rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kathrein Satelitenantenne BAS 60

prinz1971 am 29 Mai 2011 14:33:04

Hallo,

in meinem Wohnmobil ist eine Digitale Satelitenanlage ( Kathrein BAS 60 ) eingebaut.
Leider war der dazugehörige Reciever nicht dabei.
Ich habe versucht einen anderen Reciever ( DSR ) einzuschalten, bekomme aber keine Sateliten gefunden. Vielleicht habe ich den Reciever falsch eingestellt, keine Ahnung.
Kann es sein das ich für die Anlage einen DBV-S Reciever benötige oder muß ich einen von Kathrein kaufen ??

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

dieter2 am 29 Mai 2011 14:38:36

An der BAS 60 sollte jeder digitale Receiver funktionieren.
Habe selber verschiedene drann gehabt.

Dieter

prinz1971 am 29 Mai 2011 14:45:18

Hab leider keinen Sateliten gefunden :-(
Vieleicht hatte ich auch nen schlechten Standort am Schieder See
Ich weiß auch nicht wie ich den Satelitenreciever einstellen muß :-(

Anzeige vom Forum

brawo1 am 29 Mai 2011 14:54:56

Hast du eine Automatiksatellitenanlage? Wenn ja, brauchst du meiner Meinung nach den Receiver von Kathrein.

prinz1971 am 29 Mai 2011 15:03:58

Nein die ist ohne Motor und ich muß sie selbst ausrichten

bluestar11 am 29 Mai 2011 18:36:52

Dann kannst du jeden Reciever nehmen. Am besten du versuchst es erstmal mit nem analogen da findet man den Stelliten leichter. Ist bald aber auch Geschichte...

Gast am 29 Mai 2011 18:52:03

Also ich würde damit anfangen, die Bedienungsanleitungen zu lesen (RTFM), zu verstehen und dann nach vorgegebener Anleitung Schritt für Schritt die Antenne mit den Hilfsmitteln des Sat-Receivers oder evtl. zusätzlich mit einem in die Antennenleitung eingeschleiften SatFinder zu finden. Mit etwas Übung klappt das dann immer schneller. Du solltest in etwa wissen, wo die Himmelsrichtung Süden ist und das deine Antenne den Astra-Satelliten in 19,2 Grad Ost auch sehen kann, d.h. es sollten keine hohen Gebäude bzw. Bäume in dieser Richtung stehen.

werner53 am 30 Mai 2011 10:33:15

Hallo,

ich habe die gleiche Anlage und habe auch immer wieder Probleme den Sat zu finden.
Habe mir einen Kompass gekauft, habe mir am Mast im Schrank eine Markierung gemacht, damit ich im Schrank schon mal die grobe Richtung habe und habe mir zusätzlich einen Sat-Finder eingebaut.
Manchmal finde ich den Sat innerhalb von Minuten, habe aber auch schon 20 Minuten gebraucht. Man muss immer sehr langsam die Position verändern, sonst überspringt man manchmal den richtigen Punkt.
Meine Erfahrung: Nicht erst 5 Minuten vor der Sendung den Sat suchen, das klappt meistens nicht, sondern dann suchen, wenn man eigentlich nicht schauen will.

Viel Erfolg und nicht verzagen

Werner

volki am 31 Mai 2011 18:40:28

werner53 hat geschrieben:Hallo,

ich habe die gleiche Anlage und habe auch immer wieder Probleme den Sat zu finden.
Habe mir einen Kompass gekauft, habe mir am Mast im Schrank eine Markierung gemacht, damit ich im Schrank schon mal die grobe Richtung habe und habe mir zusätzlich einen Sat-Finder eingebaut.
Manchmal finde ich den Sat innerhalb von Minuten, habe aber auch schon 20 Minuten gebraucht. Man muss immer sehr langsam die Position verändern, sonst überspringt man manchmal den richtigen Punkt.
Meine Erfahrung: Nicht erst 5 Minuten vor der Sendung den Sat suchen, das klappt meistens nicht, sondern dann suchen, wenn man eigentlich nicht schauen will. Viel Erfolg und nicht verzagen Werner

Anleitung: (ich setzte freie Sicht zu Sat voraus)
1. Zuerst, Kathrein-Mast mit der BS-60 hochschieben

2. Im Kathrein-Manual hat es eine Zeichnung, wieviel Umdrehungen du die Schüssel je nach Standort "hochstellen" musst. D = etwa 5 Umdrehungen

3. Kompass nehmen und Süden feststellen, (min. 10 Meter vom WoMo weggehen). Jetzt die Antennenfläche grob in die gefundene Süd-Richtung drehen, dh die Antennen-Fläche blickt jetzt steil nach oben, Richtung Süden

4. Wichtig ist dass dabei die Angaben zu Umdrehungen nur stimmen, wenn das WoMo waagrecht steht, sonst muss entsprechnd kompensiert werden.

5. Jetzt kommt der Sat-Finder zum Zug, der normalerweise ein Piepsen von sich gibt, wenn der Sat "getroffen" ist.

6. Von der Süd-Stellung leicht (eben ca. 20°) nach links drehen, jetzt sollte der Sat-Finder ansprechen

7. Wenn nicht, langsam mehr nach "links" oder nach "rechts" drehen, notfalls auch die Elevation (Steilheit) der Antennen-Fläche leicht verstellen.

8. Wer mehr als einen Sat braucht, wie zB. Astra UND Hotbird usw. besorgt sich am Besten den nicht ganz billigen Sat-Finder von Alden. Da kann er zuerst den gewünschte Sat wählen und dann piepst der nur bei dem.

batchman99 am 03 Jun 2011 18:28:48

bluestar11 hat geschrieben:Dann kannst du jeden Reciever nehmen. Am besten du versuchst es erstmal mit nem analogen da findet man den Stelliten leichter. Ist bald aber auch Geschichte...

....oder einen akustischen Satfinder (ab 5€) , der hat die gleiche Funktion.

Wie sieht den die manuelle Halterung aus?
Ich habe derzeit eine automatische und will bald auf eine manuelle umstellen.
Allerdings ist die Dachdurchführung im obersten Kleiderschrankfach, da is kein Platz für manuelle Ausrichtungen, zumindest die, die ich bisher gesehen habe ;-)

raribay am 03 Jun 2011 18:39:28

@batchman99
Ich habe derzeit eine automatische und will bald auf eine manuelle umstellen.

Hast du dafür besondere Gründe ?

mafrige am 03 Jun 2011 19:15:39

prinz1971 hat geschrieben:Hallo,
in meinem Wohnmobil ist eine Digitale Satelitenanlage ( Kathrein BAS 60 ) eingebaut.
Leider war der dazugehörige Reciever nicht dabei.
Ich habe versucht einen anderen Reciever ( DSR ) einzuschalten, bekomme aber keine Sateliten gefunden. Vielleicht habe ich den Reciever falsch eingestellt, keine Ahnung.
Kann es sein das ich für die Anlage einen DBV-S Reciever benötige oder muß ich einen von Kathrein kaufen ??

- du brauchst einen DVB-S Receiver (welcher ist egal)
- dieser muß die Astra-Sender bereits gespeichert haben! (zu Hause an die vorhandene Satanlage anschliessen und Sendersuchlauf!)
- im Wohnmobil:
- Sender einstellen (ich benutze ZDF zum Einstellen)
- jeder Satreceiver hat eine Signal-/Qualitätsanzeige, diese vor der Sendersuche im Wohnmobil einstellen
- jetzt die Bas 60 nach dieser Bedienungsanweisung einstellen: --> Link

reisekatze am 03 Jun 2011 20:07:54

batchman99 hat geschrieben: ... Ich habe derzeit eine automatische und will bald auf eine manuelle umstellen. ...

Weshalb? Ähnlich wie auch "raribay", es würde mich schon interssieren.

batchman99 am 05 Jun 2011 17:38:59

reisekatze hat geschrieben:
batchman99 hat geschrieben: ... Ich habe derzeit eine automatische und will bald auf eine manuelle umstellen. ...

Weshalb? Ähnlich wie auch "raribay", es würde mich schon interssieren.

Ich habe die antiquirte CAP-100 mit Analog-Receiver (UFD-347) und altem Positionierer (HDP-160)
Die benötigt zwingend einen analogen Sat-Kanal (idealerweise ARD auf Astra), um die Antenne einzustellen.
Ich wollte zwar abwarten, ob es nach der "offiziellen" analogen Abschaltung im nächsten Jahr noch (nicht kommerzielle) analoge Feeds auf Astra gibt, mit denen ich die Schüssel einstellen kann, aber kürzlich mußte ich feststellen, das sich der Receiver nicht mehr verstellen läßt. (Vielleicht hat ja noch jemand einen analogen Kathrein-Receiver rumfliegen....)

Da wir im Urlaub bestenfalls mal Bundesliga kucken (meine Frau mehr als ich ;-) ) ist uns TV im Urlaub auch keine 500€ für eine Umrüstung wert. Daher will ich vorm nächsten Winter mal die Möglichkeit der händischen Einstellung in Erwägung ziehen ;-)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Unterwegs TV - Stand der Technik
Frage: "normal" oder "Truck"-Navi für Wo
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt