werner53 hat geschrieben:Hallo,
ich habe die gleiche Anlage und habe auch immer wieder Probleme den Sat zu finden.
Habe mir einen Kompass gekauft, habe mir am Mast im Schrank eine Markierung gemacht, damit ich im Schrank schon mal die grobe Richtung habe und habe mir zusätzlich einen Sat-Finder eingebaut.
Manchmal finde ich den Sat innerhalb von Minuten, habe aber auch schon 20 Minuten gebraucht. Man muss immer sehr langsam die Position verändern, sonst überspringt man manchmal den richtigen Punkt.
Meine Erfahrung: Nicht erst 5 Minuten vor der Sendung den Sat suchen, das klappt meistens nicht, sondern dann suchen, wenn man eigentlich nicht schauen will. Viel Erfolg und nicht verzagen Werner
Anleitung: (ich setzte freie Sicht zu Sat voraus)
1. Zuerst, Kathrein-Mast mit der BS-60 hochschieben
2. Im Kathrein-Manual hat es eine Zeichnung, wieviel Umdrehungen du die Schüssel je nach Standort "hochstellen" musst. D = etwa 5 Umdrehungen
3. Kompass nehmen und Süden feststellen, (min. 10 Meter vom WoMo weggehen). Jetzt die Antennenfläche grob in die gefundene Süd-Richtung drehen, dh die Antennen-Fläche blickt jetzt steil nach oben, Richtung Süden
4. Wichtig ist dass dabei die Angaben zu Umdrehungen nur stimmen, wenn das WoMo waagrecht steht, sonst muss entsprechnd kompensiert werden.
5. Jetzt kommt der Sat-Finder zum Zug, der normalerweise ein Piepsen von sich gibt, wenn der Sat "getroffen" ist.
6. Von der Süd-Stellung leicht (eben ca. 20°) nach links drehen, jetzt sollte der Sat-Finder ansprechen
7. Wenn nicht, langsam mehr nach "links" oder nach "rechts" drehen, notfalls auch die Elevation (Steilheit) der Antennen-Fläche leicht verstellen.
8. Wer mehr als einen Sat braucht, wie zB. Astra UND Hotbird usw. besorgt sich am Besten den nicht ganz billigen Sat-Finder von Alden. Da kann er zuerst den gewünschte Sat wählen und dann piepst der nur bei dem.