rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gassteckdose außen

Gast am 28 Mai 2011 06:30:30

Hallo
Ich möchte mir eine Gassteckdose für den Außenbetrieb eines Gaskochers/Grill einbauen. Innen ist in der Nähe der Absperrblock für die einzelnen Flammen vom Gasherd und Kühlschrank. Jetzt könnte ich doch hinter einem dieser Absperrhähne ein T-Stück für den Abzweig nach draußen verlegen. Ist das so zulässig , oder bekomm ich bei der nächsten Prüfung Probleme?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

turbokurtla am 28 Mai 2011 07:16:06

Moin
Es muss/soll halt jedes Gasgerät einzeln abzusperren sein.
Vom Küchenblock ist es doch meist ein weiter Weg zum Platz der Aussensteckdose. Such Dir eine gute Stelle der Hauptleitung zwischen Regler und Absperrblock, ev, sogar am Fahrzeugboden. Wennst eine Einbaudose nimmst, an der ein Absperrhahn integriert ist, ists noch einfacher.
Kurt

Gast am 28 Mai 2011 07:48:11

Hallo Kurt

Der Küchenblock ist genau auf der richtigen Seite. Die Gasflaschen sind auf der anderen Seiten. Ich kann ja vor den Absperrblock den Abzweig machen.
Reicht es denn ( mit dem Absperren) wenn die Außensteckdose Link zum eBay Artikel ein Hahn hat
oder muss noch ein zusätzlicher direkt hinter dem Abzweig sein?

LongJohn

Anzeige vom Forum

kartjule am 28 Mai 2011 07:57:35

hallo longjohn
habe dies erst letzte woche bei meinem/unserm Womo eingebaut. ich habe mir an der rückseite des kühlschranks mein gas weggeholt. dort war bei uns ein winkelstück 90grad was die gasleitung mit dem kühlschrank verbunden hat. dieses habe ich durch ein t stück ersetzt und bin dann von dort zu gassteckdose für aussen, welche ich neben die kühlschranklüftung gesetzt habe, gegangen.
somit nutze ich nun gleichzeitig den absperrhahn für den kühlschrank und die gassteckdose, zusätzlich hat die gassteckdose aber noch die eigene sicherheitsabsperrung das siie ohne eingesteckten schlauch verschlossen ist.
mfg aus salzgitter - kartjule -

Scout am 28 Mai 2011 09:58:21

Hallo!
Beim Kauf unseres Womo wurde zusätzlich eine Gassteckdose eingebaut.
Das T-Stück ist in der Hauptleitung, vor den Abstellhähnen, ohne eigene Absperrvorrichtung montiert.

Es muss/soll halt jedes Gasgerät einzeln abzusperren sein.

Nur mal so ein paar Gedanken.
Eine Gassteckdose ist kein Gasgerät. Eher eine Armatur und somit Bestandteil der Leitung.
Die Steckdose selbst hat einen sicheren Schließmechanismus.

Wolfgang

Lancelot am 28 Mai 2011 10:03:35

Ich wollte keinesfalls "durch die Wand" und hab mir die Gassteckdose im Flaschenkasten, abzweigend direkt von der Hauptleitung, verbaut:

Gast am 28 Mai 2011 10:06:05

Hallo

Ich bin gerade nochmals zum WoMo gefahren und habe mich darunter gelegt.
Es ist am einfachsten wenn ich die Hauptleitung aufsplitte. Diese läuft ganz
in der Nähe wo die Steckdose hin soll. Das kann eigentlich nicht viel Aufwand
sein. Deswegen habe ich mich entschlossen das von der Werkstatt machen zu lassen. Besten Dank nochmals für eure Tipp`s.

LongJohn

Gast am 28 Mai 2011 10:14:29

Lancelot hat geschrieben:Ich wollte keinesfalls "durch die Wand" :

Hallo Lancelot

Du bringst mich auf die nächste Idee. Ich hatte die Steckdose in der Schürze
einbauen lassen. Aber beim LMC Liberty 630 befindet sich zum Radwechsel
eine klappbare Schürze hinter der ich so ein Anschluss legen kann.
Am Gaskasten geht nicht weil sonst die Nachbarn auf mein Essen aufpassen müssten. :roll:

LongJohn

Lancelot am 28 Mai 2011 10:18:04

LongJohn hat geschrieben:Ich hatte die Steckdose in der Schürze

Ist Deine Schürze so stabil ??

LongJohn hat geschrieben:Am Gaskasten geht nicht weil sonst die Nachbarn auf mein Essen aufpassen müssten. :roll:

Also da paß ich schon selber auf :) ... und mache die Tür vom Gaskasten mit einem Gummistropp soweit zu, daß nur noch der Gasschlauch Platz hat: funzt prima !

wo20 am 28 Mai 2011 10:19:21

kartjule hat geschrieben:hallo longjohn
habe dies erst letzte woche bei meinem/unserm womo eingebaut. ich habe mir an der rückseite des kühlschranks mein gas weggeholt. dort war bei uns ein winkelstück 90grad was die gasleitung mit dem kühlschrank verbunden hat. dieses habe ich durch ein t stück ersetzt und bin dann von dort zu gassteckdose für aussen, welche ich neben die kühlschranklüftung gesetzt habe, gegangen.
somit nutze ich nun gleichzeitig den absperrhahn für den kühlschrank und die gassteckdose, zusätzlich hat die gassteckdose aber noch die eigene sicherheitsabsperrung das siie ohne eingesteckten schlauch verschlossen ist.
mfg aus salzgitter - kartjule -

So habe ich das auch montiert bekommen.
Zum einen schließt Du die Leitung über den Haupthahn und zum zweiten hat die Gassteckdose auch einen Absperrhahn. Diesen musst Du bedienen, sonst geht der Schlauch nicht raus, zu mindest ist das so bei meiner.
Das mit dem Grill geht dann einfacher und funkt super.

Guten Appetit!! 8)

Uli

Gast am 28 Mai 2011 10:25:07

LongJohn hat geschrieben:. Ich hatte die Steckdose in der Schürze
einbauen lassen.

LongJohn

Sollte anders heißen

Ich werde die Steckdose/Anschluss hinter die Schürze einbauen lassen.

Lancelot am 28 Mai 2011 10:32:11

Öhm ... direkt im Spritzwasserbereich ... :gruebel:

Helmchen am 28 Mai 2011 10:47:18

Warum baust Du die Außensteckdose nicht unter das untere Kühlschrankgitter? Da hast Du auch direkt eine Gasleitung. Und dann hast Du die Dose dort, wo üblicherweise der Grill auch steht. Jedenfalls bei uns.
Einen Absperrhahn hat die Dose doch übrigens selbst. Das hat bisher bei der Gasprüfung niemand bemängelt.

Gast am 28 Mai 2011 11:09:38

Hallo

Wenn da genügend Platz ist, wäre das auch noch eine Möglichkeit.
Wenn ich wieder mal am Womo bin werde ich das Gitter raus nehmen.

Auf dem Foto ist zu sehen wo bei mir der Fahrzeugboden ist. Und unterhalb vo Boden läuft die Hauptleitung die man splitten kann.
Oberhalb wäre dann die Leitung vom Kühlschrank zu splitten.
Mal sehen was die Werkstatt sagt...........

LongJohn

turbokurtla am 28 Mai 2011 16:36:33

Also keinesfalls würde ich sie in die Kunststoffschürze bauen.
Immer darüber in die Sandwichwand.
Tja, und hier dann halt neben dem unteren Lüftungsgitter.
Für den Anschluss/Abzweig kommen 2 Varianten in Frage. Einmal am Unterboden die Hauptleitung kappen und dann durch den Boden nach oben und im 90 Grad Winkel durch die Wand. Oder eben hinter dem Kühlschrank, dessen Leitung kappen, etwas hoch und wieder durch die Wand. Bei letzteren Variante sind halt immer 2 Absperrhähne zu öffnen.
Ein Absperrhahn ist halt Pflicht, aber das ist ja bei Deiner Dose gegeben. Die ist schon O.K.
Kurt

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gaskocher-Grill
problem mit dem gaskochfeld...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt