milp am 11 Jun 2011 23:36:42 Moin,
Nachdem ich nun mein Laderegler problem weitgehend gelöst hab, hab ich noch ein paar allgemeine fragen zur batterie. Verbaut habe ich eine 100Ah Banner Energy Bull.
Meine manuelle ladelösung, kostengünstig gebastelt aus hauseigenen mitteln:
Die batterie wird mit der lima geladen, bis kein strom mehr fliesst (per amperemeter überwacht). Dann wird sie vom bordnetz getrennt und mit einem W-kennlinie ladegerät das per inverter vom bordnetz strom bezieht geladen bis die Ladeschlussspannung erreicht ist. Das ganze überwache ich mit einem kleinen, handlichen Digital Oszilloskop.
Danach wird die batterie wieder normal mit dem bordnetz verbunden und erhält die erhaltungsladung von der lima.
Ist echt umständlich, aber hab grad kein geld, das muss funktionieren und all diese sachen hatte ich noch zur hand.
Meine fragen:
- Als ladeerhaltungsspannung wird 13.8V angegeben, macht es was wenn ich sie mit mehr Erhalte? Also direkt über lima, mit z.b. 14.1V?
- Wieviel Volt beträgt die ruhespannung wenn sie geladen ist optimalerweise?
- Als ladeschlussspannung wird 14.4-14.7 Volt angegeben (Quelle: --> Link )
Was soll ich daraus jetzt entnehmen? Ist es sinnvoll immer bis 14.7 zu laden oder sollte ich schon bei 14.4 abschalten?
- Wie oft empfiehlt es sich das destillierte wasser der batterie zu überprüfen?
Freue mich auf antworten :)
milp am 13 Jun 2011 23:26:06 *bump* Kann mir bitte jmd ein paar antworten liefern? Hab ja auch schon gesucht, aber bezgl. dieser speziellen batterie find ich nix.
kintzi am 14 Jun 2011 00:31:09 Hallo, mit manueller Steuerung: mach ja nichts falsch, sonst sind die 200€
im Eimer. Pass auf: Lima wird soweit laden, wie Spannung reicht. Strom ist egal, die 100er AGM nimmt je nach Spannungsgefälle bis zu 40A auf, ist also schnellladefähig. Bezweifle nur, dass Du den Strom kriegst. Wenn also z.B. bei 14V Strom 0A ist, musst Du WR u LG einschalten , Spannungsbegrenzung 14,7V bei 20°C(bis dahin Bulk=Hauptldg.) . Diese Spannung sollte dann 12h anliegen(Absorption=Vollladung), Strom geht dann gegen 0A. Beginn von Erhaltung = Float , 13,5-13,8V, egal, bei Temp unter 10°C auch 14,1V. 1h nach Vollladen habe ich Leerlauf 14,0-,2, nach 24h Leerlauf 12,7-,8 bei 20°C.(Geladen mit temp.korr. 25A Ctek)
Zu 14,4/14,7V: AGM haben nur bei Ladeschl. 14,7V volle Kap. AGM WERDEN NUR 1x ZU BEGINN GEFÜLLT, DANN BLEIBEN DIE STOPFEN ZU.
VRLA = Valve Regulateted Lead Acid =verschlossene Batt. GEL+ AGM. Nie ins Gasen bringen, Überdruck wird abgelassen. Sind dann schnell kaputt, "trocknen aus. Ebenso durch Öffnen sofortiger Tod d. Luftsauerstoff. Richi
felix52 am 14 Jun 2011 02:39:28 Moin milp,
Du darfst nicht Geldnot vor Sicherheit stellen, wage ich mal zu behaupten. Für Deine bisherige Konstellation brauchst Du jedenfalls abgesehen von sehr viel Wachsamkeit auch einen Feuerlöscher. :wink:
Machst Du das alles, während Du selbst fährst?
svenhedin1 am 14 Jun 2011 18:00:47 Hi,
zu Deinen Bastelleien gebe ich Dir zunächst den dringenden Tipp, mal auf die Banner Seite zu gehen und Dich eingehend über den Typ Deiner Batterie zu informieren. Dort wirst du serh gute Informationen finden, auch richtige Werte zur Ladeschlussspannung (die angeblichen 14,7 V, die hier einer schon seit Monaten dauernd für AGM als Pflicht in fast jedem Beitrag irrlichtert, sind sowieso hier falsch sondern normal 14,2 bis 14,4 V - auch die Erhaltungsladungsspannung ist konkret genannt und es gibt noch einen Ratgeber und und - und bei AGM wird kein Wasser nachgefüllt, all dies steht dort)
milp am 14 Jun 2011 21:31:35 felix52 hat geschrieben:Moin milp, Du darfst nicht Geldnot vor Sicherheit stellen, wage ich mal zu behaupten. Für Deine bisherige Konstellation brauchst Du jedenfalls abgesehen von sehr viel Wachsamkeit auch einen Feuerlöscher. :wink: Machst Du das alles, während Du selbst fährst?
Danke erstmal.
Das geht schnell nebenher, ist ja kein großer aufwand mal eben auf das die anzeige zu schauen und einen schalter umzulegen ;)
Wie kommt ihr auf AGM batterien? Das ist eine normale blei säure batterie ;)
Auf jeden fall scheint es super zu funktionieren, nach ca. 12 stunden ruhezeit hat sie eine leerlaufspannung von 13-13,1V
Laden tu ich mit dem W-kennlinien ladegerät bis 14.7V während die batt. von der lima getrennt ist. Schalte es bei erreichen ab und lass die batterie normal mit dem Bordnetz verbunden solange der Motor an ist bzw mit dem Verbrauchernetz verbunden solange bedarf ist.
Werde das W-kennlinien ladegerät aber gegen ein geregeltes netzteil das auf 14.7 fest eingestellt ist tauschen, das hab ich auch noch eins und ist bestimmt besser geeignet.
kintzi am 14 Jun 2011 23:37:57 Hallo, mea culpa! Habe Energy Bull (NassBatt)mit Running Bull (AGM)verwechselt. Nass sollte bei Normtemp. Ladeschl. bei 14,4V haben. Bei mir (Deta Nass)ist der St B2B aber auch auf 14,7V eingestellt(St-Empfehlung), bewirkt schnellere Ldg., auch bessere Durchmischung. Muss halt öfter nach dem Fl.-Niveau schauen, da mehr Elektrolyse. Richi
MDDIO am 14 Jun 2011 23:51:28 Zunächst einmal:
Eine Blei-Säure Batterie ist sowohl sicherheitstechnich als auch ökonomisch die schlechteste Lösung! Besser wären, wegen der längeren Standzeit, AGM- oder Gel- Batterien. Vor allem AGM-Batterien haben wegen des Verhältnisses der Standzeit von ~ 1:2 und dem Kostenfaktor von ~ 1:1,2 ein bedeutend besseres Preis-Leistungsverhältnis als Blei-Säurebatterien.
Wer nun aber (ob aus Geiz oder Unwissenheit) diesen Fehler gemacht hat, der sollte sich darüber im klaren sein, daß eine Blei-Säurebatterie ab 14,5 V anfängt zu gasen. Das bedeutet, daß Gase und evtl. auch Säurereste nach außen abgeleitet werden müssen und der Säurestand ständig überprüft werden muß.
Ein vernünftiges Ladegerät wird entweder einstellbar oder durch diverse Tests selbst feststellen, welche Batterie angeschlossen ist. Im allgemeinen werden neuere Ladegeräte eine Ladekurve einstellen, die diese Batterien nur bis 14,4 V lädt und eine Erhaltungsladung bei 13,6-13,8 V vorgeben. Wer nun auch zu geizig ist, sich ein vernünftiges Ladegerät anzuschaffen, dem kann ich nur raten, mindestens einmal wöchentlich den Säurestand seiner ungeeigneten Wohnraumbatterien zu überprüfen.
Es ist wie beim Werkzeug: Wer billig kauft, kauft zweimal!
Batterie und Ladegerät müssen aufeinander abgestimmt sein.
Weitere Hinweise sind zu finden unter --> Link
Viele
Sahara-Peter
milp am 15 Jun 2011 06:59:45 Danke, dann werde ich den flüssigkeitsstand von nun an wöchtenlich kontrollieren. Sicher ist sicher. Hab ja zum glück eine app auf dem handy die mich an ausstehende wartungsintervalle erinnert.
Bei meiner entscheidung für Blei säure statt gel oder agm ging ich eigentlich eher davon aus, dass dieser typ im gegensatz zu den anderen auch vom Lima-regler optimal geladen würde, was leider nicht der fall ist.
|
|