|
Hallo zusammen,
der Grund für diese Frage ist, wir wollen ab Frühjahr 2011 für eine längere Zeit ( mehrere Jahre) mobil unterwegs sein. Da man hierfür nicht genug Platz haben kann, dachten wir (2 Personen und 2 Hunde) an den Granduca Garage, also mit Alkoven. --> Link Was Vergleichbares für das Geld ist wohl nicht zu finden. Jetzt hört man aber über Discount-Mobile viel negatives. Darum richtet sich meine Frage auch besonders die Granduca Besitzer, welches das WoMo oft und regelmäßig benutzen und wo das WoMo nicht nur ständig in der trockenen Halle steht, auch viel im Winterbetrieb benutzt wird. Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Hallo
Haben uns den Granduca Garage P auf der Messe angeschaut. Mein persönlicher Eindruck war das die Verarbeitung nicht so toll war. Das wird auch vermutlich den Preisunterschied ausmachen. Die Aufteilung einfach super. Hätte uns richtig gut gefallen. Ich möchte jetzt hier den Roller nicht schlecht machen, aber ich könnte mir gut vorstellen das der eben grad bei Dauerbelastung dann z.B. die Schrankklappen und Türen nicht so lange halten werden wie bei einem anderen Womo. Ich finde es schon schade das die Hersteller die Womokäufer so abzocken. Denke für das Geld ist auch noch anderes (stabileres) Material möglich. Ansonsten wäre ich nicht abgeneigt diesen zu kaufen. Ich geb hier nur meine eigene meinung wieder also nicht gleich wieder alle auf mich losgehn. Viele und hoffentlich die richtige Entscheidung wünscht euch Reinhard Hallo,
wir waren auch schon bei denen, um uns umzusehen: Vor 5 Jahren - als wir unser erstes Woni kaufen wollten: ging gar nicht: die Silikonfugen im Bad hätte ich ohne vorher geübt zu haben auch beim ersten Mal so hinbekommen. Vor einem Jahr: die haben aufgeholt, Fugen können die jetzt ziehen. Sahen insgesamt schon solider aus - aber, in den Ausstellungsmodellen war doch so einiges na, ja; so dass wir mit unseren zwei Jungs dem Teil nicht so große "überlebenschancen" gegeben haben. also ich würde lieber etwas solides gebrauchtes kaufen. Wie zB so was --> Link aber für genau die 40.000 ists schon schwer.
Habe nur mal extra Dusche und Festbett eingegeben und so ein Iveco mit einer Tonne Zukadung, der hat einfach was :) Servus Jürgen,
war auch schon mal drauf und dran mir einen Granduca Garage zu holen. Folgende Gründe waren für mich kaufablehnend: - 60 l Kraftstofftank (und dazu noch Dieselheizung) - 2 separate Abwassertanks für Küche/Bad - Händler zu weit weg - Katastrophale Ersatzteilversorgung, wenn's nicht um gängige Teile geht. - Unkalkulierbarer Wertverlust - 2009er Modell deutlich abgespeckt in der Ausstattung: z.B. Backofen, Auszug in Heckgarage und nicht zuletzt: 3,5t als 7,3m Mobil mit 4 Personen unmöglich. Meinen Versicherungsschutz wollte ich im Falle eines Unfalls nicht riskieren. Auflasten kam wegen der damit verbundenen Nachteile für mich nicht in Frage. Ich denke wer nur im Sommer zu zweit fährt, sich selbst bei kleineren Problemen handwerklich helfen kann, ist mit dem Fahrzeug gut bedient. Der Grundriss ist genil, Platz ohne Ende und er sieht schick aus. Hallo zusammen,
erst mal Danke für die Antworten. So wie es aussieht steht der Granduca bei Euch nicht gerade hoch im Kurs. Was nun die Qualität angeht, wir haben schon so viele verschiedene Modelle und Hersteller gefahren, mit jedem hatten wir mehr oder weniger Probleme. Aktuell haben wir einen Hymer mit behobenem Wasserschaden. Jetzt gibt es Probleme mit der Spannung im Bordnetz. Hymer (Wasserschaden), LMC , Bürstner (Wasserschaden), Eura (Wasserschaden), mit allen unseren Marken hatten wir Ärger. Einzig unser Fendt Wohnwagen war OK. Das brachte uns jetzt auch zum Thema Granduca. Warum soll man so viel Geld für einen Markenhersteller ausgeben, wenn das Ergebnis auch mehr als fraglich ist?. Aber so wie es nach den Beiträgen aussieht, würde ich wohl mit dem Discounter auch nicht glücklich. Besonders da ich jetzt weiß, dass das Teil nur einen 60 Liter Tank hat (was soll den sowas?). Das letzte was wir auf unserer Reise gebrauchen können, sind ständige Besuche in der Werkstatt. @Ina, danke für die Links. Ich gebe zu, so ein Carthago hat schon was und macht auf den Bildern einen sehr guten und haltbaren Eindruck. Aber für ein 11 Jahre altes Auto ist der Preis auch noch saftig. Hmm, nun stehen wir da. Aber vielleicht hat ja doch noch jemand eine zündende Idee. Verzweifelte Hallo zusammen,
ich möchte hier mal eine Lanze für die Discounter brechen. Wir haben seit 2006 einen Garnduca Garage P und sind bis heute mit dem Fahrzeug sehr zufrieden. Defekte gibt es doch bei jedem Hersteller einmal, sieht man an den Postings hier im Forum. Unser WoMo hat im Moment ca. 15.000 km und hatte bis heute noch keinen Defekt. Die verbauten Elektrogeräte und die Sanitäreinrichung sind Marken Artikel wie in jedem in D gebauten WoMo. Der Kraftstofftank fasst 100 Liter und die Zuladung ist super. Gut die Verarbeitung ist nicht wie bei Hymer oder so, aber die Möbel und die Klappen sind alle 100% ok. Bei uns war alleine der Preis ausschlaggebend denn wir wollten ein neues Wohnmobil kaufen und für 40.000 €uro gab es in der Klasse halt nichts anderes mit Vollausstattung. Uns hatte der Adria Coral Coral S 680 SP sehr gut gefallen, nur hätten wir da noch einmal 20.000 €uro drauflegen müssen. hallo alpencamper,
wir hatten von 2001 bis 2006 einen granduca gefahren, hatten bis aufs getriebe keine nennenswerte probleme. dies liegt natürlich am fahrgestell (fiat, bj. 99-01). allerdings ist der granduca kein auto für den winter, den spätestens bei -15" friert alles ein. für euren zweck würde ich auch zu einem gebrauchten hochwertigeren modell tendieren. mir wären auch die 3,5 to zu wenig. ich denke für so eine lange reise muss ja so einiges mit. über die vorschläge von ina solltet ihr vieleicht nochmal nachdenken, ich selbst habe mir im oktober einen phönix bj. 2001 gegönnt, und bin damit voll und ganz zufrieden. Hallo, Grüßt Euch!
Wir haben einen Granduca 67, Bj. 2006, bis jetzt , toi, toi, toi, bin ich sehr zufrieden. Klar, ich geb zu, einen Adriatik schau ich auch etwas neidisch hinterher, wenn ich die Ausstattung sehe, und so alles was dazu gehört. Aber! für mich..nein für uns steht fest, wir sind im mittleren Alter und das WoMo ist momentan das, was wir uns vorgestellt haben. Ich hab schon viel umgebaut, dazu gebaut..ok...letztens hatte ich ein Problem mit den Heckleuchten..das war wirklich fusch..aber was ich sagen möchte. Wir fahren mit Kiddis weg, manchmal zu viert, oft zu dritt, wenn nicht sogar noch mehr. Glaubt mir eins...wenn ich mir überlege, was ich wegen den Kiddis schon richten mußte..da bin ich froh kein so ein Mega-teures Luxusmobil. Denn dann würd ich ja so hinterher rennen, wie manche auf dem Stellplatz, die sofort nach einem Regenguß das Auto polieren. Ausstattung ist wirklich ok, Aufteilung sehr gut..man kann wirklich auch mal vier Wochen und länger in dem Auto seinen Urlaub verbringen.. Unser Nachbar hat ein wesentlich teureres WoMo..und????!!! hats letzten Sommer gekauft...schon mehrmals in der Werkstatt gewesen... LG Mike
guter Vorschlag, gebrauchte Phoenix auf Iveco um 35-40k€ gibt es auch einges gutes hab das ultimative Womo gefunden : ein Alpha mit Dachterrasse --> Link hallo zusammen
diese Thema wurde schon zu genüge hier behandelt - schau mal hier rein --> Link gruß helmut Wenn ich mir diesen Thread so durchlese bekomm ich immermehr den Eindruck dass viele User denken:Teure Womos-Gute Qualität.
Dies kann ich nicht so stehen lassen.Habe Erfahrungen mit Weinsberg-Hobby-Hymer und Dethlefs sowie jetzt zum Schluss mit Roller Team. Leute muß euch sagen-hatte mit allen das eine oder andere Problem,und das schärfste war mit der Prämium Marke:Auf dem Nachhauseweg mit dem 14Tage alten (neuen) Mobil ist mir auf der AB der Auspuff abgefallen. Also das war die Krönung.So kann ich nur sagen,dies ist mir mit dem DISCOUNTER noch(zum Glück) nicht passiert. Kann in der Technik-Verarbeitung-Fahrverhalten-Benutzerfreundlichkeit-Wohlfühlverhalten keine Nachteile vom BILLIGMODELL feststellen. Also sollten manche Leute vielleicht erstmal eigene Erfahrungen mit Modellen welche sie noch nicht getestet haben, sammeln, bevor Sie Negativ über diese berichten. Die ist nicht negativ gemeint,mußte aber mal angemerkt werden. Der,der sehr mit seinem Discounter, und besonders mit der viel verpönten Dieselheizung absolut zufrieden ist. aus der Rhön Norbert Hallo Norbert
kann Dir in deinen Ausführungen nur zustimmen!! Es grüßt dich ebenfalls ein " Rhönhas " ( Zeitlofs ) Auch ich muss eine Lanze mit den Discountern brechen!
Ich habe 2009 einen 1 Jahr alten gebrauchten Miller Alabama gekauft (Ursprung Fa. Gante-Niederelsungen). Aufgelastet auf 3,8 To 7,20 m lang mit 6x Schlafmöglichkeiten, 2 Sitzgruppen. Hatte zuvor einen Niesmann+Bischoff Integrierten gefahren. War nicht schlecht mit dem doppelten Boden und der ALDE Heizung. Bin nun mit der Qualität des Millers sehr zufrieden - Dieselheizung inkl. Übrigens- wer sich mal die Mobile genauer ansieht, wird z.B. feststellen, dass die Scharniere z.B. Mobilvetta Qualität haben. Die technische Vollaustattung über Auto Sat, Gasbackofen, großer Kühlschrank, Soundanlage, Bullenfänger, Solar und Garage und Platz ohne Ende. Dazu einen Fiat mit 130 PS. Wir fahren auch im Winter. Alles top. Jederzeit wieder. Nochmals Danke für die Antworten. Na prima, jetzt kommen auch mal Fahrer von Discountern zu Wort.
Gestern, auf dem Weg nach Brüssel, überholte mich ein Roller-Team. Konnte jetzt nicht genau erkennen was für ein Modell das war. Sah von außen aber sehr geräumig aus. Überhaupt machte der äußerliche Eindruck schon was her (aus der Ferne gesehen). Mir kommt es aber nicht so sehr auf die optische Schönheit an, vielmehr brauche ich ein Fahrzeug welches auch im Dauereinsatz zuverlässig bleibt. Also nicht die Autos, welche im Sommer für die Fahrt nach Spanien benutzt werden und anschließend für den Rest des Jahres in der warmen, trockenen Halle stehen. Also, wer kann denn, als Fahrer von einem Rollerteam welcher diese Bedingungen erfüllt, einen Erfahrungsbericht abgeben?. Was nun den Ducato als Basisfahrzeug angeht, wir haben im Fuhrpark noch einen mit der 2,8 Liter Maschine und 127PS (Dauereinsatz mit Anhänger und immer ordentlich beladen). Das gute Stück hat jetzt runde 800000 Km auf dem Buckel und läuft immer noch. Einzig aus Rostgründen wurde er aus dem Verkehr gezogen. Es geht mir in erster Linie wirklich nur um die Zuverlässigkeit im Dauereinsatz (starke und dauerhafte Sonneneinstrahlung, große Hitze, starke Kälte, Streusalz, Dauerregen usw.) Er sollte so ungefähr 10-12 Jahre halten ohne das der Aufbau wegfault. Ob nun gebraucht oder neu, mir eigentlich egal. aber mehr als 40K sollte er nicht kosten. Hallo Alpencamper,
ich versuchs jetzt mal. Ich habe einen Autoroller 7 maxi. EZ Februar 2008. Hab jetzt knapp 20.000 km und etwa 8 Einsätze zwischen 1 und 2 1/2 Wochen und etwa 10 bis 15 Kurzeinsätze hinter mir. Das einzige was bisher zu bemängeln war, ist ein sich auflösender Polsterstoff an einem Sitzpolster. Wurde ohne Beanstandung komplett getauscht. Meiner Ansicht nach ein Webfehler im Stoff. Alles Technische hat bisher ohne den geringsten Mangel funktioniert. Selbst Urlaub in Oberhof bei -20° und mehr, war schon 2 mal kein Problem mit selbst isoliertem Abwassertank. Man muß halt wissen, daß die Abwasserleitungen nach Gebrauch durchgepustet werden müssen, wenn man nicht 100 %ig steht. Auch mit der Qualität der Schränke und Türen bin ich außerordentlich zufrieden. Ich habe einmal alles justiert, teilweise angezogen und mit Dichtungsgummi unterlegt. Seitdem höre ich wenn was klappert nur Geschirr und sonst nichts. Ein Bekannter, den ich mal mitgenommen habe, damals Eigentümer eines Wohnmobils im Wert von € 145.000,-, Vorbesitzer war ein Formel 1-Fahrer (ohne Quatsch!), war erstaunt über die Geräuschkulisse. Das Raumgefühl, das auch durch die einfache Ausstattung entsteht, hat so manchem Besucher das eine oder andere "Boooaaah" entlockt. Ich würde mit meinem 7 maxi sofort, wenn ich könnte, auf eine Jahrestour gehen. Ohne mit auch nur einer Wimper zu zucken. Noch eine Bemerkung zum Gewicht. Urlaubsfertig, 2 Erwachsene, 3 Kinder, 1 Fahrrad, 2 Gasflaschen und alles voll !! ziemlich genau 3.650 kg. Damit kann ich gut leben. Das einzige, was ich eventuell heute als Tip geben könnte, wäre die elektrischen Steckverbindungen unterhalb des Aufbaus vor der ersten Fahrt vor Feuchtigkeit und Korrosion mit Schrumpfschläuchen oder selbst verschweißendem Iso-Band zu schützen. Zum Fahrzeug: Ich habe den Ford 2,4 mit 140 PS. Ich will keinen anderen. Ich bin mit meinem Fahrzeug zu 100 % zufrieden. Ich glaube, daß es kaum ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis gibt. Dieser Eindruck ist extrem subjektiv und bezieht sich nur auf mein Fahrzeug. Vielleicht hilfts. Klaus[/u]
Konnten wir :?: Hallo Jürgen,
keine 10-12 Jahre werden wir unterwegs sein wenn wir in diesem Jahr noch starten, aber immerhin 13-14 Monate lang. In uns schwelgten offenbar ähnliche Gedanken, Überlegungen, Befürchtungen (und im Moment tausend Dinge, die dafür zu Hause vorzubereiten sind). Auch weil wir etliche Jahre "Camping-Aussetzer" waren, und in dieser Zeit ein wenig den Anschluss an die diesbezügliche technische Weiterentwicklung verloren hatten. Nach langer und reiflicher Überlegung und aus über 20jähriger früherer Campingerfahrung mit Fahrzeugen verschiedener Hersteller entschlossen wir uns für einen jungen Gebrauchten, der unseren grundsätzlichen Vorstellungen entsprach. Hauptsächlich wegen der in Erinnerung gebliebenen Erfahrungen, dass früher wirklich jedes Fahrzeug mehr oder weniger Mängel hatte, die meist (teilweise zeitaufwändig) als Garantiearbeiten abgestellt wurden. Wir wollten uns solches während unserer Reise jedoch nach Möglichkeit "nicht mehr antun lassen" um das Risiko evtl. Reiseunterbrechungen oder gar erforderliche Hotelaufenthalte möglichst gering zu halten. Mit in die Entscheidung floß aber auch ein, dass man bei einem jungen Gebrauchten dankbarer Abnehmer bereits installierten Zubehörs, sinnvoller Änderungen usw. sein kann, das der Verkäufer kaum wertgerecht honoriert bekommt.:haendereib: Dadurch kann u. U. (incl. des eingesparten Wertverlustes) obendrein eine nachträgliche, nahezu komplette Aussstattung realisiert werden. Während eurer so sehr langen Reise, zu deren Entschluß ich euch in Übrigen jetzt schon beglückwünsche, wird ein neues Fahrzeug recht schnell nicht mehr neu sein. Es wird zwangsläufig Gebrauchsspuren erhalten und auch das eleganteste Outfit wird recht bald als Normalität wahrgenommen werden. So geht es jedenfalls uns. Solltet ihr ein wenig sachorientiert oder gar puristisch veranlagt sein, so könnt ihr sicher meine Ausführungen ein wenig nachvollziehen. Ich wünsche euch jedenfalls ein gutes Händchen bei der Entscheidung. :daumen2:
Aber ja, und dafür vielen herzlichen Dank. Wir haben uns entschlossen an unserer alten "Möhre" einen Anhänger anzuhängen. :D Nee, ernsthaft. Nach den ganzen Postings von Euch und nach langem hin und her, wird es wohl ein guter gebrauchter werden. Ob nun Discounter oder sonst was, wir werden an den nächsten Wochenden mal ein paar Händler abklappern und uns einige Angebote ansehen. Nochmals vielen herzlichen Dank !!!
Danke für Deine Anmerkung. So ist es. Wenn man sich die Mühe macht und auch mal über den Tellerand schaut ... Ob es nun so viele Jahre werden ... na ja, wer weiß das schon. auch wenn es mich nichts angeht, aber neugierig bin ich schon.
Wie kann man das in Eurem Alter machen ? Lottogewinn Erbschaft ?
Das interessiert mich auch Brennend was ich bisher falsch gemacht habe. Bin 3 jahre älter und nichts in Aussicht. :( :(
Bernd, wem stellst du die Frage ? Dir sicher nicht lieber Horst, die Frage ging an Jürgen.
Morgen Bernd, und was genau denkst Du, soll ich jetzt vor der ganzen Welt des Internets erklären? :D Guten Morgen,
so, nach langem hin und her ist es nun ein Hymer B694 geworden. Der Wagen passte von meiner Preisvorstellung, bietet sehr viel Bodenfreiheit (besonders wegen der Barversion) für unsere Hunde, und hat eine große Heckgarage. Leider musste ich mich bei der Suche nach dem passenden WoMo schnell von der 3,5to Grenze verabschieden. Also liebe WoMolisten, vielen Dank für die ganzen Tips und Vorschläge. Hallo ,
ich denke, gerade bei WoMos ist alles ein bischen Glückssache, wie gut oder wie schlecht diese sind. Technische Probleme kann jedes Fahrzeug doch mal haben...die einen etwas mehr vieleicht, die anderen etwas weniger. Bei Autos ist das doch auch so. Da wir uns erst letztes Jahr ein WoMo zugelegt hatten, ein Jahr Jahr zuvor ein Euramobil geliehen hatten, konnten wir also erst 2 verschiedene Modelle in der Praxis testen. Mit dem Ergebnis, das unser 10 Jahre junges mit 20000 km nicht schlechter war als das 3 Jahre alte aus der Vermietung. Allerdings letztes Jahr auf der Messe in Düsseldorf, als wir dann als " WoMO Fahrer " diese besuchten, sahen wir schon viele Sachen mit anderen Augen. Wir konnten ja nur mit unserem Fahrzeug vergleichen...es ging nicht um die Aufteilung im Fahrzeug, aber erst da haben beim vergleichen festgestellt, wie billig viele Fahrzeuge in der Verarbeitung waren...und dazu gehörten günstige Marken genauso wie auch teure in einer Preisklasse von 60000 aufwärts....es fängt bei den billigen Plastikschrankgriffen an und so weiter.... Mein Fazit ist, lieber ein sehr gut erhaltenes mit wenig Km auf der Uhr, das vieleicht nicht ganz so billig/günstig ist und gutes Bauchgefühl als ein neues teures mit ungewissen Ausgang Auch wenn ich keinen Granduca Garage fahre, möchte ich zu diesem Beitrag doch kurz Stellung nehmen.
Das ist m.W. eine Manipulation am 75l Tank die sich relativ leich rückgangig machen lässt und dazu dient das Gewicht klein zu halten. Da auch Wintercamping geplant ist, muß ich sagen, das die Variante Alkovenmobil mit Dieselheizung und Volldinett (abtrennbares Fahrerhaus) m.E. eine sehr gute Lösung ist. Man sollte aber bei den preisweren Mobilen schauen wo und wie die Heizungsrohre und Wasserleitungen verlegt sind.
Das ist doch ein Vorteil und kein Nachteil wenn man mehr Abwassertankkapazität hat. Verstehe ich nicht.
Gut, kommt darauf an wo man wohnt.
Mag stimmen, kann ich nicht beantworten, aber wenn, dann nur hinsichtlich der Markenspezifischen Aufbauteile. Die ganz große Masse der Einbaugeräte/Fenster/Dachluken usw. sind Standardteile
Mit dem günstigeren Einstiegspreis scheint mir der Wertverlust sehr gut kalkulierbar. Insbesondere wenn man das Fahrzeug nicht nur 2 oder 3 Jahre behalten möchte.
Gut, die Ausstattung muß man sich natürlich gut anschauen. Die genannten fehlenden Teile sind aber auch bei anderen nicht Standard.
Wenn man den Tank "aufbohrt", die fehlende Ausstattung dazu bestellt, dann wird's sicherlich knapp. Aber der Themensteller fährt ja zu zweit mit zwei Hunden und das Auflasten sieht auch nicht jeder als großes Problem.
Sehe ich auch so. in diesem Sinne, viel Erfolg bei der Suche. Moin Jürgen,
schön das es geklappt hat mit dem neuen WoMo. Wann geht's denn los??????? Und denk drann, ihr habt immer einen Stellplatz bei uns in Ungarn :D Ganz liebe auch an Carola. Erst einmal herzlichen Glückwunsch zum neuen Mobil,
Aber auch ich tendiere zu einem gebrauchten Mobil, da viele alte Mobile schon allein vom Qualitätseindruck wesentlich wertiger wirken. Ich glaube, daß so manches 20 Jahre alte Gefährt zuverlässiger und länger haltbar ist als die heutigen in der Preisklasse um 50 T. Viele Mietmobile haben mir dieses bestätigt und somit haben wir dann nach einem alten Schätzchen Ausschau gehalten und sind bis dato sehr zufrieden. schöne aus QWL
Hallo Tina, na da kommen wir aber bestimmt drauf zurück. Klingt ja so als ob es mit der "Auswanderung" geklappt hat. :daumen2: Ja, wann geht es los, der Plan war Mai 2011. Bis dahin werden wir die kommenden Wochen schon mal ein wenig testen. :D Also bis dahin und grüße mir den Digger ganz herzlich.
Ja, das musste ich bei meiner Suche auch feststellen. Hallo, wir haben seit 2 Jahren den Granduca 255P und sind sehr zufrieden!
Ja, da ist mal eine Türklinke kaputtgegangen, war für uns aber nicht so ein Drama. Auch die Positionsleuchte war schon beim Kauf kaputt. Hat bei der bekannten Firma in Bielefeld ca. 1,5 Jahre gedauert, was aber wohl eher an dem netten <Herrn Koch lag!Wir haben eine Truma-Heizung, Toilette von Thretford, 80l Dieseltank( Verbrauch ca. 10L!), ..... Wir brauchen nicht mehr. Wir sind 2 Personen und großer Hund. Und wir sind viel unterwegs, in den gut 2Jahren haben wir 70.000km gefahren. Auch im Winter waren wir unterwegs, da haben wir alle 3 Tage eine Gasflasche gebraucht, bei -20Grad. Aber die anderen mit Hymer und co. auch. Und wenn irgendwann die Sitzbezüge nicht mehr schön sind oder kaputt, dann beziehe ich sie eben neu. Also, nicht nur alle meckern über Discounter, muß ja nicht grade bei denen in Bielefeld gekauft werden. Es soll ja sehr nette woanders geben!!! und schöne Reise Chena |
Anzeige
|