rump
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Canal du Midi Stellplatzübersicht..... Empfehlungen

hymichi am 03 Jun 2011 20:28:33

Hallo zusammen,
ich möchte in den Pfingstferien mit dem Womo und den Fahrrädern an den Canal du Midi fahren.
Ich wäre Euch sehr dankbar für gute Stellplatzempfehlungen.
Idealerweise direkt am Canal (zum Böötchengucken :razz: ) oder in der Nähe.
Können auch Campingplätze sein.
Wir möchten zwei bis drei Stationen anfahren und von dort Radtouren unternehmen.
Oder kennt von Euch jemand eine gute Liste mit Stellplätzen?

Viele
Michael

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

ccostabel am 03 Jun 2011 22:03:37

Carcassonne (alte Festungsstadt bietet sich an. Dort gibt es zwei nette Campingplätze - einer näher an der Stadt und einen im Nachbarort am Canal Midi. Von dort kann man gut mit dem Radl am Canal entlang nach Carcassonne fahren.

Habe die Namen der beiden Plätze nicht mehr im Kopf, sind aber ADAC Empfehlungen und beide haben mir gut gefallen.

Christian

Gast am 03 Jun 2011 23:51:30

hier ein Auszug aus unserem Tagebuch vom Mai 2010

kostenl. Stellplatz 34420 Villeneuve-lès-Béziers, Rue de Canal am Straßenende(also nach der Schleusenbrücke rechts ab)

15. Tag Donnerstag, 27.05.10, es regnete heute Nacht kräftig, jetzt sonnig bei 15° morgens, NaMi 27°
Abfahrt: 48.005 km Ankunft: 48.073= 68km
Baguette war ganz nah erhältlich, sehr schön am Canal zu frühstücken, es übernachteten mit uns dann noch 1 Franzose+1Belgier. Fuhren direkt zu den 9 Schleusen bei Beziers, alte Erinnerungen waren schön, 3 Boote ließen sich schleusen. In Beziers verfuhren wir uns wieder wie 2007 unterhalb der Burg, es ging nur um wenige cm zwischen 2 PKW und wir wären nicht mehr weitergekommen, Vorsicht dort also!!! Danach fuhren wir eine Route des Navi ab die lautet: Le Somail (Fotos, Ort war sehr von englischen Bootsbesatzungen dominiert) haben dort mittags gevespert, danach Argens-Minervois (lt. Buch über franz. Kanäle der schönste Canal-Ort, fanden wir aber nicht), Homps. Die Strecke ging oftmals direkt am Kanal entlang sehr schön, Landschaft wie Toskana. Homps wäre als Start einer Radtour möglich gewesen, aber wir holten in der Capitanerie Prospekte und sahen ,dass gerade hier oftmals die Radwege über kleine Landstraßen laufen, das ist uns zu kritisch. Warten lieber auf Trebes. Womo-Stellplätze sind hier rar. Keine Schleuse in Sicht, wenig Schiffe sind unterwegs. Platz gestern war besser! Restaurants erscheinen uns von Preisen und Angebot englischverseucht zu sein. Heike kochte abends lecker, wir haben viel gespart auch an schlechten Erfahrungen wie wir vermuten. Abends wieder eine Bisamratte, die zuerst 200m schwamm und dann ganz nah am Womo sich putzte –Fotos. Standen nah an Abfalleimern, einerseits gut – nicht, wenn aber morgens um 6 Uhr die Müllabfuhr kommt 

kostenl. Stellplatz in 11200 Homps neben der Capitanerie auf normalem Parkplatz, Quai des Tonneliers (ginge wohl in 4 Wochen nicht mehr) mit Sicht auf die Schiffe –die kaum kamen- der Platz neben der Brücke wäre auch möglich gewesen: Chemin des Lavoirs, ist aber etwas außerhalb bei bewohntem Abbruchhaus

16. Tag Freitag, 28.05.10, 17° morgens

Radtour
Schildkröten
Marselleise nicht toll, nur Schleuse fotogen
Bisamratten jede Menge
Dem Campingplatzbesitzer hab ich den ACSI-ausweis gegeben, weil außen das ACSI-Emblem dranhing, der Platz ist aber nicht im Führer, dann hat er mir 13,50€ als Preis genannt, das ist ok. Wir standen am Fluss fast so, wie freistehend weitab von allen. Wifi hatte er auch 8€/24Stdn, war aber sehr wackelig immer wieder Ausstieg.
Campingplatz Camping à l'Ombre des Micocouliers,Chemin de la Lande,F-11800 Trèbes, für 13,50€ inkl Strom

Anzeige vom Forum

hymichi am 04 Jun 2011 23:57:08

Hallo zusammen,

das sind schonmal zwei ganz gute Tips. Vielen Dank ...... die Plätze werden wir uns ansehen und/oder ausprobieren.
Ich freue mich schon drauf.
Heute habe ich erfolgreich millimetergenau den Fahrradanhänger für unseren Hund im Womo verstaut (hätte ich nicht geglaubt, daß der passt) . Ich freu mich deshalb schon umso mehr auf ausgiebige Radtouren am Kanal entlang. Ohne den "Hundeanhänger" wäre die Tourdistanz auf ca. 10km beschränkt gewesen. :razz: :runningdog: :fahrrad2:

Viele
Michael

Gast am 05 Jun 2011 11:04:43

habe in einem älteren Reisebericht von mir noch das gefunden, das wäre das ALLERWICHTIGSTE zum anschauen am Canal:

Direkt nach Bezier zu den 9 ecluses de Fonseranes: das war der Erstkontakt zum Canal du Midi, nämlich 9 Schleusen nacheinander, die ca. 25m Höhe ausgleichen. Und wir kamen direkte zum Schleusenfest mit Hunderten von Besuchern. War toll, wie die vielen Boote (Sonntag wars und wahrscheinlich war samstags die Bootsübergaben beim Kanalanfang am Meer) Schleuse für Schleuse passieren mussten und die Leute waren noch sehr ungeübt, lustiges Schauspiel. Abends wollten wir uns C-platz in Villeneuve-les-Beziers gönnen, aber der war nicht direkt am Kanal (vermuten inzw., dass kein C-platz direkt daran liegen darf), aber auf seiner Zufahrt am Hafen wo die Boote lagen, da standen schon Womos und wir blieben kurzentschlossen auch dort.

St-platz am Bootshafen von Villeneuve-les-Beziers kostenlos (südöstlich von Beziers), direkt am C-platz des Ortes, von diesem Platz werden wir noch oft schwärmen!!

Stellplätze am Canal:
Canal du Midi : überall, wo Hausboothafen ist (Wasser !), besonders aber Villeneuve-les-Beziers ,Le Someil, Trebes

gary32 am 05 Jun 2011 11:15:05

hallo,

der SP. von TREBES gibt es seit 2009 nicht mehr.
Überhaupt sollen die Parkmöglichkeiten für Wohnmobile am Canal du Midi , so gut wie verboten werden...

gary32

Gast am 05 Jun 2011 11:30:46

gary32 hat geschrieben:hallo,

Überhaupt sollen die Parkmöglichkeiten für Wohnmobile am Canal du Midi , so gut wie verboten werden...

gary32

hallo gary,
da hast du einen Fehler von mir entdeckt, der wichtig ist. Das eine war ein älterer Reisebericht. Daher bin ich Trebes im letzten Jahr ja auch auf diesen Cplatz, der aber auch gut ist am Fluss Aude:
Campingplatz Camping à l'Ombre des Micocouliers,Chemin de la Lande,F-11800 Trèbes, für 13,50€ inkl Strom für ACSI-Card

Dass mir dort das Womo aufgebrochen wurde heißt nicht, dass ich was gegen den C-Platz hätte :D

ich stand weitab, zu nah am Fluss und am läppischen Zaun mit Sichtschutz gegen die anderen.

gary32 am 05 Jun 2011 11:42:24

inpraxi999 hat geschrieben:
gary32 hat geschrieben:hallo,

gary32

hallo gary,
da hast du einen Fehler von mir entdeckt, der wichtig ist.

.

hallo,

wieso Fehler ?
Habe lediglich aktualisiert, damit keiner dorthin den SP. sucht, aber soweit ich mich noch errinnern kann habe dies in der SP Liste vermerkt.

A+

gary32

hymichi am 30 Jun 2011 23:15:05

Hallo zusammen wieder,
waren nun dort.....
Die neun Schleusen bei Bezier sind wirklich ein Erlebnis.
standen dann noch in Homps am Hafen, haben zugesehen, wie die "frischen Kapitäne" eingewiesen wurden und verbrachten dort eine ruhige Nacht.
Sehr schön :razz: .
Dann ging´s weiter nach Carcassonne auf den CP "Cite". Auch sehr schön.
Besuchten die Cite und radelten nach Trebes. So habe ich mir das vorgestellt :razz: :razz: :razz: .

Vielen Dank für Eure Tips.

Viele
Michael

Gast am 01 Jul 2011 07:40:57

...und ich danke für die Rückmeldung.

so macht es auch Freude, in seinen Unterlagen zu kramen und die Zeit zu investieren :D

gary32 am 11 Aug 2011 13:58:55

hallo,

wegen latenter Pilzbefall müssen die ca. 42.000 Platanen am Ufer des Canal du Midi in den nächsten Jahren gefällt werden und durch andere Bäume ersetzt werden ..

--> Link

und

--> Link

,

gary32

inzman am 11 Aug 2011 14:57:58

Ich wohne 8 km von den Schleusen in Beziers entfernt. Ihr könnt bei mir stehen. Bin dabei offiziell einen Stellplatz mit Genehmigung einzurichten. Tourenempfehlungen von mit selbstverständlich. Preis 6.-Euro pro Nacht.
Siehe meine Homepage
inzman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Suche Stellplatz in Colmar
freie Internetzugänge in Frankreich
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt