aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welches Wohnmobil nun kaufen

lubber am 03 Jun 2011 18:25:36

Hallo,
nachdem nun mein 2 Jahre altes Wohnmobil vor 1 Woche vollständig abgebrannt ist (ein Papiercontainer wurde in Brand gesteckt, das Feuer hat auf das danebenstehende Womo übergegriffen) bin ich auf der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Womo.
Vor ca. 2 Monaten habe ich noch einen neuen Motor bekommen, da durch die fehlende Kurbelwellengehäuseheizung der Motor beschädigt wurde.
Nun suche ich ein ähnliches Womo.
Es sollte haben:
Nicht über 6,0m, max 4 Jahre alt, max 60.000 km, Alkoven, Hecksitzgruppe oder Seitensitzbank, Radstand über 3,4m (der Radstand bei dem A 8531 war mit 3,0m zu kurz, ich kam häufig ins schlingern), mind. 130PS, Doppelboden, Transportmöglichkeit für Seekajaks.
Ich dachte nun an Eura Terresta A HS 570 auf Fiat oder Profila A 580 LS auf Ford.
Gibt es ähnliche Womo?
Ist Ford bei meiner Größe von 1,87 ("Sitzriese") geeignet?,habe auch gehört, daß Ford recht schwammig fährt und Luftdruckfederung sinnvoll wäre.
Das sind nun viele Fragen auf einmal, hoffe aber trotzdem auf hilfreiche Antworten.

Lubber

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 03 Jun 2011 19:07:19

moin moin lubber :)

wie isses denn hiermit ?

--> Link

allerdings keine Hecksitzgruppe , aber kurz isser

Jan

Gast am 05 Jun 2011 07:02:51

Hallo Lubber
Ist Ford bei meiner Größe von 1,87 ("Sitzriese") geeignet?,habe auch gehört, daß Ford recht schwammig fährt und Luftdruckfederung sinnvoll wäre.

Hinfahren ,wo einer steht und reinsetzten :!: ->ich (185) kann in meinen und den "probierten ,Neuen " gut sitzen und aus der Scheibe schauen .Es kommt wohl auf die verbauten Sitzkonsolen drauf an .
Luftfederung :roll: -> Ich habe zb. Zwillingsbereifung und kann mir das Geld "klemmen " (Ich meide Fähren ,da ich eh zu tief bin und die Federung nur dafür benötigt würde :!:

So wirst Du hier 1000 verschiedene Meinungen zu diesem Thema finden -> am besten die Suche bemühen .

Vorurteile gegen Ford :( helfen nicht grade zur leichteren Entscheidungsfindung -->> mein Tip kauf einen Fiat :D

Dies ist ernst gemeint :
Ich kaufte auch schon einen PKW , von dem ich nicht überzeugt war .der war nicht schlecht ,hat mir aber nicht gefallen und ich verkaufte Ihn -->> Diese Entscheidung war zwar blöd ,aber ich war Glücklich :wink:

Anzeige vom Forum

hast29 am 05 Jun 2011 08:37:04

Hi,

wir sind normal große und auch breite Menschen :)

Wir haben in den letzten Jahren auf der Messe des öfteren im Ford gesessen, einfach weil er vom Preis günstiger war....

uns war er einfach zu eng. Das Fahrerhaus kam uns viel kleiner vor. Mit dem gucken war das soweit es ging einigermaßen gut.
Aber ich weiß von anderen großen Menschen die damit nicht klar gekommen sind.

Wir sind 4 Jahre lang den Renault gefahren. Er war damlas beim Neukauf auch günstiger als der Fiat. Großes Fahrerhaus. Allerdings waren die Wartungsintervalle wesentlich kürzer als beim FIAT.

Heute fahren wir Fiat. Bisher alles gut....

Viel Glück beim Finden....

wombat1 am 05 Jun 2011 08:46:10

Hallo Lubber,

ich fahre selbst einen Profila 685VB. Ich bin 1,80 m klein. Ich denke man wird im Transit eine geeignete Sitzpostion finden. Ich sitze gut.

Ich habe vorher 22 Jahre ein Alkovenfahrzeug auf Fiat gefahren und war auch sehr zufrieden.

Bei meinen Touren Richtung Perpinan 9 Beaufort Seitenwind konnte ich keinen Unterschied zu meinem vorigen Fahrzeug feststellen.

Die Federung des Transit ist hinten weich. Wenn man auf dem Dach steht um Surfbretter aufzuladen merkt man die Wankbewegungen sehr.

Meine Frau hatte öfters Gelegenheit mit dem Pkw hinter mir her zu fahren.
Sie hat geziehlt auf Seitenneigung geachtet und nichts gesehen.

Ich fahre das Fahrzeug gerne. Wir waren im Winter 2009 in Südspanien.
Hinfahrt Wind ohne Ende. Auf der Rückfahrt haben wir das Schneechaos in Frankreich voll erwischt. Beide Fahrten waren sehr extrem.

Das Auto hat sich absolut souvern Verhalten. Ich habe in keiner Situation das Gefühl gehabt, dass dieses Auto etwas macht was es nicht soll.

Zu dem Thema Luftfederung am Transit gibt es einen Artikel in der RMI 11/2008. Man kann die Artikel dort herunterladen.

Bei meinem Fahzeug habe ich ein unbehagen an Bahnübergängen und auf ganz extrem schlechten Staßen, hier passe ich die Geschwindigkeit heute stärker an.

Der Profila 580 ist deutlich kürzer und leichter.

Ich habe nur einen Tip. Schaue dir den Aufbau sowie das Fahrzeug von unten gründlich an.

jukeles am 05 Jun 2011 09:11:40

Hallo Lubber,

wir waren auch für diese Frage sensibilisiert, weil man Mann auch 1,88 m und ich 1,78 m gross bin.
Er hat einfach die Probe aufs Exempel gemacht und es passt mit dem Ford.

Probier es aus, dann machst Du keine Fehler.

LG jutta

Bergbewohner1 am 05 Jun 2011 14:16:35

Wenn ich das so lese, so muß man doch sagen, wie unverantwortlich sind Hersteller die auf solchen Fahrgestellen WoMos drauf zimmern und das nur wegen des Geldes, was eh verfällt.

CKgroupie am 05 Jun 2011 14:23:08

Hallo Lubber,
guck doch auch mal bei Heku. Unter 6m, Doppelboden, gibt es mit Hecksitzgruppe usw.
Die haben sehr interessante Grundrisse. Nicht alles so 0815.

lubber am 19 Jun 2011 15:14:18

Hallo,
vielen Dank an Alle, die uns. bei der Suche nach einem neuen Wohnmobil
mit Ratschlägen unterstützt haben.
Haben nun das ideale Womo gefunden.
Wir wollten unbedingt ein Womo unter 6,0m mit Seiten- oder Hecksitzgruppe,
Alkoven und Doppelboden.
Da ist nur noch der Eura Terresta oder Profila übrig geblieben.
Da wir mehr zu Fiat tendieren, aber die Hecksitzgruppe mit mehreren Personen und im Winter zu umständlich ist,
-es ist hier kein geeigneter Schlafplatz ohne größeren Umbau möglich-, haben wir uns für den Profila entschieden.
Hier ist durch die Seitenbank ein Schlafplatz auch für meine Größe 1,85m
und auch für mehrere Personen ohne Umbauten ausreichend vorhanden.
Die Probefahrt mit dem Ford verlief auch zufriedenstellend, er ist zwar etwas rauher, fährt sich mehr wie ein Transporter, ist etwas weicher,
hat aber keine Schlingereigenschaften wie mein Vorgängerwomo,
einem A 5831 Dethleffs.
Nun warten wir auf die Lieferung und werden das Womo demnächst vorstellen.

lubber

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Chausson Welcome 6 von 2001 Neupreis?
Granduca Garage für den Dauergebrauch geeignet?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt