aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zu gemeinsamer Womo-Unterstellmöglichkeit

summerof69 am 17 Mai 2011 11:35:01

Hallo liebe Leute,

die Suche nach einer geeigneten Unterstellmöglichkeit für unser Womo gestaltet sich zäh bis aussichtslos. Einzelplätze sind scheinbar nur sehr schwer hier in unserer Ecke zu bekommen. Größere Immobilien wie Lagerhallen, ehemalige Schreinereien oder sonst. Gewerbeobjekte werden dagegen recht häufig angeboten, können von uns allein jedoch nicht finanziert werden. Ja und fast zwangsläufig kommt einem dann die Idee mit mehreren Mobilisten soetwas gemeinsam in die Tat umzusetzen, quasi so 'ne Art "Interessengemeinschaft Womomo-Garage".

Mich würde nun mal ganz generell interessieren, ob dies schon mal jemand gemacht hat, Erfahrungswerte und Ratschläge wären sehr willlkommen und natürlich mitmach-interessierte Leidensgenossen dürfen sich gern melden.

Achso, ganz wichtig: betrifft den Raum HA/EN/W

Dank vorab für jede Wortmeldung! :razz:

Grüßli

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

summerof69 am 19 Mai 2011 17:41:15

Gelesen haben ja schon einige aber so gar keine Wortmeldung wundert mich jetzt doch ein wenig!?!

VG

fuzzy am 19 Mai 2011 17:47:22

eine aussagefähigere Überschrift unter Einbeziehung des Standortes hätte zwar weniger Zugriffe, wäre aber u.U. effizienter :wink:

Anzeige vom Forum

harrymobil am 19 Mai 2011 20:55:25

Hallo summerof69,

ich habe wohl keine Erfahrung mit einer solchen Aktion, aber ich sehe sie als erfolgversprechend an.
Natürlich muss der Preis pro Nase marktüblich sein.

Wenn ich wirklich ein Objekt für mehere Womos erspäht hätte, würde ich einfach den Ort, Stellplatzanzahl und Preis hier im Forum bekannt machen.
Es gibt einige Besitzer, die noch händeringend nach Unterstellmöglichkeiten suchen bzw. mancher kann sich überlegen ob Dein Angebot evtl sogar näher oder günstiger ist.

Wolfgang13 am 19 Mai 2011 21:21:06

Hallo Christian
Die Idee find ich super. Nur der Vermieter der Halle will eine eindeutige juristische Person als Mieter haben.
Wenn du dir die Hallenmiete erstmal leisten kannst, findest du hier sicher Untermieter/Nutzer für dein Halle.
Oder du beschäftigst dich mit möglichen Rechtsformen. Ein Verein könnte auch als Mieter auftreten.
Wolfgang

summerof69 am 20 Mai 2011 11:09:12

Hallo und vielen Dank für die bisherigen Feedbacks!

Ich hab mir gestern eine wie ich glaube durchaus brauchbare Unterstellmöglichkeit angeschaut und mit dem Objektverwalter ein recht nettes Gespräch geführt. Es handelt sich um eine ehemalige Schreinerei-Werkstatt in 58135 Hagen-Haspe, die seit nunmehr einem Jahr leer steht. Die Grundfläche böte Platz für ca. 8-10 Womos (je nach Größe). Zufahrt, Einfahrthöhe und Innenhöhe sind ausreichend dimensioniert. Strom wäre auch vorhanden. Ein gewerblicher Nachpächter wurde bislang nicht gefunden.

Habe meine Idee von einer "Gemeinschaftsunterkunft" für Wohnmobile, Wohnwagen, Boote, etc. en detail erläutert. Wir sind so verblieben, daß der Verwalter mit dem Eingetümer das Projekt "Freizeitfahrzeug-Garage" bespricht und dann schauen wir weiter. Knackpunkt für den Vermieter ist, daß sich der angedachte Mietertrag nicht sofort einstellen würde sondern mglw. erst nach und nach durch mehr Mieter. Ich habe mal vorlaut ca. 50-60€/mtl. als Mietzins ausgerufen (Stellplätze unter freiem Himmel werden mit rund 25-30 €/mtl. hier in der Ecke gehandelt).

Entscheidend und komfortabel aus meiner Mietersicht ist noch, daß der Vermieter mit jedem Teilmieter einen separaten Vertrag macht und die Stellflächen ordentlich parzelliert.
So weit so gut und erst mal abwarten ob was draus wird. Melde mich wieder.

Interessierte aus der Region um Hagen/Wetter/Gevelsberg/Ennepetal/Herdecke dürfen sich aber gern schon vorab zu erkennen geben. Würde die Planung/Umsetzung ein wenig vereinfachen, wenn man eine gewichtige "Menge" schon zu Beginn in Aussicht stellen könnte! :D

Sollte das ganze Ding richtig konkret werden, werde ich selbstverständlich auch ein Stellplatzangebot unter den Forum-Annoncen posten. Aber wie gesagt, erst wenn Vollzug gemeldet werden kann.

Plan B = gleiche Idee aber anderes Objekt! :wink:

Viele & ein schönes WE!

pipo am 20 Mai 2011 11:39:23

Das Thema ist nicht neu, aber allein die Baurechtlichen Vorgaben für solch eine
gemeinsame Unterkunft dürften den Traum schnell zum platzen bringen.

Ein Anruf bei einer Versicherung, die abgeschlossen werden muss, dürfte
ebenfalls ernüchternd wirken :roll:

summerof69 am 20 Mai 2011 11:52:30

@ Pipo: Baurechtliche Vorgaben? Versicherungspflicht? Warum sollte dies ein Thema sein. Die Unterstellmöglichkeit soll ja nicht gewerblicher Nutzung unterliegen sondern ist eher wie der klassische Stellplatz in Bauers Scheune zu sehen. Ich glaube nicht, daß dieser irgendwelche derartige Vorschriften kennt oder gar einhält. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?! :nixweiss:

VG

Gast am 20 Mai 2011 12:06:50

Hallo summerof69,

kann denn jedes Womo separat aus der Halle raus und wieder reinfahren?
Wenn da nur ein großes Tor vorhanden ist, müssen evtl. die Womos
jeweils rangiert werden. Das ist dann immer mit Abgabe eines Schlüssels
verbunden.

Siggi

topolino666 am 20 Mai 2011 12:08:10

Hallo Christian!

summerof69 hat geschrieben:Entscheidend und komfortabel aus meiner Mietersicht ist noch, daß der Vermieter mit jedem Teilmieter einen separaten Vertrag macht und die Stellflächen ordentlich parzelliert.

...... und Du glaubst ernsthaft dass sich ein (gewerblicher) Vermieter / Eigentümer einer Gewerbeimmobilie darauf einlässt????

Sie doch mal die Vermieterseite:

Da kommt ein Interessent, unterbreitet mir eine (für mich noch nie dagewesene, noch nie damit beschäftigte) Idee, will dass ich meine Halle "ordentlich parzelliere", diesem einen Interessent vermiete, einen Vertrag schreibe, monatlich 50 EUR kassiere, ich soll Werbung machen (die Verantwortung ob die Halle voll wird oder nicht liegt nämlich dann doch bei mir!!), 8 Schlüssel für die Halle sind vergeben, 8 Mobile hängen kostenlos am Strom (was haben die in den weissen Kisten alles eingeschaltet??); was passiert wenn es einen Kratzer gibt?
.... und das alles für 400 EUR/Monat?!

Abgesehen von allen anderen Problemen (Versicherung, Steuer, Bau- / Gewerbeamt,....), befürchte ich, wirst Du mit dieser "Mietersicht" nicht weit kommen!

summerof69 hat geschrieben:Unterstellmöglichkeit soll ja nicht gewerblicher Nutzung unterliegen

... welche Nutzung soll denn sonst vorliegen??? Soll die Sache "schwarz" ablaufen? Am Finanzamt vorbei? Bar? ohne Vertrag??
Die Immobilie steht doch sicherlich in irgendwelchen "Büchern" hat Belastungen und z.B. das Finanzamt wird das so nicht dulden!

Auch die "Bauern mit den Scheunen" wissen gut Bescheid, so ist in vielen landwirtschaftlichen Zeitungen das Unterstellen von Fremdfahrzeugen immer wieder ein Thema!

topolino
Matthias

P.S.: ... drücke Dir aber trotzdem gerne die Daumen!!

pipo am 20 Mai 2011 12:14:26

summerof69 hat geschrieben:@ Pipo: Baurechtliche Vorgaben? Versicherungspflicht? Warum sollte dies ein Thema sein

Tchja was soll ich schreiben, eine gewerblich genutzte Immobilie und die
Absicht, diese Immobilie durch Vermieten zu refinanzieren ist garantiert ein
Gewerbe, für das sich ein Finanzamt 100% interessiert.

Und wenn Du dann gezwungen wurdest das Gewerbe anzumelden kommen die
restlichen Unanehmlichkeiten wie Bauaufsicht, Versicherungen ect pp.

summerof69 am 20 Mai 2011 14:23:59

Hallo zusammen,

@ siggitim:

Zufahrt ist wie geschrieben kein Problem, zwei große Tore und alle Fahrzeuge könnten in der Halle schön in Reihe stehen und die Schlüsselfrage läßt sich auch lösen.

@ topolino666:

Ich glaube schon, daß ein separater Vertrag durchaus möglich und sinnvoll ist. Dieser muss sicher kein individualvertraglich ausgestaltetes Machwerk sein.
Mit Parzellierung ist keinerlei Bauaufwand gemeint sondern lediglich die papiermäßig festgehaltene Flächenaufteilung (Zuteilung).

Eine gewerbliche Nutzung aus Vermietung/Verpachtung liegt natürlich vermieterseitig zugrunde und ist daher seinerseits steuerrechtlich zu berücksichtigen. Dennoch würde ich mich als Vermieter fragen, ob ich das Objekt lieber leerstehen lasse und gegenüber dem Fiskus maximal Mietausfall geltend machen kann oder lieber doch vermiete, wenn auch die Erträge dann aus mehreren kleinen Mietverträgen stammen. BTW, Werbung wäre vermutlich nicht nötig, da ich glaube, daß über Forum und Mundpropaganda die paar Plätze recht schnell weggehen werden.

Was mir noch unklar ist, ist der von Pipo genannte baurechtliche Aspekt. Kann mir das nochmal jemand verdeutlichen? Sorry für meine Unwissenheit in diesem Punkt! :nixweiss:

Auch das Thema Versicherung leuchtet mir noch nicht ein. Wenn damit die üblichen Gebäudeversicherungen gemeint sind, dann hat der Vermieter diese vermutlich auch bei Leerstand laufen. Will heißen zusätzliche Kosten entstünden ihm durch die Vermietung an Wohnmobilisten doch eigentlich nicht, oder?
Kratzer? Ok, ist dann ein anderes Thema, da muss man nochmal drüber nachdenken. Aber wie ist soetwas geregelt, wenn die Kutsche auf einem angemieteten Abstellplatz unter freiem Himmel steht? Ein gewisses Restrisiko läßt sich vermutlich nie ganz ausschließen.

Danke schon mal vorab für jedwede weiterführende Info!

Gast am 20 Mai 2011 14:41:02

pipo hat geschrieben:Gewerbe, für das sich ein Finanzamt 100% interessiert.

Ich glaub auch nicht daß sich ein Vermieter darauf einlässt die Fläche teilzuvermieten.
Wenn dann musst du die ganze Halle mieten und machst das im Alleingang.
Dann musst du überschlagen ob es sich rechnet, sprich Hallen-Pacht durch Anzahl möglicher Womo-Plätze muß deine Gesamtpacht deckeln.

Wenn darin keine Gewinnabsicht dahintersteckt ist das Finanzamt da auch nicht interessiert.
Und wenn du dann für deinen eigenen Paltz nur 30 .-€ bezahlst oder gar noch weniger, hast du halt nen billigen Platz.
Wenn du deswegen ein Gewerbe anmelden sollst, machst du halt dauernd Verluste, dann ist dahinter keine Gewinnabsicht und das Finanzamt lässt dich in Ruhe...

Didier

migula am 20 Mai 2011 14:53:14

Versicherungstechnische Fragen:
Wer zahlt, wenn durch einen Sturm das Dach abgedeckt wird und Ziegel fallen auf ein Mobil?
Feuer durch überlastete Elektoinstallation?
Einsturz des Daches wegen überhöhter Schneelast?

Gast am 20 Mai 2011 16:06:31

Gegenfrage an unsere Versicherungsingenieure:
Was übernimmt die Kasko in solchen Fällen :?:

brainless am 30 Mai 2011 13:48:00

Wunderschöner Thread mit hochinteressantem Verlauf:
Nur zwei positive und ermunternde Posts, der Rest weiß, was alles schiefgehen kann / wird / muß...und warum es auf jeden Fall garnicht klappen wird.
Ja, gibt's denn hier nur Mitglieder mit Pensionsansprüchen? :D

@ summerof69:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, planst Du etwas, an dem sich weitere Interessenten beteiligen können. Prüfe doch mal die Möglichkeit einer Genossenschaft oder eines Vereins.
Die Möglichkeiten von Car-Sharing, Maschinenringen und Absatzgenossenschaften, etc. etc. müssten sich doch auch auf dein Modell übertragen lassen.
Als ADAC-Mitglied solltest Du die Chance auf eine anwaltliche Erstberatung haben (juristische Fußangeln). Vielleicht kann dir die Verbraucherberatung wegen der versicherungs- und steuerrechtlichen Holpersteine eine kompetente, kostengünstige Anlaufstelle nennen.
Vielleicht heißt eure Lösung: Nicht mieten, sondern kaufen und selbstverwalten.

brainless :wink:

Gast am 06 Jul 2011 22:34:43

Bauaufsicht - googel mal nach dem Stichwort "Brandlast". Es braucht bei 10 Fahrzeugen, in denen sich Gas, Treib- und Schmierstoffe befinden, nicht viel Phantasie, um sich eine Brandentwicklung auszumalen. Dazu Flucht- und Rettungswege, Feuerlöscher, und und und ... ich kenne das nur zu gut von der Unterbringung meiner Ex-Yacht. So einfach in der Scheune spart auf Anhieb erstmal Kohle und freut den Landwirt, doch hinterher ... erste Ideen zu dem Thema wird es möglicherweise von der Berufs (!) -Feuerwehr geben, und weitere Ideen dann von der notwendigen Haftpflichtversicherung.

eaglesandhorses am 06 Jul 2011 22:47:31

Bauaufsicht-- wahrscheinlich muß ein Antrag auf Nutzungsänderung gestellt und dito auch genehmigt werden....hierzu wirst Du einen Architekten und einen Statiker benötigen, welcher auch im jeweiligen Bezirk bestellt ist...und dir ein positives Gutachten über das Gebäude mit der beabsichtigten Nutzung ausstellt........
Möchte Dir die Sache nicht negativ vermiesen (siehe obigen Post), aber viele Gute Ideen sind in diesem unseren Lande leider mit einem Haufen Auflagen ect. pp. belegt, daß man es lieber gleich aufsteckt oder aber ein Enthusiast mit dickem Geldbeutel ist.....

bduehl am 08 Jul 2011 17:32:16

Hallo,

also ich/wir haben das grosse Glück, hier im Bergischen Land, einen Vermieter gefunden zu haben, der das Untergeschoss eines alten Fabrikgebäudes an Wohnmobilisten vermietet, und zwar direkt.
Da es in der Stadt liegt, ist die Miete auch etwas höher, als hier geplant, aber akzeptabel.
Er hat die Halle so in Stellflächen aufgeteilt, das 8 Wohnmobile in die Halle passen und zwei ungeeignete Plätze für Oldtimer genutzt werden.
Jeder Mieter hat einen Schlüssel für das Hallentor und für das Zufahrtstor.
Zwar muss man gelegentlich ein wenig kurbeln, um aus oder in die Halle zu kommen(wenn alle da sind), aber es funktioniert.
Strom-/ und Wassernutzung ist zwar nicht im Preis drin, aber ein nettes Fragen vorher und kein Ausnutzen, dann kann man das Wohnmobil auch zwei Tage vorher mal an den Strom hängen und/oder ein wenig Wasser einfüllen.

Beste
Bernhard

Advantage am 08 Jul 2011 18:34:22

Hallo,

auch unser Wohnmobil steht mitten in der Stadt in einer Halle. Dies war einmal die Fahrzeughalle einer Baufirma (der Chef hat altersmäßig aufgehört)

Er vermietet die Halle an WOMO, Pkw, Boote und Oldtimer. Es stehen dort bestimmt 20 - 25 Fahrzeuge.
Jeder hat seinen nummerierten Stellplatz und einen Schlüssel zur Betätigung des elektrischen Rolltores.

Der Stellplatz kostet zwischen 50 - 60 Euro. (über 7 Meter)
Wer immer Strom will zahlt 10 Euro mehr. Kurzfristiges "Nachladen" wird tolleriert.

Mein Freund (leider zu weit weg) hat eine wunderschöne Halle gekauft und vermietet diese auch für 50,00 Euro pro Stellplatz.

Bei ihm ist allerdings Bedingung, das die Gasflaschen ausgebaut werden (hat die Feuerwehr vorgeschrieben)

Wo allerdings die "Ganz großen Probleme" sein sollen kann ich mir nicht vorstellen.

Bei uns gibt es auch die Möglichkeit, einen kompletten Flugzeughangar (ehemals Canadier) zu mieten.
Allerdings passen da nur ca. 8 Mobile rein und wir fanden die Komplettmiete mit 1200 Euro zu hoch.

jukeles am 08 Jul 2011 19:06:14

Advantage hat geschrieben:
Er vermietet die Halle an WOMO, Pkw, Boote und Oldtimer. Es stehen dort bestimmt 20 - 25 Fahrzeuge.
Jeder hat seinen nummerierten Stellplatz und einen Schlüssel zur Betätigung des elektrischen Rolltores.

Der Stellplatz kostet zwischen 50 - 60 Euro. (über 7 Meter)
Wer immer Strom will zahlt 10 Euro mehr. Kurzfristiges "Nachladen" wird tolleriert.

Mein Freund (leider zu weit weg) hat eine wunderschöne Halle gekauft und vermietet diese auch für 50,00 Euro pro Stellplatz.

.

Hallo,

plauderst Du auch mal aus dem Nähkästchen und schreibst, um welchen PLZ Bereich es sich da handelt?
Da riesiges Interesse!

LG jutta

ruppi61 am 14 Aug 2011 13:04:38

Hallo Christian,
habe gerade deinen Beitrag gelesen. Ich komme aus Dortmund und habe eventuell Interesse. Ich wollte dir eine KN schicken, war leider nicht möglich. Wenn das Thema noch aktuell ist melde dich doch noch mal dazu.

Ruppi61(Dieter)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kabeltrommel bei Regen
Realistische Preisvorstellung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt