toyota am 31 Mai 2011 09:47:54 Moin zusammen
Hab eine Frage zu unserem Neuen Gebrauchten. Hab zwei 80 Ah Gel und 160 Watt Solar. Hatte vorgestern 13 V drauf,Solar hat mit 5 Am geladen. Hab noch 220 V angesteckt und 26 Std geladen,gestern 14,5 V und Stecker ab.Jetzt nur noch 12,5 V,obwohl keine Verbraucher eingeschaltet.Einziger Stromverbrauch war das Einfahren der Trittstufe. Kann es sein das die Batterien hinüber sind??
Jürgen
fuzzy am 31 Mai 2011 10:11:44 kann sein, muß aber nicht, viel interessanter wäre das Alter der Batterien zu erfahren.
toyota am 31 Mai 2011 10:13:49 Kann zum Alter nix sagen,die sind unter den Sitzen verbaut
kassiopeia am 31 Mai 2011 13:05:45 Wenn das Ladegeraet in Ordnung ist, zu den Batterien passt und beim Messen keine groessere Last anlag wirst du vermtl. nicht um das Freilegen der Akkus rumkommen.
Dann koennte
- Fluessigkeit fehlen
- Anschluesse korrodiert sein
- Akkus defekt sein
Wenn dir das Ausbauen zu viel Aufwand ist koenntest du versuchen durch Pulsen Leben einzuhauchen, das hilft aber nur bei einem Teil der moeglichen Probleme (Saeureschichtung...)
dl3ro am 31 Mai 2011 17:04:05 Hallo Jürgen,
wenn das alles so passiert wie geschrieben würde ich mir keine Sorgen machen.
12,5-12,8V nach Ladung und Ruhe zeit betrachte ich als ok. 14,5V ist die Ladespannung und nicht die Ruhespannung auch bei einer Gel. Schalte das Licht und sonstige verbraucher ein und deinen Spannung wird noch weiter zurück gehen. Wie schnell ....naja das wirst du sehen. Sollte es deinen Bedürfnissen nicht entsprechen dann ist nachprüfen und rechnen angesagt.
kilroy am 31 Mai 2011 17:13:47 genau :)
solange die batterien noch genug strom liefern ist doch alles ok.
2 mal 80Ah sind also 160Ah
ich würde testweise mal zur ca. hälfte entladen um zu sehen wieviel sie noch bringen...
also 50watt(ca 4A) oder 20 watt (ca 2A) halogenlampe anlassen für:
10 stunden : sind 40Ah oder 20Ah
20 stunden: 80Ah oder 40Ah
und dann mal die spannung kontrollieren.
-sollte immer noch im bereich über 11,5 liegen....
sollte die lampe nach 10 stunden mit 20 watt schon ausgehen, dann sollten mal neue batterien her....
-dann weisst du was du von den abtterien ncoh erwarten kannst, und auch ca was neue bringen würden..
flüssigkeitsstand kontrollieren ist aber auch keine schlechte idee....
:)
toyota am 31 Mai 2011 18:53:22 Danke,mach mich wahrscheinlich um sonst verrückt. Dachte Gelbatterien haben keine Säure zum nach Kontrolieren.. Wollte eine Ausbauen um zu sehen wie Alt sie ist,aber die ist so Eng unter dem Sitz verbaut,das ist ja Knochenarbeit da ran zu kommen
guzzidriver am 31 Mai 2011 19:57:42 Hallo Jürgen,
aufgrund der hohen Aussentemperaturen am gestrigen Tag ist das Spannungsniveau der Gel Batterie niedriger als an kühleren Tagen.
D.h. an Tagen mit weniger Hitze wird die Klemmenspannung auch wieder höher sein.
Deswegen "sollten" Ladegeräte für Gel / AGM Batterien eine temperaturkompensierte Regelung haben (was jedoch die wenigsten Orginalgeräte haben!).
Wer seinen Batterien etwas gutes tun möchte sollte sich die Gesamtsituation seiner technischen Ladeanlage und die Batteriedaten ansehen...
Wer interessiert ist kann ja mal beispielweise hier nachsehen.. --> Link
z.b. NP65-12
Stefan[/url]
kassiopeia am 31 Mai 2011 20:43:55 toyota hat geschrieben:Dachte Gelbatterien haben keine Säure zum nach Kontrolieren..
Ups, sorry, das mit dem Gel hatte ich glatt ueberlesen...
Wenn das Ladegeraet eine Ladeschlussspannung fuer Blei-Saeure hat wuerden die Akkus auch nicht voll, das meinte ich mit "zu den Batterien passt"...
MDDIO am 31 Mai 2011 20:56:14 @Stefan:
aufgrund der hohen Aussentemperaturen am gestrigen Tag ist das Spannungsniveau der Gel Batterie niedriger als an kühleren Tagen. D.h. an Tagen mit weniger Hitze wird die Klemmenspannung auch wieder höher sein.
Das stimmt so nicht. Bei höherer Temperatur ist die Leerlaufspannung größer, bei niedrigerer Temperatur kleiner.
Siehe hier: --> Link
@Jürgen:
Wenn Deine Beschreibung stimmt, sind Deine Batterien höchstwahrscheinlich nicht mehr ganz in Ordnung. Vielleicht sind sie stark sulfatiert. Wenn ich meine vier 100er Gel-Batterien von EXIDE bis zur Erhaltungsladung auflade, haben sie nach 10-15 Stunden noch eine Leerlaufspannung zwischen 12,9 und 13,0 Volt.
Ein --> Link und ein --> Link halten meine (mehr als 8 Jahre alten) Batterien in Schuß.
Zunächst würde ich mal den Einsatz eines Pulsers (s.o.) testen. Bringt aber nur was in Verbindung mit einem guten Ladegerät.
Viele
Sahara-Peter
toyota am 13 Jun 2011 14:53:48 Meine Vermutung war wohl richtig!Womo hat nach der Letzten Ladung über Strom nur Draußen in der Sonne gestanden,ohne verbraucher.Sind am Samstag unterwegs gewesen und wollte abens die Heizung anmachen,Rote Leuchte ist angegangen.Also Leer! Hab dann 220 V angesteckt und gestern hat die Batterie unter dem Beifahrersitz gekocht.Hab eben mal die Spannung gemessen,Solar Läd mit 5 Am,auf beiden 12,5.Aber die unter dem Beifahrersitz ist Warm.Gehe davon aus das die am Ar... ist.So wie es aussieht sind es die ersten,also 9 Jahre.Da wir das Auto gerade mal 4 Wochen haben würde mich Intressieren ob das unter die Sachmängelhaftung fällt???Denn 2 80 ah Gel sind ja nicht BilligWer kennt sich damit aus??Bin mal gespannt wie Moser damit um geht. Jürgen
oberstdorfer am 13 Jun 2011 20:44:12 toyota hat geschrieben:Meine Vermutung war wohl richtig!Womo hat nach der Letzten Ladung über Strom nur Draußen in der Sonne gestanden,ohne verbraucher.Sind am Samstag unterwegs gewesen und wollte abens die Heizung anmachen,Rote Leuchte ist angegangen.Also Leer! Hab dann 220 V angesteckt und gestern hat die Batterie unter dem Beifahrersitz gekocht.Hab eben mal die Spannung gemessen,Solar Läd mit 5 Am,auf beiden 12,5.Aber die unter dem Beifahrersitz ist Warm.Gehe davon aus das die am Ar... ist.So wie es aussieht sind es die ersten,also 9 Jahre.Da wir das Auto gerade mal 4 Wochen haben würde mich Intressieren ob das unter die Sachmängelhaftung fällt???Denn 2 80 ah Gel sind ja nicht BilligWer kennt sich damit aus??Bin mal gespannt wie Moser damit um geht. Jürgen
Wie soll die Fa. Moser damit umgehen?
Hat er in der Verkaufsanzeige mit neuen Batterien geworben, warscheinlich nein. Hast du beim Kauf gehandelt und das Womo günstiger bekommen, warscheinlich ja. Hast du vor dem Kauf nach den Batterien geschaut? Ich kenne die Firma Moser als kulannten Händler und wenn du vernünftig mit Ihm sprichst kriegst du neuen Batterien zum Einkaufspreis oder ohnen Kosten gewechselt. Das währe dann das was vernünftig währe. Aber neue umsonst, bestimmt nicht.
toyota am 13 Jun 2011 20:57:26 Er hat nicht damit geworben,aber uns wurde versichert das alles gereinigt wird,naja,der Mülleimer in der Küche war noch Voll.Ist aber egal.Der verkäufer hat uns gesagt es würde alles auf Herz und Nieren gepüft,auch die Batterien.Und zu Handeln gab es nich viel. Dann hab ich ja keine Sorgen mehr,wenn die so Kulant sind.Ist ja heute selten
|
|