xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Empfehlenswerte Route Würzburg Insel Cres

hockd am 23 Mai 2011 07:54:55

Hallo zusammen

Wir wollen an Pfingsten nach Kroatien
auf die Insel Cres fahren.

waren die letzten Jahre nicht mehr in Kroatien
und mit den Autobahnen und Ihren Gebühren
hat sich ja viel getan.

Hat sich bei euren Routen darunder was geändert
oder zahlt ihr volles Programm.

vielen Dank im vorraus

Dieter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Haikumsai am 23 Mai 2011 08:28:39

Volles Programm!!

München-Salzburg-Villach-Ljubljana-Postoina-Rijeka-Cres

wo20 am 23 Mai 2011 10:05:49

Wir zahlen auch volles Programm.
Fahren Freitag vor Pfingsten los und bleiben 14-Tage.

Anzeige vom Forum

abba am 23 Mai 2011 10:12:23

In Heft 6 hat eine bekannte Deutsche Wohnmobilzeitschrift die preiswertesten Routen in den Norden, in den Westen und in den Süden rausgesucht.
Der preiswerteste Weg nach Kroatien:
Über Salzburg, Katschberg Landstraße, Villach, Tolmin, Rijeka. Keine zusätzlichen Mautkosten. Allerdings ca. 3 Stunden länger Fahrzeit.

:cat:

Acki am 23 Mai 2011 10:18:08

abba hat geschrieben:Keine zusätzlichen Mautkosten. Allerdings ca. 3 Stunden länger Fahrzeit.

:cat:

Ist doch ideal für den Sparmichel!
Und lohnt sich sicherlich auch unter dem Strich ....

Gast am 23 Mai 2011 11:14:32

Wir fahren nächste Woche auch nach Kroatien und haben uns auch die alternativen Routen angeschaut. Drei Stunden mehr finde ich jetzt nicht die Welt für die Strecke. Wir haben ja Zeit.

Acki am 23 Mai 2011 11:30:33

Bei Maut- oder Kostensparen sollte man sich überlegen, dass ein Umweg nicht nur mehr Zeit benötigt (da spielen bei Urlaub 3 h ja wirklich keine Rolle), sondern halt Mehrkilometer auch Mehrkosten verursachen. Dies wird bei diesen Diskussionen leider häufig vernachlässigt:
--> Link

hockd am 24 Mai 2011 11:03:27

Hallo zusammen

Ich werde wahrscheinlich Autobahn Österreich
bis Villach richtung Italien fahren, um die 30.-€
in Slowenien und 2x 6,50€ Karawankentunnel zu sparen.

Bluesharp am 24 Mai 2011 17:43:25

Volles Programm..ich tucker doch nicht über die Pässe oder über enge Landstraßen wegen ein paar Euro..wer das Geld nich hat, sollte sich ein anderes Hobby suchen..vielleicht Tretroller fahren oder so.

Übermorgen gehts los..runter bis Montenegro

nordlicht4 am 24 Mai 2011 19:15:15

Bluesharp hat geschrieben:Volles Programm..ich tucker doch nicht über die Pässe oder über enge Landstraßen wegen ein paar Euro..wer das Geld nich hat, sollte sich ein anderes Hobby suchen..vielleicht Tretroller fahren oder so.

:daumen2:

tatzilein am 24 Mai 2011 20:40:48

Bluesharp hat geschrieben:Volles Programm..ich tucker doch nicht über die Pässe oder über enge Landstraßen wegen ein paar Euro..wer das Geld nich hat, sollte sich ein anderes Hobby suchen..vielleicht Tretroller fahren oder so.

... manchmal ist aber auch der Weg das Ziel ...

Wir werden im August von Köln aus über Kufstein, Lienz, Triest nach Cres fahren und ab Kiefersfelden die Autobahnen weitestgehend meiden. Wir sind ja nicht auf der Flucht, sondern haben Urlaub ...

grindolino am 24 Mai 2011 22:01:33

Wir nehmen als Alternative zur Tauernautobahn auch gerne die Pyhrnautobahn. Das kann zwar bis zu 100km mehr bedeuten, aber es ist viel weniger Verkehr und damit viel weniger Streß. Tunnelgebühren geben sich nicht viel gegenüber Gebühr Tauernautobahn.

Viele

Gast am 25 Mai 2011 07:27:11

Bluesharp hat geschrieben: wegen ein paar Euro

... sagt jemand , der sich mit einem billigen Pickerl über die Autobahnen schiebt.
Wenn Du allerdings genausoviel zahlen müßtest, wie der Schwerlastverkehr (wie ich z.B. mit 22 Ct pro Kilometer - ältere Dreiachser auch gerne mal 25 Ct/km), schmerzt das schon ein wenig.

Bluesharp am 25 Mai 2011 08:16:25

Hast recht...nur so ein 8,50m Mobil werd und will ich mir gar nicht leisten können/müssen oder wollen, darin würd ich mich ja nur verlaufen. Wer viel hat, muß viel zahlen..so is das nun mal.

Mir geht es nur um diese leidige Debatte, ob man ein paar Euro an Maut sparen sollte oder nicht..meisten kommt dann diese Diskussion auf von Leuten, die ein 100000 Euro Mobil zu Hause stehen haben..da fehlt es mir an jeglichem Verständnis.

Wobei ich anmerken will, das ich damit nicht den Threaderöffner meine..mir fällt das im allgemeinen hier auf.

Was ganz anderes ist es natürlich, wenn jemand sich die Landschaft anschauen will..das ist natürlich ein anderes Thema.

pitb am 25 Mai 2011 08:21:38

Da isses wieder, das ewig junge 100000€-Argument... :D

Bluesharp am 25 Mai 2011 08:26:28

ach..solche Diskussionen gabs wohl schon öfter? Eigentlich auch eine bekloppte Debatte.

Lassen wir das

Gast am 25 Mai 2011 08:27:46

pitb hat geschrieben:Da isses wieder, das ewig junge 100000€-Argument... :D

:kuller:

Gast am 25 Mai 2011 08:28:58

Bluesharp hat geschrieben:ach..solche Diskussionen gabs wohl schon öfter? Eigentlich auch eine bekloppte Debatte.

ja, gelegentlich :)

Bergbewohner1 am 25 Mai 2011 21:13:25

Sind aber auch Diskussionen wo sich Neulinge die Hörner abstoßen können.
Wir "alten" sollten da nicht allzu sehr mit mischen, denn wenn alle über Felbertauern und Plöckenpass fahren würden, brauchte man wirklich 3 Stunden länger, ansonsten fährt man da richtig billig runter und braucht auch mit keinem Stau zu rechnen.

sloter am 25 Mai 2011 21:27:10

Waldtroll hat geschrieben:Sind aber auch Diskussionen wo sich Neulinge die Hörner abstoßen können.
Wir "alten" sollten da nicht allzu sehr mit mischen, denn wenn alle über Felbertauern und Plöckenpass fahren würden, brauchte man wirklich 3 Stunden länger, ansonsten fährt man da richtig billig runter und braucht auch mit keinem Stau zu rechnen.

tatzilein am 27 Mai 2011 22:18:00

... ich hätte da noch eine zum Thema passende Frage in eigener Sache!

Wir wollen im August auch nach Cres und wollen nach derzeitigem Sachstand auch über die Felberntauernstr. anreisen. Welche Strecke fährt man dann am besten in Richtung Italien, den Plöckepass oder über das Nassfeld? Wie sind die beiden Strecken in Sachen Steigung und Kurven. Welche der Strecken wären für unseren "alten Herrn" (WoMo auf Basis Peugeot J5 2.5 D mit 73 PS) eher geeignet?

Freue mich über Eure Hinweise ... und ja, ich weiß, dass wir keine Bergrennmaschine haben ... :wink:

sloter am 27 Mai 2011 23:03:10

Hallo tatzilein
Wir fahren immer,da meine Frau auch keine grossen Pässe mit unserem Dicken mag folgende Strecke.
Nach Felbertauern-Lienz-Spittal-Villach bis Tarvisio Nord ohne AB.Danach weiter bis Triest auf der AB.Die Strecke ist zwar ca 50 km. weiter aber sehr gut zu befahren,und bis zur AB in Italien Mautfrei :D Die Mautgebühren Tarvisio bis Triest betragen ca.10 Euronen.

brawo1 am 27 Mai 2011 23:28:43

tatzilein hat geschrieben:... ich hätte da noch eine zum Thema passende Frage in eigener Sache!

Wir wollen im August auch nach Cres und wollen nach derzeitigem Sachstand auch über die Felberntauernstr. anreisen. Welche Strecke fährt man dann am besten in Richtung Italien, den Plöckepass oder über das Nassfeld? Wie sind die beiden Strecken in Sachen Steigung und Kurven. Welche der Strecken wären für unseren "alten Herrn" (WoMo auf Basis Peugeot J5 2.5 D mit 73 PS) eher geeignet?

Freue mich über Eure Hinweise ... und ja, ich weiß, dass wir keine Bergrennmaschine haben ... :wink:

Ich kenne den Plöckenpass von Nord nach Süd und das Nassfeld von Süd nach Nord.
Beide Pässe haben ihre Reize und sind mit dem Womo problemlos zu befahren, wobei ich den Plöckenpass als einfacher zu befahren bezeichnen möchte; reizvoller den über das Nassfeld.
Der Plöckenpass hat eine maximale Steigung von 13 % auf der Nordseite und das Nassfeld auf Nordseite 10 % und Südseite 12 %.

sloter am 27 Mai 2011 23:34:30

brawo1 hat geschrieben:
tatzilein hat geschrieben:... ich hätte da noch eine zum Thema passende Frage in eigener Sache!

Ich kenne den Plöckenpass von Nord nach Süd und das Nassfeld von Süd nach Nord.
Beide Pässe haben ihre Reize und sind mit dem Womo problemlos zu befahren, wobei ich den Plöckenpass als einfacher zu befahren bezeichnen möchte; reizvoller den über das Nassfeld.
Der Plöckenpass hat eine maximale Steigung von 13 % auf der Nordseite und das Nassfeld auf Nordseite 10 % und Südseite 12 %.

Erzähl das mal meiner Frau :cry:

schulze am 28 Mai 2011 09:13:04

das Nassfeld auf ital. Seite hinunter mit einem richtigen Womo - würde ich nicht mal andenken.
Schmal ,lange Steilstücke , Kurfentunnel, Fahrverbot für Kleinbusse - LKWs sowiso.
Aber wem das " Abenteuer " juckt und er seinem Womo mal was "Gutes" , vor allem den Bremsen antuen will kanns ja probieren.

kleine Kostprobe:
--> Link

man beachte das FVB-Schild am Pass .

grüße

schulze

tatzilein am 28 Mai 2011 09:33:18

.... hmmm, stimmt mich alles ein wenig nachdenklich, zumal meine Gattin auch nicht wirklich auf Passstraßen steht.

Im Moment scheint mir die Alternative (zumindest laut Karte) über die Gailtalstr. bis in die Nähe von Arnoldstein (dort dann auf die A2) eher geeignet zu sein, um unserem "Willi" nicht zu viel zuzumuten und den familären Frieden zu wahren, auch wenn die Strecke etwa 50km länger ist.

Kann denn einer einen Beitrag zur Charakteristik dieser Strecke leiste?

Nochmals Danke für alle bisherigen Beiträge ...

brawo1 am 28 Mai 2011 11:32:51

schulze hat geschrieben:das Nassfeld auf ital. Seite hinunter mit einem richtigen Womo - würde ich nicht mal andenken.
Schmal ,lange Steilstücke , Kurfentunnel, Fahrverbot für Kleinbusse - LKWs sowiso.
Aber wem das " Abenteuer " juckt und er seinem Womo mal was "Gutes" , vor allem den Bremsen antuen will kanns ja probieren.

kleine Kostprobe:
--> Link

man beachte das FVB-Schild am Pass .

grüße

schulze

Okay, jeder wie er es mag. Aber die Bemerkung Lkw sowieso ist nicht richtig, denn auf dem Schild ist zu erkennen, dass die Strecke für Lkw erst ab 10 t gesperrt ist.

Aber ich bleibe dabei, beide Strecken sind problemlos mit Wohnmobilen zu befahren. Wenn das nicht möglich wäre, hätte man die Strecke auf jeden Fall auch für Wohnmobile gesperrt, was aber nicht der Fall ist. Und meine bisherige Erfahrung ist die, dass solange eine Strecke für ein Kfz nicht gesperrt ist, diese Strecke auch gefahrlos befahren werden kann. Mein Wohnmobil hat 4,5 t und ist rd. 7,50 m lang.

Wenn natürlich ein Partner Bedenken hat, sieht die Sache anders aus, dann sollte man nach Alternativen suchen, die es auch gibt.

hockd am 29 Mai 2011 08:59:06

Hallo zusammen

Die Strecke bin ich auch schon gefahren und ist toll.
Wir haben auch ne Wanderdüne mit 75 Ps und werden
so eine Strecke auf dem Heimweg nehmen.
Da wir uns an Schulferien richten müssen, ist bei der
Anfahrt immer das Ziel, mit der Wanderdüne dem
Stau vorraus zusein mit einer schnellen Route.
Deshalb werden wir die Route Autobahn Österreich
bis Villach und dann 50 Km Umweg über Italien nach
Cres nehmen.

Arnie am 29 Mai 2011 18:04:20

Hallo zusammen,
wir fahren auch nach der in der "Zeitschrift" beschriebenen Route. Das gesparte Geld wird im Lokal ausgegeben (würde es auch so). Wir wollen ja nach Kroatien (für die große), Italien (für die kleine) und Österreich (für uns). Allerdings probieren wir den Plöckenpass, Nassfeld waren wir mal mit Auto und mit Womo stell ich es mir schon spannend vor.
Die alternativroute hat aber in erster Linie nichts mit Geldsparen zu tun sondern damit das ich bis Kufstein schon 800 km Autobahn hinter mir habe, das reicht. Euch allen eine gute Fahrt und schönen Urlaub.
bis denne,

warzup am 01 Jun 2011 10:01:02

Hier ein wichtiger Hinweis für die Maut-/Vignettenverweigerer (zu denen ich mich auch zähle!) und besonders für die Fahrer von WoMos über 3,5 to (Quelle ADAC) ...

Die Vignettenfreiheit bzw. deren Duldung von Kiefersfelden bis Kufstein-Süd gilt nicht für Fahrzeuge oberhalb 3,5 to!

Lancelot am 01 Jun 2011 10:27:27

warzup hat geschrieben:Die Vignettenfreiheit bzw. deren Duldung von Kiefersfelden bis Kufstein-Süd gilt nicht für Fahrzeuge oberhalb 3,5 to!

:D

Das mag schon allein daran liegen, daß Fahrzeuge > 3,5to mit einer Vignette NICHT richtig ausgerüstet sind :wink:

Was Du richtig meinst in Langform:

Bei Fahrzeugen < 3,5 to wird (derzeit) geduldet, daß die auf der Strecke Kiefersfelden - Kufstein/Süd OHNE Vignette fahren dürfen.

Bei Fahrzeugen > 3,5 to ist das nicht so: die brauchen die GO-Box und unmittelbar nach der Staatsgrenze steht schon die erste Mautbrücke. Dort wird bereits abgebucht und gefilmt - wer da "ohne" erwischt wird, zahlt die Mindeststrafe von € 220,--

warzup am 01 Jun 2011 10:42:15

Wolfgang danke für die Ergänzungen.

Mir war es wichtig die Dickschifffahrer darüber zu informieren, dass man auch auf dieser Route nicht unbedingt Maut-/Vignettenfrei Richtung Kroatien kommt.

brawo1 am 01 Jun 2011 11:53:48

warzup hat geschrieben:Wolfgang danke für die Ergänzungen.

Mir war es wichtig die Dickschifffahrer darüber zu informieren, dass man auch auf dieser Route nicht unbedingt Maut-/Vignettenfrei Richtung Kroatien kommt.

Hallo Hartmut,

ist kein Problem. Fährst halt einfach in Oberaudorf von der Autobahn (A93) herunter und dann geht es weiter über die 172 nach St. Johann in Tirol und so weiter.

owtoeging am 01 Jun 2011 16:39:34

Für Pfenningsfuchser: Camp Kovačine bei Cres-Stadt ist übrigens der einzige CP auf Cres, der die Fährkosten erstatten würde, wenn man länger als 10 Tage dort bleibt, einmal hin, länger als 18 Tage hin & zurück...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Camp Maritime
Sehenswertes auf der Insel Cres Kroatien
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt