xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Doppelsitzbank geg. Beifahrersitz getauscht - Fehlermeldung!

hehalean am 29 Mai 2011 13:44:51

Hallo Forummitglieder,

haben beim Duc. 244 die Doppelsitzbank gegen einen Beifahrereinzelsitz getauscht. Nun gibt es durch den nichtmehrvorhandenen 3. Gurt eine Fehlermeldung im Boarddisplay. Hat jemand eine Lösung dafür?

Da unser Ducato momentan noch ein LKW ist, demnächst aber eine Womo-Zulassung kriegen soll, müßen wir damit zum TÜV, der wird doch so eine Fehlermeldung nicht einfach ignorieren :?

Hab zum Thema leider nichts im Forum gefunden.

aus dem sonnigen Bayern

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfsch6 am 29 Mai 2011 18:34:31

Hallo hehalean,

da muß ein Abschlußwiederstand drauf dann klappt's auch mit der Airbag Anzeige.
Ich wollte das damals alles hochoffiziell machen und habe mir den Wiederstand bei einer Iveco Werkstatt bei Würzburg einabuen lassen- eibauen ist aber zuviel gesagt. Da ist unter dem Sitz in der dicken Matte ein Stecker der jetzt offen ist - da muß der Wiederstand aufgesteckt werden.

Normalerweise mußt Du das aber machen bevor Du die Zündung einschaltest da sonst der Fehler kommt - kann sein dass dieser bei Fiat wieder gelöscht werden muß kann aber auch sein, dass der Fehler mit Abschlußwiederstand von selbst wieder weggeht.

Mein Tipp - fahr bei Fiat vorbei und lass Dir den Wiederstand aufstecken. Offiziell gibt's den Wiederstand zwar nicht, d.h. dieser hat keine Bestellnummer - die haben sowas aber - ist genauso ein gelber Stecker wie derjenige der unter dem Sitz jetzt ohne Abschluß rumhängt.

Hab das dmals alles in einem Parallelforum gepostet, da da auch ein User das Problem mit der Airbag Warnleuchte hatte. So weit ich mich erinnern kann lief es letztlich darauf raus, dass der User einen Standard Wiederstand von Conrad mit passender Ohmzahl aufgelötet hatte - damit gings.

Wenn Du weitere Infos wie z.B. die Ohmzahl benötigst, kann ich mal recherchieren - danke aber das findest Du auch aus eigener Kraft raus.

,
ws

Kochgenie am 29 Mai 2011 18:35:47

da shat was mit den Gurten zu tun,
fahr in die Werkstatt die müssen das machen.

Haben wir beim Sprinter auch, das ist das SRS Sicherheitsrückhaltesystem.

Anzeige vom Forum

wolfsch6 am 30 Mai 2011 16:51:26

Ja das hat was mit den Gurten zu tun. Der Kabelbaum geht beim Ducato auf die pyrotechnischen Gurtstraffer.

Alles was gemacht werden muß ist da auf den frei werdenden Anschluß den entsprechenden Abschlußwiederstand draufzustecken.

Hab den entsprechenden Thread mit den Wiederstandswerten (2,2Ohm) jetzt gefunden. Die Infos dort beruhen auf Erfahrungen nicht auf Vermutungen. Ich bin wohl der einzige Dumme der sich das Ding bei Fiat hat einbauen lassen. Alle anderen haben einfach den 2,2 Ohm Wiederstand eingelötet - dann hats funktioniert.

,
ws

norge2018 am 31 Mai 2011 13:47:38

Auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache:

es heißt Widerstand... Ohne ie.

Dankeschön :).

hehalean am 06 Jun 2011 20:03:13

Danke für die Antworten. Nach mehreren Recherchen haben wir nun in einem großen Online-Auktionshaus eine Airbagüberbrückung bestellt, wenn die da ist, können wir hoffentlich positiv berichten.

hehalean

canter am 10 Jun 2011 20:10:04

uuups ... sei mal vorsichtig. Es gibt da einige nicht unbedingt immer seriöse Händler die s.g. Airbag Überbrückungen anbieten.
Die haben die illegale aufgabe dem Steuergerät vorzugaukeln das der ( nach einem Unfall ausgelöste ) Airbag ok und die gurte geschlossen sind.

Damit werden leider oft crash Fahrzeuge "repariert" um die kosten für einen neuen Airbag zu sparen.

Damit hast du dir ggf. Airbags und Gurtstraffer lahmgelegt und die Betriebserlaubnis ist erloschen!!

Der Stecker von Fiat schließt dagegen lediglich den Stromkreis des mittleren Gurtsensors . Alles andere bleibt wie es ist und Gurtstraffer/Airbags funktionieren weiter!!

canter am 10 Jun 2011 20:18:58

Hier zur Info der offizielle ( Werkstatt ) Text von VW zu deinem Thema .. bei Fiat ist er sicher fast identisch!

Deaktivierung von AIRBAGEINHEITEN

Ein Kunde möchte einen oder mehrere Airbags stilliegen lassen.
Airbag und Gurtstraffer sind wichtige Bestandteile des Sicherheitskonzeptes
eines Fahrzeuges. Deshalb sollen diese Systeme nur im Ausnahmefall deaktiviert
(abgeschaltet) werden.
Wann kann ich einen Airbag deaktivieren?

Beifahrerairbag:
Der Kunde möchte auf dem Beifahrersitz einen Kindersitz
verwenden, bei dem das Kind mit dem Rücken in Fahrtrichtung sitzt. Bitte weisen
Sie den Kunden darauf hin, dass Volkswagen empfiehlt. Kinder nicht auf den
Vordersitzen zu befördern. Beachten Sie unbedingt die unten beschriebene
Vorgehensweise!

Seitenairbag:
Der Kunde möchte andere Sitze montieren lassen, zum Beispiel
orthopädische Sitze ohne Seiten-Airbags. Beachten Sie unbedingt die unten
beschriebene Vorgehensweise!

Fahrerairbag:
Bei Körperbehinderten und Personen. bei denen trotz korrekter
Fahrersitzeinstellung der Abstand von mindestens 25cm zwischen Lenkradmitte und
Brustbein nicht eingehalten werden kann, ist es eventuell notwendig den
Fahrerairbag zu deaktivieren.
Richten Sie, nur wenn Sie den Fahrerairbag deaktivieren eine schriftliche
Anfrage an Ihre Produktbetreuung. Verwenden Sie dafür ausschließlich das Formular
“Deaktivierung des Fahrerairbags“.
Sie bekommen dann die Zustimmung für die Deaktivierung.

Aussichten auf Erfolg haben hierbei nur Kunden mit einer gravierenden Behinderung, die den
Airbag eher zu einer Gefahrenquelle werden lassen könnte.

Einer Airbagdeaktivierung zum Tausch des Airbaglenkrades gegen ein Sportlenkrad
ohne Airbag wird nicht zugestimmt.

Kopfairbag:
Eine Deaktivierung des Kopfairbags ist nicht zulässig!

Ausnahme:
Wird ein Fahrzeug behindertengerecht mit dem “System franz“ oder der
“EDAG Ladehilfe“ umgebaut, ist es notwendig den Kopfairbag-Fahrerseite zu
deaktivieren

Gurtstraffer:
Eine Deaktivierung des Gurtstraffers ist nicht zulässig!
Ausnahme:
wird ein Fahrzeug behindertengerecht mit dem “System franz umgebaut, ist es
nötig den Original Sicherheitsgurt gegen eine Sonderanfertigung ohne
Gurtstraffer zu tauschen. Damit die Airbagkontrollampe nicht leuchtet und das
System einen Fehler im Gurtstraffer anzeigt, deaktivieren Sie den
Gurtstraffer-Fahrerseite softwareseitig. Beachten Sie unbedingt die unten
beschriebene Vorgehensweise!

Wie führe ich die Deaktivierung durch
Bei der Deaktivierung eines oder mehrerer Airbags beachten Sie bitte unbedingt
die folgende Vorgehensweise.

Wird anders gehandelt, so ist der ausführende Betrieb für alle Folgeschäden und
Kosten voll verantwortlich!

Lassen Sie jede bauliche sicherheitsrelevante Veränderung am Fahrzeug nach der
allgemeinen
Betriebserlaubnis (ABE) im Fahrzeugbrief- und schein dokumentieren (eintragen).
Diese
Dokumentation kann nur die DEKRA. der TÜV oder ein staatlich anerkannter
Sachverständiger durchführen. Bitte lassen Sie sich deshalb vor einer
Deaktivierung vom
Kunden Fahrzeugbrief- und Schein aushändigen, damit Sie diese Arbeiten amtlich
dokumentieren lassen können.

canter am 10 Jun 2011 20:28:44

Das wäre der richtige und definitiv auch sichere Weg mit Freigabe von Fiat:

Fahrzeug: Ducato / Typ 244 / 2,3JTD / Bj. 2002

Material-Nr.: 606170478
Text: Wiederstand
Netto-Preis: 10,45 Euro

Fiat Werkstatt in Würzburg. Abschlußstecker drauf und die Bescheinigung der Werkstatt mit dem Text "Widerstand für Betrieb mit Einzelbeifahrersitz eingebaut (Airbag)".

Ablauf:
Stecker vom Doppelsitz abziehen, Abschlußstecker aufstecken, Zündung an, ABS Leuchte geht aus, fertig und ales o.k. geschätzte (netto) Arbeitszeit: weniger als 3 Minuten
Lohnkosten (netto): ca. 18 Euro
Materialkosten (netto): ca. 10 Euro
Gesamt inkl. MWSt: 32,97 Euro

wolfsch6 am 14 Jun 2011 12:43:33

Fahrzeug: Ducato / Typ 244 / 2,3JTD / Bj. 2002

Material-Nr.: 606170478
Text: Wiederstand
Netto-Preis: 10,45 Euro

Fiat Werkstatt in Würzburg. Abschlußstecker drauf und die Bescheinigung der Werkstatt mit dem Text "Widerstand für Betrieb mit Einzelbeifahrersitz eingebaut (Airbag)".

Ablauf:
Stecker vom Doppelsitz abziehen, Abschlußstecker aufstecken, Zündung an, ABS Leuchte geht aus, fertig und ales o.k. geschätzte (netto) Arbeitszeit: weniger als 3 Minuten
Lohnkosten (netto): ca. 18 Euro
Materialkosten (netto): ca. 10 Euro
Gesamt inkl. MWSt: 32,97 Euro

Hallo Jens, Räusper.....

in Anerkennung meiner schriftstellerischen Leistung will ich das jetzt mal nachträglich als Zitat kennzeichnen :wink: da das eine Kopie des Originaltext von mir ist, den ich vor Jahren mal im Ducato Forum abgesetzt habe.

Jetzt noch ein paar Worte zur Sache. Ich würde das inzwischen ganz sicher nicht mehr so machen! Das ist zwar die oberkorrekte Art gewesen, bei der sich die Fiat Werkstatt anscheinend einen abgebrochen hat um die Materialnummer für einen Widerstand zu erfinden und mir eine Rechnung mit gewünschtem Text auszustellen, die jetzt schön brav abgeheftet ist usw...

Wenn ich's jetzt nochmal zu tun hätte würde ich den passenden Widerstand reimachen und fertig. Das kostet einen Euro und geht.

Wem das, warum um Gottes Willen auch immer, zu riskant ist, der soll dann halt das Auto zum Fiat Händler bringen, der dann wahrscheinlich den Widerstand für nen Euro aufsteckt und wenn man Pech hat nen Kabelbaum für einige hundert Euro abrechnet. Immerhin kann man dann mit der artig gelochten und schön abgehefteten Rechnung endlich wieder ruhig schlafen - vielleicht noch einen Eintrag in eine private Excel Liste eingepflegt und alle Unwägbarkeiten sind ausgeschlossen. Da lese ich dann immer Sprüche wie "Träume nicht Dein Leben sondern lebe Deinen Traum" usw.
Ich wage mal zu behaupten, dass jemand der sich Monate mit dem Wechseln eines Widerstandes auseinandersetzt dazu nicht mehr in der Lage sein wird...

,
ws

hoppecorp am 24 Jul 2022 15:51:33

Hallo,
Ich habe dasselbe Problem, meine Idee war, bei Fiat das Airbagsteuergerät umcodieten zu lassen, dass es gar nicht nach dem zweiten Gurtstraffer sucht. Ich glaube nicht, dass sie unterschiedliche Steuergeräte für 2 und 3 Sitzer verbaut haben. Ich habe übrigens einen 250 aus 2010.
Wie gesichert sind denn die 2,2 Ohm? Das wäre sicher eine elegante und preiswerte Lösung.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Motorvorwärmung
Werkstatt Kupplung Ducato 244, Raum Heidelberg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt