|
Hallo miteinander,
ich bin neu, hatte noch nie ein Wohnmobil und will mir jetzt aber endlich eines zulegen (letztes Jahr waren wir schon kurz davor). Das Angebot ist ja reichhaltig und ich habe, denke ich ein wenig den Überblick verloren. Zur Debatte standen/stehen: 1. Laika Kreos 5009 -> schön, Doppelboden aber bis der komplett ist liegt der bei über 90 K€. 2. Hymer Tramp CL 674 -> schön aber auch etwas zu teuer 3. Hymer Excis 562 -> zu klein und zu niedrig. Da muss man ja zum Duschen sich hinsetzen. 4. Bürstner Nexxo t 728 G -> ich denke der könnte passen. Nun meine Frage: Kennt den jemand? Kann jemand Tips geben? Kann/muss man da abraten? Gibt es bessere? Unsere Nutzungsbedingungen: 1. kurze Urlaube wie Städtereisen, Radfahren und Wandern usw.. Keine Urlaube Wochenlang am Strand in z.B. Bella Italia. 2. Am Wochenende im Winter zum Skifahren. Wichtig: 1. eine gescheide Dusche möglichst sep. 2. Einzelbetten mit min. 195cm Länge 3. Automaticgetriebe 4. möglichst FIAT 5. Wunsch wäre die 3500 kg einhalten zu können. Ich weiß, viele Wünsche. Aber vielleicht hat jemand die Erfahrung uns den Bürstner Nexxo t 728 G oder ein anderes Fahrzeug zu empfehlen. Taugt der überhaupt etwas für den Winter (natürlich mit Winterpaket - der Vertreter sagt natürlich, dass es mollig warm wird im Winter). Ah ja, und das ganze max. 65 K€. Über Antworten würde ich mich riesig freuen. Viele Andy Hallo,
vielen Dank für die bisherigen Antworten. Leider hilft das bei einer Entscheidungfindung nicht sehr viel weiter. Das mit dem Heizungsproblem hatte ich schon gelesen. Andy Hallo Andy,
ich denke für eure Anwendung ist der Wagen zu lang. 7,44 ist schon ne Hausnummer. Dann noch einen Fahrradträger dran...einen Parkplatz in der Stadt ist da unmöglich. Wir haben jetzt 7 m und finden das grenzwertig. Auch wir stehen niemals länger als 2 -3 Nächte an einem Platz. Meist fahren wir einen um den anderen Tag weiter. Ausnahme war bisher der Winterurlaub. Da haben wir uns immer einen Campingplatz gegönnt. Es ist natürlich schwer mit Längsbetten etwas kürzeres zu bekommen. Ansonsten ist gegen Bürstner nichts zu sagen. Ich finde ihn einen schönen Wagen. Ich finde den Überhang sehr lang.. moin moin Andy ,
wir haben uns dieses Fahrzeug (Nexxo T 728 G ) Anfang des Jahres bei einem Händler in Eutin genauer anschauen können . Der Grundriss geht im Prinzip klar , nur uns hat die relative Enge an der Halbdinette gestört , und das Bad ist auch nix wenn eine stärkere (ich meine breite Schultern ) Person sich dort drinnen bewegen soll. TI`s mit Einzelbetten sind halt immer ein Kompromiss . Für Eure Nutzungsabsichten kommt sicherlich auch ein mittelgrosser Integrierter in Frage. Da geht es meist nicht gar so beengt zu... zum Beispiel so etwas..... --> Link vom See im Regenland Jan Noch ein Tipp, sucht mal unter den 2-3 Jährigen Womos.
Vorteil ist einfach das du 10 bis 15T sparst. Kinderkrankheiten sind beseitigt. Wir haben uns vor kurzem bewußt für einen Gebrauchten entschieden. Neu hätten wir ihn uns nicht leisten können und selbst als gebrauchter haben wir dicke Backen gemacht.... Wir fahren übrigens den Bürstner Solano 615 t - 3 Jahre alt- --> Link Überzeugt hat uns dabei das gute, sehr gute Raumgefühl. Selbst mit dem Bett kommen wir klar, wo wir erst dachten es wird zu eng... Und die Heizung ist unter dem Bett eigentlich über Nacht auch nicht zu warm... Hallo Andy,
wenn ich deine Wünsche _ Städtreisen und Einzelbetten _ sehe, sollte dein Wunschfahrzeug nicht all zu lang sein. Da du eine gewisse Agilität benötigst um auch mal auf einen Parkplatz in der Stadt stehen zu bleiben. Daher würde ich dir raten, nicht über 7m zu gehen. Insbesondere, der Überhang beim 728 ist recht gross, was beim Rangieren Probleme mit sich bringt. Alternativ ist ein Eura 650 eb. Der hat Einzelbetten und einen kurzen Überhang. Wir haben unter den gleiche Voraussetzungen in den letzten Jahren einen Alkoven gefahren. War für diese Einsätze mit 6m ideal. Solltest du dennoch zu einem langen Fahrzeug tendieren, sieh dir mal den Adria Coral 670 an. Tolles Preis Leistungs - Verhältnis Schorsch :wink: Hallo an alle,
habt herzlichen Dank für eure Antworten. Schorsch, wegen der paar cm möchte ich auf die sep. Dusche nicht verzichten bzgl. Adria Coral. Jan, ein Integrieter kommt mir eigentlich nicht in Haus. Sabine und Anhang, die Länge ist schon so eine Sache. Eigentlich wollte ich meine Städtetouren direkt vom Stellplatz aus machen d.h. entweder Fahrrad oder Taxi. Mitten in die Stadt fahre ich mit einem Wohnmobile nicht. Ich würde mir ganz gern schon ein neues Womo kaufen. Mit meinem gesetzten Budget von 65 K€ werde ich da schon was finden. Wichtig für mich sind Erfahrungen mit dem Nexxo oder Bürstner insgesamt die mich evtl. davon abhalten könnten dieses Womo zu kaufen. Z.B. Schwachstellen am Unterboden, in der Außenhaut, in der Isolierung usw. - Dinge die ich als Anfänger einfach nicht beurteilen kann. Soeben habe ich ein Newsletter von Bürstner erhalten - die haben jetzt ein Jubiläumsmobil - einen Nexxo t 728 G - sieht gut aus - wie gesagt will eben wissen ob außen hui und innen pfui. Also bis die Tage. Und bitte gebt mir noch Tips - ich bin über jeden Tip froh um die schwierige Entscheidung leichter zu machen. Ich dachte auch noch evtl. die Messe Düsseldorf abzuwarten. Vielen Dank schon im voraus fürs posten. Andy schaut bei Bürstner erst einmal aufs Dach Hallo Andy,
schau dir mal den Knaus 700ti MEG an: --> Link Gibt es auch als Sun Ti mit TOP-Ausstattung. Bin auch ein "schmaler, kleiner Mensch (190cm) mit zarten Schultern und ausgeprägter Taille" 8) Durch das verschiebbare Waschbecken ist die Nasszelle recht geräumig. Ich kann mich mit etwas Taillenschwung durchaus duschen..... :D Durch die Länge des Fahrzeuges von 756 cm ergibt es trotz Einzelbetten sehr viel Platz und wegen der wählbaren 4 to. eine sehr gute Zuladung und keine Probleme mit der Waage. ( Außer mit der Eigenen :cry: ) Für manche sind diese Fahrzeuge einfach zu lang :eek: , ich habe überhaupt kein Problem damit. Fährt sich richtig gut. :P bertel Hallo Andy,
wir haben den Nexxo T728 G seit August letzten Jahres. Was ich bisher sagen kann: Das Fahrzeug entspricht genau unseren jetzigen Bedürfnissen. Wir sind im Regelfall nur zu zweit unterwegs. Teilweise mal mit den kleinen Enkelkindern. Da machen wir dann hinten ein großes Bett draus und gut ist. Nur das aus dem Bett kommen ist dann etwas umständlich. Das habe ich dann aber anders gelöst. Habe die vorhandene Treppe rausgenommen und einen Durchbruch zur Garage gemacht. Dann einen guten Metalltritt besorgt, den man dann entsprechend den Bedürfnissen verschieben kann. funktioniert hervorragend. Was bereits öfters angesprochen wurde ist der große Überhang. Dieser ist doch sehr gewöhnungsbedürftig. Ich hatte am Anfang immer die Rückfahrkamera an um zu sehen wie der Wagen sich in der Kurve verhält. Aber jetzt geht es ganz gut. Bei der Länge des Fahrzeuges stehen Dir aber auch nicht mehr unbedingt alle Stellplätze zur Verfügung. Da muß man dann schon mal eventuell einen anderen suchen. Klarer Vorteil der Größe ist natürlich der zur Verfügung stehende Raum. Ob jetzt innen oder in der Garage. Wir haben unsere Fahrräder immer in der Garage. Man bekommt definitiv alles, auch für längere Reisen in dem Fahrzeug unter ohne irgendwelche Anbauten. Allerdings weiß ich nicht, ob Du mit der anvisierten Automatik, wiegt die nicht mehr als ein Schaltgetriebe?, mit den 3500kg noch hinkommst. Die Bettenlänge weiß ich jetzt garnicht. Ich bin 1,82 groß und kann sehr gut in den Betten schlafen. Mit der Verarbeitung, bis auf kleine Dinge, sind wir sehr zufrieden. Das Problem mit der Heizung habe ich noch nicht gelöst. Hatte noch keine Zeit dazu und die kalten Tage kommen ja hoffentlich noch nicht so schnell. Ich hoffe ich konnte Dir ein bischen weiterhelfen. Hallo raribay, der Link scheint mir merkwürdig: Über diesen Link bietet eine Firma Hubert Brandl Caravantastic GmbH, Gewerbering 11, D-94377 Steinach bei Straubing, Telefon: +49 (0) 94 28 - 94 03-0, u.a. an: "Hymer Modell 2012 Tramp 674 CL Neupreis 67.058,00 € Unser Preis 59.655,00 €" Begründet wird der Neupreis u.a. mit der Sonderausstattung HYMER T-CL ExclusiveLine Paket Weiß, angeblicher Preis 8.893,00. Der Betrag ist zwar die Summe der Hymer Einzelpreise. Hymer bietet das Paket aber nicht für 8.893,00 an, sondern für 1.490,00. Die Sonderausstattung des WoMo wurde also um 7.403,00 nach oben geschönt. Der vermeintliche Preisreduktion von 7.403,00 zum Neupreis ist exakt dasjenige, was vorher auf den Hymer Neupreis aufgeschlagen wurde. Ist das eigentlich im WoMo Bereich übliches Händlerverhalten? Hallo Andy,
ich denke, in der von Dir gesteckten Spanne bis 65k wirst Du sicher eine recht gute Auswahl finden. Mein Rat wäre, Dich nicht zu schnell auf einen Hersteller oder ein Modell festzulegen. Wir waren vor fünf Jahren in einer ähnlichen Situation. Unser erstes Wohnmobil wurde ein neuer Bürstner Aviano. Den Kauf habe ich bald bereut. Was hatte ich da für mein vieles Geld für eine Klapperkiste bekommen! Der Geräuschpegel war unerträglich hoch, aus dem Innenraum klapperte es aus allen Ecken und nach unserer ersten Etappe fielen uns gleich die Scharniere der Auftautüre entgegen. Ich will kein Bürstner-Bashing betreiben, aber ich würde Dir dringend raten, die Mobile, die Du in die engere Wahl gezogen hast, auch einmal probezufahren. Im Stand machen viele Wohnmobile einen guten Eindruck, beim Fahren trennt sich schnell Spreu vom Weizen. Gute Verarbeitung erkennt man leider nicht auf den ersten Blick, aber was sich nach einer Fahrt über Kopfsteinpflaster immer noch solide anfühlt, gibt einen guten Hinweis über die Verarbeitungsqualität. In den anderen Punkten schliesse ich mich den vorherigen Kommentaren an: Eher ein kürzeres Mobil nehmen (bis 6,5m Länge, 2,3m Breite), auf Doppelboden für das Winter-Camping achten und die Notwendigkeit der separaten Dusche noch einmal sehr genau überdenken - diese nutzen die wenigsten und sie ist ein echter Platzfresser. Viel Spass bei der Auswahl. Thomas Hallo,
wir sind seit dem letzten Jahr mit dem Bürstner Jubi-Modell Nexxo25 (T728) unterwegs. Bis auf Kleinigkeiten sind wir sehr zufrieden. Der Grundriss ist sehr gut zu nutzen und das Raumbad macht zusätzlich freude. Mit dem Gewicht liegen wir (2 Personen) genau am Limit. Mit Automatik wirds vermutlich knapp. Der lange Überhang nach hinten macht manchmal etwas Ärger. Wir wollen Luftzusatzfedern nachrüsten um keine Sorgen mehr vor Senken und Auffahrten (Fähre) zu haben. TJoe
Das mit den Zusatzluftfedern habe ich auch für dieses Jahr im "Plan". Habe mir auf der CMT auf dem Goldschmitt-Stand es zeigen lassen und gleich ein Angebot machen lassen - 2-Kreis mit K und 2 Manometer. Hallo anbe, ob es das Serienmäßig ab ´13 beim Nexxo gibt, glaube ich nicht. Max. hat der eine Auflastung. Ich bin immer noch sehr zufrieden mit der Umrüstung auf Zusatzluftfederung 8" bei meinem Duc X250. Habe 2-Kreis mit Kompressor, Doppelmanometer und Abnahme unter 1,1 Kilo bezahlt. Damit kann ich jetzt meine Federung dem Beladungszustand anpassen und habe auch bis 7 cm größere Bodenfreiheit bei Fährauffahrten, da ich dann auf 6 bar gehe. Joachim danke joachim, wir int. uns für einen nexxo t720, da dieser ja die gleiche länge hat haben wir mal nachgefragt. sind die probleme bei der länge wirklich so groß? vg andre Hallo andre, das komplette Set bekommst Du hier für um 380,-€ (Zweikreisanlage, 8 Zoll Faltenbälge, zwei Manometer, Kompressor, etc.): --> Link Den Einbau kann man leicht selbst machen oder für kleines Geld machen lassen - da braucht man keinen "Juwelier" für, Volker :wink: ich muß immer noch lachen, (juwelier) is gut! geht es denn wirklich nur um die länge von dem teil, wegen evtl. fähre? danke volker --> Link ich bring den mal ins spiel -optik ist natürlich ca 2 jahre hinterher (anmutung im innenraum ) aber verarbeitungsmäßig spielen die -meiner meinung-auf sehr guten Niveau mit axo-die gibts auch noch als Corado und als Orangecamp(teilweise!) lg Michel |
Anzeige
|