aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Thetfort C250 mit Lüftung oder SOG

eichkater-jena am 22 Mai 2011 22:07:28

So wir gehören nun auch dazu. Nachdem es mir noch gelungen ist unser Womo zuzulassen (anderer Bericht) haben wir seit Freitag unseren Chausson Flash 01. Wir wollten als Zubehör gleich die Toilettenentlüfung, ich glaube wir sagten SOG, haben aber nicht bemerkt, dass der Händler aus SOG-Toilettenentlüftung das SOG heimlich gestrichen hat und wir es nicht bemerkt haben. Nun haben wir zwar eine Entlüftung, aber nicht die, die wir haben wollten. Wir wollten übrigens SOG, weil wir keine Chemie wollten.

nun die Frage an euch: Macht die Thetfort Lüftung das gleiche wie die SOG oder lohnt es sich SOG selber nachzurüsten?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Brompton am 23 Mai 2011 14:00:31

Ja, macht das gleiche, aber ich glaube nicht so gut, denn wir setzen trotz dieser Thetford-Entlüftung Chemie ein...

Ich würde es so beschreiben:
SOG=Absaugung
Thetford=verstärkte Entlüftung bzw. Belüftung.

chrralf am 23 Mai 2011 14:25:15

Servus Eichkater!

Auch die Thetford Entlüftung saugt die Luft aus der Kassette ab und entlässt Sie über einen Aktivkohlefilter ins Freie. Anscheinend ist der Effekt aber nicht der gleiche, wie bei einer SOG Anlage. Ganz ohne Chemie kommt man wohl, laut Aussage Thetford, nicht aus. Die Aussage wundert aber nicht besonders, wenn man weiß, das die Firma einen, bestimmt erträglichen, Gewinn mit dem Verkauf von Toilettenchemie macht... :wink:

Wir haben diese Entlüftung von Thetford auch verbaut und sind damit sehr zufrieden, wobei aber ein Betrieb der Toilette ohne Chemie für uns sowieso nie in Frage kam! Aber mit Hilfe der Entlüftung fällt die Toilette nicht durch Geruch auf, weder nach Chemie, noch nach anderen Ausdünstungen! :wink:

Der User Harrymobil hat übrigens bei dem Kauf seines Womos auch den Einbau einer SOG beauftragt, was nicht ausgeführt wurde, da laut Aussage seiner Werkstatt durch die bereits werksseitig eingebaute Entlüftung der Einbau gar nicht, bzw. nur sehr aufwendig auszuführen ist. Soviel ich weiß nutzt er die Toilette nun wie ausgeliefert und das ohne Chemie!

Vielleicht meldet sich Harry ja mal, oder Du schickst ihm eine KN...

Viele

Christian

Anzeige vom Forum

Gast am 23 Mai 2011 14:32:10

Hallo,

ich wollte bei Bestellung unseres neuen auch die Thetford-Entlüftung mitbestellen. Der Händler hat uns abgeraten und dann gleich auf die SOG2 verwiesen, aufgrund der besseren Wirkung.
Hab dann die SOG2 selbst eingebaut, zwar sehr viel aufwändiger als die Thetford-Entlüftung. Aber sie funzt einwandfrei ohne Chemie.

Die Thetford Entlüftung is Standard-Mäßig schon vorgerüstet, bei unserem war es jedenfalls so.
D.h. Elektrik und Entlüftungschlauf ist schon vorhanden, man braucht anscheinend nur das Entlüftungmodul einlegen, schon müsste es funzen.
Habe die C250 Cassette.

Didier

Gast am 23 Mai 2011 15:47:24

Also ich kenn genug Sog-Fahrer, die ebenfalls sagen, dass es auf keinen Fall OHNE Chemie geht.
Nur braucht man eben nicht mehr soviel.

Im Prinzip, sorry an alle Hardcore-Sogverteidiger , ist das auch von Fall zu Fall schlichtweg unmöglich.
Je nachdem, wie oft man auf seinen Womo-Pott geht, ist das rein mit natürlicher Zersetzung einfach nicht zu schaffen.
Klar, dass eine Person, die vielleicht auch noch viel unterwegs ist tagsüber, höhere Chancen hat ohne Chemie auszukommen, als eine Besatzung, bei der jeden Tag oder spätestens jeden Zweiten das Kackkischtle voll ist.

Advantage am 24 Mai 2011 01:02:12

Hallo,

also ich bin mit der SOG über Dach bei der C250 nicht überglücklich. Um es einfach auszudrücken, spätestens nach dem Öffnen des Schiebers riecht es übel, egal ob nach Chemie oder Anderem.

Wir hatten 2x die SOG an der C200, funktionierte absolut geruchsfrei. Ob es an dem geänderten Entlüftungsventil liegt, bei der 250 am Auslaufstutzen, bei der C200 am Kassettenkorpus, ich kann es nicht beurteilen.

In einem "anderen Forum" haben weitere C250 Nutzer das gleiche Problem. Auch sie klagen über "Gerüche"

Wie sind HIER die Erfahrungen mit der C250 und SOG :?: :?: :?:

Für mich derzeit indiskutabel, absolut NICHT empfehlenswert !

PS: Ich benutze immer eine kleine Menge Chemie auch mit SOG, ist einfach angenehmer und sei es nur beim Entsorgen :)

Gast am 24 Mai 2011 08:35:43

Advantage hat geschrieben:
Wie sind HIER die Erfahrungen mit der C250 und SOG :?: :?: :?:

Wie schon geschrieben, haben auch die C250, aber nicht über Dach sondern nen Bodenauslass, kurz hinter der Cassette, Entlüftungsschlauch ca. 80 cm lang und haben definitiv NULL Probleme, keine Gerüche und nutzen NEVER EVER Chemie. Dann wär SOG zwecklos, das ist ja für mich der Grund SOG zu nutzen: Isch saach et nochmaal: keine Chemie :D

Ciao
Didier

joergstoy am 24 Mai 2011 20:35:40

Hallo, auch wir haben seit unseren neuen Wohnmobil mit C250 Probleme mit der SOG gehabt. Jedesmal beim Schieber öffnen kam eine Duftwolke.
Bei den beiden letzten SOG mit C200 keine Probleme.
Wir wollten schon Chemie benutzen, aber hatten zum Glück eine bessere Lösung gefunden. Unser Händler, welcher die SOG eingebaut hatte sagte uns, das schon welche die SOG zusätzlich am Badlicht angeschlossen haben und zuerst das Licht anschalten und dann den Schieber öffnen.
Wir haben uns einen kleinen Schalter neben der Spülung eingebaut und schalten vor Benutzung die SOG an und öffnen dann erst den Schieber.
Seit 10 Tagen testen wir nun schon an der Nordsee unsere Lösung und sind seitdem geruchsfrei. Auch bei voller Kassette oder nach einer Fahrt kein Gestank mehr im Mobil.

Das Problem scheint wirklich beim Öffnen zu sein, da der Lüfter erst anspringt, wenn der erste Druck nach innen gekommen ist.

Viele aus Harlesiel, heute bei viel Wind. Jörg

dentaka am 24 Mai 2011 21:50:07

Advantage hat geschrieben:Hallo,

also ich bin mit der SOG über Dach bei der C250 nicht überglücklich. Um es einfach auszudrücken, spätestens nach dem Öffnen des Schiebers riecht es übel, egal ob nach Chemie oder Anderem.

Prüfe mal mit einem Räucherstäbchen, ob die SOG zieht.
Bei uns hatte der WomoHersteller den Lüfter der SOG falsch eingebaut!!

Jetzt funktioniert die SOG. Entlüftung über Dachkamin.

Andreas

eichkater-jena am 24 Mai 2011 22:10:59

was meint ihr mit Dachkamin?

Roman am 24 Mai 2011 22:12:06

Gast hat geschrieben:Also ich kenn genug Sog-Fahrer, die ebenfalls sagen, dass es auf keinen Fall OHNE Chemie geht. ....Im Prinzip, sorry an alle Hardcore-Sogverteidiger , ist das auch von Fall zu Fall schlichtweg unmöglich.

Hallo,

es geht nicht um "Hardcore-SOG-Verteidiger". Deine Aussagen sind einfach nicht richtig.
Und werden erstaunlicherweise auch dadurch nicht richtiger, dass das Thema hier mit schöner Regelmäßigkeit wiedergekäut wird. :wink:

Ein "Zersetzungsprozess" findet weder mit Chemie noch mit der SOG statt. Dazu bedarf es eines Zusatzes von speziellen Bakterien, wie sie auch in Kläranlagen zum Einsatz kommen. Einzig der "Aqualizer" von HRZ arbeitet nach dem gleichen Prinzip.

Im Gegenteil.

Die Chemiezusätze verhindern jegliche Prozesse, damit keine Gerüche entstehen.

Die SOG verhindert Gerüche im Bad, indem sie dieselben absaugt. Was für mich eindeutig die (öko)logischere Lösung ist. :D

Die SOGer, die trotzdem Chemie nutzen, machen dies nicht, weil die Wirkung der SOG unzureichend ist, sondern weil sie beim Entleeren der Cassette ein empfindliches Näschen haben :D

Roman

harrymobil am 24 Mai 2011 23:06:40

chrralf hat geschrieben:Servus Eichkater!

Der User Harrymobil hat übrigens bei dem Kauf seines Womos auch den Einbau einer SOG beauftragt, was nicht ausgeführt wurde, da laut Aussage seiner Werkstatt durch die bereits werksseitig eingebaute Entlüftung der Einbau gar nicht, bzw. nur sehr aufwendig auszuführen ist. Soviel ich weiß nutzt er die Toilette nun wie ausgeliefert und das ohne Chemie!

Vielleicht meldet sich Harry ja mal, oder Du schickst ihm eine KN...

Viele

Christian

Hallo Christian, :zustimm:

richtig, und bin immer noch sehr zufrieden.
Eigentlich wollte ich eine SOG, und man hat mir ursprünglich die Thetfortabsaugung als diese verkauft. Mit Deiner Hilfe konnte ich den Schwindel ja aufdecken.

@all
Ich kenne die SOG nicht live, aber die von Theatfort hat einen Schalter, der die Sogentlüftung aktiviert mit dem Ziel, wenn der Schieber geöffnet wird nicht zuerst eine Duftwolke entweicht. Also bei mir funktioniert dieses System ohne Chemie bisher hervorragend, sowohl bei kleinen wie auch großen Dingen :wink: .
Das beim entleeren der Cassette kein klares Wasser kommt dürfte wohl klar sein.

Advantage am 24 Mai 2011 23:23:17

Hallo Joergstoy,

vielen Dank für Deine Ausführung. Die scheint mehr recht schlüssig, da bei uns auch immer der "Erste Schwall" im Mobil landet. (was bei der C200 nicht der Fall war) Die ersten zarten Gerüche kommen schon beim Öffnen des Toilettendeckels (war bei der C200 auch nicht so)

Habe von SOG als auch von Thedfort eine Rückmail erhalten, dass ich mich mit Ihnen telefonisch in Verbindung setzen soll, bin mal gespannt. Es kann ja wohl nicht sein, dass wir selbst basteln müssen, zumindest nicht während der Garantiezeit.

Wenn du mal Zeit übrig hast, könntest Du für mich mal die SOG-Leistung testen, ich habe ein hauchdünnes Flies eines Tempo gegen den SOG-Schlauch gehalten, dies wird nur ganz schwach angezogen, ich glaube die Ansaugleistung hat gegenüber der C200 abgenommen, oder es liegt tatsächlich daran, dass der Schlauch am Ausguß befestigt ist und nicht wie bei der C200 am Kassettenkorpus (längerer Weg)

@ dentaka

Danke für Deinen Ratschlag, dies war auch mein "Erste Gedanke", das die Sog bläßt :) und nicht saugt :wink: war nach dem Flies-Test allerdings nicht der Fall.

Gast am 25 Mai 2011 05:11:57

Roman hat geschrieben:Hallo,

es geht nicht um "Hardcore-SOG-Verteidiger". Deine Aussagen sind einfach nicht richtig.

Die Postings hier sagen aber was ganz anderes - findest Du nicht?

Roman hat geschrieben:Und werden erstaunlicherweise auch dadurch nicht richtiger, dass das Thema hier mit schöner Regelmäßigkeit wiedergekäut wird. :wink:

Richtiger als richtig brauchen sie ja nicht zu werden.
Wer ansonsten was in seinen Pott kippt kann ich nicht sagen.
Aber ich habe logisch begründet, was passiert, wenn man keine Chemie verwendet (und vielleicht auch sonst nichts - das weiß ich nicht, weil ich ja kein Sogler bin) und an dem zeitlichen Aspekt bei der Zersetzung kannst auch Du nichts rütteln - daran ändert sich erstaunlicherweise auch nichts desdo öfter das Thema hier mit schöner Regelmäßigkeit wiedergekäut wird. :wink:
Egal, ob mit oder ohne Chemie - in diesem Fall arbeitet die Zeit für einen :D

Roman hat geschrieben:Ein "Zersetzungsprozess" findet weder mit Chemie noch mit der SOG statt. Dazu bedarf es eines Zusatzes von speziellen Bakterien, wie sie auch in Kläranlagen zum Einsatz kommen. Einzig der "Aqualizer" von HRZ arbeitet nach dem gleichen Prinzip.

Im Gegenteil.

Die Chemiezusätze verhindern jegliche Prozesse, damit keine Gerüche entstehen.

Also Roman, sorry, das ist ja nun kompletter Blödsinn. Ich weiß ja nicht, was Du für Chemie genommen hast, aber die , die ich nehme zersetzt eben schon. Ginge es nur um den Geruch , gäbe es wesentlich billigere Zusätze.
Es geht ja nicht um eine KOMPLETTE Spurenvernichtung wie im Klärwerk, sondern um eine Zersetzung soweit, dass man den Pott problemlos leeren kann.
Trinken will ich das nicht.
Roman hat geschrieben:
Die SOGer, die trotzdem Chemie nutzen, machen dies nicht, weil die Wirkung der SOG unzureichend ist, sondern weil sie beim Entleeren der Cassette ein empfindliches Näschen haben :D

Roman

:eek: Ahja - na dann danke, dass Du mir recht gibst. Ich versteh nur nicht, warum Du weiter oben meiner Argumentation offensichtlich noch nicht folgen konntest und jetzt hier nichts anderes einräumst, als ich oben behauptet habe.
Ich habe letztlich lediglich behauptet, dass es viele Sogler gibt , die einen Schuß Chemie reintun weil sie ohne nicht zufrieden sind. Was sie explizit daran gestört hat, habe ich nicht geschrieben.

mary-jo am 25 Mai 2011 09:10:58

eichkater-jena hat geschrieben:nun die Frage an euch: Macht die Thetfort Lüftung das gleiche wie die SOG oder lohnt es sich SOG selber nachzurüsten?

Hallo,

also wir haben die C 250 mit Lüftung und diese funktioniert einwandfrei, wenn man nach Bedienungsanleitung vorgeht.

Aufs Bedienfeld drücken = Lüfter geht an
Nochmal drücken = Etwas Wasser ca. 4 cm einlassen
Da der Lüfter jetzt läuft, werden nun wohl die Gerüche aus der Kassette abgesaugt.
Nach Beendigung der Sitzung dann wieder drücken, Wasserspülung läuft, Ventilator auch,
schaltet sich dann nach 5 Minuten wieder aus.
Weiß jetzt nicht wie das bei dir aussieht, aber bei uns leuchtet der Ventilator auf dem Bedienfeld, wenn aktiviert.

Als Womoneulinge hatten wir auch das AQUA KEM BLUE von Thetford für die Kassette gekauft.
2 x benutzt, ich konnte diesen Chemie Gestank nicht ertragen, die 2 Liter stehen jetzt da rum.
Ist meiner Meinung nach nicht nötig, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wir geben immer eine Kappe voll Haushaltsreiniger rein und gut isses.

Geh doch mal so vor wie beschrieben, erst Ventilator (Lüfter) einschalten und bitte auch das Ergebnis hier posten.

Habt Ihr so ein Bad wie das Foto ? Bedienfeld neben der Toilette ?

LG Mary-Jo

Advantage am 25 Mai 2011 10:37:58

Hallo,

bei der SOG wird der Lüfter automatisch mit dem Öffnen des Schiebers gestartet.

Den Schalter für ein manuelles Einschalten habe ich nicht.

Gast am 25 Mai 2011 10:57:26

Advantage hat geschrieben:Hallo,

bei der SOG wird der Lüfter automatisch mit dem Öffnen des Schiebers gestartet.

Richtig!

Advantage hat geschrieben:Den Schalter für ein manuelles Einschalten habe ich nicht.

Ist ja deswegen normalerweise auch nicht notwendig.
Zumindest alle die die es selbst eingebaut haben, wissen wie es funkioniert:
nämlich sobald der Schieber auch nur einen mm geöffnet wird springt die SOG an.
Wenns bei dir nicht so ist wurde vielleicht der Schalter unten im Cassettenraum nicht einwandfrei positioniert.

Man kann es von außen testen und/oder sehen, wenn man die Cassette rausgenommen hat und den Schieber betätigt. Man kann den Schalter auch etwas nachjustieren.

Des weiteren versteh ich hier auch nicht warum sich die "nicht SOG-ler" und die "SOG-lern" gegenseitig so fertig machen, soll doch jeder so machen wie er will.

Ich kann die Chemie nicht ausstehen und brauch sie zum Glück nicht mehr. Punkt.

@CP, ich glaub nicht, daß die Mehrzehl der SOG-ler Probleme mir der SOG haben, würd eher sagen im Gegenteil.
Ist doch wie immer, wer Probleme hat der meldet sich und schreibt was, die Masse - ohne Probleme liest mit oder ist hier gar nicht angemeldet.

Ciao
Didier

mary-jo am 25 Mai 2011 11:12:39

Hat wahrscheinlich mit den optionalen Funktionen zu tun:

--> Link

Bei uns geht der Ventilator nur an, wenn ich auf das Bedienfeld drücke.
Drücke ich nochmals, kommt das Wasser zum Spülen des WC. Den Ventilator selbst kann ich auch nicht abschalten,
der läuft immer ca. 5 Minuten lang. Den Schieber kann ich so oft betätigen wie ich will, der ist mit dem Ventilator nicht gekoppelt.
Unser Bedienfeld hat auch diese Fäkalienstandanzeige. Haben sie auch mit Wasser schon getestet ob sie denn auch anzeigt wie voll die Kassette ist.
Hat alles ordnungsgemäß funktioniert. :D

Also wie gesagt, bei uns gibt es keinerlei Gerüche aus der Kassette beim Öffnen des Schiebers.

LG Mary-Jo

chrralf am 25 Mai 2011 11:17:20

mary-jo hat geschrieben:Hallo,

also wir haben die C 250 mit Lüftung und diese funktioniert einwandfrei, wenn man nach Bedienungsanleitung vorgeht.

Aufs Bedienfeld drücken = Lüfter geht an
Nochmal drücken = Etwas Wasser ca. 4 cm einlassen
Da der Lüfter jetzt läuft, werden nun wohl die Gerüche aus der Kassette abgesaugt.
Nach Beendigung der Sitzung dann wieder drücken, Wasserspülung läuft, Ventilator auch,
schaltet sich dann nach 5 Minuten wieder aus.
Weiß jetzt nicht wie das bei dir aussieht, aber bei uns leuchtet der Ventilator auf dem Bedienfeld, wenn aktiviert.

Als Womoneulinge hatten wir auch das AQUA KEM BLUE von Thetford für die Kassette gekauft.
2 x benutzt, ich konnte diesen Chemie Gestank nicht ertragen, die 2 Liter stehen jetzt da rum.
Ist meiner Meinung nach nicht nötig, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Wir geben immer eine Kappe voll Haushaltsreiniger rein und gut isses.

Geh doch mal so vor wie beschrieben, erst Ventilator (Lüfter) einschalten und bitte auch das Ergebnis hier posten.

LG Mary-Jo

Hallo nochmal!

Genauso benutzen wir unsere C250 mit werkseitiger Entlüftung auch und das funktioniert, wie ich weiter oben schon geschrieben habe, wirklich gut!

Allerdings nutze ich nach wie vor auch Chemie, einfach weil dann das Entleeren viel angenehmer ist. Und während des Betriebs bemerkt man nichts davon, eben aufgrund der Entlüftung... :wink:

Nebenbei bemerkt finde ich es übrigens wesentlich sinnvoller, die Entlüftung schon vor dem ersten Gebrauch, sprich dem Öffnen des Schiebers zu aktivieren, um den Düften, egal ob nach Chemie oder anderem, gar keine Chance zu lassen.

Einzig der Ersatz der Aktivkohlefilter ist weder einfach, noch billig. Beim Campingfritzen nebenan, bekomme ich die Filter gar nicht. Erfolg hatte ich erst bei Thetford direkt, durfte dann aber nur eine Großpackung (8 Stück a 12 Euro) erwerben. :( Obwohl ich mit Harrymobil teilte bin ich die nächsten Jahre erstmal versorgt... Trotzdem: Es hat nicht zufällig einer von Euch eine günstigere Bezugsmöglichkeit?

Viele

Christian

chrralf am 25 Mai 2011 11:23:17

@ mary-jo

Du mußt übrigens den Lüfter nicht die 5 Minuten durchlaufen lassen: Man kann den Lüfter jederzeit ausschalten durch das Drücken des, während des Lüftbetriebs blinkenden, Lüftersymbols auf dem Bediensfeld! Das ist zwar in der Anleitung nicht beschrieben, funktioniert aber! :wink:

Christian

eichkater-jena am 25 Mai 2011 13:32:06

unser Bad sieht genau so aus. Vielleicht haben wir was falsch gemacht. Wir haben kein Wasser eingelassen. Muss man den Schieber währenddessen oder danach aufmachen?

joergstoy am 25 Mai 2011 13:33:31

Advantage hat geschrieben:
Wenn du mal Zeit übrig hast, könntest Du für mich mal die SOG-Leistung testen, ich habe ein hauchdünnes Flies eines Tempo gegen den SOG-Schlauch gehalten, dies wird nur ganz schwach angezogen, ich glaube die Ansaugleistung hat gegenüber der C200 abgenommen, oder es liegt tatsächlich daran, dass der Schlauch am Ausguß befestigt ist und nicht wie bei der C200 am Kassettenkorpus (längerer Weg).

@ Advantage
Unser Händler machte den Tempotest und das Taschentuch wurde leicht angesaugt.
Ich habe aber keinen Vergleich zur C200, da hatte es immer funktioniert und es gab keinen Grund zum testen. Irgendwie liegt es am Anschluss am Ausguss und Thedfort hat ja mit seiner Schaltung, erst drücken dann öffnen das Problem gelöst. Was anderes machen wir jetzt auch nicht.
Jörg

Gast am 25 Mai 2011 14:12:30

agent_no6 hat geschrieben:.

Des weiteren versteh ich hier auch nicht warum sich die "nicht SOG-ler" und die "SOG-lern" gegenseitig so fertig machen, soll doch jeder so machen wie er will.

find ich auch. In all den Jahren noch gar nie Chemie verwendet. Ist auch immer das erste was ich bei neuem Womo mache: die Erstfläschchen rausnehmen. Bin einfach allergisch gegen diesen Geruch, der selbst bei verschlossenen Fläschchen noch riechbar ist.

Daher: keine Chemie schon aus diesem Grund.
Jeder kommt auf seine Weise klar. Ich lass mir da auch nix vorschreiben
:D :D Freundschaft :D :D

mary-jo am 25 Mai 2011 17:23:13

eichkater-jena hat geschrieben:unser Bad sieht genau so aus. Vielleicht haben wir was falsch gemacht. Wir haben kein Wasser eingelassen. Muss man den Schieber währenddessen oder danach aufmachen?

Das Wasser ist dafür gedacht, dass sich das kleine Geschäft verdünnt und das andere wohl nicht so fest am Schieber klebt, nehme ich an.
Nach der Sitzung schieße ich den Deckel, öffne den Schieber und drücke dann die Wasserspülung.
Der Ventilator läuft meistens noch vom 1. mal drücken. Kann sein, dass dieser beim erneuten drücken wieder für 5 Min. aktiviert wird.

Der Anfang scheint irgendwie automatisch geregelt zu sein.
Das erste mal drücken, Ventilator geht an,
das zweite mal drücken, Wasser wird eingelassen, usw.

LG Mary-Jo

Gast am 25 Mai 2011 17:53:23

mary-jo hat geschrieben:Das Wasser ist dafür gedacht, dass sich das kleine Geschäft verdünnt und das andere wohl nicht so fest am Schieber klebt, nehme ich an.
Nach der Sitzung schieße ich den Deckel, öffne den Schieber und drücke dann die Wasserspülung.

:eek: Ihr ka..... auf den Schieber????
Ähm, also ich glaube nicht, dass das im Sinne des Erfinders ist.
Ob mit oder ohne SOG - eigentlich öffnet man das Ding vorher.
Ist doch sonst eine eklige Sauerei - besonders wenn man das Pöttsche saubermacht.

Im Hinblick auf Sog ist es doch eh Pflicht, denn das Ding springt doch an, wenn Du den Schieber öffnest - deswegen ist das doch auch so.

mary-jo am 25 Mai 2011 20:09:10

Laut Bedienungsanleitung kann man die Toilette mit geöffneten oder auch geschlossenen Schieber benutzen.
Hätte ich vielleicht gleich dazu schreiben sollen.

Ich persönlich lasse den Schieber zu, schließlich haben wir ja eine Toilettenbürste, wenn es mal Rückstände geben sollte.
Ich mag nun mal keine Plumpsklos.
Zuhause mache ich ja auch in unseren Flachspüler und nicht gleich ins Kanalrohr.
Zu deiner Info, es ist weder eklig, noch eine Sauerei. Unsere Toilette ist immer sauber.

LG Mary-Jo

felix52 am 25 Mai 2011 21:35:15

Also, die Endlösung, wie es logisch nicht zu Gerüchen "Innen kommen kann:
Beim Betreten des Wellness-Bades mit rechts die Kleidung öffnen und mit links "bei geschlossenem Hauptdeckel" den Schieber öffnen. Danach eine zielgenaue Sitzposition einnehmen. Dann hatte die Sog immerhin schon 1 Minute Zeit, " ab zu saugen"!
:D
Bei sachgerechtem Gebrauch wirds Klo dann ja doch wieder nachts voll.
Also raus, den spottbilligen Tank gegen den Reservetank austauschen. Den "Vollen" in die Garage oder unters Womo stellen. (Kann auch ohne WC, wenn voll, net Gase entwickeln).
Und für Insider. Generell den "Aktivkohlefilter" zwecks besseren Durchzugs schon bei der Anschaffung entsorgen. :)
Und gut iss :D
:wink:

Advantage am 26 Mai 2011 00:43:09

Hallo,

jetzt noch mal ein ernsthafter Beitrag.

Ich habe heute mit dem SOG-Chef gesprochen. Laut seiner Aussage ist es völlig unsinnig, die SOG vorlaufen zu lassen, da der Lüfter keinen Unterdruck in der Toilette erzeugen kann.

Wenn man glaubt, damit ein besseres Ergebnis erzielen zu können ist es seiner Meinung nach "Einbildung"

Die SOG darf allerdings keine Gerüche ins Wohnmobil lassen, das ist Fakt. Er bat mich darum, die korrekte Installation zu überprüfen. Hierzu hat er mir per Mail mehrere sehr gute und detailgetreue Fotos übersandt.

Als Fehler kommen in Betracht:

1. Falsch herum montierter Ventilator, nicht zu verwechseln mit Drehrichtung
2. Entlüftungsschlauch mit einen Syphoneffekt am Lüfter angeschlossen
3. Defekter Lüfterschlauch
4. Defekter Ventilator

Während diesem freundlichen und sehr informativen Gespräches wurde mir auch die funktionsweise der SOG erklärt. Er hat mir versichert, dass er selbst, sollte Carthago, bzw ich, das Problem nicht finden, die SOG bei sich im Betrieb in Ordnung bringen wird.

Ich war sehr überrascht, wie viel Zeit seitens SOG in dieses Gespräch investiert wurde.

Zum Test für alle, welche mal auf die schnelle grob testen wollen, ob ihre SOG auch richtig funktioniert, nachfolgendes Prozedere:

Man nehme ein glimmendes Räucherstäbchen, und halte dieses zunächst in die Toilettenöffnung, der Rauch muss unmittelbar in Richtung der Entlüftung strömen.

Das Räucherstäbchen knapp über die Schieberöffnung halten, der Rauch muss ins Innere der Toilette ziehen.

Ist dies nicht der Fall, liegt einer der genannten Fehlerpunkte vor, mit dem Nachteil der nicht ausreichenden, optimalen Saugleistung.

Er ließ keinen Zweifel offen, ob C200 oder C250, Chemie oder "nur Sonstiges" - im Wohnmobil darf es nach Schieberöffnung NICHT riechen.

@joergstoy

Vielen Dank für Deine Mühe, die Saugleistung ist bei Eurer SOG wesentlich höher als bei uns, wir haben vermutlich einen Fehler 1-4. Natürlich auch ein Dickes Danke an Euren Händler, welcher gleich mittestete. -Ist nicht selbstverständlich-"

@mary-jo

Bei Eurer Vorgehensweise wird die SOG wahrscheinlich auch nicht sehr erfolgreich sein, weil die Dämpfe schon im Wohnmobil verteilt sind, bevor die SOG überhaupt eine Chance hat :wink:

mary-jo am 26 Mai 2011 08:28:36

Advantage hat geschrieben:@mary-jo
Bei Eurer Vorgehensweise wird die SOG wahrscheinlich auch nicht sehr erfolgreich sein, weil die Dämpfe schon im Wohnmobil verteilt sind, bevor die SOG überhaupt eine Chance hat :wink:

Hallo Dieter,

möchte dich darauf aufmerksam machen, dass du hier etwas Durcheinander bringst.
Du redest von SOG, wir haben aber eine C250 mit Entlüftung = Ventilator.
Das sind 2 verschiedene Systeme.
Der Fragesteller (eichkater-jena) hat in seinem Mobil die gleiche Ausführung wie wir. Dem entsprechend gebe ich ihm auch die Tips.
Für alle anderen habe ich die Bedienungsanleitung kopiert, sonst, so habe ich den Eindruck, wird einem nicht geglaubt.

BENUTZUNG DER TOILETTE
(Standardausführung)
10. Drehen Sie das Becken bei geschlossenem Deckel mit beiden Händen in die gewünschte Position.
11. Drücken Sie einmal den Spülknopf, um das Bedienfeld zu aktivieren. Die Bedienfeldanzeige bleibt ungefähr 5
Minuten im aktivierten Modus. Lassen Sie etwas Wasser in das Becken laufen, indem Sie kurz auf den Spülknopf
drücken, oder öffnen Sie den Schieber, indem Sie den Hebel entgegen dem Uhrzeigersinn drehen.
Sie können jetzt Ihre Thetford Toilette benutzen.
12. Nach der Benutzung öffnen Sie den Schieber (wenn noch geschlossen), indem Sie den Hebel entgegen dem
Uhrzeigersinn drehen. Sie spülen die Toilette, indem Sie einige Sekunden auf den Spülknopf drücken.
Schließen Sie den Schieber nach der Benutzung

14. Elektrischer Ventilator: Der Ventilator startet automatisch, sobald das Bedienfeld aktiviert wird
(durch Drücken des Spülknopfs) und schaltet sich nach ca. 5 Minuten automatisch wieder ab. Die Anzeige für den
elektrischen Ventilator blinkt, bis er sich automatisch abschaltet. Wenn Sie den Ventilator abschalten wollen,
drücken Sie auf die Taste für den Elektrischen Ventilator. Wenn Sie den Ventilator wieder starten wollen,
drücken Sie die Taste erneut (die Leuchtdiode fängt wieder an zu blinken).

Als erstes beim Toilettengang wird das Bedienfeld aktiviert, heißt im Klartext, der Ventilator startet automatisch.
Genau so, habe ich es auch in den anderen Postings geschrieben.

Also bitte, verunsichere jetzt nicht mit deiner Darstellung, die Benutzer der C250 mit Ventilator = Entlüfter.

LG Mary-Jo

mary-jo am 26 Mai 2011 09:32:31

Sicherlich wäre es auch sinnvoller, bei Problemen mit der SOG, dafür einen entsprechenden Thread zu eröffnen.

Da können dann SOG Besitzer untereinander besser darüber diskutieren, wo der Fehler liegen könnte.

LG Mary-Jo

Roman am 26 Mai 2011 19:45:36

mary-jo hat geschrieben:Als erstes beim Toilettengang wird das Bedienfeld aktiviert, heißt im Klartext, der Ventilator startet automatisch.
Genau so, habe ich es auch in den anderen Postings geschrieben.

Hallo Mary-Jo,

das interessiert micht jetzt schon. Ich kenne die Thethford Entlüftung nicht. Wird bei dieser die Luft, auch bei geschlossenem Schieber aus der Schüssel gesaugt ?

Oder geschieht die Absaugung auch durch die Cassette und den geöffneten Schieber ?

Wenn letzteres der Fall ist, hat Dieter ja nicht so unrecht, da sich bei geschlosssenem Schieber die Düfte solange im Bad verteilen können, bis der Schieber geöffnet und alles in die Cassette befördert wird. :wink:

Roman

Brompton am 27 Mai 2011 09:25:16

Hallo Roman,
es findet keine Absaugung aus der Schüssel statt, sondern aus der Fäkalienkassette, egal ob der Schieber offen ist oder geschlossen.
Daher ist es besser einen kleinen Moment nach dem Drücken des Knopfes vor dem Schieberöffnen zu warten. Dann sind die Gerüche aus der Fäkaliencassette weg.
(Beim Einschieben der Cassette wird unten ein beweglicher "Dorn" nach oben gedrückt und öffnet damit in der Cassette eine Entlüftung, die sonst abgedichtet ist. Durch diesen hohlen Dorn saugt der Thetford-Lüfter dann die Gerüche nach unten durch den Filter ab)
Uwe

gluehstrumpf2 am 20 Dez 2016 18:54:49

ich aktiviere diesen Beitrag da wir uns dafür interessieren eine SOG in einen Carado nachzurüsten.
Es gibt zahlreiche Beiträge , mit dem Ergebnis dass die mitgelieferte Bedienungsanleitung einen ganz schön herausfordert , passende Hinweise für den Einbau einer Thetford C250/260 fand ich leider nicht.

Wer weiß wie das in der Realität ist? Kommt man mit der standartmäßigen Einbauanleitung mittlerweile zurecht?
Gibt es brauchbare Anleitungen aus dem Netz?

Verbaut Carado standartmäßig die C250/260 mit dem Thetford Abluftsystem?

Danke Gruß
Gluehstrumpf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wie übernachtet man nun außerhalb im Womo?
Stockbetten im Integrierten???
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt