xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Freiburg ans Mittelmeer, über Schweiz oder Frankreich? :)

zimano am 24 Mai 2011 14:46:29

Hallo,
ich habe mal an eine Frage an Euch erfahrenden Frankreichurlauber!
Ich möchte jetzt über Pfingsten mit meiner Freundin mit dem Wohnmobil nach Frankreich fahren und 2 Wochen Urlaub machen. Wir haben uns überlegt einfach am Mittelmeer langzufahren und zu bleiben wo es uns gefällt. Wir starten in Köln und fragen uns nun ob wir von Freiburg aus besser durch die Schweiz fahren und noch 2-3 Tage in Italien verbringen und dann am Mittelmeer nach Frankreich kommen oder doch lieber gleich durch Frankreich nach unten fahren...wir wollen halt möglichst wenig zahlen und würde in Frankreich auch die Mautstraßen meiden...wisst ihr ob in der Schweiz Maut erhoben wird? Die Tunnel kosten ja sowieso oder? Über die Pässe würde schon hart werden weil unser WoMo verdammt alt ist.... Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr tipps für Stellplätze oder ne gute Tour am Mittelmeer?

Viele Dank für Antworten! Liebe

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

gary32 am 24 Mai 2011 15:03:51

Hi,

in Bezug auf die Schweiz:

Wenn das Wohnmobil unter der 3,5to Grenze liegt genügt eine Vignette für 1 Jahr für 40 CHF, vorausgesetzt man benutzt die Autobahnen.
Für die Fzg > als 3,5 to, ist eine Schwerlast-Abgabe zu entrichten gültig für 10 Tage ( nicht darauffolgend ).

Ob 2 Wochen reichen für die geplante Reise ???

,

gary32

Gast am 24 Mai 2011 15:10:29

Hallo,

kommt drauf an wo ihr am Mittelmeer hinwollt - Großraum Cote d'Azur oder weiter südlich Richtung Spanien?

Das mit Freiburg hab ich allerdings nicht ganz verstanden- wollt ihr da einen zwischenstop machen?

Von Köln aus würde ich über Luxemburg fahren -tanken :) und dann weiter Richtung Metz/Nancy. Bis Toul ist die Autobahn mautfrei.
Danach Mautpflichtig- bis Dijon/Beaune- meine ich waren es ca. 30 EUR.
Dann kommt es drauf an wo ihr weiter hinwollt. Wenn es an die Küste des Languedoc-Roussillon gehen soll, nehmt die A75 durchs zentralmassiv, ist bis auf Viaduc de Millau mautfrei.
Bei Beaune dann runter von der Autobahn und dann weiter Landstrasse über Moulins bis zur A71 bzw. A75.
Landschaftlich eine sehr schöne Strecke durch das Zentralmassiv.

Wen ihr an die Cote d'Azur wollt geht es am schnellsten (aber auch am teuersten) über die A6. Einfach bei beaune auf der Autobhan bleiben.

Ich denke über die Schweiz wird es nicht viel günstiger sein, da du ja die Vignette von gut 30 EUR brauchst.

Kai

Anzeige vom Forum

Kochgenie am 24 Mai 2011 15:14:48

wir haben beides ausprobiert, über frankreich gehts scneller runter an die küste

tammy99 am 24 Mai 2011 15:30:02

zimano hat geschrieben:Hallo,
ich habe mal an eine Frage an Euch erfahrenden Frankreichurlauber!
Ich möchte jetzt über Pfingsten mit meiner Freundin mit dem Wohnmobil nach Frankreich fahren und 2 Wochen Urlaub machen. Wir haben uns überlegt einfach am Mittelmeer langzufahren und zu bleiben wo es uns gefällt. Wir starten in Köln und fragen uns nun ob wir von Freiburg aus besser durch die Schweiz fahren und noch 2-3 Tage in Italien verbringen und dann am Mittelmeer nach Frankreich kommen oder doch lieber gleich durch Frankreich nach unten fahren...wir wollen halt möglichst wenig zahlen und würde in Frankreich auch die Mautstraßen meiden...wisst ihr ob in der Schweiz Maut erhoben wird? Die Tunnel kosten ja sowieso oder? Über die Pässe würde schon hart werden weil unser WoMo verdammt alt ist.... Wie sind Eure Erfahrungen? Habt Ihr tipps für Stellplätze oder ne gute Tour am Mittelmeer?

Viele Dank für Antworten! Liebe

Moin,

auch ich würde durch Frankreích fahren. Wenn Du erst nach Italien an die Küste fährst, muss Du die Vignette in der Schweiz kaufen und hast nach Autobahngebühren in Italien bis ans Mittelmeer, z.B. über Turin nach Savona oder über Genua.
Wenn Frankreich das Hauptziel sein soll, fahr doch lieber direkt. Dann musst Du auch keine Pässe fahren. Wenn Du durch die Schweiz über Genf fährst hast Du aber auch keine wirklichen Pässe, brauchst aber länger als durch Frankreich. Außerdem kannst Du in Frankreich auf viel mehr Stellplätze auf dem Weg zurückgreifen, gerade in der West-Schweiz sieht es da nicht gut aus.

LG,
Fred

Kochgenie am 24 Mai 2011 16:26:49

was mir noch einfällt, laut Routenplaner ist die Strecke durch die Schweiz kürzer, auch was die Zeit betrifft, stimmt aber nicht.

Gast am 24 Mai 2011 17:14:31

kzac hat geschrieben:
.... Wenn es an die Küste des Languedoc-Roussillon gehen soll, nehmt die A75 durchs zentralmassiv, ist bis auf Viaduc de Millau mautfrei.
Bei Beaune dann runter von der Autobahn und dann weiter Landstrasse über Moulins bis zur A71 bzw. A75.
Landschaftlich eine sehr schöne Strecke durch das Zentralmassiv.

Genau die sind wir an Ostern gefahren auf unserem Heimweg, sicherlich schön aber auch um die 100 km Umweg, nur mal so zur Info.
Macht auch gleich mind 15.-€ höhere Spritkosten plus längere Fahrzeit. Also wenns schnell sein soll und auf den letzten Cent nicht geschaut dann ist die Route an der Rhone entlang sicher erste Wahl, ist aber halt auch etwas langweilig.

Ciao

zimano am 25 Mai 2011 15:56:53

Hey vielen lieben Dank für die tollen Antworten!
Hilft uns wirklich weiter! Werden jetzt über Luxemburg fahren, Freiburg als Zwischenstopp auslassen und direkt nach Marseille fahren um von dort Stück für Stück richtung Gruissan zu fahren! Habt ihr noch gute Tipps für besonders tolle Stellplätze am Mittelmeer? :)

Gast am 25 Mai 2011 19:23:31

Hallo,

"besonders tolle" Stellplätze am Meer kenne ich nicht, aber unterhalb von Agde gibt es folgende Plätze die ich empfehlen würde:

Cabanes des Fleury an der Aude-Mündung (ca. 400 m bis Strand)
Narbonne Plage
Gruissan gibt es mehrere- mir gefällt Plage des Chalets am besten
Leucate-Plage

Ansonsten hilft dir vieleicht mein Reisebericht über den ich in einem anderen Forum geschrieben habe; hier findest du auch einiges zur Küste des Langudoc-Roussillon:

--> Link

Kai

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Lohnt sich St. Malo
neuer SP in wissant eröffnet
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt