aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wird meine batterie nicht voll?

milp am 07 Jun 2011 19:29:17

Moin,

Hab eine neue verbraucherbatterie verbaut, Banner Energy Bull 100Ah.

Mit den verbrauchern ist sie über ein Amperemeter verbunden.

Schalte ich nun ca. 6A an verbrauchern an, sinkt die leerlaufspannung in kürzester zeit auf ca. 11.1V wo sie sich dann hält, obwohl sie vollgeladen ist.

Also mit vollgeladen meine ich, dass bei laufendem motor das Lade-amperemeter 0 anzeigt, nicht dass es die ganze zeit an einem ladegerät hing.

Bei yachtbatterie.de auf der Batterietabelle:

--> Link

Wird gesagt dass bei <10%iger entladestromstärke die Entladeschlussspannung 11.5V betragen muss. Bei mir ist sie sehr schnell schon darunter. Innerhalb von weniger als 10 min.

Was läuft da bei mir schief? Ist mein kabelquerschnitt zu klein, wird die batterie von der Lima nicht vollgeladen?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

,

Kai

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

kintzi am 08 Jun 2011 07:57:43

Hallo, letzteres ist wohl der Fall. Vorschlag: mit 230V IUoU-Netzlader Batt. 24h laden, dann müssten 50Ah entnehmbar sein, Spannung min. 11,9V. Wenn nicht, Batt. defekt. Mit Lima-Ldg. allein wird Batt. nie voll u. stirbt vorzeitig. Mind. alle 14 Tg. an IUoU-Lader. Richi

milp am 08 Jun 2011 09:50:04

Ok danke, also empfiehlt es sich wohl, wenn man die Batterie nicht ans netz hängen will, einen Laderegler wie den hier dazwischen zu klemmen:

--> Link

Oder?

Möchte die batterie wirklich nicht in regelmäßigen abständen von aussen laden müssen.

Anzeige vom Forum

kassiopeia am 08 Jun 2011 11:47:07

Hallo Kai,

eine bedenkenswerte Alternative waere sicherlich einen guten Solarregler einzubauen.
Der laedt dir den Akku ebenfalls voll und das auch im Stand...

kintzi am 08 Jun 2011 15:22:09

Hallo,ja. Seit Sterl. B2B mit FB drin, nach 40-50 Ah. Entladung volles Nachladen n. 4h, allerdings Nassbatt., da dauert U1 2-3h. Bei AGM/ Gel U1-Dauer bis 12h. Richi

milp am 08 Jun 2011 16:41:48

Danke.

Die Laderegler mit gescheiter kennlinie sind ja alle recht teuer, die kann ich mir im moment bzw in nächster zeit wohl nicht leisten.

Was ich mir als alternative überlegt habe:

Kann ich die batterie über ein geeignetes Ladegerät welches mit dem bordnetz per wechselrichter verbunden ist laden?

Denn ein iuou ladegerät ist ja um welten billiger als ein solcher regler, auch solarregler sind sehr teuer mit iuou kennlinie.

Dann würd ich mir einfach z.b. so ein ladegerät holen und das am bereits vorhandenen inverter anschließen:

Link zum eBay Artikel

Zumindest als aushilfslösung bis geld für nen richtigen regler da ist.

Noch eine frage dazu:

Schadet es, wenn die batterie bzw batterie und ladegerät währenddessen manchmal kurzzeig mit dem bordnetz (Welches das ladegerät über den inverter bereits speist) verbunden werden? Das ist eher eine neugier frage, da es eh nichts bringt hab ich nicht wirklich vor das zu probieren, wüsste aber gerne ob das gut ginge oder ob da was passiert.

felix52 am 08 Jun 2011 17:08:22

Moin milp,
das thema ist zu komplex. aber auch ausgelutscht. :wink:
bemühe einfach mal die suchfunktion mit den entsprechenden stichwörtern.
"da wird dich geholfen"! :D

milp am 08 Jun 2011 17:16:01

Ok also sollen die 'billigen' inverter oder auch die von moppeln empfindliche elektronik zerstören können?

Wow, ich betreibe schon seit langer zeit regelmäßig ladegeräte für handys, laptops usw. über moppel bzw inverter. Mein handy wird manchmal tagelang nur über einen inverter geladen.

Bis jetzt ist noch nix kaputt gegangen.

Naja ich werds mal ausprobieren :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterien (Starter-/Aufbau) bei Fahrt unterschiedliche Volt
Batterie die x te
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt