rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wie übernachtet man nun außerhalb im Womo? 1, 2

Olaf54 am 16 Dez 2016 21:18:38

Guten Abend Jungs und Mädels,
ich hab mich hier im Forum mittlerweile schon viel "schlau" gelesen,
aber nichts darüber gefunden,
wie man nun denne unterwegs außerhalb eines CP übernachtet.
Es gibt bei Google und hier viele Beiträge, was man darf und was nicht,
hab aber bisher nicht gefunden "Wie man es macht".

Entschuldigt meine, vielleicht ungewöhnliche oder blöde Frage.

Ich hab niemanden zum Fragen und die, die ich kenne, übernachten mit ihrem Womo meistens bei irgendwelchen Feiern auf dem befriedeten Privat-Platz.

Mich interessiert besonders, wie das mit der Sicherheit ist.

Wenn ich von Bad Gandersheim Richtung Weser fahre (selten), ist dort ein Höhenzug, der Ith.
Dort geht von der Bundesstraße ein geteerter Feldweg ca. 500 Meter hoch und ich sehe in der Ferne am Waldrand einen kleinen Platz mit Bank.
Da würde ich mich gern mal hin setzten und das Abendrot genießen.
Oder ich komme mit dem Krad aus Schöningen am Elm vorbei und fahre auf einer Nebenstraße.
Dort geht von der Kreisstraße ein geteerter Feldweg ca. 500 Meter hoch auf einen "nackten" Hügel mit einer dicken Eiche
und ringsherum nur Kornfelder - schöööön und romantisch.
Das war vielleicht einmal im Mittelalter ein Richtplatz.
Seit Jahren, auch schon ohne Womowunsch, denke ich bei jeder Durchfahrt: Da oben mußt Du mal hin und das Abendrot genießen.
Das da das Schild 126, "Nur für landwirtschaftlichen Verkehr" steht und man keine Stühle und Bänke raus stellen darf,
interessiert mich nicht. Polizisten, außer mir, hab ich schon sehr, sehr lange nicht mehr gesehen.
Aber ok, könnte vielleicht auch in Polen oder Dänemark sein oder das Havelland mit seinen 100 Seen.
Ich bin autark, hab Essen und Trinken dabei, Toilette, bin Einsatztrainer gewesen (kann mich also wehren) hab die Winchester hinter der Türe.
Und das ich den Platz am nächsten Morgen sauber, gereinigt und gelüftet wieder verlasse, ist selbstverständlich.

Jaaa und nun?

Muß ich irgend etwas beachten oder irgendwelche Maßnahmen treffen?
An jede Womoecke nen Kettenhund?
- eine Alarmanlage?
- draußen das Licht an lassen?
- dem Bauern von nebenan nen 20ziger in die Hand drücken?
- ein Schild vorm Womo: Vorsicht, Camper haben die Pest?
- alle 2 Stunden eine Fußstreife ums Gefährt?
- kommen da Kaschuben oder Kalmücken vorbei?
- und wenn ja, was mache ich dann?
- aufen Boden legen und alle Barschaft raus?
- oder ne Wolfs-/Bärenfalle vors Womo?
- oder nie alleine draußen Campen?
- oder nachts nur in Ortsnähe?

War ja viel mit Wowa unterwegs, hab aber immer auf einem CP übernachtet.
Vielleicht gibt es dazu ein Buch oder einen Beitrag in diesem Forum.
Ein Reisebericht durch Dänemark ist zwar interessant, hilft mir aber nicht viel weiter.

Oder mache ich mir die falschen Gedanken und alles ist "Friede, Freude, Eierkuchen"?

Ende nächsten Jahres werde ich es wissen, ob es gut gegangen ist oder ich viel Lehrgeld zahlen mußte,
hängt von Euren Tipps/Erfahrungen ab. :razz:

Viele liebe Grüße vom Randes des Harzes.

Olaf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 16 Dez 2016 21:24:04

Du machst Dir einfach zu viele Gedanken. Hinstellen, den Tag genießen, schlafen, weiterfahren. Mehr nicht. Es passiert weniger als gedacht.
Okay, Verkehrsschilder beachte ich stets.
Übrigens gibt es in Salzhemmendorf am Ith einen Stellplatz.

Beduin am 16 Dez 2016 21:34:16

Genau und weil ich gerade alleine und nur mit Hund in Spanien bin --> Link ,mache ich mir ab und an den Knackerschreck hin und in die Aufbautüre kommt noch ein Holz, das bekommt so schnell auch keiner auf.
Hundi hört schwer aber wenn sie was hört, dann macht sie nen super Job

Anzeige vom Forum

SirAstor am 16 Dez 2016 21:52:27

Viel zu viele Gedanken und ein gedankliches Überfallkommando, der eigentlich nicht normalen Begegnungen.

Einfach die Verkehrsvorschriften beachten, hinstellen, auch Wanderparkplätze sind oft schöne iydillische SP und genießen!
Freundinnen von mir haben teilweise eine Fl. Rotwein auf dem Tisch, falls wirklich mal die Polizei kommen sollte um sie zu verjagen. Dann heißt es meistens: Aber nur die eine Nacht! Selbst noch nicht pranktiziert, aber soll effektvoll sein!

Autohöfe oder Autobahnrastplätze dagegen vermeiden, da an diesen Orten wirklich die Überfallkommandos (und nicht nur in Gedanken, sondern real) erscheinen. Eine einsame Nacht am Waldrand ist ungefährlicher!

Grüße vom Main

eaglesandhorses am 16 Dez 2016 21:54:37

Vor allem nicht Camping machen

mafrige am 16 Dez 2016 22:18:27

Hallo Olaf,

stell dich hin wo es schön ist, du wirst sehen, dass sich fast keiner um dich kümmert. In 14 Jahren bin ich nur 5 mal von der Polizei gebeten worden weiter zu fahren, 2 mal bekam ich gesagt, wo ich mich hinstellen könnte (alles vor 20:00 Uhr also kein Problem, glaube die Polizei in allen Ländern kümmert sich erst darum, wenn es zu viele sind oder eben Camping gemacht wird.).
Auf Stellplätze kann es ebenfalls sehr schön sein, man bekommt von vielen Wohnmobilfahrern Hinweise und Ratschläge und so manche Unterhaltung bei einem Glas Wein oder Bier. Wer es sehr spät wird, mögen wir auch auf ein Friedhofparkplatz schlafen. Da ist in der Regel keine Verbotsschilder und ab 19:00 Uhr sehr ruhig, außerdem bekommt man dort auch Wasser (Trinkwasser haben wir immer separat, im Ausland kaufen wir es 5 literweise, entnehmen es also nicht aus unseren Tank!). Sonst kann man gut an Sportplätzen (werden aber bis 22:00 Uhr benutzt), Museen, Schwimmbäder und Kulturdenkmäler stehen.
Also keine Angst, bin nur einmal in Naumburg (Sachsen-Anhalt) belästigt worden (ein paar Jugendliche haben Abends 23:00 Uhr das Wohnmobil durchgeschüttelt und sind weggerannt, also nur ein Scherz ... :lol: ). In Frankreich und in Deutschland stand ich auch bei Roma und in Holland auch bei den Irischen Landfahrern, kein Problem, man wird eingeladen, es geht meist lustig zu und revanchiert sich (also wer auf Menschen zugeht sollte auch immer Reserven an Getränke bei haben). :lol:

mowgli am 16 Dez 2016 22:34:01

Hallo Olaf
Du kannst dich ruhig auf deine romantischen Waldstellplätze stellen. Es werden keine Jugentlichen kommen und an deine Fahrzeug rütteln. Das passiert nur auf SP in der Stadt :lach: . Ich parke sehr oft auf Parkplätzen in der Natur. Erst einmal wurde ich von einem Förster weggeschickt ( OK war etwas tief im Wald) und einmal -morgens- von einer Rangerin errinnert das hier Nachtparkverbot ist :D .
gruß
mowgli

thomas56 am 16 Dez 2016 22:44:18

mowgli hat geschrieben: Ich parke sehr oft auf Parkplätzen in der Natur. Erst einmal wurde ich von einem Förster weggeschickt ( OK war etwas tief im Wald) und einmal -morgens- von einer Rangerin errinnert das hier Nachtparkverbot ist :D .

schön dass du das lustig findest! Die Frage zielte aber darauf hin, wie man es vernünftig macht.

mowgli am 16 Dez 2016 22:52:26

nein
Fand das zumindest an diesem Morgen nicht Lustig. Hatte aber am Abend trotz "begehung" des Parkplatzes kein Schild gesehen. Die Rangerin sagte zu mir: Sie wäre schon mal an meinem Fahrteug gewesen aber da die Fenster abgedeckt waren wollte sie mich nicht wecken. War doch sehr nett von ihr. Da darf ich doch darüber ein wenig lachen.
gruß mowgli

Olaf54 am 17 Dez 2016 00:04:23

Guten Abend Jungs und Mädels,

ich bin nun auf dem Weg ins Bettgehäuse.
Danke für Eure Erfahrungen und Ratschläge,
nun geht's mir schon besser und ich weiß ungefähr was geht und wie es gehen könnte.
Natürlich halte ich mich überwiegend an Recht und Gesetz und nehme eine Karte von Womo-Stellplätzen mit.
Es gibt aber auch Plätze, die mir besonders gefallen, da muß ich eben prüfen,
wie weit ich mir das Ordnungswidrigkeitenrecht zurechtbiegen kann. :mrgreen:
Da ich recht natürlich und gutmütig bin, sollte es mit Autoritätspersonen keine Probleme geben.

Ich wünsche Euch eine gute Nacht.

Viele liebe Grüße vom Rande des Harzes.

Olaf

Jonah am 17 Dez 2016 01:15:41

Olaf54 hat geschrieben:Das da das Schild 126, "Nur für landwirtschaftlichen Verkehr" steht und man keine Stühle und Bänke raus stellen darf,
interessiert mich nicht.

Doch, das interessiert mich schon, da fahre ich mit Womo nicht durch und vor allem übernachte ich dann nicht an solchen Wegen und stelle auch keinen Stuhl raus. Da fühle ich mich schon der Gemeinschaft verpflichtet. Fällt man als einzelner Womofahrer unangenehm auf, wird dann schnell verallgemeinert und es heißt, "die Womofahrer" halten sich nicht an Verbote. Und noch mehr Teppichstangen, Parkplatzverbote, da will ich nicht als Mitverursacher gelten. Ich bin auch Hundehalter, wenn mein Hund auf den Gehweg kackt und ich das liegenlassen würde, dann heißt es auch schnell: "die Hundehalter" sind alle ignorant. Ich meine es gibt ja zB genug Waldparkplätze, wo ich auf legalem Weg hinkomme. Dann die vielen offiziellen Stellplätze. Spontan fällt mir das Emsland ein, da gibt es zB sehr viele breite Feldwege ganz ohne die Verbotsschilder.

diper am 17 Dez 2016 01:53:29

Jonah hat geschrieben:...da fahre ich mit Womo nicht durch ...

Da fahre ich auch nicht rein. Weder mit dem Krad, PKW und schon gar nicht mit dem Womo.

Olaf54 am 17 Dez 2016 09:32:01

Guten Morgen Michaela, guten Morgen Dirk,

selbstverständlich habe ich immer meine Hundekottütchen dabei.

" ....... da fahre ich mit Womo nicht durch ... ", habt ihr gemeint.. (keine Wege mit Verbotsschild befahren)

Natürlich bin ich kein "rücksichtsloser Rüpel" und verhalte mich wie ein Wildschwein,
sondern beurteile vernünftig die Lage und prüfe, was geht oder was man verhältnismäßig vertreten könnte.

Ich habe einen Bauernhof im Harzvorland.
Hier gibt es keinen Weg abseits der Bundesstraßen, der nicht für den normalen Verkehr gesperrt ist.
Meine Frau und ich haben 45 Jahre geknechtet und ganz, ganz selten Urlaub in der Republik gemacht.
Sie in der Gastronomie und ich als Bundespolizist, hatten wir immer viel Publikumsverkehr und Stress.
Nun haben wir ein Zeitfenster von ca. 10 Jahren, wo wir uns Deutschland mal anschauen möchten.
Vogelsberg, Schwarzwald, Rhön, Havelland, Nord- und Ostsee uvm.
Wir sind gesellig und gutmütig und mit (fast) jedem sofort "Gut Freund",
aber seht es uns nach, wenn wir jetzt etwas Ruhe genießen wollen.
Lesen, mit Hund spazieren gehen, wandern oder nur so vorm Mobil sitzen und die Landschaft genießen und Ruhe, Ruhe, Ruhe....

Wozu habe ich dann das Wohnmobil, wenn ich mich nur auf erlaubten Plätzen aufhalten darf, wo u.U. schon viele Mobilisten sind?

Mit Krach von Musik, Hunden, Kindern (wir sind sonst hunde- und kinderlieb), schlagenden Türen, herumfahrenden Fahrzeugen, deren Staub uns aufs Essen weht. Jeder vorbeigehender Wanderer schaut uns auf die Jacke.

Was macht dann Wohnmobil aus?

Dann kann ich auch gleich von CP zu CP fahren und mich dort hin stellen.

Trotzdem danke für Euren Beitrag, so kann ich es von verschiedenen Seiten betrachten.

Viele liebe Grüße vom Rande des Harzes

Olaf

Julia10 am 17 Dez 2016 09:58:39

Hallo Olaf,

es fällt mir schon schwer, Deine launig geschriebenen Beiträge ernst zu nehmen.

Verbotsshilder interesseiren Dich anscheinend weniger und Ordnungswiedrigkeitenrecht biegst Du Dir als Polzist (oder ehemaliger Polizist) zu recht :?:

Wie auch immer, ich wünsche Dir viel Freude und wenig Konflikte beim WOMO-Fahren und übernachten.

Julia

Tirena27 am 17 Dez 2016 10:10:43

Olaf54 hat geschrieben:
....Wozu habe ich dann das Wohnmobil, wenn ich mich nur auf erlaubten Plätzen aufhalten darf, wo u.U. schon viele Mobilisten sind?....

Olaf

Also das ist für mich zuviel Ignoranz! Gerade als ehemaliger Ordnungshüter für mich völlig unverständlich und schadet noch dazu den vernüftigen Womofahrern.

Kauf dir einen geländegängigen Allradwagen und fahre quer über die Felder - da stehen keine Verbotsschilder! :evil:

mowgli am 17 Dez 2016 10:29:53

Es gibt gelegentlich auf Waldwegen, direkt hinter dem Schild "frei für Forstwirdschaft" eine Parkmöglichkeit für Spaziergänger die ich gerne für Übernachtungen nutze. Ich hatte noch nie ein Problem mit dem Förster oder mit Forst und Landwirten die an mir vorbeigefahren sind. Übernachte auch gerne auf leeren Holzlagerplätzen im Wald wenn es kein Verbotsschild gibt.
Markise wird auf freien Übernachtungsplätzen nie benutzt. Und Tisch und Stühle nur direckt neben oder hinter dem Fahrzeug und nur Abends wenn es genug Platz hat. Stehe da oft Abends - Nachts allein auf weiter Flur.
gruß
mowgli

Olaf54 am 17 Dez 2016 11:35:21

Hallo Julia,
Du hast mich erwischt, :(
ich schreibe nicht ganz so ernst und meine es nicht ganz so ernst und übertreibe manchmal etwas,
um Euch etwas aus der Reserve zu locken und um dafür ein Quäntchen Eurer Erfahrungen kennen zu lernen. :razz:

Also, bitte etwas zwischen den Zeilen zu lesen
und vielleicht Eure eigenen Erlebnisse oder Vorgehensweisen zu schildern.

Bitte nicht so viel hineininterpretieren.

Übrigens Claudia und Ernst,
ich habe bereits zwei Geländewagen, Suzuki Vitara und Jimny, echte Geländewagen und nicht sone SUV für dicke Leute.
Damit fahre ich bereits durch Feld und Wald, weil ich als Hofbesitzer, es gesetzlich darf. :mrgreen:

Mein ganzes Leben war ich für andere da und hab meine Verantwortung gegenüber meinem Staat erfüllt.
Wurde gehauen, getreten, beleidigt, angeschossen.

Wie schon geschrieben, hab nur ein Zeitfenster von 10 Jahren zum Mobilieren ,
Oberschenkelhalsbruch und Arthrose droht, Kalk im Nacken und Moos auf der Brust,
Rollator steht schon im Abstellraum,
Grabstelle ist schon da, Grabstein schon im Keller (Geburtsdatum kenne ich ja)
die Erben scharren mit den Hufen...,
mein Dienstherr würde sich freuen, wenn ich bald umfalle, würde er doch monatlich drei dicke Scheine sparen,
nur die Zähne sind noch fest und alle gut, wo ich doch jetzt keine Lust mehr zum Zähneputzen habe
und sie gerne abends ins Glas legen würde.

Und nun, mit 62 Jahren, möchte ich auch einmal an mich denken und mich voran stellen,
etwas egoistisch sein,
bisher zog ich immer den Karren und andere haben sich vergnügt,
jetzt möchte ich auch mal andere vor meinen Karren sperren ohne natürlich andere zu belästigen oder anderen weh zu tun.

Deshalb würde ich gern im Rahmen der Verhältnismäßigkeit auch mal ein Verkehrsschild mißachten.
Wenn dort das 5-Tonnen-Trecker-Rübenrodergespann lang fahren darf,
könnte ich da vielleicht auch mal mit meinem rollenden Schrankkoffer aus Sperrholz hoch kutschieren.

Deshalb bitte ich Euch hier um Eure Meinungen und Erfahrungen dazu.
Das habt ihr ja schon vorstehend gemacht.

Ich ziehe mir dann mein eigenes Verhalten da raus.

Viel liebe Grüße vom Rande des Harzes

Olaf

Dethleffs 6731 am 17 Dez 2016 11:51:44

Hallo Olaf,
normalerweise halte ich mich aus "solchen" Diskusionen heraus.
Heute mach ich mal eine Ausnahme. Es soll tatsächlich Leute geben die -noch nie bei Rot über die Straße gingen, -sich immer an die zul. Höchstgeschwindikeit halten, -noch im Parkverbot gestanden haben um schnell was zu holen, -usw., usw.......... meine Hochachtung.
Mach dich nicht verrückt- stell dich hin wo es schön (und einigermaßen legal) ist. Auch mit dem "Campingverhalten" wird das nicht so heiß gegessen wie es gekocht wird. Es gibt auch genug Wanderer/ Spaziergänger die am Parkplatz mal einen Stuhl rausholen und die Gegend geniesen. Für mich ist es lediglich ein "NoGo" abends seine Sachen irgendwo am/ unter dem Mobil zu verstauen. Ich räume meine Stühle und ggf. den Tisch abends dahin wo sie hingehören- fertig. Das mache ich seit ~35Jahren so (davon fast 18Jahre mit WoWa/ !! ja , mann kann sogar mit einem WoWa freistehen!!) und hatte noch nie irgendwelche unlösbare Probleme. Lediglich in Frankreich musste ich mit meinem WoWa einmal 30Franc Strafe bezahlen- die Womo Fahrer mussten nichts bezahlen. Aber der Platz war mir das Risiko mehr als wert (PP direkt am Meer).
Also- achte auf dein "Bauchgefühl" und geniese dein mobiles Leben
Grüße
Bernd

Helmchen am 17 Dez 2016 11:53:35

Also, wir stehen am liebsten auf Stellplätzen mit möglichst wenig Infrastruktur (insbesondere Sanitär und Strom), die aber trotzdem ein paar Euro kosten, was fast immer ein Garant dafür ist, dass es nicht voll ist.

Es sollten auf jeden Fall für Wohnmobile ausgewiesene Plätze sein!

Wenn möglich, vermeiden wir z.B. diese Toppplätze, da sind zu jeder Tageszeit immer schon alle da :), egal wie doof der Platz ist.

Vielleicht kommt das deiner Vorstellung etwas näher.

Jonah am 17 Dez 2016 12:07:40

Olaf54 hat geschrieben:Lesen, mit Hund spazieren gehen, wandern oder nur so vorm Mobil sitzen und die Landschaft genießen und Ruhe, Ruhe, Ruhe....

Moin Olaf, davon träumen viele, ich auch. Leider kann ich nur zu Ferienzeiten fahren, da ist es leider fast überall voll. Das ist bei euch ja anders. Daher werdet ihr auch auf offiziellen Stellplätzen oft genug fast alleine sein, sofern es sich nicht um Plätze handelt, die an Womohotspots liegen. Und es wurde ja bereits oben geschrieben, dass es auch viele Parkplätze gibt, wo man ungestört mal die Nacht über stehen kann. In meinem Miniheimatort gibt es zB an der Sporthalle 4 ausgewiesene Womostellplätze. Da steht fast nie jemand, weil es keine Infrastruktur gibt. Aber man hat dort am Rand des Ortes auf einem Hügel einen tollen Blick über den Ort und steht schön abseits, nur mal so als Beispiel.

Fahrt einfach los, würde mich freuen, wenn du hier in Forum über eure ersten Ausfahrten berichtest. Ob und was sich mit euren Erwartungen gedeckt hat und was sich vielleicht doch anders darstellte. Denn auch auf Plätzen, wo zB schon 3 andere Mobile stehen, kann es wunderbar ruhig sein, weil ja auch die anderen einfach gerne vorm Mobil sitzen und lesen. Ich wünsche euch ganz viel Freude am mobilen Reisen und lass mal hören, wie es euch ergangen ist.

brauwe am 17 Dez 2016 12:07:56

Olaf54 hat geschrieben:...Und nun, mit 62 Jahren, möchte ich auch einmal an mich denken und mich voran stellen,
etwas egoistisch sein, ...

Moin Olaf,

an sich selbst zu denken und sich voran oder an die erste Stelle zu stellen ist für mich nicht egoistisch (dieses Wort ist im Sprachgebrauch negativ belegt). Sich selbst an die erste Stelle zu setzen, "gut für sich zu sorgen" ist viel mehr die Grundvoraussetzung, um gut im sozialen Miteinander klar zu kommen. Nur wer mit sich selbst im Reinen ist, hat die innere Ruhe um mit dem Stress, der von außen ständig auf uns hereinprasselt gut umgehen zu können.

Olaf54 hat geschrieben:Wie schon geschrieben, hab nur ein Zeitfenster von 10 Jahren zum Mobilieren ,
...
Grabstelle ist schon da, Grabstein schon im Keller (Geburtsdatum kenne ich ja)
die Erben scharren mit den Hufen...,
...

Bei diesem Absatz von dir gehe ich (mit meinen nunmehr 61 Jahren) allerdings überhaupt nicht mit. :D Wo steht geschrieben, dass das Leben mit knapp über 70 Jahren zu Ende gehen muss? Nicht im Sinne von Grabstein, sondern warum sollen dann Reisefreuden etc. vorbei sein?
Auch wenn ich in der Lage bin zwischen deinen Zeilen den darin versteckten Humor zu lesen und zu erkennen - solche Gedanken haben im Kern doch einen ernsteren Hintergrund - sonst würde man sie nicht denken.
Ich bitte dich daher, diese deine Position einmal zu überdenken, sonst "erliegst" du noch einmal einer "self fulfilling prophecy". ;D

Gruß
Uwe

Gast am 17 Dez 2016 12:18:39

Du hast einen Beruf ausgeübt wo Du jeden Tag das Hirn auf ON stellen musstest. Handhabe das eben weiterhin so. Viel Spaß dabei.

Julia10 am 17 Dez 2016 12:30:26

bigpit hat geschrieben:Du hast einen Beruf ausgeübt wo Du jeden Tag das Hirn auf ON stellen musstest. Handhabe das eben weiterhin so. Viel Spaß dabei.

Kurz und knapp auf den Punkt gebracht Bigpit :)

:daumen2: :daumen2: :daumen2:

Julia

pipo am 17 Dez 2016 12:31:11

bigpit hat geschrieben:Du hast einen Beruf ausgeübt wo Du jeden Tag das Hirn auf ON stellen musstest. Handhabe das eben weiterhin so.

Exakt auf dem Punkt gebracht :!:

Julia10 am 17 Dez 2016 12:33:13

Doppel gepostet, sorry :!:

Julia

FastFood44 am 17 Dez 2016 12:33:35

Olaf54 hat geschrieben:die Erben scharren mit den Hufen...

Tu ihnen nicht Unrecht. Heute scharrt niemand mehr mit den Hufen. Im Gegenteil man bangt und hofft dass das angebliche, in Aussicht stehende Erbe reicht für die Pflege bevor man mit dem eigenen Gehalt einspringen darf.

haraldmolke am 17 Dez 2016 14:30:58

Hallo Olaf54,
schade das du nicht mehr bei der Polizei als Einsatzleiter fungieren darfst und von von deinem Cowboy Dasein nur noch die Winchester
hinter der Türe stehen hat.
Vermutlich war dem Staat doch für lustige Einlagen das Steuergeld zu schade.
Setze hinter alle deine Fragen ein Ausrufzeichen und setze es so um, dann hast du selber alles richtig gemacht.
Muß ich irgend etwas beachten oder irgendwelche Maßnahmen treffen?
An jede Womoecke nen Kettenhund?
- eine Alarmanlage?
- draußen das Licht an lassen?
- dem Bauern von nebenan nen 20ziger in die Hand drücken?
- ein Schild vorm Womo: Vorsicht, Camper haben die Pest?
- alle 2 Stunden eine Fußstreife ums Gefährt?
- kommen da Kaschuben oder Kalmücken vorbei?
- und wenn ja, was mache ich dann?
- aufen Boden legen und alle Barschaft raus?
- oder ne Wolfs-/Bärenfalle vors Womo?
- oder nie alleine draußen Campen?
- oder nachts nur in Ortsnähe?

Sind die Richtlinien bei Einstellungen bei Staatsdiensten so schlecht oder muss man dem Olaf Respekt zollen, das er es wenigstens kurzfristig geschafft zudienen. Aber letztlich ist das auch ein Fake.

LG Harald

brauwe am 17 Dez 2016 14:51:29

haraldmolke hat geschrieben:Hallo Olaf54,
...
LG Harald

Moin Harald,

ich brauche etwas Erläuterungen bitte. Ich habe den inhaltlichen Sinn deines gesamten Textes - trotz dreimaligem Lesens - nicht verstanden. Was willst du mit deinem Beitrag ausdrücken?

Gruß
Uwe

Gast am 17 Dez 2016 15:47:04

brauwe hat geschrieben:Moin Harald,

ich brauche etwas Erläuterungen bitte. Ich habe den inhaltlichen Sinn deines gesamten Textes - trotz dreimaligem Lesens - nicht verstanden. Was willst du mit deinem Beitrag ausdrücken?

Gruß
Uwe

Hast Du den Tröd von Anfang an gelesen? Die Frage sollst Du lieber den TE stellen :ja:

haraldmolke am 17 Dez 2016 15:51:16

Moin Uwe,

für mich ist doch offensichtlich das Olaf die Sendung Verstehen sie Spaß am drehen ist. :)
Die Dekoration Winchester hinter dem Schrank bis Camper haben die Pest usw. sind doch nette Hinweise zum Drehbuch.
Hast du den Eingangspost nicht gelesen?

LG Harald

brauwe am 17 Dez 2016 16:10:43

19grisu63 hat geschrieben:Hast Du den Tröd von Anfang an gelesen? Die Frage sollst Du lieber den TE stellen :ja:

Moin Steffen,

ich habe alles von Anfang an gelesen, ja. Auch mit dem Humor zwischen den Zeilen verbleibt für mich ein Rest an ernster Fragestellung.

haraldmolke hat geschrieben:für mich ist doch offensichtlich das Olaf die Sendung Verstehen sie Spaß am drehen ist. :)
Die Dekoration Winchester hinter dem Schrank bis Camper haben die Pest usw. sind doch nette Hinweise zum Drehbuch.

Moin Harald,

ok, diese Erklärung reicht mir zum Verständnis deines Postings. Du siehst den Thread also komplett als Scherz an - ohne wie ich einen ernsten Hintergrund zu sehen.
Natürlich hat jeder das recht auf seine eigene Sichtweise - das ist ja das schöne an Diskussionen.

Mir ging es wie gesagt nur darum, deine Intention zu verstehen. Deshalb Danke für deine Antwort.

Gruß
Uwe

Gast am 17 Dez 2016 16:20:11

brauwe hat geschrieben:...ich habe alles von Anfang an gelesen, ja. Auch mit dem Humor zwischen den Zeilen verbleibt für mich ein Rest an ernster Fragestellung.

Ganz ehrich, wenn ich mir diesen Tröt hier durchlese und den Duschtröt vom selben TE kann ich nicht wirklich an die Ernsthaftigkeit der Fragestellungen glauben. Zwar soll der Clown die wichtigste Mahlzeit des Tages sein, der von TE muss aber schon ein Prachtexemplar von Clown gewesen sein. Da tendiere ich dann doch eher zur Meinung von Harald, dass hier ein Spaßvogel unterwegs ist.

Julia10 am 17 Dez 2016 16:25:36

Kann mich Deine Einschätzung voll anschließen, zumal Olaf betont, Campingerfahrungen, allerdings mit dem Wohnwagen zu haben.

Da hört man doch auch von Wohnmobilisten, wie und wo sie übernachten :)

Julia

Helmchen am 17 Dez 2016 16:51:09

Na toll, und ich habe einmal wieder den Spaßfaktor nicht erkannt und die Frage ernsthaft beantwortet. :unknown:

Gast am 17 Dez 2016 17:09:48

Wenn Du an so einem Platz übernachtest, ist die Wahscheinlichkeit überfallen oder ausgeraubt zu werden mit Sicherheit geringer, als wenn Du im Weihnachtstrubel einkaufen gehst.

Außerdem kann man mit Angst nicht entspannen.

Unser Womo wurde schon mal aufgebrochen, aber nicht beim Freistehen, sondern direkt in Karlsruhe als wir beim Stadtbummel waren.

Im Freien hatte ich noch nie Bedenken.

haraldmolke am 17 Dez 2016 18:35:08

Hallo Blue.....
wenn man beim Freistehen das Womo stundenlang verläßt dann ist je nach der Gegend schon riskant.
Bei Freistehen und im Womo bleiben ist die Wahrscheinlichkeit so hoch wie im Lotto überfallen zuwerden.
Ich danke sehr das es viele Womolisten gibt die aus Angst oder wegen der Sicherheit nicht Freistehen.
LG Harald

Olaf54 am 17 Dez 2016 20:09:00

Ok, dann jetzt mal ernst.
Ich schreibe manchmal etwas spaßig, um etwas zu provozieren und damit auch mal jemanden hinterm Ofer vor zu locken,
damit er vielleicht auch mal seine Meinung kund zu tun.

Wenn dieses als unangenehm empfunden wird, vermeide ich es zukünftig.

Ich wollte etwas übers Außencampieren erfahren und habe hier von Euch einige vernünftige und brauchbare Beiträge erhalten.
Ich danke denjenigen dafür.

Ich hatte seit 1996 einen festen Stellplatz im Raum Salzgitter und einen kleinen Hobby zum Fahren.
Auf dem Stellplatz erfuhr ich nichts vom Außencamping und mit dem Kleinen auf dem CP´s auch nicht.
Woher soll ich denn nun wissen, wies geht oder welche Erfahrungen gibt es.

Wenn ich, wie heute Nachmittag, meine Womofreunde, die ich sehr selten sehe, mal danach frage, wo sie stehen, höre ich nur:
Wir sind Silvester in Heringsdorf auf Usedom, im Januar beim Fischereihafenrennen in Hamburg, im Februar zum Geburtstag von Gerd
und auf dem Eis-Motorradtreffen in Hornburg.
Da ist auch nichts mit Wildcampen, die stehen alle auf einem festen Platz oder befriedetem Gelände.

Woher soll ich es denn wissen, wenn nicht von Euch.
Deshalb ist es gut, dass es Euch und diese Forum gibt.

Die andere Seite:
Seit 1 Monat suche ich ein gebrauchtes Womo, bin bestimmt schon 1000 km gefahren, viel Mist da draußen.
Die stundenlange Fahrerei und Suche ist recht nervig/stressig, hab bald die Schnautze voll, meine Frau sowieso.
Immer, wenn ich glaube, etwas "Passendes" gefunden zu haben, lese ich hier etwas Negatives dazu (ist ja auch gut so)
und laß dann die Finger davon.

Meine, die beste Ehefrau der Welt, tritt mich bald ins Kreuz, wenn ich nicht von diesem Forum lasse.
Sie ist der Meinung, ohne Euch hätten wir schon längst ein Womo.

Ich könnte ja auch neu kaufen und wäre die Sucherei los. Die Knete ist da.
Aber 60.000 Euronen, also 120.000 DM für ein Womo ist recht unverhältnismäßig.
Für 13.000 DM bekomme ich nen Opel Kadett, für 17.000 DM nen Ford Capri und für 30.000 DM nen Audi 100 oder Mercedes 280 SE.
Und zzt. geht's mit unserem Land und Europa bergab.
Der Euro war mal 1 Dollar 38 wert und gestern 1 Euro gleich 1 Dollar.
Meine Krankenversicherung kostet mich im Moment 750 Euronen monatlich und wurde neulich um 20 Euro erhöht,
was ist, wenn die Kosten und Beiträge schneller steigen.
Alle Steuern sind mal wieder erhöht, Grundsteuer, Hundesteuer, Kfz-Steuer....,
da muß man, denke ich, sein Geld zusammen halten.
Du kommst nach Hause und mit einem Male ist die Mark nur noch 50 Pfennige wert.
Und bei Rot-Rot-Grün, muß ich dann demnächst mein Womo auf Elektromotor umrüsten
und zusätzlich alle 5 Jahre einen neuen Batteriepack für 8.000 Euronen kaufen.
Gute Aussichten für die Zukunft am Rande des Harzes.

leoline am 17 Dez 2016 20:47:39

Also ganz ehrlich: 60.000 EUR für eine komplette mobile Ferienwohnung - so sehe ich das - finde ich jetzt nicht unverhältnismäßig.
Aber die Ansprüche sind ja auch unterschiedlich. Wir wollten auch gebraucht kaufen, haben ähnliche ERfahrungen gemacht wie ihr. Wir hatten ja schon mal ein Gebrauchtes, für ca. 2 Jahre - aber hätten sehr bald größere Reparaturen angestanden. Dann war bei uns auch die Überlegung, neu oder gebraucht. Wir haben uns nun für einen Neuen im Discounterbereich entschieden, den haben wir jetzt fast 2 Jahre und wir haben es nicht bereut. Haben einiges geändert, einiges nachgerüstet, aber jetzt haben wir das, was wir in etwa wollten und nur die Kompromisse gemacht, die bei dem Preis nicht zu umgehen sind. Wir würden es auch immer wieder so machen.

Huch - ich sehe gerade, mein 900ster Beitrag hier schon :lol:

Mover am 17 Dez 2016 21:45:54

Kannst Du in den von Dir genannten Autos, kochen, im Bett schlafen, duschen, auf die Toilette gehen, Dir Essen aus einem Kühlschrank holen?

Wenn ja, dann kaufe Dir einen 20.000-Euro-Pkw. :mrgreen:

Horus am 17 Dez 2016 21:58:37

Hallo

Ich finde das es in den Foren teilweise alles viel

zu ernst genommen wird !!!

leoline am 17 Dez 2016 22:28:25

Na ja, es geht hier aber auch um relativ viel Geld - und das muß man ernst nehmen, es sei denn, man kann das eben mal so aus der Portokasse bezahlen :mrgreen: .

haraldmolke am 17 Dez 2016 22:30:07

Lieber Olaf vom Harzrand,

du hast 60.000€ zum ausgeben, willst aber nur 30.000€ für ein gebrauchtes Womo ausgeben und sucht folglich nach gebraucht.
Warum gehst du dann Womo um 19.000€ anschauen?
Hobby und Vernunft passt oftmals nicht wirklich zusammen. Ein 911er Turbo oder ein R8 10 Zylinder geht fast nicht unter 200.000€ über die Ladentheke.
Ein Womo das jetzt ein Verbrennungsmotor hat, wird wohl auch schon unter kaufmännischen Gesichtspunkten nicht auf Elektro
umgerüstet werden.
Wer 2017 immer noch Preise von Autos in DM in den Raum stellt und Modelle wie Capri mit Blattfedern erwähnt der ist im vergangen
Jahrhundert noch unterwegs. Dein Bekanntenkreis der Womolisten stehen zu 100% nicht frei, so ist ähnlich ist es hier auch.
Ob 95 oder 99% fast nur ausschließlich auf CP oder SP übernachten ist dabei unerheblich.
1987 hatte ich auch schon einen autarken Wohnwagen für schlappe 46.000 DM und stand zu 50% frei, was als Gespann nicht so einfach war wie mit einem Womo. Vielleicht ist ein Womo für dich doch nicht das richtige. Urlaub in Hotels oder Ferienwohnungen sind für dich bestimmt besser. Wenn die DM mal wieder unsere Währung wird dann kannst du dir ein Womo immer noch zulegen.
Wildcampingplätze gibt es bis dahin vielleicht auch, da Wildcampen bisher auch in Deutschland verboten ist.
Fazit: Mit dem Olaf ist sehr interessant. :)
Und es tut mir vom ganzen Leid, da ich mit daran Schuld habe das bei Euch noch kein Womo vor der Tür steht. :lol:

LG Harald

mowgli am 17 Dez 2016 22:54:42

Hallo Haraldmolke
Wo steht es geschrieben das wild Campen in Deutschland verboten ist?
Dazu möchte ich bitte den entsprechenden Gesetzestext. Damit wir "Wildcamper" wissen gegen welches Gesetz wir verstoßen.
gruß
mowgli

haraldmolke am 17 Dez 2016 23:09:01

Lieber mowgli,

ist doch sehr einfach mit google gibst du einfach ein ob Campieren in DE erlaubt ist.
Da wo es nicht ausdrücklich verboten ist greift dann eine andere Verordnung.
Abseits dieser besonderen Regelungen stellt das “normale” wild campen nie eine Straftat, sondern nur eine Ordnungswidrigkeit dar. Diese kann aber mit Geldbuße belegt werden usw.
Erschossen wird man nicht, aber auf einer privaten Wiese ist es dann Hausfriedensbruch usw.
Wenn jeder Kreis oder Gemeinde es drauf anlegt, dann sieht es bei mir als 99,99% Freisteher sehr eng aus. :lol:

LG Harald

Variophoenix am 17 Dez 2016 23:13:26

Hallo Olaf
Du suchst Erfahrung? Dann solltest du es einfach mal tun. Ist nicht so schlimm wie es scheint.
Das einige was zu beachten und teilweise schon gesagt wurde ist. Nicht bei Autobahnen und bei Großstädten und deren Agglomeration. Das ist schon alles. Bin seit 2 Monaten in Spanien und stehe so gut wie immer Frei. . Aber ebenfalls bewaffneten bis an die Zähne. Um mich mache ich mir da keine Sorgen.

Und nimm die Gesetzte da Ernst wo sie Sinn machen, so wie du es auch schon sicher früher gehandhabt hast

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Carado T449 Preise 2016
Thetfort C250 mit Lüftung oder SOG
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt