xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Warmluftverteilung ?

peterk68 am 24 Mai 2011 16:19:28

Hallo Gemeinde,
bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer :D eines Wohnmobiles und daher noch relativ wenig Erfahrung. :(

Frage: :?: kann ich statt der Faltenschläuche die zur Warmluftverteilung dienen, auch handelsübliches HT Rohr nutzen, zumindestens an den Stellen wo man durch Verladung des öfftern mit den schläuchen in berührung kommt und diese dadurch in mitleidenschaft gezogen werden?
Danke
:!:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Dethleffs 6731 am 24 Mai 2011 16:57:13

Hallo Peterk68,
selbstverständlich kannst du deine Warmluft verteilen wie du willst. Ich finde die Idee gar nicht so schlecht (in den gen.Teilbereichen)

Bernd

fuzzy am 24 Mai 2011 17:14:35

ich habe mal in meinem alten Integrierten, die komplette Warmluftzufuhr im Cockpitbereich zur Windschutzscheibe und den Seitenscheiben, unter einer Abdeckung mit 40ger HT Rohr gemacht, klappte wunderbar.

Anzeige vom Forum

Scout am 24 Mai 2011 19:20:01

Hallo!
Ich habe mal die Temperaturen gemessen.
Abgang der Heizung 110°C
Naher Ausströmer 80°C
Ferner Ausströmer 60°C.

Wenn ich richtig weiß, sind die handelüblichen HT-Rohre bis 60°C geeignet. Bei höheren Temperaturen zersetzt sich das PVC und es gast aus.
Ich hatte mal eines eingesetzt, das hat sich total verfärbt und damit auch zersetzt.
Es gibt auch Hochtemperaturrohre.
Such mal unter Google
mit"HT Rohr Temperaturbeständigkeit"

Wolfgang

fuzzy am 24 Mai 2011 21:00:55

das waren zuerst auch meine Bedenken, hat aber bei mir funktioniert

Scout am 24 Mai 2011 21:55:29

Hallo peterk681!

Noch ein paar Bemerkungen.
Normales HT Rohr besteht aus PVC. Wenn es sich bei erhöhten Temperaturen lansam zersetzt, entsteht Chlorwasserstoff (HCl).
Das Hochtemperatur HT Rohr besteht aus PP, Polypropylen.
Das gleiche Materiel, aus dem auch die Trinkwassertanks gefertigt sind. Das sollte man verwenden.

Wolfgang

andwein am 25 Mai 2011 10:14:43

fuzzy hat geschrieben:das waren zuerst auch meine Bedenken, hat aber bei mir funktioniert

Vorne im Cockpit ist die Luft auch schon kalt. Hinten, direkt am Ausgang, siehe @scout
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Truma C 6000
Gaskocher-Grill
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt