aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Batterien (Starter-/Aufbau) bei Fahrt unterschiedliche Volt

cardoc am 29 Mai 2011 21:35:39

Liebe Forengemeinde

Zuersteinmal möchte ich mein Problem genauer Beschreiben da es nicht in die Zeile passt:

Bei der Fahrt mit meinem Wohnmodil (Dethleffs A641L, Fiat Ducato 2,5 TD, Baujahr 1992) Starterbatt 100Ah Aufbaubatt 80Ah, habe ich während der Fahrt unterschiedliche Spannungen anliegen. Aber bei der Versorgung über 230 V Landstrom schalten beide bei ca.14 Volt

Angaben der Spannungen (Volt) über die Schätzlatte der Anzeige im Controlpanel.

Ich hoffe ihr habt es so einigermaßen verstanden. Kurz, bei der Fahrt hat meine Starterbatterie 13,X Volt und meine Aufbaubatterie schwankt zwischen 12 und 12,X Volt. Bei Landstrom alles tutti und beide Batterien halten die Spannung über fast 1 Stunde (ohne Verbraucher) konstant.

Jetzt meine Frage: Was ist da los? Wie kann ich da noch besser eine Diagnose erstellen? Wie kann ich genau prüfen ob die Batt. in Ornung sind?
Wenn ihr mir Vorschläge machen könntet. Digitales Multimeter und ein Zangenampermeter könnte ich organisieren. Nur leider geht der nicht an meine Wohnbude!!!
Meine Nutzung der Suchfunktion ergab keinen Treffer, oder ich bin zu dämlich.

Weiterhin. Die Batterien sind gleich alt. Aber ich finde die Quittung nicht mehr. Kann ich irgendwie anders das Alter ermitteln. Die Elektrik ist unverbastelt, da das WoMo seit 1992 in meinem Besitz.
Habe jetzt ca 6 Wochen Zeit den Fehler zu finden. Ach, vielleicht hilft es weiter, das ich eine Nacht und einen Tag komplett autark stehen kann.

Und nun bin ich gespannt was ich von Euch für Antworten bekomme. Ihr habt so einige Knifflige Fälle ja bereit gelöst. Zu einer Werkstatt möchte ich sehr ungerne da ich mit div Werkstätten öfter Probleme hatte.

Ich freue mich auf Eure Antwort und bin gespannt was ich für Leute kennen lerne. :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 29 Mai 2011 21:43:50

Ich kenne zwar Ducatos nicht näher, vermute aber bei deiner alten Kiste ähnlich wie bei meiner eine klassische D+ Ladeerkennung, die bei Motorbetrieb beide Akkus parallel schalten soll. Da du unterschiedliche Spannungen gemessen hast, vermute ich hier einen Fehler. Also entweder ist das Relais kaputt, eine Sicherung defekt oder die D+-Leitung ist sonst irgendwei unterbrochen. Bei meinem Transit waren die Sicherungshalter im Motorraum nach 16 Jahren korrodiert und ich hatte ähnliche Effekte, wie du sie beschrieben hast.

Mit neuen Sicherungshalten schnuckelt jetzt alles wieder.

ebutrans am 29 Mai 2011 21:52:56

[mod="Nasenbär"]Bitte die Nettiquette wahren.
Beleidigende Aussage entfernt.[/mod]

Anzeige vom Forum

cardoc am 29 Mai 2011 21:58:26

Hallo Longo

Schönen Dank für eine Antwort.

Laut meiner Betriebsanleitung arbeitet das System über D+.
Ich denke die Sicherungen kann ich ausschliesen, da die Spannung nach einem Tag stehen (absinken der Spannung unter 12 V) und anschließend Motor laufen lassen wieder ansteigt.

Aber den Tipp mit der Korrosion!! Den habe ich noch nicht bedacht. Dann werde ich da schon mal nach schauen. (Morgen wenn es hell ist). Klar. Korrosion = Widerstand.

Vielleicht ist der Fehler so einfach das ich wieder viel zu kompliziert Denke.

PS: Mich würden ja die Nettigkeiten interessieren!

kilroy am 29 Mai 2011 22:49:53

ein paar mehr angaben wären hilfreich:

spannung der aufbaubatterien bei:

1) motor aus, kein landstrom., licht seit ca 30 minuten an
2) jetzt motor an.
3) motor aus, landstrom aus / an...
4) über nacht am landstrom lassen und zurück zu 1. und 2.

solange die aufbaubatterien bei laufendem motor geladen werde ist ja alles ok.
vielleicht sind die aufbaubatterien ja bloss leer (unter 12v !!) oder defekt...
dann liefert die lichtmaschine ja strom an die aufbaubatterie, aber warum soll das 14 V anziegen? wenn die battieren fast leer sind... wenn also 30A richtung batterie fliessen, fällt auf dem weg zwangsläufig die spannung ab...
sind die batteiren aber voll und intakt, dann sollte bei laufendem motor die spannung ein wenig höher sein als 12,5 V...

also: Batterien checken, Säurestand ! ggf auffüllen mit aquadest, mit säureheber mal die batterien testen... ggf neue batterien. mal shen ob die batteiren bei angeschlossenem alndstrom gas produzieren....

naja und nach korrodierten steckern suchen, steht ja schon oben...

so das sollte reichen :))
viel spass

cardoc am 29 Mai 2011 23:06:58

Auch an Kilroy zunächst ein Dank.

Also, Säurestand alle i.O.
Säureheber: Problem, muss ich erst besorgen und könnte etwas schwierig werden.

Aber: Das Digitalmultimeter und das Zangenamperemeter bekomme ich morgen früh und werde dann mal Messen.

Ich werde dann im Laufe des Tages Batteriespannungen und Ampereleistungen des Ladegerätes und der LiMa messen und morgen Abend hier einstellen.

Bisher hatte ich immer während der Fahrt die gleichen Spannungswerte auf meinem Kontrolpanel! Es geht ja nicht darum das die 14 Volt haben müssen, vielmehr geht es mir darum das wenn ich fahre die Aufbaubatterie bis auf 12 bis 12,x Volt pendelt!?!?! HAt sie vorher nie gemacht.

Ich habe auch nur eine Aufbau- und eine Starterbatterie.

Vorhin schrieb ich mal das die Batterien schon mal erenuert wurden. Da war meine Ladestation kaputt. Die hatte nicht mehr abgeschaltet und die Batterien habe langsam aber sicher (leider von mir unbemerkt) Wasser verloren und dadurch den Heldentod erlitten.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, das es wieder sehr teuer wird. Aber schauen wir mal. Ich denke mit Hilfe des Forum kriege ich (wir) es hin.

Bis morgen Abend.

ckaruso am 30 Mai 2011 08:26:00

Hallo,
ähnliches Problem hatte ich auch und habe den Fehler ausgemacht.
Bei meinem WOMO ist über der Starterbatterie ein Sicherungsblock und dort war eine Sicherung durch.
Es war eine große Flachstecksicherung mit 30A/32V.
Bei mir sind es 3 Sicherungen am Block und es war die in der Mitte, von aussen nicht zu sehen.

Christian

cardoc am 30 Mai 2011 18:26:20

Hallo an alle Interessierten

Ich war heute fleißig und habe meine Unterlagen durchforstet und gemessen und gemessen und probiert.

Nach meinem Elektrowissen würde ich sagen ist die Steuerung und Ladung in Ordnung. Nur die Batterien speichern nicht im oberen Volt-Bereich. Die Ampereleistungen scheinen mir ebenfalls in Ordnung.

Aber vielleicht ist ein Elektromann/frau dabei die mich eines besseren belehren wenn man meine Daten in der angehängten Exceldatei analysiert.

Alle Kontakte sind oxidationsfrei. (Hat mich ein wenig gewundert)

Was mir besonders auffiel. Das Ladegerät Calira 12 A brummt sehr laut. Und mein Stromzähler im Schrank hat den Dienst quittiert, was aber nicht zu meinem Problem beisteuert.
Da ich in meinen Unterlagen jetzt zumindest eine Quittung von der ern. der Wohnbatt. gefunden habe, steht diese nach 10 Jahren (Wie die Zeit vergeht) genau wie die Starterbatterie auf der Abschussliste.

Bei weiteren Recherchen habe ich herausgefunden das im Jahre 1997 das Ladegerät ersetzt wurde (250 DM) und im Jahre 2001 wurde beim Ladegerät der Trematschaltpunkt (was immer das auch ist) für 126,44 DM eingestellt.

Jetzt bin ich auf Eure Meinungen gespannt. Ich vermute das in den letzten zwei Jahren (Abmeldezeit) Die Batterien das Zeitliche gesegnet hat. Vielleicht hat auch jemand anderes ein andere Idee. Zumindest ist der Ersatz der Batterien noch zu verschmerzen.

CarDoc

cardoc am 30 Mai 2011 18:47:01

Da ich irgendwie keine Exceltabellen hier hochladen kann/darf. Könnt Ihr über meine Seite die Datei herunterladen.

--> Link

Ich hoffe ich habe jetzt nicht gegen irgenwelche Forenregeln verstoßen.

Gast am 30 Mai 2011 18:48:06

Also ich würde dann mal bei den Akkus ansetzen. 10 Jahre sind eine stolze Laufzeit. Ich wechsle meistens schon nach 3-4 Jahren. Als intensiver Freisteher wird mein Aufbauakku seh voielen Ladezyklen ausgesetzt. Jetzt habe ich einen Pulser dran und hoffe auf längere Standzeiten.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Aufbaubatterien leergesaugt nach 2 Wochen im "Stand&qu
Wird meine batterie nicht voll?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt