aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Klimaanlage mit 2x 80A

jbofan am 24 Mai 2011 10:58:59

Hallo
wir haben seit 6 wochen einen MC Luis 264 Glen ich habe mir solaranlage 2x85W einbauen lassen,sowie seit gestern eine zweite bordbatterie eingebaut.2x80 A Gel
hat jemand erfahrung ob ich jeden tag abends 1h die klimaanlage anhaben kann in (Griechenland)
danke ute und kuno

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 24 Mai 2011 11:22:35

Hallo, ja nicht. Kleine Klima (Waeco 1500) zieht über WR aus Batt. 70A, zuviel f. Gel, gehen recht schnell kaputt. Dabei Spannungseinbruch unter 12 V. Auch voll geladene 160A sind nach einer Std. bei der Belastung mit noch 60-70A Restldg. platt. Deshalb Abzuraten. Richi

jbofan am 24 Mai 2011 11:33:59

Hallo
danke dann lass ich sie nur während der fahrt an
gruß ute und kuno

Anzeige vom Forum

Wolfros am 24 Mai 2011 11:34:40

Hallo Kintzi,
in der Überschrift steht was von 80Ampere.
du meinst aber sicher Watt.

Das macht dann 170W.

Ich denke das es schon eng werden kann.

loewe am 24 Mai 2011 11:35:40

Hallo,
so kann Dir wohl niemand richtig antworten.
Welche Klimaanlage hast Du denn?
Wieviel Strom zieht die?
Hast Du einen Wechselrichter? Wenn ja, welche Leistung?

Schon mal vorab: bei einer Batteriekapazität von 160A kannst Du bei 50%iger Entladung 80 A entnehmen (mehr tötet die Batterien), das sind 960 Watt.
Jetzt schaust Du, wieviel Watt Deine Klimaanlage im Kühlbetrieb verbraucht, schlägst zu diesem Wert nochmal 10% dazu (das ist die angenommene Verlustleistung des Wechselrichters) und setzt das Ergebnis in Beziehung zu den obigen 960 Watt.
Dann hast Du schon mal einen ersten Überblick, ob Dein Vorhaben gut geht, oder besser gesagt, wie lange das gut gehen kann.
Deine Solaranlage wird im Sommer in Griechenland vielleicht 50 A pro Tag (das sind 600 Watt) in die Batterien einspeisen. Wenn Du ohne Landstrom auskommen willst, ist dies auch der begrenzende Wert für Deine Stromentnahme, nicht die obigen 960 Watt. Ansonsten geht nach 2-3 Tagen elektrisch überhaupt nichts mehr.

Acki am 24 Mai 2011 11:41:43

Wenn Dein Fahrzeug in Griechenland den ganzen Tag in der Sonne steht, bringt eine Stunde Klimaanlage am Abend - egal welche Kapazität - überhaupt nichts!

kintzi am 24 Mai 2011 12:45:45

@ wolfros+ löwe: Nein, Amp. Kältelst.1500W, dazu 800W elektr. Lstg.nötig, zog aus meinen Batt.(über WR im Stand) 70-75A, n. Betr.-anltg 75A.Kleinere Anlagen gibt`s kaum, auch bei 6,8m-Mobil v. Lstg. her sinnlos. Bei mir im prakt. Fahr-Betrieb kamen 40A aus Lima (mit 16+25mm²-Verkabelung u. Laderegler), ca. 30A aus Verbr.-Batt. Kann man also bilanz-mässig auch vergessen!(mein 12V -Betrieb habe ich durch Ausbau des WR abgestellt, geht nur noch über Netz od. Gen.)Fahren über Mot.-Klima, viel wirkungsvoller. Ansonsten, wie oben beschrieben. Gel wird bei den hohen Strömen vorzeitig sterben, sorgte auch bei meinen offenen robusteren Flüssig-Säure-Batt.trotz Pflege für vorzeitiges Ableben (2,5 J) Richi

loewe am 24 Mai 2011 15:21:59

Hallo,
ja, kintzi, sag`ich doch.
Wenn der Themenstarter anfängt, mit seinen Werten nachzurechnen, wird er genau auch zu Deiner Erkenntnis kommen.

kintzi am 24 Mai 2011 16:22:43

Hallo Löwe, habe Dir doch nicht widersprochen u. mit eigener Erfahrung näher ausgeführt u. Deiner Aussage beigepflichtet . Richi

loewe am 24 Mai 2011 16:40:20

Hallo Kintzi
dann hab`ich Dein "Nein" falsch verstanden. sorry.
Genau so läuft es, wie Du es beschrieben hast.

felix52 am 24 Mai 2011 17:49:01

jbofan
haste ja wohl gelesen. geht wohl leider net! Es sei denn, du hättest son Teil auf "Wasserverdunsterbasis".
Bleib man einfach weiter unter deinem Schattensegel, aber dann wiederum kannste Dein Solar in die Tonne kloppen
:) :(
Liebe und viel Spass in Griechenland...

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hat jemand einen Sodastream/Sodaclub/Wassermaxx an Board?
Sitzeinstellung Ducato
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt