xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Solarpaneel : Glas gerissen ! Gründe?

kerstink am 19 Mai 2011 19:26:07

Hallo,
erstmal möchte mich mal bei allen Usern, die hier fleißig hilfreiche Texte schreiben, bedanken denn ich habe mir hier schon sehr oft Anregungen und Hilfe holen können, da wir noch ziemliche Neulinge sind und erst seit 4 Jahren mit einem Wohnmobil reisen.
Momentan beschäftigt mich folgende Frage : Ein Solarpaneel unseres Womos ist gerissen( Büttner MT-CIS, knapp 2 Jahre alt, vom Womohändler montiert mit Spoilerset etc. ). Welche Gründe kann es hierfür geben? An einen , vom Womo-Händler vermuteten , Steinschlag glaube ich nicht wirklich( Alkovenmobil - vorne 3m hoch ) Dazu muß ich folgendes ausführen:Das Wohnmobil stand auf seinem Parkplatz und wurde vorher nicht benutzt. Der Riss entstand nachts , wir haben es gehört und saßen fast senkrecht im Bett weil es sich anhörte als sei eine Glühbirne geplatzt.Es kann nichts von oben darauf gefallen sein ! Der Riss war zu diesem Zeitpunkt ca 4-5 cm lang,einige Tage später hat sich der Riss dann vergrößert(tagsüber sehr warm/nachts kalt).Laut Büttner Elektronik besteht die Scheibe aus gehärtetem Glas , 20 Jahre Garantie etc. und der Hersteller kann sich den Schaden angeblich auch nicht erklären ...
Das Paneel wird anstandslos ersetzt , nach einigem hin und her.
Hat jemand schon solche Erfahrungen gemacht oder davon gehört?

:oops: Sorry, kann mich bitte jemand in die Wohnmobiltechnik verschieben?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

tober am 19 Mai 2011 22:45:26

Kaputtgehen kann immer mal was :D . Evt ein "spannungsschaden"?
Die 20 Jahre Garantie sind wahrscheinlich darauf das Dein Panel in 20 Jahren noch ? 80% ? seiner angegebenen Leistung bringt. Auf's Panel selber wohl eher 5 Jahre.
tober

felix52 am 19 Mai 2011 23:00:47

Mensch Kerstink,
es wird anstandslos ersetzt. Wenn die das schon net wissen, die das bezahlen, mach dir einfach keinen Kopp mehr. Lehne Dich zurück und lächle, weil Du Markenware hast.... 8)

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Mai 2011 09:37:40

Spannungsriss würde ich auch vermuten.
Eventuell ist der Rahmen des Panels zu straffe gespannt wurden, und es kann auch sein das die sehr stark aufgeheizte Panele mit Wasser stark abkühlt wurde und Mikrorisse zugezogen hatte.

Nachts nun kühlt die Panele ab und zieht sich zusammen, durch den Mikroriß dann schon nicht mehr gleichmäßig und da macht es eben peng!

Vergleich dazu: Bergabbrüche/ Felssturze passieren auch meißt erst nach dem Abkühlen.
Also in den späten Abendstunden oder dann sehr früh am Tage.
Der Schaden ist aber am Tage iniziiert wurden.

Jörg

kerstink am 21 Mai 2011 19:25:26

Vielen Dank für eure Antworten.Natürlich bin ich froh dass es ersetzt wird , bzw. nun seit gestern ist. Mit meiner Frage wollte ich halt in Zukunft solche Schäden vermeiden können, denn ich habe noch nie gehört dass ein Modul gerissen ist.Das Mikrorisse bei gehärtetem Glas durch starke plötzliche Abkühlung entsehen können war mir so nicht bewusst :oops: .Wenn wir nach einem Wochennende heimkommen spritze ich das Wohnmobil mit kaltem Wasser ab, auch das Dach,
während das Womo vorher in der prallen Sonne stand... Werde ich ab jetzt dann mal vermeiden.
Liebe Kerstin

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage zu Solar was bringt 100Wp Modul im mittel an Ampere
mal wieder solarinstallation.
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt