rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kabeltrommel bei Regen

markgraefin am 12 Aug 2011 12:08:53

Moin moin,

ich habe das Problem, dass ich die Aufbaubatterie méines Womos laden muss.

Jetzt regnet es seit Tagen wie aus Eimern und ich habe eigentlich keine Lust, dass Wasser in die Kabeltrommel läuft und es mir den FI Schalter raus haut.

Wie schützt ihr eure Kabeltrommel sicher vor Regen???

Ich kann doch keine Plastiktüte drüber ziehen, oder doch?

Markgräfin

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

haballes am 12 Aug 2011 12:14:25

Ich glaub der Äläktro-Uli ist noch bei Hümer...

Ernst jetzt. In einen blauen Sack und gut ist. Ich stell das Teil gar nur etwas tiefer unters Womo. In die Heckgarage oder in ein Staufach würd ich es nicht tun, die Leitungen, die du durch die Klappen führst, verformen auf Dauer die Dichtungen. Die Trommeln selbst haben meist eine Sicherung, die im Falle dann auslöst. Hatte ich noch nie.

Meist hängt heimisch die Trommel immer dran.

wocaraft am 12 Aug 2011 12:32:58

Schon mal darüber nachgedacht, statt der schweren Kabeltrommel einfach ein z. B. 20-m-Kabel zu verwenden.
Und um das noch abzurunden am Anfang des Kabels also am Fahrzeug gleich den passenden Stecker und am Ende des Kabels den Euro Stecker zu montieren?
So habe ich das Problem, Gewicht und Anschlüsse gelöst.
Aber Achtung: Wenn ich mein Fahrzeug mit angeschlossenem Kabel starte, heult unüberhörbar ein Piepser auf.
Wenn der Piepser nicht vorhanden ist, besteht die Gefahr, dass der Stecker am Fahrzeug mit der Steckdose herausgerissen wird, wenn das Fahrzeug bewegt wird.

Wolfgang

Anzeige vom Forum

brawo1 am 12 Aug 2011 12:35:56

Ich mache es auch wie Sven, Plastiktüte und bisher noch nie Probleme.

brawo1 am 12 Aug 2011 12:40:40

Ich mache es auch wie Sven, Plastiktüte und bisher noch nie Probleme.

Und das was Wolfgang angesprochen hat,

Wenn der Piepser nicht vorhanden ist, besteht die Gefahr, dass der Stecker am Fahrzeug mit der Steckdose herausgerissen wird, wenn das Fahrzeug bewegt wird.

sollte man wirklich drauf achten, denn mir ist es passiert. War aber im Nachhinein gut, denn auf diese Art bin ich meine fest eingebaute Kabeltrommel losgeworden. Die andere habe ich nur als Reserve dabei.

wo20 am 12 Aug 2011 12:51:09

Ich stelle sie einfach etwas weiter unter´s WOMO. Außerdem haben die Stecker Schutzklappen, so läuft da nix rein.

Gast am 12 Aug 2011 12:52:40

Die entsprechende Kabeltrommel (für außen :!: ) weit unters Womo stellen oder mit den Anschlüssen nach oben, dann müsste es schon waagerecht regnen und soviel das das Wasser über 10 cm hoch steigt.
Plastiktüte würde ich nicht machen, könnte u.U. Schwitzwasser erzeugen!

Wir haben ein normales Kabel (genauer zwei, eins aus Neopren für den Winter und ein Plastik für den Sommer, Neopren verschmutzt stark wenn warm, und Plastik reißt schnell wenn kalt!) die sind auf einer Plastiktrommel von Fritz Berger aufgerollt.

Jörg

Gast am 12 Aug 2011 12:55:09

Unters WOMO stellen, da bleibt sie kühl und trocken !

dieter2 am 12 Aug 2011 13:13:29

Ich stell sie auch unters Womo.

Mein Anschlußkabel Trommel/Womo hab ich extra lang gemacht für solche Situationen.

Dieter

ccostabel am 12 Aug 2011 13:22:56

Ich "stülpe" immer einen Plastikeimer darüber - hat schon so manchen Regen überstanden.

Christian

Labrador am 12 Aug 2011 13:26:50

Hab das Glück, dass meine Kabeltrommel voll unters WoMo passt. Für den Stecker am Stromautomat verwende ich so eine wasserdichte orange Box aus dem Baumarkt. :)

garagenspanner am 12 Aug 2011 13:38:24

moin moin ,

ich als "Regenland-Bewohner" packe die Kabeltrommel auch
immer in einen blauen Sack und schiebe das Ganze unter das
Fahrzeug. Neulich in Holnis stand das ganze Gebritz sogar in einer Pfütze
und ohne Probleme.

aus dem dem Dauerregenland
Jan

km99 am 12 Aug 2011 13:50:44

Trommel unters Auto, Anschlussseite nach hinten und gut ist! ;)

Klaus

webline am 12 Aug 2011 14:33:42

und die Trommel immer abrollen...
Bei mir steht sie auch unter dem Womo - bisher ohne jedes Zucken - sie ist für den Betrieb im Freien zugelassen.

Gast am 12 Aug 2011 14:58:28

haballes hat geschrieben:Ich glaub der Äläktro-Uli ist noch bei Hümer...
Neee ist er nicht :D

Er muss auf Euch aufpassen :razz:

Richtig wäre das orginal Kabel in 3 x 2,5 mm2 mit jeweils den blauen Steckern und der Kupplung an den Enden :roll:

Dann hat sich Dein Problem schon gelöst :D

Kabeltrommel in eine Tüte finde ich schlecht, denn da kann sich vieleicht Wasser drin sammeln. Also etwas unter stellen ( Ein Stein etc. ) und eine Tüte von oben als Regenschutz überziehen ist besser. So ein Verhüterlie für Kabeltrommeln. Dann vermehren sie sich auch nicht mehr und mit der Zeit habt Ihr nur noch die Orginal Kabel mit den blauen Stecker dran :D

webline hat geschrieben:und die Trommel immer abrollen...
Bei mir steht sie auch unter dem Womo - bisher ohne jedes Zucken - sie ist für den Betrieb im Freien zugelassen.
Als Anschlussleitung für Wohnwagen und Wohnmobile ist sie nicht zugelassen.

Du kannst aber gerne eine Bohrmaschine dran anschließen und dann im Freien damit eine vorübergehende Stromversorgung erstellen.

Gast am 12 Aug 2011 15:06:51

webline hat geschrieben:und die Trommel immer abrollen...

... wenn die Trommel immer abgerollt sein sollte (Induktionsströme), wäre
doch ein normales Kabel mit den Eurosteckern einfacher zu handhaben.
Unser Kabel - 25 m - liegt (bei Nichtgebrauch) ordentlich zusammengelegt im Gaskasten (Lüftung
bleibt trotzdem frei) ;-)

wocraft hat geschrieben:Schon mal darüber nachgedacht, statt der schweren Kabeltrommel einfach ein z. B. 20-m-Kabel zu verwenden.
Und um das noch abzurunden am Anfang des Kabels also am Fahrzeug gleich den passenden Stecker und am Ende des Kabels den Euro Stecker zu montieren?
So habe ich das Problem, Gewicht und Anschlüsse gelöst.

... jau!

Siggi

Gast am 12 Aug 2011 15:22:29

ich stell die kabeltrommel ganz weit unters Womo mit den steckern nach hinten. gott sei dank hatte ich noch nie das problem, dass der regen sintflutartig runter kam und sich das wasser beim womo sammelte, aber dann würde ich (glaub ich) die kabeltrommel irgendwo anhängen und mit ner umgedrehten plastiktüte schützen - wenn ich denn umbedingt strom brauchen würde. sonst: stecker raus.

webline am 12 Aug 2011 18:04:17

UlrichS hat geschrieben:Als Anschlussleitung für Wohnwagen und Wohnmobile ist sie nicht zugelassen.

Oh Gott! Wer ist warum nicht zugelassen?

Randyandy01 am 12 Aug 2011 18:11:50

sofort aufhören, kusch kusch in eure Ecke........... :insect:

Tipsel am 12 Aug 2011 18:17:01

Markgräfin steht zuhause und will nur aufladen.

Ich glaube, das hat sie inzwischen schon gemacht :wink:

BOWO am 12 Aug 2011 19:19:53

Wegen der geringeren Bodenfreiheit passt meine Kabeltrommel nicht unters WoMo, der Adapterkabel ins WoMo ist auch nicht besonders lang. Einmal hat es die Sicherung raußgehauen als ich einen starken Schauer verpennt hatte. Trommel mit Steckeröffnungen nach unter gedreht, Wasser raußlaufen, trocknen und fertig.
Jetzt stelle ich die Trommel immer schräg und Platikmülltüte drüber, klappt auch im stärksten Ostseeregen. :)

P.S.: Die Kabeltrommel habe ich noch nie ganz abgerollt wenn ich nur 5 Meter o.ä. brauche. Es gab noch niemals Probleme damit. Warum also immer mit 25 -Meter-Kabel rumschleppen und einsauen?

fuzzy am 12 Aug 2011 19:26:39

km99 hat geschrieben:Trommel unters Auto, Anschlussseite nach hinten und gut ist! ;)

Klaus

genau so ist es, wenn sie nicht drunter paßt, rein in die Garage damit, entsprechende Kabeldurchführungen schaffen, fertig.

Gast am 12 Aug 2011 19:55:29

webline hat geschrieben:
UlrichS hat geschrieben:Als Anschlussleitung für Wohnwagen und Wohnmobile ist sie nicht zugelassen.

Oh Gott! Wer ist warum nicht zugelassen?
Eine normale Kabeltrommel ist grundsätzlich für die Stromversorgung eines Wohnwagens oder Wohnmobil nicht zugelassen.

dieter2 am 12 Aug 2011 20:26:10

UlrichS hat geschrieben:Eine normale Kabeltrommel ist grundsätzlich für die Stromversorgung eines Wohnwagens oder Wohnmobil nicht zugelassen.

Das war aber nicht die Frage der Markgräfin :wink:

Dieter

wocaraft am 12 Aug 2011 20:31:32

Was versteht man unter einer "normalen" Kabeltrommel?

Wolfgang

haballes am 12 Aug 2011 20:43:18

Es ist sooo vieles nicht zulässig und nicht erlaubt, aber ein überwiegender Teil schert sich halt nicht drum. Ich räume gerade mein 10 Jahre genutztes Haus incl. der Garage. Mit Erschrecken stellte ich fest, das ich gar Kabeltrommel an Kabeltrommel gereiht habe und die Widerstände noch durch zwei Mehrfachsteckerleisten vergrössert habe. Waren die Bakterienerhalter für die Motorräder und Roller dran und sogar der nachträglich reingedübelte Garagentoröffner.

Ist höchst brisant, aber wie beir mir gewöhnlichem Mitteleuropäer gängige Praxis. Mein Kumpel ist auch Elektriker, wenn er bei mir schraubte, erntete ich oft Kopfschütteln. Ist auch Recht so, da ich einen Firmenbrand (war Brandstiftung) hinter mir habe, weiss ich um die Genauigkeit von Brandermittlern und dem Zauder der Versicherungen gut Bescheid.

Von daher ist Ullis Einwand schon recht, er wäre ein schlechter Meister, würde er seine Liebsten ( :D das sind wir bestimmt) nicht vor Unheil bewahren.

Bei mir ist es so, das ich die Trommel (im neuen) zuhause nutze, sie ist dann auch fast völlig abgewickelt. Im Mobil habe ich für unterwegs die korrekten Leitungen, 10 m CEE, und jeweils 5m mit CEE Männchen und Weibchen mit den Schuko Enden. Mittlerweile kommt man damit überall an Strom. In den 80ern waren manchmal 500m zu wenig und die blauen Enden sinnlos. Wobei die blauen auf vielen holländischen immer noch nicht tun passen tun.

Und in meinem neuen Heim gelobe ich Besserung.

markgraefin am 13 Aug 2011 21:58:25

Moin,

vielen Dank für eure Vorschläge.

Meine Kabeltrommel ist die, die aus der Vermietung stammt und da gehe ich davon aus, dass die schon zulässig ist.

Sie passt halt nur mit äußerster Mühe unters Womo, aber mit ein bisschen rumgemurkse klappte es.

Ich werde sie jetzt immer drunter stellen und hoffen, dass sich nicht unter!!! der Kabeltrommel Wasser sammelt.

Also, habt mal vielen Dank .

Viele
Markgräfin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entsorgungsstationen
Fragen zu gemeinsamer Womo-Unterstellmöglichkeit
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt