|
Hallo Gemeinde,
wir wollen uns ein WAECO PerfectPower Wechselrichter mit 2000 Watt einbauen lassen. Nun sagt mein Händler lieber ohne Netzvorrangschaltung einbauen - und z.b eine neue Steckdose ins Bad und eine im Küchenbereich einbauen. Er hat schon den ein oder anderen WR gesehen der wie er sagt "Hochgegangen" sei als der Landstrom dazu kam. Wie sind WR bei euch angeschlossen - oder hat jemand so was schon einmal gehört :?: Danke für die zahlreichen Antworten Torsten Versteh nur Bahnhof!! Wat soll da hochgehen? Wir haben seit 4 Jahren ein Büttner Wechselrichter mit Vorrangschaltung. Nie ein Problem gehabt.Der soll Dir mal Erklären WAS da hochgehen soll
Wolfgang Da habe ich das Gefühl, das Einzige was hochgeht, ist der positive Kontostand des Händlers durch Einbau zusätzlicher Steckdosen 8) :D :D .
Rossi PS: natürlich besser mit Netzvorrangschaltung
Der Vorschlag des Händlers ist praxisbezogen und gut. Zur Sicherheit kann man dann noch die Abdeckung der Steckdosen rot oder grün lackieren, dann gibt es keine Verwechslungen beim Ein/Ausstecken. Vorrangschaltung brauchst du eigentlich nur wenn du das vorhandene 230V Kabelnetz benutzen willst. Andreas Ich habe eine WAECO mit Vorrangschaltung weil ich gerade die vorhandenen Steckdosen nutzen wollte. Bis jetzt 0 Probleme und wieso da was hochgehen soll würde mich dann auch genauer interessieren. Die Frage für mich wäre also eher willst du vorhandene Steckdosen nutzen oder nicht? In ersterem Fall brauchst du eben Vorrangschaltung. Hallo Torsten
Der sinn der Vorrangschaltung ist ja gerade,das der jeweilige Stromgeber,Landstrom oder WR getrennt wird.Habe schon durch eigene Blödheit zweimal einen WR zerstört. Hallo, also ehrlich, habe auch schon einen knallen lassen(2x phasenungl. AC). Aber nur, weil ich nicht warten konnte, bis Schwiegersohn 230V Netz neu verschaltet hatte. Kühlschr.+EVS extra, der Rest über WR mit Vorrang auf 230V Innennetz. Fkt. tadellos seit 5 J. mit Ferneinschaltung des WR u. bei Aussenstrom autom. Abwurf, erst heute wieder überprüft.(Uralt-Waeco 1kW Trapez) Richi Ja, das Thema ist nicht trivial und zusammen mit Vorrangschaltung, Einschalter des Wechselrichters, Ruhestrom und 230V Kühlibetrieb sollte man schon wissen was man tut und wie man es bedient.
Ich bleibe dabei: folge dem Rat des Händlers. Andreas Habe mir gerade auch einen WR mit 1500Watt eingebaut.
Aber ohne verbindung zum 230V Womostromnetz. Die zwei Geräte kann ich bei Bedarf noch umstecken. Dieter Hallo Torsten (Torkar 31)
Ich wüsste nicht was bei einem ordnungsgemäßen und nach den Regeln der Technik eingebauten und verdrahteten Wechselrichter „hochgehen“ könnte. „ Hochgehen“ kann ein WR dann (und das tut er auch) wenn der Ausgang (dort wo die 230 Volt herauskommen) mit der Netzspannung (230 V) eingespeist wird. Wenn der „Einbauer“ (Händler möchte ich nicht sagen) sich die Sache einfach macht und den WR- Ausgang einfach an das normale Bordnetz anklemmt und den Womobetreiber bittet darauf zu achten, bei Netzbetrieb nicht den WR dazu schalten. (Anmerkung: Das wäre dann eine Verhaltensanweisung an den Betreiber und Betreiber können auch einmal vergesslich sein… Oder Sohnemann meint was das denn für ein schöner roter Schalter sei… während das Womo bereits am Netz hängt…. Besser eine technische Lösung anstreben- und die gibt es.) Die Vorrangschaltung ist nichts anderes als ein zweipoliges Relais mit Wechselkontakten, welches bei Anliegen der 230 V Netzspannung den WR vom Bordnetz abtrennt und eben auf die nun anliegende Netzspannung schaltet. Selbst wenn dieses Relais defekt ist (hängenbleibt) kann zwangsläufig der WR nicht auf das Bordnetz geschaltet werden- oder umgekehrt. Es liegen zwei unterschiedliche mögliche Schaltzustände vor: Öffentliches Netz ODER WR- Netz. (Es gibt WR der oberen Klasse die zusätzlich zum schwachen öffentlichen Netz den WR dazu schalten können. Bsp. Landanschluss hat 6 Amp, gebraucht werden aber 11 Ampere im Womo, dann schaltet sich der WR dazu und liefert die fehlenden 5 Ampere. Diese WR kosten aber auch 3000 und mehr. Der WAECO PerfectPower hat diese Funktion ohnehin nicht.) Bitte um Beachtung: Wenn Du zwei Netzte im Womo betreibst ( Netz 1 = Außenversorgung; Netz 2 WR- Versorgung) ist für das Netz 2 ein separater FI- Schutzschalter und separate Sicherungsautomaten einzubauen. Und das glaube ich, wird in den allermeisten Fällen nicht berücksichtigt. ( Kosten, Nichtwissen, Ignoranz) Das im Womo komplett zwei getrennte diesbezügliche Steckdosenstromkreise eingebaut werden, habe ich in meiner mittlerweile 31 jährigen Erfahrung noch nie gehört und wäre auch komplett überflüssig. Eine vernünftige Vorrangschaltung plus separater FI und separate Sicherung ist m. E. kostengünstiger als die umständliche Neuverlegung der Leitungen, das Bohren der Dosen und die Montage der Steckdosen. Hallo, habe auch einen Büttner WR mit Netzvorrangschaltung seit einem Jahr im Einsatz, funktioniert super, würde ich immer wieder nehmen. Kaffee kochen (Nespresso), Föhn und beheizte Teppiche im Winter kein Problem.
Austos
Wozu braucht man einen WR? Um Fernzusehen und mal ein Akku laden. Dazu bau ich mir doch kein zweites Stromnetz ins Womo. Ich habe ein Verlängerungskabel mit dreifachsteckdose,das reicht fürs Camperleben. Da passt der TV rein und noch die Tischlampe mit 230V Sparbirne :roll: Und ab und an unterwegs mal die Senseo. Dieter Moin, moin,
eine Frage hätte ich da mal :oops: Ich möchte in unser neues Valdemort-Mobil zur Sicherheit auch einen WR einbauen. Auch wenn wir meistens Plätze mit Strom ansteuern, ist es doch zur Sicherheit eine nützliche Sache. Das Thema Vorrangschaltung ist, wie vieles was mit Technik zu tun hat, für mich neu aber einleuchtend. Würde dieses Gerät das nötigste erfüllen??? --> Link Danke, wie immer, für die Hilfe :razz: Moin Stephan
Das Gerät hat nur eine Sinusähnliche Wechselspannung die bei manchen angechlossenen Geräten Probleme machen kann. Schau dich mal nach einem Gerät mit echter Sinus-Spannung um. Wenn man einen Wechselrichter einbaut, dann entweder dort wo man ihn einfach ein- und auschalten kann oder mit einer Fernbedienung. Eine externe Umschaltbox für die 230 Volt Seite ist m.E. auch besser wie wenn das im Wechselrichter intergriert ist. Wenn du eine eigene Sicherung nur für die Steckdosen im Mobil hast steht der Nutzung nichts mehr im Weg. Achte nur darauf das der 230 Volt Anschluss des Küli nicht mit an dieser Sicherung hängt, genauso wie das Batterie Ladegerät, denn sonst musst du dies separieren. Wenn du noch mehr wissen willst kannst du mich mal per KN kontaktieren. VG Vielen, vielen Dank Jürgen!!!
Für das Geld bekommst Du auch einen echten Sinus WR mit 1500 Watt Dauerleistung Link zum eBay Artikel Habe den bei mir eingebaut hier zu sehen --> Link Der Kauf ist zwar in Tailand,ging aber in 9 Tagen über die Bühne. Habe 300€ vorgeschlagen und auch bekommen. 28€ Einfuhrsteuer kamen noch drauf. Dieter Hallo Dieter,
den habe ich auch schon, dank der tollen Beiträge hier, im Auge. Dachte jetzt nur an diese Vorrangschaltung. Obwohl er meistens bestimmt aus ist. Das werde ich jawohl auch noch überwachen können. Vielen Dank, wie immer, für die tolle Hilfe!!
Na ja, Steuern & ggf. Zoll kommen auf die 330,- auch noch drauf, dann liegt man preislich schon etwas hoeher. Trotzdem scheint es mir fuer die Leistung ein guter Preis zu sein...
Mir hat das Gerät inkl.aller Kosten genau 328,90 € gekostet :) Dieter Hallo, u. wie ist Gewährlstg./Garantie/Rep. geregelt? Falls auftretendem Defekt könnt ihr Eure 300€ vermutlich abschreiben. Richi Moin,
ich machs aus Überzeugung seit Jahren so, wie Andreas (andwein) es auch tut. 2 verschiedenfarbige Steckdosen und 2 verschiedenen Stromkreise :) . Ist sicherer und verursachrt weit weniger Kosten! Zum einen kann ich dann auch an einem mit nur 6 A abgesicherten Stromkreis meine Inventum "Cafe-Crema" betreiben, indem ich ihn einfach ignoriere und den WR benutze, ohne dass gleich die Kollegen mit Ihren Womos nebenan nen Herzinfarkt bekommen, weil bei Ihnen alles "zappenduster" ist. :wink: Zum anderen muss dann nicht mehr gemäß der Gebrauchsanleitung meines WR-Herstellers jedes Mal bei Inbetriebnahme des WR eine separate Masseleitung in den Boden gerammt werden (1,5 m tief). :) Deshalb der "teure" Schutzkontakt. Foto anbei Liebe Hallo, das mit der Masseltg. im Boden, (Erdleitung ist wohl gemeint) verstehe ich nicht. Beide Pole der WR-Dose führen Spannung(u. nicht nur einer=Phase wie im Haus), wie mit Spannungsprüfer leicht festzustellen ist.
Gegen Fahrzeugmasse= dicker Minuspol des WR sind die Steckdosenkontakte hochohmig, einen anzufassen, macht nichts, beide gleichzeitig besser nicht. Ansonsten ist der WR gegen Kurzschluss im 230V Teil sowie im 12V-Teil abgesichert. FI bringt nichts, oder irre ich? Wo soll denn der Fehlerstrom hin? Richi Das ist ja ein ganz lustiger Beitrag
Auf die Idee alles doppelt zu verlegen wäre ich ja nie im Leben gekommen. Würde ich auch nicht machen weil ich überhaupt keinen Grund sehe warum ein ordentlicher WR mit Vorrangschaltung nicht funktionieren soll. Wie hier ja schon erwähnt wurde passiert selbst dann nichts wenn er nicht geht weil das Relais eben umschaltet und nicht zu oder abschaltet. Vorteile von doppelter Installation kann ich keine erkennen Nachteile schon. Mal abgesehen von dem Aufwand und Material, und so schön sind Steckdosen jetzt auch wieder nicht, möchte ich nicht jeden Tag meiner Frau erklären in welche von den Steckdosen sie denn nun den Fön einstecken soll und warum das gestern noch die andere war. Zusatzboxen zum Umschalten sind auch nicht besser warum sollten sie nur wieder mehr Installationsaufwand es geht ja nicht immer alles kaputt so dass man dann den Vorteil vom einzelnen Auswechseln hat. Studer WR all in one mit Ladegerät und Solarregler geringen Ruhestrom und ja er ist teuer. Hartmut |
Anzeige
|