aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Frage: "normal" oder "Truck"-Navi für Wo

volki am 03 Jun 2011 09:39:59

Wer hat Erfahrungen mit den "Truck"-Navis gegenüber den "Normalen"

Lohnt sich der Mehrpreis?
----------------------------------------
Wenn Truck-Navi, dann kommt noch die Qual der Wahl

Navigon 70 Premium (1 x vergünstigtes Karten-Update)
Garmin dezl 560T......(lebenslang Map-Update ??)
TomTom PRO 7150 Truck (1 mal Kartenupdate innert 3 Monate)

TT schenit viele für WoMo unnötige , nur für Truck interessante Funktionen zu haben

Bis jetzt habe ich ein Garmin Nüvi 760, aber wegen Batterieproblemen ist ein Neu-Kauf nötig

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 03 Jun 2011 10:11:12

volki hat geschrieben:Garmin dezl 560T......(lebenslang Map-Update ??)

Guckst Du : --> Link

Knuffel am 03 Jun 2011 10:19:30

Also um ehrlich zu sein - ich hab ein "normales" Navi und das reicht mir auch. Es kommt zwar aufs Womo an, aber mit 2,3m breite und 3,1m höhe kommen wir eigentlich über jede Straße - und falls es mal enie Straße geben sollte, über die wir nicht passen so ist das früh genug ausgeschildert. In einen kleinen Waldweg, so wie mancher LKW Fahrer würde ich mit dem Womo eh nicht reinfahren. Wenn man beim fahren ganz normal die Schilder beachtet und etwas den normalen Menschenverstand einschaltet ist das eigentlich kein Problem.
Immerhin gibt es in Köln ein Fähranleger wo schon so mancher Navi Fahrer einfach ins Wasser gefahren ist, weil das Navi ihn nicht vor der Fähre (die evtl. nicht da ist) gewarnt hat - man darf halt trotz Navi nicht den Verstand abschalten und sich 100% darauf verlassen. Selbst die LKW Navis sind nicht 100% Fehlerfrei, wenn etwas passiert weil man sich darauf verläßt ist man auch wieder selber schuld.
Aber es komt auch immer auf die Womo Größe an..

Anzeige vom Forum

katzenkopf am 03 Jun 2011 10:43:01

so ist es: man darf sich nicht blindlings auf die Technik verlassen sonst ist man verlassen. Der Verstand des Fahrzeuglenkers sollte immer noch die Oberhand haben.
Ich habe schon Navi´s benutzt, da gab es noch gar keine Unterschiede und hab mich auch nicht festgefahren. Man muß halt die Maße vom gerade benutzten Fahrzeug im Kopf haben (oder einen Spicker am Armaturenbrett) und die Augen auf und dann passt es schon

Georg350 am 03 Jun 2011 11:13:50

Habe ein "normales" TomTom Navi und wurde von diesem bisher sehr gut geführt. Im Mai hat es mich jedoch stark irregeleitet . Wir waren in Iseo/Italien und wurden vom Navi auf eine Straße geleitet, die für fast 2 Fahrzeuge ausreichte. Keine Schilder hinsichtlich Durchfahrtsbreite o.ä.
Nach ca. 200m wurde die Straße immer schmaler. Bergauf und rechts und links Steinmauern bis 1,8m Höhe. Dann begann eine Rechtskurve und die Straße verjüngte sich. Zusätzlich standen noch Holzmasten, die irgendwelche Leitungen trugen. Seitenspiegel mußten beidseitig eingeklappt werden nach ersten Kontakten mit den Mauern. Das Ende, wir sind nicht steckengeblieben, aber haben uns die rechte Seite voll in Schürzenhöhe und durch überragende Dachbauteile eines Grundstückbesitzers ein Fenster eingedrückt.
Ein Rückwärtsfahren aus dieser Mausefalle hätte bei 7,5m Fahrzeuglänge einen erheblich größeren Schaden verursacht. Aussteigen war unmöglich, nur über Dach.
Danach habe ich mich mit den einschlägigen Naviprogrammen beschäftigt und mußte feststellen, für Italien gibt es kein brauchbares Programm für Wohnmobile. Die angebotenen Programme sind nur für D,A,CH. Da ist aber auch meist die Beschilderung der Straßen o.k.
Fazit: nur der gesunde Menschenverstand ist entscheidend und nicht das Navi.
Übrigens 200m weiter wäre eine richtige Straße gekommen, die ich ohne Schäden hätte befahren können.
Georg350

kassiopeia am 03 Jun 2011 11:30:54

So wahr die Geschichten sind sprechen sie v.a. gegen Navis an sich, nicht speziell gegen die Camperversionen. Damit ist es schlimmstenfalls genauso schlecht, manchmal (oft?) besser...

Georg350 am 03 Jun 2011 12:55:33

Hallo kassiopeia,

Der Schluß aus meinem Beitrag sollte eigentlich sein: Mit Camperversion wäre das auch passiert.
Ich werde mir diese Version jedenfalls nicht kaufen.

Georg350

kassiopeia am 03 Jun 2011 13:30:30

Ja, Georg, dachte ich mir, das Ergebnis kann halt nicht besser sein als die zugrunde liegende Datenbasis.

Daher auch meine Formulierung 'genauso schlecht', auch aus diesem Grund ist mir die Navigon Campernavi-InApp zu teuer...

Georg350 am 03 Jun 2011 14:55:02

Ergänzend möchte ich vielleicht darauf hinweisen, daß es im Internet unzählige Seiten gibt, die kostenlos POIs anbieten, die man in das Navigationsprogramm einspielen kann. Diese können mit den darin enthaltenen Informationen ein Camperprogramm fast vollständig ersetzen.
Leider habe ich aber in Vorbereitung meiner Reise nach Italien keine Angaben zu Straßenbreiten bzw. gesperrte Straßen gefunden.
Vielleicht kann mir im Nachhinein jemand helfen ( nur Italien) ?

Georg350

volki am 03 Jun 2011 18:12:51

Die Frage nach "Tuck-Navi" tauchte auch auf, nach den Erfahrungen auf meiner Italienfahrt vor 2 Monaten.
Ob auf der Tyrenischen oder auf der Adria-Seite, oder auch in Sizilien, "immer" ist die Bahn VOR dem Strand und die Unterführungen sind meist zu nieder, meist 2.40-2.80, aber selten über 3 Meter.

Wenn, wie angetönt, frühzeitig eine Tafel auf diese "Höhe" hinweisen würde, wärs ja gut. Aber mehrere Male ist es passiert, dass die Unterführung nach einer Kurve lag und dann die Tafel fast zu spät sichtbar wurde. Zum guten Glück konnte ich immer noch wenden.

Aber wenn ihr meint, dass diese "Höhen-Angaben" zu Italien sowieso fehlen, dann brauch ich auch kein Truck-Navi.

ccostabel am 03 Jun 2011 22:16:32

Ich schätze die "Womo" Funktion (Höhenwarnung, Wendekreis, Gewicht und keine Nebenstrassen) sehr an meinem Navi.

Allerdings habe ich in Italien exakt die gleichen Erfahrungen gemacht ... Navi gibt keine Warnung, Höhenschilder stehen auch nirgendwo und plötzlich steht man vor der Eisenbahnbrücke und kommt da nicht durch. Natürlich hinter einem gleich ein paar Autos (Murphys Gesetz: Sonst folgt einem niemand). Die haben aber nett reagiert und wir sind alle rückwärts zurückgefahren. Danach war ich aber fix und foxi...

Christian

katalog am 04 Jun 2011 10:55:33

Moin, Moin,
das ist ja ein immer interessantes Thema, ich habe mich für einen evtl.Neukauf auch damit befasst.

Letztendlich hab ich davon Abstand genommen,
weil mir ein Navi mit LKW-Modus zuviele schöne Strecken wegnehmen würde.
Der Aufpreis wäre es mir nicht wert, bei meinem iPhone (Navigon) € 79,90 zusätzlich!

Lieber fahre ich mal um oder nehme in Kauf, daß ich mich durchzwängen muß.

Ist sicher nicht jedermans Sache, aber wir kömmen damit ganz gut klar.

Im Übrigen gilt der LKW-Modus nur für die Hauptreiseländer und damit ist der Osten, zumindest jetzt noch, nicht erfasst. Und wenn doch, dann dort eben wieder nur die Hauptreiserouten.
Bei unserer BaltikumsTour inkl. Kaliningrad 2009/2010 hätte es nicht genutzt, da ging es manches Mal schon recht eng zu!!!

aus dem sonnigen teufelsmoor
Rolf

Georg350 am 04 Jun 2011 11:32:46

Iss Italien jetzt schon Osten :roll: :roll:
Georg350

katalog am 04 Jun 2011 12:38:24

Hallo,
nee, sicher nicht,
ABER die Frage lautete:

Wer hat Erfahrungen mit den "Truck"-Navis gegenüber den "Normalen"

Lohnt sich der Mehrpreis?

und darauf habe ich versucht, (m)eine Antwort zu geben!

MfG
Rolf

dieter2 am 04 Jun 2011 13:45:22

Für das Womo von Volki geht jedes preiswerte handelsübliche Navi :wink:

Wir fahren mit einen XXL TomTom in allen ländlichen Regionen in Europa,bis jetzt nie Schwierigkeiten bekommen.
Irgendwie finde ich ein LKW Navi fürs Womo auch ein bischen albern :roll:

Unser Womo ist 303 cm hoch.

Dieter

lucy05 am 05 Jun 2011 21:44:25

Wir fahren ja noch nicht lange WoMo, bisher 2 größere Touren, mit dem "Schulz" in Griechenland und ebenso in Spanien. Mit viel Abenteuergeist und/oder kleinem WoMo kommt man an vielen Orten an... Wir waren mit unserem eher kleinen Alkoven einige Male kurz vorm stecken-bleiben, in unserem Fall war die Devise: etwas Abenteuer gehört dazu, aber: es ging wirklich nicht mehr. Wenn die Straße/Brücke nur 2 Meter breit ist oder die Balkone auf 2,50m hängen oder die Brücke nur für 1,5Tonnen freigegeben ist... da braucht es kein Riesenschiff oder Platzangst, damit es halt nicht mehr weiter geht. Und weder ein Schild noch sonst irgendwer warnt einen da vor... Wir haben uns einige Male gedacht, ein LKW-Navi wär die Lösung! Andererseits:

katalog hat geschrieben:Letztendlich hab ich davon Abstand genommen,
weil mir ein Navi mit LKW-Modus zuviele schöne Strecken wegnehmen würde.

So einige Feldwege, Schotterpisten und laut Navi nicht existierende Straßen haben uns zu den schönsten Stellplätzen geführt.

Trotzdem finde ich es verwunderlich, wie man mit seinem Navi in Süd- oder Osteuropa abseits der Hauptrouten nie Schwierigkeiten haben kann und nie den Wunsch nach einem LKW-Navi verspüren konnte. Was für ein Navi habt ihr noch mal?

katalog am 05 Jun 2011 22:38:37

Hallo, guten Abend,
nee wirklich, nachdem ich/wir verinnerlicht hatten, daß die schönen Strecken bzw. Orte "nur" ohne LKW-Navi zu erreichen sind, kam bei uns der Wunsch danach nicht mehr auf. Natürlich gabs mal Engpässe, aber die haben wir gerne und mit Geduld in Kauf genommen ;-);-);-)

Beim letzten Mal Baltikum 2010 und auch in Sizilien hatten wir die Navi-software von Marco Polo "Navigator5" + "7", jetzt ist auf dem Apparat ´ne Software von Sygic drauf, da die Firma der Hardware umgestellt hat.
Darüberhinaus ist die Navigon-Software für´s iPhone in meinen Blickwinckel gekommen und ich muss sagen, daß das was dort geboten wird, schon großes Kino ist!
Zunächst einmal ist D-A-CH als Telekom-Edition kostenlos, ich habe mit EU 20 (weitere 20 Länder Europa) aufgestockt und werde nach den ersten Erfahrungen hiermit, wohl kein anderes Navi mehr haben wollen! Zumal ich hier bei Navigon punktuell Länder wie z.B. Türkei dazukaufen kann.

Truck- u. WoMo-Navi für iPhone soll 79,90€ extra kosten und geht auch nur für eine begrenzte Anzahl (21) von Ländern!
Ist eine ganz schöne Sache, aber halt für diesen einen Zweck mir zu teuer!

Habe ich damit Deine Frage beantwortet?

Gute Nacht aus dem teufelsmoor
Rolf

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kathrein Satelitenantenne BAS 60
Höhenverstellbare LCD Halterung ?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt