aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freistehen mit dem Womo in Kroatien erlaubt?

knaustraveller123 am 18 Mai 2011 16:21:44

Hallo, stimmt es denn das es verboten ist, in Kroatien mit dem Wohnmobil frei zu stehen? Habe vor in den 2 Wochen Uralub nicht immer auf einen Campingplatz zu fahren... bekomme ich ärger?Danke im vorraus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 18 Mai 2011 16:53:20

Das Problem direkt an der Küste ist sicher nicht die - eventuell fehlende - Erlaubnis, sondern schlicht der fehlende Platz.
Im Landesinnern haben wir uns vor 2 Jahren immer irgendwo hingepflanzt, an der Küste ist es leider etwas schwieriger, da befahrbares Gelände an der - meist - Felsenküste Mangelware ist und der Rest deshalb schon sehr bebaut ist. Fanden wir jedenfalls.

Uns hat nie jemand gestört, wenn wir in der "Pampa" standen.
Längere Aufenthalte - > 2 Tage - verbrachten wir aber auf dem CP.

Ob es erlaubt ist oder nicht weiß ich aber nicht.

Ciao
Didier

Bluesharp am 18 Mai 2011 17:36:10

Es ist schlicht und ergreifend verboten. Außerdem mußt du dich alle 48 Stunden bei der Polizei melden, wenn du irgendwo wild rumstehst. Auf Campingplätzen übernimmt der Campingplatzbetreiber diese Anmeldung.

Anzeige vom Forum

Chris_62 am 18 Mai 2011 17:48:42

Wir haben hier : --> Link
jeden Abend die Polizei die Ufer mit Fernglas absuchen gesehn....

Hier hatten wir das Thema auch : --> Link

felix52 am 18 Mai 2011 17:51:51

Moin Knaustraveller,
willst Du die Erde anders rum drehen? :)
Du darfst leider meistens net mal privat stehen.............. :!:
Ich finde das auch schade, aber wat mutt, dat mutt :D
Ach, was war das zu kommunistischen Zeiten schön...... :)

knaustraveller123 am 20 Mai 2011 20:17:05

ok also nicht zu spassen mit den kroaten... :roll: danke aber für die infos

heinz100 am 21 Mai 2011 09:29:19

Hallo,
wir hatten letztes Jahr das Pech auf Krk an allen Campingplätzen, wegen Überfüllung abgewiesen zu werden. Nach 10 Stündiger frustrierender Fahrerei stellten wir uns auf einen großen Parkplatz zum übernachten. Es dauerte noch keine Stunde da kamen zwei Polizisten und wollten uns vertreiben. Wir erklärten unser Problem und bestanden darauf jetzt und hier zu übernachten. Sie liesen sich zum Glück davon überzeugen. Sie verlagten aber unsere Ausweise, und schrieben alle Daten auf. Mit dem Hinweiss morgen spätestens um 09:00 zu verschwinden verabschiedeten Sie sich von uns. Wir verbrachten trotz allem eine ruhige Nacht fuhren aber am anderen Tag Punkt 09:00 weiter. Wir werden Kroatien in der Hauptsaison nie wieder besuchen, denn das ganze hatte schon den Hauch einer Stasi-Überwachung.

Heinz

Flatus am 21 Mai 2011 17:18:06

Wir waren vor einigen Wochen in Kroatien und haben immer frei übernachtet. Das hat niemanden interessiert, auch die Polizei nicht. Überhaupt keine Probleme, vielleicht wegen der Nebensaison?
Übrigens; die LKW-Fahrer übernachten ja auch nie auf Campingplätzen...

Bergbewohner1 am 22 Mai 2011 13:35:52

heinz100 hat geschrieben:Hallo,
denn das ganze hatte schon den Hauch einer Stasi-Überwachung.

Heinz

Da hast du aber absolut keine Ahnung von der Stasi :!:

Schnecke am 22 Mai 2011 14:31:55

heinz100 hat geschrieben:denn das ganze hatte schon den Hauch einer Stasi-Überwachung.

Da möchte ich Waldtroll zustimmen.. Du weißt, glaub ich nicht, was Du da für einen Vergleich bringst.
Auch in Österreich ist freies Stehen nicht erlaubt- auch in A wird es ( vor allem an den attraktiven Orten) überwacht...

auch STASI oder was?

Wenn ich in einem Land Gast bin, dann beachte ich halt einfach die geltenden Regeln und wenn ich es bewusst nicht tu, dann beklage ich mich nicht über die Konsequenzen.

Elke

Flatus am 23 Mai 2011 13:07:32

Flatus hat geschrieben:Wir waren vor einigen Wochen in Kroatien und haben immer frei übernachtet. Das hat niemanden interessiert, auch die Polizei nicht. Überhaupt keine Probleme, vielleicht wegen der Nebensaison.
Noch ein Nachtrag: Wir haben uns bei der Polizei registrieren lassen. Bei der Übernachtungs-Adresse haben wir wahrheitsgemäss angegeben, dass wir immer im Wohnmobil übernachten. Das hat der Beamte ohne Nachfrage akzeptiert.

wocaraft am 23 Mai 2011 13:15:59

Die Antwort auf diese Frage:

In der Nebensaison!! und zwischen den Feiertagen überhaupt kein Problem

Und, das ist so in allen Ländern die wir bisher besucht haben.

Wolfgang :)

warzup am 23 Mai 2011 15:15:22

Ich bin der Meinung das dieses nicht das Thema ist.

Die Frage war ob es in Kroatien grundsätzlich erlaubt ist ...

... und die Antwort ist NEIN.

Das es seitens der Polizei etc. schon mal tolleriert wird, ist kein Freifahrtschein. Und ob das was mit Neben- oder Hauptsaison zu tun hat, wage ich zu bewzeifeln.

In Tirol ist es auch untersagt, während der Skisaison wird es hier und da auch tolleriert, verlassen würde ich mich nicht darauf.

Flatus am 23 Mai 2011 16:01:07

warzup hat geschrieben:Die Frage war ob es in Kroatien grundsätzlich erlaubt ist ...

... und die Antwort ist NEIN.
Es ist doch wie fast überall in Europa:
Wild campieren ist verboten, im Auto schlafen natürlich nicht. Siehe LKW-Fahrer. Darum muss die Polizei auch eine solche Angabe in der Registrierung akzeptieren.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sveti Jure
Such CP in Kroatien !
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt