rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Dachlüfter Omni-Vent anschließen

heiko2233 am 27 Jun 2011 19:05:53

Hallo,

vor kurzen hab ich festgestellt, dass die Dachklima ziemlich defekt ist. Also kommt sie runter. Entschlossen hab ich mich nun dafür einen Omni-Vent Dachlüfter einzusetzen 8)

Das Teil bekomme ich wohl Mittwoch. Dann soll es sofort eingebaut werden weil wir am Wochenende wieder los möchten.

Wie wird der Dachlüfter angeschlossen? Einfach + und - oder? Im Staufach in der Nähe, hätte ich Kabel. Kann ich einfach von den dortigen 12 Volt-Kabel abzwacken? Soll noch eine Sicherung dazwischen?

Wer hat Rat :?:

Hab zwar keine 2 "linken Hände", doch bin linkshänder :D , aber Wohnmobiltechnik ist doch etwas neues für mich :)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 27 Jun 2011 19:09:38

heiko2233 hat geschrieben:Einfach + und - oder? Im Staufach in der Nähe, hätte ich Kabel. Kann ich einfach von den dortigen 12 Volt-Kabel abzwacken?

:yau:

heiko2233 hat geschrieben:Soll noch eine Sicherung dazwischen?

:abgelehnt:

was ich nur nicht so ganz verstehe, die Dachklima kommt runter und da ist dann doch auch 12 Volt, wenn Du wie Du schreibst die Omnivent dort einsetzt.

Oder :?:

heiko2233 am 27 Jun 2011 19:44:15

Hallo,

oh, das ging ja schnell :)

Die Dachklima lief (nur) auf 220 Volt. Von dem Dachausschnitt ging ein Kabel durchs Dach, Stauraum, zu dem linken Kasten in dem ja 220 Volt ist.

Anzeige vom Forum

fuzzy am 27 Jun 2011 19:53:22

1. Denkfehler von mir, klar 220 Volt :oops: :oops:

2. Kabel vom 22o Volt trennen, kennzeichnen und für die Omnivent 12 Volt weiterverwenden.

knauserich am 27 Jun 2011 20:49:28

fuzzy hat geschrieben:

2. Kabel vom 22o Volt trennen, kennzeichnen und für die Omnivent 12 Volt weiterverwenden.

so machen es nur unprofessionelle Bastler !!

heiko2233 am 27 Jun 2011 21:16:26

Etwas unprofesionell war es vorher.

Wenn das Kabel ok und passend ist, kann man es ja weiter verwenden. Den Ausbau vor ein paar Tagen hatte ein Mobil-Service gemacht. Derzeit liegt da nur noch 1 Kabel.

Ich muß ja auch mal sehen was für Kabel an dem Omni-vent sind. Sind da lose Kabel dran oder ein Stecker?

Aber das wesentliche ist ja, dass ich die 12 Volt-Kabel die in der Dose sind anzapfen kann. Einen Sicherungshalter hab ich noch, kann vielleicht nicht schaden. Bevor mir beim Kurzschluß anderes ausfällt... Mal schauen.
Alles andere sollte klappen :wink:

piccolino am 28 Jun 2011 08:53:59

Denke aber auch daran, dass das Teil viel Stom zieht und daher ne mögl. dicke Leitung braucht...
Ich hatte zuerst.. um aufwendigere Verkabelungen zu vermeiden... das Teil mit nem 12 Volt Stecker an eine Steckdose angeschlossen, an der auch der Fernseher ist... Ergebnis war.. der Fernseher ging aus, wenn ich den Vent. angeschaltet habe. :x

heiko2233 am 01 Jul 2011 20:48:28

Hallo,

ja dicke Kabel :?: Die Kabel in der Verteilerdose in dem ersten Foto haben max. 2,5 qm². Das sollte ausreichen. Ich meine der Ventilator hat auf höchster Stufe 30Watt und 3 Ampere. Kabel hab jetzt schon verlegt, von der Verteilerdose, durchs Dach, zum Ausschnitt.

Leider ist der Dachlüfter immer noch nicht da :?

Hab den ja bei Piep.. bestellt, die veranlassten eine Lieferung vom Großhandel und sollte Mittwoch hier sein. Erst klappte angeblich die Geldbuchung nicht, dann war eine Artikelnummer falsch was Donnerstag geklärt wurde. Mitt. aber sagte der Verkäufer, dass der Lüfter schon rausgeschickt sei! Das stimmte wohl nicht :? Montag oder Dienstag kommt er jetzt. So mit ist nun die Fahrt am jetzigen Wochenende gestrichen. Katastrophal die Abwicklung :!:

heiko2233 am 05 Jul 2011 19:41:04

Hallo,

heute ist der Dachventilator endlich angekommen. Eingebaut, angeschlossen, so weit alles bestens.

Was mich verunsichert ist, dass wenn man die Luke zu macht, die eine Seite fest ist aber die andere Seite nicht :( Hier liegt die Luke nur auf, wird nicht von der Mechanik rangezogen :!: Mit einem Finger kann da leicht ein paar Zentimeter anheben. Ist das richtig so :?:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Kühlbox Cool freeze CDF 18
Keine Kühlleistung bei Gasbetrieb - wer kann das reparieren?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt