreis laden habe ich nicht, da mein Ladegerät nur die Aufbaubatterien lädt.
Auf die Idee mit dem Natoknochen bin ich noch gar nicht gekommen, obwohl so ein Teil noch bei mir rumliegen müßte (muß mal suchen gehen).

Habe die Ehre

Hermann

kintzi am 18 Mai 2011 15:46:29

Hallo H., Widerstand bei 20°C 10,6 kOhm, bei 35°C 7,2 KOhm.
Bzgl. Natoknochen: Für ST. gefährlich, rel. hohe Ströme u.
(besonders) bei U-brechung Funkenbildung mit Ind. hoher ,
zerstörender Eingangs-Spannung, Gew.-/Gar.-Gefährdung.
Würde bei Deiner Einbausituation trotz der 140€ Remote C.
install. Richi PS Auch taugen die meisten billigen "N-Kn" wegen lumpiger Kontakte, die wenig hochstromfest sind, nichts.

felix52 am 18 Mai 2011 17:45:50

Moin Kintzi,
es geht doch hier um die mögl. Abschaltung eines B2B´s.
Und zwar entweder um die widerstandsgesteuerte ( evtl. automatische ) oder
die einfache Variante per Hauptschalter, also z.B. Nato-Knochen. Und der soll in seiner Tradition als "Natoknochen" ne B2B net abschalten können?
Ich gehe schon davon aus, dass ein Kippschalter aus der X-Zubehör-Serie von Y mit 10 Ampere Schaltleistung hier nicht zur Diskussion steht :wink: ?
Oder :eek: ?
Andererseits wäre es mir doch aufgrund meiner Vergesslichkeit unzumutbar,
selbst den besten Natoknochen ständig ein- und ausschalten zu müssen :D
Ist das etwa wirklich so? Muss man so ein Hitech-Gerät ständig überwachen?

kintzi am 18 Mai 2011 23:21:29

Hallo felix, beim Ein-(weniger) aber(vielmehr) beim Abschalten v. Strom entstehen Lichtbögen (es funkt), die umso stärker sind, je höher der Strom u. Spannung. Es entstehen dabei Spannungsspitzen, die x-mal höher sind, als die Betriebsspannung. Und eben die kann E-tronk-Bauteile killen. Und wie empfindlich oder sicher St. ist, weiss ich nicht. Bevor ich ein Gerät f. 300-400 € töte, sind 140 € billiger. Zum anderen zeigt mir meine Erfahrung, dass man eine sichere Ü-wachung braucht, das fängt schon mit V/A oder BC an, ich hätte viele Störungen nie bemerkt u. wäre oft nie so schnell ohne diese Helfer auf Abhilfe gekommen. Z.B. schaltet St. unter 13V St.-Batt ab (Klima/Lüfter), remote piepst u. Du kannst selbst entscheiden, ob Ladung oder Raumtemp wichtiger, um nur ein Beisp. zu nennen. Wenn man Batt. u. EVS schwer erreichbar unter den Sitzen hat, kann man sich bei Fehlern d. Einkreisen /Interpretation der Werte u. gezieltes Ausscheiden v. Fehlern erhebl. Arbeit ersparen. Ich will meine bd. BC u. St. remote contr. nicht missen, bei der 3,5Wo Normandie-Tour vor 6 Wo mit viel nächtl. Hzg. u. 70-90Ah/Tag Verbrauch mussten wir dank St. nicht einmal ans Netz bzw. Gen. laufen lassen (2x 95Ah Nassbatt.). Sicher geht`s auch ohne Überw., aber ich will keine Pleiten erleben. Richi

felix52 am 25 Mai 2011 20:09:45

Richi,
wo Du Recht hast, haste Recht :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schwebesitz Ducato
Querträger und Heckrolle für Dachreling Hymer
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt