aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Feuchtigkeitsmessung-Wie geht ihr vor?

Wohnifahrer am 20 Mai 2011 08:58:21

Hallo,

ich bin gerade dabei mein WM mit dem Feuchtigkeitsmessgerät durchzumessen. Ich habe das Gerät MF-100 von Voltcraft.
Meine Vorgehensweise schaut so aus. Ich gebe mir z.B. um ein fenster Messpunkte vor, z.B. 5 in der breite und 3 in der Höhe. Diese Werte notiere ich mir. Die Anzeigenwerte schwanken so zwischen 14 und 50 zwischen Messpunkten. Zugleich messe ich noch einen Blindwert am Holz von dem ich sicher sein kann, dass er trocken ist, wie z.B. an der Schranktür. Wert zwischen 6 und 10. Diese Messung mache ich auch an Wänden.
Ich nehme für die weiteren Messungen immer die gleichen Punkte und notiere sie mir.
Hat jemand Erfahrung wie die Werte schwanken, z.B. nach langer Trockenheit, bzw. nach Regen aufgrund von Luftfeuchtigkeit bzw. Temperatur?

Ist die Vorgehensweise so richtig oder macht ihr das anders?

Ich schreibe gerade die Werte in Excel zusammen und werde sie dann hier veröffentlichen.

Sonnige aus dem Allgäu.

Sascha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Wohnifahrer am 20 Mai 2011 10:38:02

Hier nun meine Messwerte im Anhang

chrisk am 20 Mai 2011 10:40:43

Den höchsten Wert den ich in meinem Eura mit gleichem Gerät messen konnte liegt bei 22.

Anzeige vom Forum

Wohnifahrer am 20 Mai 2011 10:57:44

Hast Du mit dem gleichen Gerät gemessen?

Unterschiedliche Werte kommen auch durch die verschiedenen Aufbauarten zustande.

Folgende Einteilung habe ich mir vorgestellt:

bis 30: trocken
31 - 60: keine Gefahr
größer 60: muss beobachtet werden

Wie seht ihr das?

Wohnifahrer am 20 Mai 2011 10:58:36

Streiche meinen ersten Satz!!! :)

turbokurtla am 20 Mai 2011 13:12:41

Tag Sascha
Ja, das hast Du Dir schön zusammengeschrieben. Sehr gut.

Etwas anders würds ich aber trotzdem machen, denn bei auffälligen Werten sollte man diese in Zusammenhang mit darüber oder darunterliegenden Werten bringen können. Ist für mich hier nicht möglich, weil ich nicht weiß wo welches Fenster oder Sitzgruppe ist.
Desweiteren sind die Werte in den senkrechten Ecken ganz, ganz wichtig, da oben einlaufendes Wasser hier entlang nach unten laufen würde.
Gleiches gilt auch für die unteren Ecken seitlich und hinten.
Versuch doch mal jede Wand für sich aufzuzeichnen und da dann alle Werte eintragen.
Oder noch viel besser, mach Dir gute Bilder vom Heck, Alkoven und Seitenwänden und schreib die Werte, farblich markiert, dort drauf wo sie gemessen wurden. So kann man erhöhte Werte gleich in Zusammenhang mit einer möglichen Eintrittsursache bringen.

Unterschiede bei den Werten ergeben sich natürlich auch daraus, ob jetzt nur Iso hinter dem Messpunkt ist oder ein massives Holz in Form eines z.B. Fensterrahmens.

Einige Deiner Werte sind meiner Meinung nach schon etwas zu hoch, da würde ich mal genauer nachhaken.
Und, Deine bedenkenlosen Mittelwerte bis 60 würde ich beim MF 100 nach unten korrigieren. Da geht ja die Anzeige der Digits nur bis 100.
Bis 60 würde ich bei meinem Gann als unbedenklich einstufen, da geht die Skala aber bis 200.
Versuch mal an kleinen Stücken Sperrholz, massiven Latten und Styropor hier mit Deinem Gerät Testmessungen durchzuführen. Trocken, mittel und nass.
Nur so lernst Du den Umgang damit und mit den Zahlen richtig umzugehen.
Kurt

nordlicht03 am 21 Mai 2011 22:18:59

Hallo zusammen,
wie sehen denn die Messmöglichkeiten bei einem Wandaufbau von z. B. Carthago aus, mit Alu innen und aussen, Hartschaum holzfrei dazwischen und innen als Abschluss Teppichboden? Gibt es bei diesen Wänden überhaupt eine verlässliche Messmethode mit entsprechenden Geräten?

turbokurtla am 22 Mai 2011 17:23:42

Tja nordlicht,
da ist alles nass. :D
Nass, weil die Werte überall extrem hoch.
Nein, im Ernst, da kann man nicht messen, weil Metall die Werte verfälscht.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

sturmfeste Markise ohne Standbeine
Zulassung verweigert
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt