rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie stelle ich mein Luftfahrwerk ein ?

Gast am 19 Mai 2011 21:18:24

hallo Womo freunde,

ich habe mich heute mal gefragt, (noch nicht mit beschäftigt) wie ich eigentlich an meinem womo das luftfahrwerk (den druck) einstelle und bin zu keinem ergebnis gekommen (angaben aus der betriebsanleitung sind für mich nicht verständlich)
das luftfahrwerk ist vom vorbesitzer vorschriftsmäßig durch eine fachwerkstatt eingebaut worden.
eingetragen ist es und ein teilegutachten vom tüv liegt auch vor.

einige angaben:

-es handelt sich um das luftfahrwerk: "Airlift SZ55-20" Contitech/Linnepe
-das gewicht auf meiner hinterachse (leergewicht) beträgt 1,67 to.
-der balgdruckt ist ausgelegt von : 1,0 bis 6,0 bar.

ich hoffe es kann mir !!! konstruktiv !!! geholfen werden :D
danke schonmal im voraus...

ps.: habe das womo (mein erstes) seit januar und die erste größere reise kommt im nächsten monat.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 20 Mai 2011 09:54:57

Hallo sonnyx,

einfach so einstellen das der beste Fahrkomfort erreicht wird. Und das kann man nur durch ausprobieren erkennen!
Am Anfang versuche es mal mit 2 Bar.

Wir hatten beim Ford Transit leer 1,5 und voll beladen 2,2 für den besten Fahrkomfort.

Wenn man bei einem Ford auf Zwilling überhaupt von Fahrkomfort sprechen kann :!: :D

Jörg

Gast am 20 Mai 2011 10:12:13

Hallo sonnyx,

ich hab Kegelbälge von Goldschmidt verbaut. Bei der Version ist, wie cojo schon schreibt, der Betriebsdruck nicht vorgeschrieben. Ich korrigiere mich, es muss bei dieser Technologie ein Mindestdruck von 2,0 bar eingehalten werden, sonst verliert man die Gewährleistung, weil sehr hohe Walkarbeit auf die Bälge einwirkt. Je nach Ladesituation bewegen wir unser Womo mit Drücken zwischen 3,5 und 5,0 bar.
Vielleicht hilft das weiter. Die genaue Bezeichnung meiner Kegelbälge kenne ich allerdings nicht, es kann also auch ein anderer Betriebsdruck für Dein Fabrikat gefordert sein.

Anzeige vom Forum

Gast am 20 Mai 2011 12:26:12

also gibt es quasi einen mind. druck und den max. druck...ok das ist klar und dazwischen ist es "einstellungssache"?
ich werde den druck einfach mal schrittweise erhöhen und sehen, wie sich das auf meinen fahrkomfort auswirkt...dachte da gibt es ne faustregel oder sowas...wie zb. kg mal bar oder sowas ähnliches.

aber danke schonmal für eure hilfe...

drivetheglobe am 22 Mai 2011 22:49:30

Hi,

Ist das deine Beschriebung ?
--> Link

Wenn ja: Da steht alles drin. So ca: Pro 50kg weniger als 1750kg um 0,5 bar weniger
als 6 bar...
Ansonsten beim Hersteller fragen.

So eine genaue Beschreibung hätt ich jedefalls gerne.
Hab eine Goldschmitt verbaut, die darf ich ab 0,5 bis 4bar fahren.
Bei 0,5 liegt das Ding praktisch immer auf.
In der Praxis fahr ich 2,5 leer und 3,5 voll beladen - bei 2-2,5t Achslast.
Sind aber komplett andere Bälge als deine.

lg

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Nuovo Fiat Ducato Euro5
Vorbeugung gegen verrostete Bremsscheiben
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt