rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

LCD Fernseher mit LED Backlight?

hartmut am 01 Mär 2010 19:56:51

erst mal
habe mal ein bisschen geforscht was ich so an 12 V Geräten finden konnte.
Bin dabei auf den enox 22 Zoll gestossen full HD gerninger Stromverbrauch max 32W 3,8 kG max 3cm tief guter Kontrast und das alles für 329 Euro
Hat irgendwer Erfahrung damit ??
Ich konnte jedenfalls nix besseres finden wäre aber an Erfahrungen interessiert
den Link darf ich anscheinend nicht posten wegen nicht lange genug Mitglied ok also enox Bindestrich deutschland Punkt de
das sollte dann ja gehen

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

homa am 01 Mär 2010 20:37:31

Hallo, herzlich willkommen in diesem tollen Forum.
Stromverbrauch und Gewicht sind für einen 22" Bildschirm gute Werte. Aber 22" finde ich für ein WoMo schon ganz schön groß. Ich könnte diese Größe nicht unterbringen.

friedhelm28 am 01 Mär 2010 21:57:46

Hallo Hartmut

Ich habe mal in der Bucht geschaut. Ist so etwas für Dich interessant?

Meintest Du so etwas?

Siehe: Link zum eBay Artikel

Anzeige vom Forum

hartmut am 02 Mär 2010 00:15:04

Ja habe ehrlich gesagt noch nicht mal gemessen sondern erst mal ein wenig gesurft. Da ich irgendwe Angst habe dass man auf den kleinen Dingern nix sieht (also vom Sitz aus) hab ich mal grösser angefangen.
Aber messen kommt sicher vor kaufen. Momentan bieten die dne 22 Zoll sogar bis Ende März für 299 an.

Der 19 Zöller aus der Bucht kommt wahrscheinlich eher nicht in Frage der hat wieder Röhren Hintergrundbeleuchtung sollte also deutlich mehr Strom brauchen auch wenn es da jetzt nicht steht.
Auf den 22er bin ich auch gekommen weil er den höheren Kontrast hat und die schnellere Reaktionszeit. Auch wenn ich das Geld nicht zum Fenster rauspulvern will bin ich hier eher bereit für technische Vorteile mehr auszugeben.
Auf den enox bin ich auch gekommen weil die extra mit Wohnmobil und LKW tauglichkeit werben dann sollte das mit einem "normalen" 12V Bordnett auch keine Probleme geben.
Ich hab hier auch ein paar mal die Lösung gelesen Netzadapter und dann 220V davon halt ich aber gar nichts
Wenns am 220V Netz hängt ok dann ists egal
Wenn es aus der Batterie gespeist wird arbeit eich mit einem Wechselrichter (davon abgesehen das ich noch keinen eingbaut habe) und mit einem Netzteil. Wirkungsgrad je Wandlung im schlechten Fall 80% im guten (teuren) Fall 90%. Das bedeutet um 40W am Fernseher zur Verfügung zu haben muss etwas zwischen 50W und 60W aus der Batterie entnommen werden...
Na ja schaun wir mal als nächstes müsste ich mich ja noch mit SAT Anlage beschäftigen das scheint mir alles sehr schwer und teuer

Hartmut

Norbert B. am 02 Mär 2010 00:45:12

HUHU,
zu klein ? Dann schaut mal hier.

Link zum eBay Artikel

Hat DVB-T und DVB-S , spart ein Gerät, dto. einmal weniger Ampers.

Hat 12 Volt und ist die Eierlegendewollmilchsau.

Und hat 60 cm Diagonale.
Ist für mich zuuuu gross.
Hat aber den Vorteil auch PC Monitor zu sein.

Also evtl. im Urlaub im Womo danach als PC Monitor.

Aber wie gesagt , für mich zu gross.

beagler am 02 Mär 2010 20:30:37

Hallo Hartmut,
danke für den Tip mit dem enox, der 19" ist genau richtig für mich. Ist dir zufallig bekannt, ob der Fuß abnehmbar ist?
, Bodo

reissaus am 02 Mär 2010 21:22:22

Hallo,
also wir haben den 22" von Enox. Der Fuss ist abnehmbar so dass er an die Wand gehängt werden kann - allerdings liegen ein paar Schrauben unter der Abdeckung - die muss man vorher abziehen.
Wir wollten schon längst den Enox Urlaubsmäßig getestet haben sind aber bis jetzt leider noch nciht losgekommen ;-) Vielleicht demnächste dann werde ich nochmal berichten. So sind wir ersteinmal zufrieden.
LG
Sabine

beagler am 02 Mär 2010 22:07:55

Hallo Sabine,
danke für die Auskunft.
, Bodo

hartmut am 02 Mär 2010 23:40:46

Oh super
hier gibts ja sogar Antworten auf die Fragen die man gestellt hat, ist ja nicht die Stärke jeden Forums..

Bodo ok dann klick aber mal bei enox auf Sonderangebote zumindest der 22 Zöller war da noch billiger bis Ende März
Fuss weiss ich nicht aber kenne keinen Fernseher wo der nicht abnehmbar ist

Norbert den Denver hatte ich auch schon mal angeschaut
ok als Monitor mit VGA gehen die alle
Der Denver hat noch den USB anschluss nett für Fotos und so.
Allerdings steht überall nur dass er wenig verbraucht aber nicht wie wenig
Sein Kontrastverhältnis von 1000:1 kann mit dem enox nicht mithalten und ich denke mal der ist mir dann auch zu gross

Sabine wenns Bild zuhause super ist (auch wenns vielleicht nicht ganz dunkel ist wie schon mal eher im Wohnmobil) dann sollte es auch im Womo super sein..
Bliebe noch der 12 V Test nachdem die den aber extra für soetwas anbiete würde ich da keine Probleme erwarten
Trotzdem bin ich interessiert wies im Womo damit ging

Hartmut

reissaus am 24 Mär 2010 21:11:31

Jetzt waren wir 2 Wochen unterwegs und sind begeistert vom Enox - der Verbrauch ist kaum zu merken. Den Ton den einige bemängeln kann man auch noch anders einstellen dann ist das völlig ok. Also für uns das Gerät mit dem besten Preis Leistung Verhältniss. Wir haben im Herbst 299€ bezahlt.

hartmut am 23 Mai 2010 09:31:56

Ok der Enox ist jetzt drinnen dasBild ist fantastisch, das wirklich miserable Tonproblem habe ich durch 2 Bose Aktivminiboxen gelöst klingt wirklich gut auch im Womo, habe einen Hirschmann HDTV mini Receiver mit 12V und USB Anschluss dazu genommen, ebenfalls fast kein Gewicht nur 7W braucht allerdings 12V stabilisiert.
Die nehme ich von einem professionellen DC/DC Wandler, das hier oft empfohlene Conrad Zeugs ist Mist auch wenn es funktioniert, ein Wirkungsgrad von 60% heisst nämlich 40% des Stromes wird in Wärme umgewandelt dann brauch ich kein sparsames Gerät mehr...
Professionelle Wandler arbeiten zB von 9 - 18V mit einem Wirkungsgrad von über 85% und kostet auch nur 80 Euro das ist es mir wert.
Da habe ich auch hier im Forum nicht wirklich gute Beiträge gefunden.
Was noch fehlt (ok jetzt werden sich einige wundern und sagen an welchen Ende fängt der den an) ist die Sat Schüssel mit Steuerung.
Auf Anhieb bietet der Markt nur teures Zeug nicht sehr zufriedenstellend.
Bin jetzt aber auf Glomex gestossen die aus dem Marine Bereich kommen und relativ günstige ganz geschlossene Kuppeln anbieten.
Gewicht unschlagbar unter 7kg, Stromverbrauch 1A da kann kein Camos mithalten.
Irgend jemand Erfahrung damit? Konnte von der Papierform keine Nachteile ausmachen.
Von SVB wird die auch im pm beworben allerdings gibts bisher nur die ohne Ausrichtung während der Fahrt Hätte ich aber gerne um Radio zu hören.
Insgesamt wird die Installation langsam was der Audio Sat Receiver Ausgang ist jetzt auch mit dem Aux in vom Autoradio verbunden dann kann man über das Autoradio bei der Fahrt deutsche Sender vom Satelitten hören.
Meine Frau findet ich übertreibe manchmal ein bisschen..

Hartmut
mit leichtester und stromsparendster Radio Fernsehinstallation :?

beagler am 23 Mai 2010 18:52:08

Hallo Hartmut,
ich habe auch den Enox, welche Bose Aktivboxen hast du? Wie ist die Stromversorgung (12V oder 230V) und wo hast du die Boxen angeschlossen?

hartmut am 25 Mai 2010 11:24:52

Hallo
also den Typ weiss ich nicht auswendig bin momentan nicht daheim
ist aber von Saturn 99 Teuros und war dort bei den PC Boxen und auch bei Bose HiFi ausgestellt.
Sind 12V mit Steckernetzteil sonst hätte ich sie nicht genommen ist gar nicht so leicht auf dem Markt was zu bekommen was gut ist 12 V hat ....
Habe sie einmal am Kopfhörerausgang vom Enox angeschlossen das klingt sehr gut.
Ich wollte allerdings auch über den SAT Receiver Radio hören dann könnte man den Fernseher ausgeschaltet lassen
Dazu habe ich die Bose Boxen an die Cinch Ausgänge vom Satelittenreceiver angeschlossen Merkwürdigerweise brummt das etwas da muss ich noch experimentieren was das Problem ist könnte aber ein Receiverproblem sein.

Hartmut

simonberlin am 01 Jun 2010 10:25:19

Hallo allseits,
habe kein Wohnmobil, lese nur interessiert und bin segler. Wenn die Glomex-Antenne in einer Kuppel aus dem Marinebereich kommt würde ich noch prüfen, ob die Kuppel den fahrtwind bei 100 km/h aushält. Boote fahren ja bekanntlich meisst langsamer.

simonberlin am 01 Jun 2010 10:28:08

Hallo allseits,
habe kein Wohnmobil, lese nur interessiert und bin segler. Wenn die Glomex-Antenne in einer Kuppel aus dem Marinebereich kommt würde ich noch prüfen, ob die Kuppel den fahrtwind bei 100 km/h aushält. Boote fahren ja bekanntlich meisst langsamer.

hartmut am 08 Sep 2010 21:43:01

Will das nochmal aktualisieren
Die Antenne gibts immer noch nicht, Italiener....
100kmh?? sollte kein Problem sein wird ja extra für WoMos angeboten
Ausserdem sind die Segler zwar nicht schnell aber Stürme halten sie doch ganz gut aus bis über 100kmh oder?

Die Bose Boxen sind auch ein Problem bzw der integrierte Verstärker ist das Problem. Probelauf im Haus alles easy, eingebaut ins WoMoE es brummt und dann hab ich mir mal überlegt was ich eigentlich so im Elektrotechnikstudium gelernt hab. Dann ist mir da noch aufgefallen das Bose in der Anleitung schreibt es darf kein anderes Netzteil verwendet werden. Schei... das ist es die Boxen brauchen eine galvanisch getrennte Stromversorgung. Mit Netzteil gehts an der Aufbaubatterie nicht ( da hängt auch die Stromversorgung vom SAT Rec dran und das ist das Problem)
Gegenversuch mit einfach einer kleinen 12V Batterie an der nur die Boxen hängen geht auch also galvanische Trennung nötig.
Also nochmal nachgeschaut was ich da an 12 V spannungskonstanter bestellt habe und ja soll galvanische Trennung haben ist aber auch noch nicht lieferbar.
Langsam geht mir das auf den Geist.
Jetzt mussten wir nach Innsbruck und ich musste meine Frau ein paar Tage allein im Womo lassen da würde sie gern fernsehen. Und ein Fernseher der wegen irgendwelcher Satellitenschüsseln nicht geht ist nicht akzeptabel stimmt ja auch.
Also hab ich am letzten Abend mal einen Versuch gemacht. Ein Stück Draht in die Antennenbuchse vom Enox LCD und den Fernseher auf DVBT gestellt. geht. Kann sie zumindest die paar Sender schauen Zufriedenheit hat sich breit gemacht auch wenn der Quäckton aus dem Enox erst mal reichen muss...
Weiterer Bericht folgt falls die Italiene jemals die Antenne liefern können und die Amerikaner den Spannungskonstanter..

Hartmut
ich bleib dran

Delfinkg am 09 Sep 2010 10:05:55

Hallo,

habe die TV´s XOMAX + Reflexion + United + ENOX ausprobiert!

Bestes Preis-/Leistungsverhältnis sowie Bildqualität und geringsten Stromverbrauch uvm. bietet der ENOX.

Den etwas mageren Ton aufgrund der sehr flachen Bauweise/Lautsprecher kann man grundsätzlich im System einstellen/kompensieren.

Ich persönlich habe die kleinen Lautsprecher von Hama zusätzlich angeschlossen, um einen tollen Sound zu erhalten:
--> Link

Habe mich daher für den ENOX 22" entschieden und bin wirklich begeistert!

P.S.: Die neue Generation ist auch schon zu haben: Enox 0519 bzw. 0622 - allerdings um einiges teurer als die Vorgängerversion Enox 9519 bzw. 9622 - dafür jedoch mit PVR uvm.

Gerd

hartmut am 07 Jun 2011 21:49:05

Also wollte noch mal vermelden
Sowohl der Enox 22Zoll als auch die Gleomex Sat Antenne sind der HIt
mit 6,5kG ist die Glomex wohl unschlagbear funktioniert gut Empfangsssuche macht die in weniger als 1 Minute ok ich weiss noch nicht wie das ist wennn man weit weg von der jetztigen Position ist aber bisher funktioniert das wirklich super
Wegen der Frage die hier gestellt wurde Tempo und Wind wenn das auf einem Schiff geht mach ich mir bem Womo wenig Sorgen
Wir sind jetzt bei ziemlichen Sturm von Villach nach Fulda und retour kein Probelm
Habe das Ding allerdings auch mit Alu Vierkantrohrne auf der Dachrehling verschraubt da fliegt so schnell nix weg
Momentan finde ich die Kombination die ich hebe Ideal geringstes Gewicht bestes Bild super Ton minimaler Stromverbrauch
Bis auf die sensiblen Bose Boxen (brauceh definitiv galvanische Trennung) kann ich alles empfhelen.
Bin super zufrieden

Hartmut

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Höhenverstellbare LCD Halterung ?
Hilfe wie schliesse ich denn LED an die Batterie an
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt