rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Gaswarner

urlauber2010 am 31 Mai 2011 17:44:59

HAllo !

Was habt Ihr für Gaswarner ?

Ich hätte gerne ein All in one Gerät.

K.O. Gas-, Propan- u. Kohlenmonoxid Warner.

Gibt`s so ein Gerät überhaupt, habe keines gefunden.
Wie macht Ihr es oder was habt Ihr für Geräte ?

Marco

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Kochgenie am 31 Mai 2011 18:02:31

ich hab mir den von Dometic bestellt, Waeco Magic Safe MSG 150
der erkennt, Er erkennt, Betäubungsgase auf Basis von Äther, Chloroform, Butan, Ethan, und Trichlorethan.
kostet 99 Euro.

Gast am 31 Mai 2011 18:30:46

je nachdem, vor welchen gasen man gewarnt werden will, sollten die warner in der entsprechenden höhe angebracht sein.

man sollte also mindestens zwei garwarner haben - der für k.o. sollte eher in kopfhöhe/höhe der schlafebene sein und der für propan unten in bodennähe. wobei der nutzen des k.o.-gaswarners fraglich ist. das zeugs wirkt so schnell, dass man auf den alarm kaum mehr reagieren kann. man müsste diesen alarm dann scho außen am fzg. sichtbar machen, z.B. durch eine rundum- oder blinkleuchte.

Anzeige vom Forum

Robinson43 am 31 Mai 2011 18:40:04

Eigentlich gibt es nur ein richtiges Kombigerät:

Den Trigas-Alarm: Bei Movera 89,- €, Fritz Berger nimmt dfür 109,- €..., ich habe ihn, habe auch schon CO und Propan ausprobiert, geht super..

LG Peter

Bergi01 am 31 Mai 2011 19:21:19

gibts bei campingshopwagner für schlappe 85,90€ incl. Versand...

Mfg

walter7149 am 31 Mai 2011 20:56:42

urlauber2010 hat geschrieben:HAllo !

Was habt Ihr für Gaswarner ?

Ich hätte gerne ein All in one Gerät.

K.O. Gas-, Propan- u. Kohlenmonoxid Warner.

Gibt`s so ein Gerät überhaupt, habe keines gefunden.
Wie macht Ihr es oder was habt Ihr für Geräte ?

Marco

Hallo, bei uns in Norge werden die meisten neuen womo`s mit dem Gaswarngerät NX-5 ausgerüstet,bei Womo >100.000 € ist es sogar von der versicherung gefordert und gibt dann entsprechenden rabatt.
Dieses NX-5 läßt sich auch weiter aufrüsten zum sicherheits- und einbruchalarm bis zur sms-benachrichtigung bei alarm.
Alle meßfühler und detektoren sind drahtlos mit der zentraleinheit verbunden und somit ist der installationsaufwand sehr gering.

- --> Link

- --> Link leider nur auf norwegisch,weil hier entwickelt und produziert

Hat manchmal schon jemand das NX-5 eingebaut und erfahrungen gesammelt :?:

Wäre bestimmt für alle interessierten eine möglichkeit :!:

Gast am 31 Mai 2011 21:23:25

Ich habe keinen Gaswarner, denn ich möchte in Ruhe schlafen :wink:

brawo1 am 31 Mai 2011 22:24:46

longo hat geschrieben:Ich habe keinen Gaswarner, denn ich möchte in Ruhe schlafen :wink:

:zustimm: , hast es auf den Punkt gebracht und nebenbei noch Geld gespart.

Gast am 31 Mai 2011 22:32:40

Habe einen seit Neufahrzeug 17 Monate und nur zum testen genutzt.
Genauso wie alle nachträglichen Türsicherungen. Gekauft auf vereinzelte Verunsicherungen einzelner Womos nie benutzt. Und nicht weil das Fahrzeug nur in der Halle steht. Vielleicht liegt es einfach nur daran das Stellplätze gewählt werden die von sich aus nur unsicher sind. 8)

jukeles am 31 Mai 2011 22:40:24

Gab es wirklich Schäden durch austretendes Gas.
Wir sind ja Neulinge und empfänglich für solche Nachrichten.

Zusammenfassung der Situation:

Ich habe die Aufbautür gesichert!
Ich habe Heosafe!
Ich habe einen Gaswarner!

Nun schlägt das Ding an....wie komm ich dann schnell raus aus dem Fahrzeug?

LG Jutta

Scout am 31 Mai 2011 22:48:12

jukeles hat geschrieben:Gab es wirklich Schäden durch austretendes Gas.

Ich habe Heosafe!

LG Jutta

Du brauchst noch einen Rauchgasmelder!
Wie steht's mit einer Fenstersicherung?

Scout

jukeles am 31 Mai 2011 22:54:27

Scout hat geschrieben:
jukeles hat geschrieben:Gab es wirklich Schäden durch austretendes Gas.

Ich habe Heosafe!

LG Jutta

fenster sind zum Lüften da

Du brauchst noch einen Rauchgasmelder!
Wie steht's mit einer Fenstersicherung?

Scout

Hoppnehmen kann ich mich selber :-))

Nein, ernsthaft bitte!!!

Neulingbonus.

Gast am 01 Jun 2011 07:35:17

EINEN Gaswarner zu verwenden ist überflüssig.
EINEN Gaswarner für verschiedene Gase zu verwenden, ist noch überflüssiger und dient lediglich der Bereicherung der Hersteller.

Gase haben verschiedene Gewichte und verteilen sich unterschiedlich im Wohnraum.
Das heißt: Einen Gaswarner der oben montiert ist, hilft auch nur bei Gasen, die unter der Decke hängen.
Ein Gaswarner, der unten montiert ist, hilft nur beim Gegenteil.

Zudem kommt es ja auch drauf an, wo und wie das Gas eingeleitet wird.

Dass das Womo so "begast" wird, dass der Wohnraum komplett befüllt ist, glaube ich weniger, denn das würde entsprechend Zeit, geschlossene Luken und Fenster und einen haufen Gas voraussetzen.

Liebe
Peter, der natürlich keinen Gaswarner hat :D

fuzzy am 01 Jun 2011 08:40:38

vernünftige Wartung und Pflege der Gasanlage und fachmännischer Umgang beim Gebrauch ersparen die Kosten für Geräte die eine trügerische Sicherheit bieten. Für mich ist das auch nur Geldmacherei.
Es soll schon Gaswarner gegeben haben die auf andere Ausdünstungen reagiert haben. :D

Lancelot am 01 Jun 2011 08:54:41

jukeles hat geschrieben:Nein, ernsthaft bitte!!!

Spar Dir den Gaswarner ... aber einen Rauchmelder (so wie im Haus auch) finde ich schon sinnvoll, der kostet übrigens so gut wie nix :)

Gast am 01 Jun 2011 09:19:21

fuzzy hat geschrieben:Es soll schon Gaswarner gegeben haben die auf andere Ausdünstungen reagiert haben. :D

Ich weiß, warum ich keinen hab. :D :oops:

a.miertsch am 01 Jun 2011 09:54:18

brawo1 hat geschrieben:
longo hat geschrieben:Ich habe keinen Gaswarner, denn ich möchte in Ruhe schlafen :wink:

:zustimm: , hast es auf den Punkt gebracht und nebenbei noch Geld gespart.

Na, da sind wir schon zu Dritt.
Warnung bei Ätherangriff, dass ich nicht lache, wenn der anschlägt, liegt man doch schon im Koma.
Albert

brainless am 02 Jun 2011 16:57:18

Also............die Hersteller und die Händler von Gaswarngeräten empfehlen die aber ausdrücklich, :D

brainless :wink:

a.miertsch am 02 Jun 2011 20:16:27

brainless hat geschrieben:Also............die Hersteller und die Händler von Gaswarngeräten empfehlen die aber ausdrücklich, :D

Das Nackte ist verrucht, die Sittlichkeit braucht Kleider. Drum Menscheit zieh dich an - so predigen die Schneider. Zitat.
Albert

Gast am 02 Jun 2011 20:39:29

brainless hat geschrieben:Also............die Hersteller und die Händler von Gaswarngeräten empfehlen die aber ausdrücklich, :D

:kuller:

fr33rid3r am 02 Jun 2011 22:11:24

Also wir haben schon seit einigen Jahren einen Gaswarner im Einsatz und schalten den auch jede Nacht ein! Sicherlich kommen diese Gasangriffe eher seltener vor, aber wir möchten vorbereitet sein! Vor allem, da dieses Sicherheitsfeature nicht die Welt kostet. Wir haben eine Buchse für den Stromanschluß fest im Bereich unseres Bettes angebracht und den Warner strategisch günstig fest montiert.

Benutzen "tun" wir solch einen Gaswarner (klick aufs Bild für mehr Infos):

Wir können dieses Gerät wärmstens weiterempfehlen, da wir es selbst schon mit Gasen auf Funktion ausgetestet haben.

Sollte das Gerät dennoch mal defekt sein und nicht repariert werden können, dann würden wir uns das hier zulegen, weil man dort auch einen 2. Sensor und eine externe Hupe anbringen kann!!!

Über Sinn und Unsinn derartiger Geräte liest man immer wieder. Wir möchten auf ein Frühwarnsystem keinesfalls mehr verzichten !!!

Einen Fehlalarm, der uns nachts aus dem Schlaf gerissen hat, haben wir bisher nicht gehabt. Daher passen die hier zu lesenden Postings diesbezüglich nicht wirklich.

der addi

wolfherm am 02 Jun 2011 22:33:38

fr33rid3r hat geschrieben:Also wir haben schon seit einigen Jahren einen Gaswarner im Einsatz und schalten den auch jede Nacht ein! Sicherlich kommen diese Gasangriffe eher seltener vor, aber wir möchten vorbereitet sein! Vor allem, da dieses Sicherheitsfeature nicht die Welt kostet. Wir haben eine Buchse für den Stromanschluß fest im Bereich unseres Bettes angebracht und den Warner strategisch günstig fest montiert.

Benutzen "tun" wir solch einen Gaswarner (klick aufs Bild für mehr Infos):

Wir können dieses Gerät wärmstens weiterempfehlen, da wir es selbst schon mit Gasen auf Funktion ausgetestet haben.

Sollte das Gerät dennoch mal defekt sein und nicht repariert werden können, dann würden wir uns das hier zulegen, weil man dort auch einen 2. Sensor und eine externe Hupe anbringen kann!!!

Über Sinn und Unsinn derartiger Geräte liest man immer wieder. Wir möchten auf ein Frühwarnsystem keinesfalls mehr verzichten !!!

Einen Fehlalarm, der uns nachts aus dem Schlaf gerissen hat, haben wir bisher nicht gehabt. Daher passen die hier zu lesenden Postings diesbezüglich nicht wirklich.

der addi

Schick, und auf welche der gebräuchlichen Narkosegase, die die bösen Buben immer einsetzen, reagieren die Teile? Mein Anästhesist sagt nämlich immer, es gibt so viele verschiedene Mischungen. Und da möchte man sich doch keinen Fehlkauf erlauben.

LG Wolfgang

brawo1 am 02 Jun 2011 22:59:35

Schick, und auf welche der gebräuchlichen Narkosegase, die die bösen Buben immer einsetzen, reagieren die Teile? Mein Anästhesist sagt nämlich immer, es gibt so viele verschiedene Mischungen. Und da möchte man sich doch keinen Fehlkauf erlauben.

LG Wolfgang

Wolfgang, wie kannst du nur? :ironie:

Aber tolle Antwort - :daumen2:

Gast am 03 Jun 2011 11:06:06

wolfherm hat geschrieben:[

LG Wolfgang

Dazu werden die Aufkleber mitgeliefert, die man an den Türen und Fenstern gut sichtbar kleben sollte.
Auf den ist das zulässige Narkose-Gasgemisch für das entprechende Mobil oder Caravan vermerkt :!: :D
Jeder Räuber der dann ein anderes verwendet ist ein Schwein :!:

Nee im Ernst! Wenn ich einen Raub planen würde, würde ich geräusch-los/arm einsteigen und die Insassen mit einem Äthertuch betäuben, dann in Ruhe das Womo ausräumen. alles andere dauert zu lange und ist nicht kalkulierbar. Denn da würde der Räuber erst mal mit seinem Läppi vorm Mobil stehen und alle Gegebenheiten eingeben. Wie: Schlafposition, Alter, Gewicht, offene Fenster, laufende Lüfter, Größe des Mobils, Abstand der Ein-füll/sprüh-Öffnung zum Opfer usw.
Wenn der das dann so aus dem Stegreif könnte, bräuchte der kein illigaler Räuber sen, er könnte legal rauben!

Bei Kohlenmonoxid das bei unsauberer Verbrennung entsteht, ist es auch schwierig den Gaswarner zu positionieren, da sich dieses auch nicht gleich verteilt sondern im Raum unterschiedliche Konzentrationen aufweist. Das kann dazu führen, das man in einer Hochkonzentration schläft und beim Gaswarner nix für den Alarm da ist!
Ist aber die Gasleitung am Mobil leck, dann sammelt sich das Campinggas Prophane/ Buthan am tiefsten Punkt, und das kann auch unterhalb des Mobils sein!

Sinniger kann es schon sein, ein bis zwei Rauchmelder zu installieren, aber ganz so unproblematisch ist das auch nicht. Denn da der Abstand der Kochecke und der Dusche zum Wohnraum extrem klein ist (hier ist dann die entsprechende Sensorkonstruktion gerfordert) oder auch Staub der von außen eindringt (im Süden kommt das schon mal vor) den Alarm auslöst!
Oder eben nicht auslöst, wenn eine Dachluke den Rauch vor dem Melder abzweigt, ich aber in der Rauchzone schlafe!

Mich hat schon zu Hause ein Rauchmelder kurz vor den HI gebracht, nur weil sich eine Fliege hat lasern lassen! Ein tolles Gefühl, man denkt an Weltuntergang, Erdbeben, Aliens irgend wann an Feuer und weiß nicht wie das Ding schnell ausgeht! :roll: :evil:

Also bleibt eigentlich nur die ordentliche Wartung der Gasanlage und der gesunde Menschenverstand übrig.
Gaswarner sind wie Versicherungen, man merkt erst hinterher ob man diese gebraucht hätte bzw. genützt hätten!
Und kontraproduktiv wäre es, sich auf etwas zu verlassen, was eigentlich zu viele Schwachpunkte aufweist!

Jörg

jennergruhle am 03 Jun 2011 11:25:48

cojo hat geschrieben:Nee im Ernst! Wenn ich einen Raub planen würde, würde ich geräusch-los/arm einsteigen und die Insassen mit einem Äthertuch betäuben, dann in Ruhe das Womo ausräumen.

Schon mal einen Anästhesisten bei der Arbeit gesehen? Äther wird zwar schon lange nicht mehr benutzt, aber "kurz Tuch drauf und schläft" kannste vergessen. Normalerweise werden erst Medikamente intravenös gegeben, dann das Narkosegas. Das dauert länger als nur ein paar Sekunden. Nicht alle schlechten Krimis können hier als Vorlage dienen...

Und wie schon so oft geschrieben - Gas (oder Äther, Chloroform, ...) allein bringt dem Täter nicht viel. Rohe Gewalt, Waffen und der Überraschungseffekt (Täter hellwach, Opfer schläfrig) sind da viel effektiver.

Daher sind Narkosegaswarner auch Unfug. Lediglich beim Warner für Propan/Butan sehe ich einen Nutzen - kaputte / falsch angeschlossene Gasleitungen oder offengebliebenes Ventil ohne brennende Flamme wären echte Gefahren.

Scout am 03 Jun 2011 11:46:29

Lediglich beim Warner für Propan/Butan sehe ich einen Nutzen - kaputte / falsch angeschlossene Gasleitungen

Der Einbau bringt keine Vorteile. Er schadet aber auch nicht.
Damit solche Dinge nicht geschehen, dürfen innerhalb des Womo keine Schläuche verwendet werden.
Und damit die Sicherheit geährleistet bleibt muss man alle zwei Jahre zur Gasprüfung.
Lanfristig gesehen ist eine ordentlich überwachte Gasanlage sicherer als ein Gaswarngerät.

oder offengebliebenes Ventil ohne brennende Flamme wären echte Gefahren.

Selbst bei offengebliebenen Ventilen strömt kein Gas. Erlöscht eine Flamme schließt das Ventil von selbst.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer Camp 550 AHK bzw. Radträger
Hamburg in meine Richtung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt