Guten Tag!
Wir haben eine Frage.
Wir fahren einen Adria A 660 SP aus 2008.
Ist unser GFK Aufbau mit Gelcoat versehen oder Klarlack?
Ist es lackiert oder nicht?
MfG
rexel
|
Guten Tag!
Wir haben eine Frage. Wir fahren einen Adria A 660 SP aus 2008. Ist unser GFK Aufbau mit Gelcoat versehen oder Klarlack? Ist es lackiert oder nicht? MfG rexel Ganz einfach, bei Gelcoat ist das GFK eingefärbt, das heißt- wenn man an einer nicht sichtbaren Stelle ein bißchen krazt, dann bleibt es weiß, wenn Lack dann wird GFK sichtbar.
So weit mir aber bekannt ist, werden bei Adria die Wände in alter Bauweise hergestellt und nur statt Alu, GFK verwendet, das heißt es ist noch Holzgerippe drunter. So war es wenigstens vor paar Jahren noch. So viel ich weiß, muss bei GFK Gelocat draufkommen um überhaupt dauerhaft Lack auftragen zu können. Ansonsten blättert der Lack wieder schnell ab!
Der Nachteil ist aber eben gegenüber ALU, das dieser Kunststoffauftrag mit der Zeit dunkler wird, und da dann der Lack vergilbt. Bei Alu bleibt der Lack länger in seiner Farbe. Was ich aber nicht verstehe ist dieser Hype um GFK :!: :roll: Denn solange der Aufbau nicht holzfrei ist, ist GFK noch nicht sinnvoll. Zum Vergleich: Eine holzfreie aber leere GFK Kabiene kostet fast mehr als die meißten voll ausgestatteten Wohnmobile der gleichen Größe! Jörg Jörg das stimmt so nicht, Gelcoat ist eingefärbtes GFK :!: , da kommt kein Lack mehr drauf :!:
Natürlich kann auch darauf lackieren, mit dem richtigen Primer drunter blättert da nix ab. Gelcoat vergilbt durch UV Einsrahlung, Lack normalerweise nicht, deshalb sehen z.Bsp.die Karmannänner aus Sprendlingen und Reine nach paar Jahren vergilbt aus. Hallo!
Vielen Dank! rexel Es kommt/sollte -zumindest im Yachtbau- Lack auf den Gelcoat.
Das Gelcoat ist Kunstharz ohne Glasfaser - also kein GFK - und meistens in der Farbe des aufzutragenden Lackes durchgefärbt. Das Gelcoat schützt das GFK zB. vor Osmose. Wenns hochwertig sein soll, wird noch zB Kieselsäure beigemischt. Es gibt auch im Yachtbau Bereiche in denen das Gelcoat nicht mehr lackiert wird, aber da kommen wir in den "Rennsport" und der Aufbau ist "etwas" hochwertiger ... |
Anzeige
|