rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Höhenverstellbare LCD Halterung ?

gerd-ll am 01 Jun 2011 01:26:53

ich weiss nicht ob es sowas gibt bzw. ob sowas machbar ist....

mein problem ist folgendes:
um im alkofen fernseh schauen zu können ist unser lcd relativ hoch angebracht....naja halt fast unter der decke....dies bedeutet das das fernsehschauen von der dinette aus relativ schnell nen steifen nacken beschert weil man ja irgendwie immer nach oben guckt.....

hab nun den gedanken, eine höhenverstellbare halterung wäre die lösung

gibt es sowas (preisgünstig) oder hat jemand eine idee wie man das problem lösen könnte????

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 01 Jun 2011 06:55:14

moin moin Gerd II ,

kannst Du die Neigung ( Nickbewegung) des Halters nicht einfach verstellen ?
Ich habe einen billig-Alu-Halter (mit Porto 19,95 ) aus der Bucht und da geht das sehr gut.

Jan

gerd-ll am 02 Jun 2011 16:17:17

doch die neigung kann ich verstellen.....
aber trotzdem hängt das ding unter der decke
und an der dinette sitzend geht der blick eben dann nach oben
und ich finde das mehr als unangenehm beim gucken......

Anzeige vom Forum

gerd-ll am 06 Jun 2011 11:16:49

schade das keiner nen tipp
oder lösungsvorschlag hat

haballes am 06 Jun 2011 11:38:29

Denke ich auch schon drüber nach, weil die "Neigung" eigentlich für die Position vom Fahrersitz nicht reicht. Von den hinteren Betten über der Heckgarage jedoch ist die Position perfekt. Man nehme einen normalen VESA Halter und kombiniert ihn mit vertikalen Führungsschienen, die mit Rändelschrauben geklemmt werden. Ein wenig Bastelarbeit, im Hifizubehör gibt es so etwas für die Wohnung. Ob es für Wohnmobile Vorschriften für Halterungen gibt, weiss ich allerdings nicht.

Gast am 06 Jun 2011 12:09:31

Ich finde das auch unsagbar nervend.
Ich habe schon mit Dethleffs gesprochen und gefragt, ob ich einen Prototyp erworben habe, oder ob irgendwelche Drogen im Spiel waren, als man die Position des Fernsehfaches ermittelt hat.
Ich muß auch sagen, dass mir das, auch ohne es in der Praxis getestet zu haben, schon beim Kauf auffiel und ich das bemängelte.

Vermutlich halten sich die verschiedenen Hersteller strikt an die Regel, nur Leute an diesen Bereich der Planung zu lassen, die aus Prinzip selber gar nicht fernsehen.

Naja, auf jeden Fall ist das ein Punkt, über dem ich auch immer wieder brüte und sogar schon in Erwägung ziehe, die Möbel entsprechend zu äbndern, bzw. sogar rauszuschmeissen und neu zu machen.

Ich hatte auch schon an eine entsprechende Änderung/Ergänzung der Fernsehbefestigungen nachgedacht - aber das wäre dann wieder maßlich ein Problem.

garagenspanner am 06 Jun 2011 12:26:01

moin moin Ihr Glotzofanten :)
ich habe vor wenigen Tagen das Einrüsten eines Fernseh-Gerätes
abgeschlossen.
- Medion TV bei Elektro-Albrecht :) gekauft ( 18,5")
-billig-Halterung (ALU-3Wege) aus der Bucht dazu
Höhe nach Probesitzen festgelegt und dann angeschraubt.
sieht jetzt so aus :

Jobelix am 06 Jun 2011 12:37:01

Wahrscheinlich ist es bei manchen Grundrissen günstiger, einen zweiten LCD-Fernseher zu kaufen, als sich eine teure, schwere mechanische Lösung zu basteln. Nur so als Tipp :wink:

Timberjack am 06 Jun 2011 20:12:20

Ionic Schwenkarm an einem 40er Kany Profil mittels schnell lösbaren Klemmhebelschrauben befestigt um den TV in der höhe zu verstellen

selbstschrauber am 06 Jun 2011 20:24:40

Hi Timberjack,

super Lösung. Wo bekommt man die von Dir verbauten Teilè? Wäre für Hinweise sehr dankbar.

Selbstschrauber

Timberjack am 06 Jun 2011 20:34:19

Moin
z.B. hier:

--> Link

oder direkt bei Kanya fragen wo der nächste Händler ist.

Es gibt sicherlich auch noch andere Hersteller die solche Linear Profile vertreiben:
--> Link

Einfach mal googeln

Ich hatte das Material noch in der Bastelkiste.

Schrauben z.B. hier:
Link zum eBay Artikel

Du brauchst für diese Konstelation nur das 40er 4-Kant Profil, zwei Nuten Muttern die in das Profil geschoben werden und die Klemm-Kipphebelschrauben

raribay am 06 Jun 2011 20:54:54

meine Aluprofile und Zubehör bestelle ich immer hier:
--> Link

Timberjack am 06 Jun 2011 21:01:45

Moin Richard

Der link ist für den versierten Bastler :D echt Gold wert. Die Preise sind auch OK.

Ich hab mit den Profilen schon einiges gebaut. Da geht fast alles mit ....

homa am 07 Jun 2011 18:06:53

Wir haben es so gelöst:
Einfach- und Preiswert-Halterung in dopppelter Ausführung.
Absenkung durch entsprechend langen gebogenen Blechstreifen als Zwischenstück mit den entsprechenden Halterungsadaptern am oberen und unteren Ende. Es hat den Vorteil, dass im "Nichtfernsehzustand" kein zusätzliches Equipment sichtbar ist. Der Blechstreifen wird im Schrank aufbewahrt.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Frage: "normal" oder "Truck"-Navi für Wo
LCD Fernseher mit LED Backlight?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt