xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

caravan kleber 145/31 HV wo bestellen? oder Alternativen?

pedrocelli am 30 Mai 2011 16:54:21

Hallo zusammen,

Nachdem ich letztes Jahr den Wasserschaden im Alkoven an meinem Arca-Junior repariert habe ( --> Link ) wollte ich nun im Sommer den Wasserschaden im Heck angehen und sehe nun, daß ich den Caravan Kleber nicht mehr über iiibäh oder auch sonstwo bestellen kann :(
Kennt einer eine andere günstige Bezugsquelle ?

Ruderer verkauft leider nur direkt an Händler.
Andere verkaufen auch nicht mehr an Privat.
Ist wohl wegen irgendsoeiner neuen Chemikalien Vorschrift :aerger:
Weiss jemand Rat :?:

Was ist von alternativen Klebstoffen wie z.B. Ottocoll-EcoPrax (auch PU aber mit geringerem MDI Anteil) oder Polymer Montagekleber zu halten? Hat schon jemand Erfahrungen bezüglich Sandwich Verklebungen damit gesammelt :?:

,
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tossy3 am 30 Mai 2011 21:56:54

Hallo!
Schau mal hier:
--> Link

merten am 30 Mai 2011 22:04:59

Tossy3 hat geschrieben:Hallo!
Schau mal hier:
--> Link

Leider dürfen auch die das Zeug nicht mehr an Privatleute verkaufen.

Anzeige vom Forum

Tossy3 am 30 Mai 2011 23:00:04

...aber die Aufteilung in gewerbliche und Privatanwender gibt es doch noch?

akojah am 31 Mai 2011 00:28:37

Im Reimo-Katalog ist der Kleber auf Seite 318 aufgeführt.
Ich habe ihn auch über meinen Reomo-Händler bestellt und problemlos bekommen.

--> Link

pedrocelli am 31 Mai 2011 13:35:47

Ok, Reimo würd dann evtl. gehn, ist aber mit 20 Euro auch recht teuer.

Hat einer schon mal den Ottocoll-EcoPrax verwendet :?:
Der wird von Zeus als Nachfolger für den Caravan Kleber empfohlen und ist im Netz teilweise deutlich unter 20 Euro zu bekommen.

Es ist auch ein PU Kleber, er enthält aber so wenig Isocyanate, daß er auch an nicht Gewerbliche Anwender verkauft werden darf.

Die Frage ist, brauchts den hohen Isocyanatanteil für die guten Klebeeigenschaften? ...ist wohl eher unwahrscheinlich, aber vielleicht ist ja hier ein Chemiker im Forum der die Zusammenhänge erläutern kann.

,
Peter

torfstecher am 04 Jun 2011 21:52:24

Hallo Peter

Habe mir bei ebay 4 Katuschen PU-Kleber zu 3Euro gekauft (offene Zeit 10 min. qillt mit Wasser) und werde diese mal testen parallel zum Caravan-Kleber. Aber einen Ausweiß und Belehrung wollen die leider auch (weil gesetzlich vorgeschrieben).

ebaytext für suche: PU-Klebstoff PU Universalkleber 310ml beige (9,52€/l)

Habe auch einen größeren Wasserschaden, Bin seit Ostern daran, Pfingsten wird zuhause gearbeitet :cry: Viellecht wirds zu den Sommerferien fertig :)
Beide hinteren Ecken und Seitenwände und Rückwand und Boden durchgefault.

Markus

pedrocelli am 04 Jun 2011 22:53:07

Hallo Markus,

Hört sich nach viel Arbeit an... Wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg damit!
Kannst ja mal berichten wie der Kleber den Du jetzt hast so in der Praxis ist.

Leider hab ich immer noch nix zur Verwendung von Polymer basiertem Kleber bei der Wiederherstellung einer typischen Alu-Styro-Holz Sandwichkonstruktion gefunden... dieser Klebstofftyp wird oft als Nachfolger der PU-basierten Produkte verkauft... da ist dann die Rede von: "neueste Klebstoff Generation", "nicht Gesundheitsschädlich", "viele bessere Eigenschaften" usw.

Es wird schon einiges von WoMo/WoWa Fahrern damit geklebt, aber jemand der einen MS-Polymer Klebstoff bei einem Wasserschaden anstelle von Caravan Kleber benutzt hat hab ich noch nicht ausfindig machen können und bei so ner Reparatur möcht ich eigentlich keine Experimente machen, so daß nachher alles Sprichwörtlich "aus'm Leim geht" :D

Na ja, vielleicht meldet sich ja noch'n Torfstecher der das schon mal getestet hat.

,
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Heckträger Rimor
Safe in Frankia
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt