rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Urlaub im Thüringer Wald usw. - Reisetagebuch 1, 2

Tipsel am 01 Jun 2011 23:40:13

31.5.2011
Pünktlich um 16:30 Abfahrt Richtung Rhön. Erstes Ziel soll Poppenhausen sein. Nach nicht mal 20 km kommt die Durchsage, dass hinter Langenselbold ein Fahrzeug brennt, bis jetzt 5 km Stau. Und schon wird auf allen Spuren gebremst und wir schaffens gerade noch auf die Geradeausspur und umfahren den neuralgischen Punkt bzw. das Langenselbolder Dreieck, und fahren bei Rothenbergen wieder auf die A 66. Nun läufts, und wir fahren durch bis Bad Neustadt an der Saale. So leer haben wir den Platz noch nicht gesehen. Wir sind nur 3 Womos und Bruno darf mal wieder ohne Leine raus.
Der Wind schaukelt uns durch und der Regen plätschert uns in den Schlaf.

Bilder gibts von Bad Neustadt keine, denn wir waren nur kurz vorm Womo, dann kamm das Wetter :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 01 Jun 2011 23:53:47

Mittwoch, 1.6.
Wir haben lange geschlafen und anschließend noch ne Weile dem Regen auf dem Dach zugehört. Gegen 11:30 sind wir endlich startklar, sind ja nur knappe 70 km bis zum Stellplatz Bergsee Ratscher bei Schleusingen. Doch welche Enttäuschung..... Der Stellplatz ist auf dem Campingplatz, und der Campingplatz hat Hundeverbot. Und sowieso ist auf dem gesamten Gelände um den schönen Bergsee herum kein Hund geduldet, außer bei Festivals. Diese Logik erschließt sich mir zwar nicht, aber so ists halt. Wir fahren also weiter. Nächstes Ziel ist der Lütsche-Stausee hinter Oberhof.
Aber erst gibts vor Oberhof eine Thüringer Bratwurst. Hier haben wir schonmal die Thüringer getestet und für gut befunden.

Gestärkt gehts nun weiter nach Frankenhain und dann 5 km durch den Wald zum Lütsche-Stausee.

Ganz hinten liegt der Campingplatz. Da wollen wir hin, denn hier gefällts uns. Leider haben wir nicht bedacht, dass morgen Vatertag ist und der Platz ausgebucht sein könnte. Wir hätten lediglich weit weg vom See stehen können. Der Platzbetreiber wollte mit uns hinfahren und uns den Platz zeigen. Wenn es so weit hinter dem Campingplatz ist, dass man hinfahren muss, wie sollen wir dann zum See kommen? Nee, das wollen wir nicht. Danke und tschüß.

Tipsel am 02 Jun 2011 00:03:52

Wir fahren jetzt nach Catterfeld, auf den CP Paulfeld. Dies war zwar erst für Freitag geplant, aber was solls. Mit Müh und Not bekommen wir noch ein Plätzchen außerhalb des bereits ausgebuchten Touristenplatzes und sind froh drüber. Hier haben wir viel mehr Ruhe. Es gibt zwar auch noch einen Wohnmobilstellplatz, auf den hatten wir spekuliert, weils preislich natürlich günstiger ist, doch dort verhindern hohe Bäume den Fernsehempfang. Und Fernseher muss sein, denn wir wollen hier einige Tage bleiben.

Der Platz passt. Alles bestens. Der Urlaub kann beginnen.
Jetzt müssen wir aber erst mal den Platz erkunden. Es gibt einen Streichelzoo, dessen Bewohner Bruno gehörig beeindrucken.

Die Alpakas dürfen sogar übern Platz gassi geführt werden.

Weiter hinten gibt es einen Badeweiher mit Kinderschwimmstall und daneben einen Angelteich.
Nun noch ein Spaziergang durch den Wald, und dann muss Peter ruhen, denn sein Rücken meckert. Urlaub ist ganz schön anstrengend.
Plötzlich ists auch schon Zeit fürs Abendessen, und dazu gehen wir in die Paulfeldbaude.

Campertoast auf Kartoffelpuffer für Peter und Würzfleisch auf Kartoffelpuffer für mich. Schmegge musses.
Daheim gibts dann noch nen Bärwurz und nen Blutwurz, bevor wir zum Abendprogramm übergehen.

Anzeige vom Forum

frankjasper8 am 02 Jun 2011 09:01:35

Hey, hallo!? Ich krich Huuuungeeer......und Fernweeeeh :!: :cry:

Hallo Christel,

wieder ein schöner Reisebericht :!:

und wieder so locker geschrieben, da bekommt man gleich wieder Lust, auch den Zündschlüssel umzudrehen und zu verreisen....

Bei mir geht`s am Montag wieder los in Richtung Ostsee und Kiel.

Euch noch schöne Tage und `nen schönen Vatertag :!:

Frank

Gast am 02 Jun 2011 09:26:09

Bitte weiterberichten!
So können wir als "Daheimgebliebene"(irgendjemand muß ja noch arbeiten...) wenigstens in Gedanken mitreisen.
Wir haben jetzt Womopause bis Anfang Juli :(

Euch noch viel Spaß und allzeit gute Stellplätze :wink:

A 800 am 02 Jun 2011 10:30:17

Hallo Christel,

hat ja aufregend begonnen eure Reise, hoffe, dass ihr jetzt euren Urlaub in Ruhe genießen könnt.

Denn Pfingsten ist es mit der Ruhe vorbei. :D :tanz: :sauf: :musik:

leoline am 02 Jun 2011 11:37:39

Viel Spaß und gute Erholung weiterhin - ein schöner Bericht, wie immer, freue mich schon immer auf die Fortsetzung :D .
Gerade auch die Erfahrungen "mit Hund" sind ja für uns auch immer sehr interessant.

michael65 am 02 Jun 2011 12:00:13

Ja schöner Reisebericht. Wir freuen uns immer wenn wenig los ist auf einem Platz so kann unser Hund auch immer ohne Leine laufen wenn wir da keinen stören. Naja in ein paar Tagen sind wir auch wieder unterwegs^^

Tipsel am 02 Jun 2011 12:58:10

A 800 hat geschrieben:Hallo Christel,

hat ja aufregend begonnen eure Reise, hoffe, dass ihr jetzt euren Urlaub in Ruhe genießen könnt.

Von wegen aufregend..... hier ein Nachtrag, den ich eigentlich nicht der Öffentlichkeit preisgeben wollte, aber wir sind hier ja unter uns :wink:

"Nach dem Abendessen passierts dann: Peter verschluckt sich an seiner eigenen Spucke und ist am Ersticken. Es war heftig, hörte gar nicht mehr auf, Peter lief rot an und war nicht in der Lage Luft zu ziehen. Ich sah mich schon als Witwe und überlegte, wie es nun weitergeht.
Lautstark hab ich Kommandos gegeben, bis er wieder zu sich kam und Luft schnappte. Nächtliche Attacken ähnlicher Art, aber wesentlich unspektakulärer, kenn ich ja, aber sowas hab ich noch nicht erlebt. Ich dachte echt, er packts nicht mehr. Und Bruno war durch meine heftige Reaktion total verstört, hat sich zitternd verkrochen und mich mit dem Hintern nicht mehr angeguckt.
Der Urlaub fängt ja gut an.
Darauf einen Dujardin..... bzw. diesmal haben wir Aldi-Weinbrand, schmeckt genauso fies und war eigentlich auch nur fürn Cappu gedacht."

A 800 am 02 Jun 2011 13:14:17

Warum müßt ihr auch immer dreimal ja schreien, wenn es Probleme gibt. :(

Mann oh Mann, das hat sich ja wirklich fies angehört. :eek:

Hoffe Peter ist wieder vollkommen wohl auf.

Hat Bruno sich wieder beruhigt?

Aber jetzt habt ihr genug Ärger gehabt, nun wird nur noch genossen.

Das ist jetzt ein Befehl. :jawoll:

Tipsel am 02 Jun 2011 15:54:46

Befehl wird ausgeführt. Wir tun unser Bestes. Bisher keine besonderen Vorkommnisse :D

Heute wurden wir von strahledem Sonnenschein geweckt. Auf dem CP ist Leben, denn am Männertag sind die Tore geöffnet und die Wanderer waren schon recht früh zur ersten Einkehr an der Paulsfeldbaude.

Auch wir sind heute sehr aktiv und haben als erstes eine schöne Wanderung rund um den Platz gemacht. Ist ne ordentliche Strecke und hat eine Stunde gedauert. Keine Menschenseele ist uns begegnet und Bruno durfte wieder mal offline laufen :wink:

jukeles am 02 Jun 2011 16:02:34

Ein super Bericht und tolle Bilder.
Gute Besserung und jetzt möglichst ohne gesundheitliche Probleme einfach den Urlaub geniessen und weiter schreiben.
Wir suchen auch immer nach Zielen und wenn die noch gut dokumentiert in Wort und Bild sind, noch besser.

Viel Spass weiterhin.

LG jutta

Tipsel am 03 Jun 2011 23:59:02

Gestern sind wir zum Tagesabschluss noch mal fix die halbe Runde gelaufen, Peter mit den Stöcken, ich mit den Schaukel-Schuhen und Bruno. Danach noch kurz auf einem Konzert am See.

Die Fröschelchen, die Fröschelchen..... :D

Feitag, 3.6.

Heute machen wir uns mal auf den Weg, die Sehenswürdigkeiten hier im Umkreis abzuklappern. Dethleffsmichel hat mir im Chat noch ein paar Tipps gegeben und wir schauen mal, was wir alles im Laufe des Tages von der Liste streichen können.
Erstes Ziel ist die Marienglashöhle. Als ich jedoch das Eingangsloch sehe, kommen mir Zweifel, ob ich tatsächlich in dieses Bergwerk rein will.

Dann erfahren wir, dass die nächste Führung in 30 Minuten stattfindet. Bei dem Wort Führung stellen sich allerdings meine Nackenhaare, denn dies bedeutet, dass ich nicht einfach rausgehen kann, wenn mirs danach ist. Wenn ich im Berg drin bin, muss ich solange drin bleiben, bis die ganze Gruppe wieder rausgeht. So hab ich mir das nicht vorgestellt. Ich wollte mal reinschauen und dann entscheiden, ob ich mich mutig genug bin und weitergehe, oder ans Tageslicht zurück will. Also darf Peter alleine rein. Aber er will auch keine Führung mitmachen.
Na gut, gehn wir in das Lädchen, schauen uns die Glaskunst an, und verbraten hier das gesparte Eintrittsgeld.

Tipsel am 04 Jun 2011 00:26:23

Nun fahren wir weiter auf den großen Inselsberg.
Die Fahrt dorthin erinnert mich ans Hochgebirge in Österreich. Sowas hatte ich hier nicht vermutet. Die Straße ist recht eng, teilweise steil und recht kurvenreich, und führt durch dunkle Nadelwälder.

Vom Parkplatz aus müssen wir noch Treppen steigen,
und dann sind wir ganz oben auf 916 m. Hier führt der Rennsteig-Wanderweg drüber und mitten auf dem Berg verlief früher die Grenze zwischen dem Herzogtum Sachsen-Gotha und dem Kurfürstentum Hessen. Und damit von beiden Seiten jeweils ein Gasthaus erreichbar war, wurden zwei davon hingebaut.

Der Gasthof Stöhr (aus 1810) auf der hessischen Seite, und rechts der Gasthof Stadt Gotha (erbaut 1852). Früher hießen die aber wohl anders.

Weiterer Text bei den Bildern, denn meine Verbindung ist so mies, dass ich nicht weiß, welche Bilder hochgeladen werden und welche nicht.

Tipsel am 04 Jun 2011 00:43:51

Von hier aus gehts nun vorbei am kleinen Inselsberg mit Sommerrodelbahn und anderen Kinderbespaßungsanlagen, weiter über Botterode nach Trusetal, zum Wasserfall.
Dort auf dem Parkplatz am Zwergenland gibts Sonnenhüte, und einer davon ist nun meiner, denn ich soll ja meine Glatze nicht zu sehr der Sonne aussetzen. Spiegel gibts hier keinen, aber egal wie es aussieht, es kennt mich eh niemand hier.
Am Wasserfall muss Bruno erst mal seine Füßchen kühlen, denn der Splitt auf den Wegen macht ihm zu schaffen.

Tipsel am 04 Jun 2011 00:46:13

Nun schauen wir uns die 1865 künstlich angelegte 50 m hohe Attraktion an. Also der Stein ist echt und war vorher schon da, nur der Wasserfall an sich ist Absicht.

Bei Botterode wird ein Teil der Truse umgelenkt und während der wärmeren Jahreszeit über die Felsen hier nach unten geschickt, bevor die Wassermassen anschließend wieder in die Truse fließen. Im Winter wird der Wasserfall abgeschaltet, denn die Steinbrocken sollen keinen Frostschaden bekommen.

Links führt eine Treppe nach oben, aber auf halber Höhe war es mir dann doch zu nass und ich bin wieder runter.

Nur Menschen mit Kindern mussten da durch, um vor ihrer Brut nicht als Warmduscher da zu stehen.
Interessant sind auch die Kugelmühlen, wobei ich nicht weiß, wozu sowas gut sein soll, denn mit Wasser kann man ja auch eine anständige Mühle betreiben. Wenn ich wieder flotte Internetverbindung habe, muss ich mal Tante Gugel fragen, was es mit den kleinen Mühlrädchen auf sich hat.

Tipsel am 04 Jun 2011 00:59:50

Jetzt wirds Zeit für die tägliche Thüringer im Brötchen. Dann gehts weiter zum Altensteiner Schloß hinter Bad Liebenstein.

Und auch hier müsste Bruno wieder über feine kleine Splitt-Steinchen laufen, aber der arme Kerl tut uns leid und wir erlauben ihm, den Rasen zu benutzen. Sieht ja niemand, denn hier ist heute tote Hose.

Von Hunden steht auch nix auf dem Schild.
Das Schloss ist 1982 nach einem technischen Defekt - man vermutet durch Schweißarbeiten - abgebrannt und wird seit ca. 20 Jahren abschnittweise wieder instandgesetzt. Viel Geld scheint die Stiftung allerdings nicht zu haben, denn es ist kaum was von der Instandsetzung zu sehen. Schade. Ich glaub, das wird in diesem Jahrhundert nix mehr. Aber der Park ist super in Schuß.

Tipsel am 04 Jun 2011 01:07:21

Jetzt fängt Peter langsam an zu schwächeln. Immerhin sind wir recht viel gelaufen.
Der Tobiashammer in Ohrdruf wäre als Abschluß des Tages noch ganz nett und ist nur ein kleiner Umweg. Also nix wie hin.
Pech für uns, die riesige Schmiedehammeranlage wird erst morgen um 11:00 und 14:00 wieder angeworfen. Wir könnten jetzt zwar rein, aber ohne Vorführung. die gäbe es nur von einer DVD. Dafür ist der Eintritt von 7 € pro Person doch zu teuer. Wir wollen das Ding auch in Aktion erleben.
Also gehen wir ein wenig im Garten umher und machen uns dann auf den Heimweg.

Den Abend verbringen wir beim Fußballspiel Österreich-Deutschland. Bruno ist heute so platt, dass er sogar seine Angst vor der Fußballgeschrei- und Klatschkulisse verpennt.

Und ich kämpfe mit der Technik, bzw. meinem Fonic-Stick :D

SteffenBerlin am 04 Jun 2011 06:47:13

... in den Kugelmühlen werden Marmorkugeln geschliefen, dass gibt es in der Almbachklamm bei Brechtesgarden auf.

... was für ein schöner Urlaub. Ich stand neulich auf dem Rastplatz Teufelstal an der A4 beim Hermsodrfer Kreuz. Auf einer Schautafel wurde Werbung für die "Naturpark-Route Thüringer Wald" gemacht. --> Link
Ich dachte nur: "Jetzt müsste man unterwegs sein. Drei Wochen Urlaub ..."

MfG Steffen

mircolino am 04 Jun 2011 07:06:21

Hallo Christel,

ist ein sehr schöner Bericht von eurer Tour. Da hätten wir uns am Freitag ja fast getroffen. Hatte gestern beruflich in Barchfeld zu tun, ist nur nen Katzensprung zum Wasserfall.

Vielleicht ist das was für Euch.
--> Link
--> Link

Viel Spaß noch, auf dem Rest der Tour.

Beduin am 04 Jun 2011 08:42:57

:eek: was macht ihr den für Sachen :eek:
Hoffe mal das ihr noch schöne uns ruhige und erholsame Tage verleben könnt.

Glas...............ich liebe es ja wirklich! Als wir damals in Lauscha waren habe ich jeden, aber wirklich jeden einzelnen Laden abgeklappert und mir alles angeschaut ;D Robin ist schier durchgedreht

Tipsel am 04 Jun 2011 21:59:30

Wenn ich Glas anguck setzt sich Peter mit Bruno irgendwo in Rufweite hin und wartet, bis ich den Geldbeutel brauch :D :D

Von heute gibts nix zu berichten, denn wir haben nix gemacht.

Gestern hat unser Calira-Miststück unterwegs wieder mal geklackert und nicht geladen. Und der Kühlschrank hat während der Fahrt auch nicht gekühlt. Und über Nacht am Strom hat die Batterie heute null Saft drauf gehabt.
Dieses doofe Gerät hat natürlich heute unsre Stimmung ein wenig gedrückt. Dreimal wurde es schon kontrolliert und auch die Batterie haben wir schon teuer testen lassen. Langsam wird es zum roten Tuch für mich.

Morgen fahren wir aber weiter an den Hohenwarte-Stausee und geben dem doofen Laderegler noch mal ne Chance.

jukeles am 04 Jun 2011 22:18:32

Na, da kann man nur die Daumen drücken, kann ja nur besser werden.
Lg Jutta

Beduin am 04 Jun 2011 22:20:31

Hoffe ich auch für euch!

Tipsel am 04 Jun 2011 23:04:15

Bisher wars doch schon ganz gut :D

Passt schon.

oberstdorfer am 04 Jun 2011 23:34:15

Also wenn ihr euch ehe in der Ecke rumtreibt gibts von mir noch Tips.

Von Ohrdruf in Richtung Oberhof kommt kurz vorm Schwarzwald Luisenthal. Da gibts die ehemalige Stutzhäuser Brauerei mit einem kleinen Brauerermuseum und einem sehr guten Bierbraten nebst leckersten Bier.
Dann von Gotha gibts die Thüringer Waldstrassenbahn nach Friedrichsroda sehr interesannt dabei für dich die Haltestelle Marienglashütte ein einzigartiger Fundort von diesem Glas. Da gehts so ein paar hundert meter in den Berg rein. (Zu Fuß nicht mit der Bahn) und die Endstation heißt Tabarz (Kurort) da gibts ein gutes Kaffee mit legendären Windbeutel.

(a.d.R. sind leider nur die zweitbesten in Deutschland, die besten gibts in Bayern bei der Windbeutelgräfin in Rupolding)

Weiterhin viel Spass und einen schönen an Johann-Wolfgang aus Weimar. :D

A 800 am 05 Jun 2011 09:13:10

Der Tipp mit dem Hohenwarte Stausee kannte ich auch noch nicht, das wäre für uns auch mal was.

Euch noch viel Spaß und weiterhin bitte ohne Pannen.

CKgroupie am 05 Jun 2011 12:05:40

Hallo Christel,
Deinen schönen Live-Reisebericht hatte ich noch gar nicht entdeckt! Aber jetzt hast Du mich als treue Leserin hinzu gewonnen. Sehr interessant und schön geschrieben. Danke Dir!

Tipsel am 05 Jun 2011 22:51:17

Jürgen, Bier unterwegs geht natürlich garnicht :wink: , aber die Brauerei haben wir gesehen.
Die Straßenbahn auch, und in die Höhle hab ich mich nicht reingetraut :oops: Schade, gell.
Von Tabarz war ich ein wenig enttäuscht, denn ich hatte hier gelesen, dass es ein schönes Städtchen ist. Klar, es waren schöne alte kleine Villen in der einen Straße, aber der Rest war recht normal. So wirklich gelohnt hat es sich nicht. Und wegen der Windbeutel... ich liebe sie.... aber wir sind immer zur falschen Uhrzeit an solchen Orten, denn wir kommen gegen Mittag gerade vom Frühstückstisch. Deshalb gibts so gegen 15:00 als Mittagessen meist eine Thüringer :D

Dann mach ich mal weiter:

Sonntag, 5.6.
Gestern haben wir noch Stefan Raab geguckt, und entsprechend spät sind wir heute aufgewacht. Nach dem Frühstück haben wir gleich gepackt und um 12:00 sind wir am Parkplatz der Ohratalsperre in Luisenthal angekommen.
Bruno musste natürlich erst mal in die Ohra,
dann gings recht steil bergauf zur Staumauer. Da kommt man ganz schön ins Schwitzen.

Der Stausee ist ein Trinkwasserspeicher und zur Zeit hat er sehr wenig Wasser. Bestimmt 5 Meter zu wenig. Die Gegend ist aber traumhaft schön und der Weg um den See ist eben und lässt sich gut laufen. Aber wir haben gleich wieder umgedreht, denn ruckzuck hat sich unter Donnergrollen der Himmel zugezogen. Also nix wie weg hier.

Tipsel am 05 Jun 2011 22:55:54

Noch ein Blick von der Staumauer runter aufs Wasserwerk, also ich denke, dass es eins ist, und dann haben wir den bequemen Weg auf der anderen Seite genommen. Der Himmel grummelt immer noch rum.

Unten angekommen braucht Peter erst mal ein großes Eis. Soll er haben.
Jetzt gehts weiter nach Ilmenau. Die Fahrt geht durch kleine Ortschaften mit teilweise sehr schön renovierten Schieferhäuschen. Die Landschaft wird freier, also ähnlich wie im Spessart.
Bilder davon gibts keine, denn Peter wollte deshalb nicht extra anhalten :roll:

Tipsel am 05 Jun 2011 23:01:34

In Ilmenau kamen wir gerade rechtzeitig zum Stadtfest an
und der Spießbraten - hier heißt er Mutzbraten - hat klasse geschmeckt.

Beim letzten Bissen kamen die ersten dicken Regentropfen, und das Donnern wurde stärker. Nix wie weg hier. Aber nass geworden sind wir trotzdem.
Nun weiter zur Feengrotte bei Saalfeld. Mal sehen, ob ich mich reintraue.
Nein, ich will nicht. Getraut hätte ich mich, aber Kombiticket 12,80 € pro Person, und Bruno darf nicht mit. Nee, danke, muss nicht sein.

Dafür gibts einen Cappu nebenan im Cafe.

Der Stellplatz hier liegt idyllisch am Waldrand, die Waldwege laden zum Spaziergang ein, und wer mit Kindern unterwegs ist, ist hier bestens aufgehoben, wenn er einen dicken Geldbeutel dabei hat.
Nächste Station ist Rudolstadt, aber der Stellplatz am Schwimmbad ist ein Großparkplatz und außerdem weit weg von der Stadt. Uns reicht eine Stadtrundfahrt, um einen Eindruck von der Stadt zu bekommen

Tipsel am 05 Jun 2011 23:04:24

..... und dann nehmen wir die letzten Kilometer des heutigen Tages unter die Räder und landen pünktlich zum Abendessen auf dem CP Neumannshof am Hohenwarter Stausee.

Der Stausee ist hier nicht besonders breit, rundherum liegen Boote, überall stehen Wochenendhäuser im Wald und es ist eine reine Urlaubsregion. Dies ist aber wohl so an allen Stauseen, die lediglich zur Regulierung des Wasserstandes angelegt wurden.
Und ganz kurz können wir den Blick auf die Berge rundherum genießen, dann kommt ein Unwetter vorbei.

Tipsel am 08 Jun 2011 14:56:04

Montag, 6.6.
Heute ist wieder mal Faulenzertag angesagt. Das Wetter passt, also warm und trocken. Morgengassi rechts an der Saale entlang, Nachmittagsgassi 2 km links entlang.
Bruno ist heute auch zufrieden. Seine Nachbarin ist eine superschöne Aussie, heißt Amber, und ist gerade heiß. Den Nachbar unterhalb kennt er vom Platz an der Feengrotte, die beiden mögen sich auch, und im Wald hat er nen kleinen weißen Pekinesen dreckig gemacht. Mit einer schwarzen Wuscheline hatte er allerdings im Wasser ein wenig Zoff. Sie hat aber angefangen, meiner war unschuldig.

Dienstag, 7.6.
Heute ist Abreise, denn es ist Starkregen vorausgesagt und bei dem Wetter wollen wir nicht hier in dem Loch sitzen. Letzte Nacht sind in Zella-Mehlis und in Oberhof die Kanaldeckel rausgeflogen und Straßen sind unpassierbar. Hamburg und Berlin dito. In Alsfeld, was ebenfalls auf unsrer Höhe liegt, sind sogar Autos weggeschwommen. Und hier gibts nur die eine steile Straße aus dem Tal raus. Also nix wie weg.
Kosten für 2 Übernachtungen 39,50 € + Dusche.
Die Staumauer wollen wir aber noch sehen.

Dann fahren wir weiter in Richtung Eschwege. Bei Eisenach gehts auf die Bundesstraße und unterwegs lernen wir ein neues Wort: Vorsicht Grasmahd!

Tipsel am 08 Jun 2011 15:02:58

Gegen 15:00 landen wir am Werratalsee. Es ist ein alter Baggersee und liegt wunderschön in der offenen Landschaft.

Wir gönnen uns den Premium-Stellplatz vor dem Knaus-Campingplatz und stehen direkt am Wasser.
So lieben wir das. Und Überraschung.... bei der Anmeldung kennt man uns, denn wir waren im Bayernwald vor Jahren schon mal auf einem Knaus-Platz. Ein Hoch auf die Computer.
Jetzt gibts erst mal einen Irish Coffee und Blätterteigstängelchen.

Dann legt direkt vor uns die Werranixe an und wir machen gleich mal eine Seerundfahrt. Wer weiß, obs Wetter morgen noch passt.

Der Kapitän erklärt die Entstehung des Gewässers, erzählt lusdische Geschichten, bläst besser als das Echo vom Königssee, und am anderen Ende des Sees steigen alle Fahrgäste aus.

Jetzt bekommen wir eine unterhaltsame Privatvorstellung. Die Crew kann sich voll auf uns konzentrieren und es war eine entspannende kurzweilige Fahrt. Schee wars.
Übrigens auf dem Hohen Meißner wohnt Frau Holle. Wusste ich auch nicht. Reisen bildet.
Jetzt hab ich natürlich keine Lust mehr zum Kochen und wir gehen ins Bistro auf dem Campingplatz. Peter muss 2 Beilagensalate essen, denn hier denkt niemand an EHEC und es gibt Rohkost. Das ist nix für mich. Aber Schnitzel und Pommes schmecken, hinterher nen Willi, die Sonne scheint immernoch..... Urlaub.
Peter geht jetzt noch mal eine Runde schwimmen
und verdirbt es sich mit Bruno, indem er ihn naßspritzt. Das mag der Butzel garnicht.
Den Abend verbringen wir draußen, weil der Blick auf die Berge und den See einfach perfekt ist.
Bruno fängt fette braune Junikäfer und kaut genüsslich. Auch er genießt den Urlaub. Sowas bekommt er zuhause nicht serviert.

Tipsel am 08 Jun 2011 15:04:55

Mittwoch, 8.6.
Heute Nacht hats geschüttet. Nun ists nicht mehr so warm, aber es nieselt noch. Der Spaziergang nach Eschwege fällt sozusagen ins Wasser. So hab ich Zeit, meine Bilder von gestern zu sichten, Peter geht nach dem Frühstück einfach wieder ins Bett, und Bruno schnarcht ebenfalls. Auch das ist Urlaub.
Ich sitz trocken, hab Blick aufs wogende Schilfgras, den heute grauen See und das Schloss Wolfsbrunnen, das einer russischen Ärztin gehört, die es zu einem Hotel ausbauen ließ.

Gast am 08 Jun 2011 15:19:14

Gibt es kein Bild von dir mit dem neuen Sonnenhut???? 8)

Ansonsten, wie immer ein toller Bericht!!!

Maxima am 08 Jun 2011 15:20:01

Wunderschön Deine Bilder Christel und so schön einsam habt Ihr's auf den Stellplätzen, das würde mir auch gefallen.

Klasse, dass es Eurem "Butzel" so gut geht. :hallo:

Tipsel am 08 Jun 2011 15:21:13

Stephan1 hat geschrieben:Gibt es kein Bild von dir mit dem neuen Sonnenhut???? 8)

Glaub mir, das willst du garnicht sehen :kuller:

Gast am 08 Jun 2011 15:29:13

:kuller: Glaub mir, ich will es sehen!!!

Beduin am 08 Jun 2011 16:28:02

Herrlich sieht das aus!

abba am 08 Jun 2011 16:40:51

... auch seh'n will. :razz:

Danke für den schönen Urlaubsbericht :blume: :dankeschoen:

Tipsel am 08 Jun 2011 18:26:49

Nix gips, bin doch kein Hut-Model :D

Nachmittags waren wir in Eschwege. sind nur paar Minuten Spaziergang durch den Park, und schon ist man in der Innenstadt.

Endlich gabs mal wieder Fachwerkhäuser zum Fotografieren :D

Bei unsrer Rückkehr wars vorbei mit dem netten freien Stellplatz. Wir haben Nachbarn bekommen, gleich 3 Stück. Und alle drei haben sich um uns herumgeschart und eine Wagenburg gebaut :cry:

Nagut, fahren wir halt morgen weiter.
Wollten wir sowieso, aber braucht ja niemand zu wissen.

Bilder lade ich später hoch, jetzt gibts erst mal Abendessen, Frikadellen mit Mischgemüse.

Tipsel am 08 Jun 2011 19:58:00

Bilder aus Eschwege:

Tipsel am 13 Jun 2011 21:46:34

Nach 4 Tagen am Twistesee war heute Abreise, und wir wollten an den Hennesee bei Meschede. Die Tussi aus dem Navi schickte uns über übelste Feldwege, aber irgendwann sind wir doch auf dem Stellplatz vor dem Knaus-CP angekommen.

Vom See weit und breit keine Spur. Der Stellplatz liegt von Bäumen eingerahmt gleich neben der Straße. Also Fernsehen können wir vergessen. ok, schauen wir uns halt den Campingplatz an. Aber bei den Preisen ist uns klar, dass wir hier falsch sind.

Nun steht Warstein oder Willingen zur Wahl und wir entscheiden uns für Willingen.

Schon von weitem glänzt der ganze Berg in allen Farben. Überall auf den Wiesen stehen Autos, und auch der Stellplatz ist richtig voll.

Es sind die letzten Stunden des größten Mountainbike-Events Deutschlands.

Egal, die bleiben ja nicht ewig. Zur Überbrückung der Zeit machen wir uns auf den Weg ins Städtchen, am Schwimmbad vorbei, dann gibts eine Gulaschsuppe, auf dem Rückweg sehen wir uns noch einen Bienen-Schaukasten an, und dann ist ein Erholungsschläfchen nötig.

Jetzt sind wir froh, dass alle weg sind, alles ist abgebaut, und wir haben wieder freie Sicht auf den Berg.

funudo am 13 Jun 2011 22:22:01

Hallo Tipsel,
super Bericht und tolle Bilder,danke.
Udo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bensersiel zu zweit
stellplatz saarburg
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt