xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Abwassertank, Fäkalientank LMC Liberty 6400

lmcliberty6400 am 04 Jun 2011 06:06:19

Habe einen LMC Liberty 6400 gekauft und erst jetzt festgestellt, daß das Abwasser direkt auf die Straße läuft. Hat das Womo keinen Abwassertank? Mein altes Frankia war 30 Jahre alt und hatte sowas schon. Weiß jemand wie das mit dem Fäkalientank beim LMC Liberty 6400 aussieht? Wieviel geht da rein? Wenn ich spüle (Probe) läuft auch Wasser auf die Straße, Ist die Dichtung am Ablass defekt? Wer kennt sich aus? Bin leider nicht so bewandert. Danke

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 04 Jun 2011 06:18:58

moin moin und herzlich willkommen im Forum.
zu Deinem Problem , der Schieber für den Grauwassertank
wird wohl nicht geschlossen sein.
Dein Schwarzwasser ( CLO) wird sich wohl in einer Cassette
mit ca. 15-18 Liter Inhalt wiederfinden , welche sich hinter einer
Klappe befinden sollte.
Beispiel : bei diesem 1998er ist die Serviceklappe für`s Töpchen
hinten links und der Abwassertank der sonstigen Entnahmestellen ist wohl im hinteren Teil des Fahrzeugs zu finden ( weil Küche und Bad hinten sind)

--> Link

vom See im Regenland
Jan

fuzzy am 04 Jun 2011 08:28:39

ich denke Du solltest Dich mal drunter legen, da findest Du was Du suchst :D

Anzeige vom Forum

dottore am 05 Jun 2011 14:48:32

Hallo,
natürlich hat dein Womo einen Abwassertank. Wenn dein Womo gleich aufgebaut ist wie mein LMC Liberty 6400 S, dann liegt der AW-tank unter dem fixen Doppelbett rechts hinten. Um den Schieber zum Öffnen und Schließen des Tanks zu erreichen, musst du (beim 6400 S ist es so) die seitliche Stauklappe öffnen. In meinem Fall ist der Schieber eine ca 20 cm lange Metallstange mit einer schwarzen Plastikkugel (ca 2 cm Durchmesser) als Griff.
Mein LMC (BJ 1992) hat einen Festtank für Fäkalien mit ca 23 Liter Füllvolumen. Um diesen zu entleeren, muss man den Schieber am Fuß der Keramiktoilette (in der Dusche) herausziehen.
Viel Freude mit dem Womo!

dottore (der aber keine dottore ist)

sumpfbaer am 05 Jun 2011 19:47:47

Hallo,

welches Bj. ist dein LMC?
Habe einen mit Bj. 1987 und der hat einen 80 l Fäkaltank unter der Toilette sitzen. Dieser ist mit einem Schieber versehen und zusätzlich mit einer grossen Reinigungsöffnung. Kann sein dass der Schieber schon zerfressen ist (war bei mir der Fall) habe dann eben einen neuen montiert, gibt es im Zubehörhandel. Meistens sind allerdings die Schrauben in den Messingbuchsen so festgefressen dass diese abreissen. Dann geht das gefummel los. Habe ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten, nun ist alles dicht. Aber wie gesagt, meiner ist Bj. 87, bei neueren kann das anders gelöst sein.

lmcliberty6400 am 12 Jun 2011 05:57:07

sumpfbaer hat geschrieben:Hallo,

welches Bj. ist dein LMC?
Habe einen mit Bj. 1987 und der hat einen 80 l Fäkaltank unter der Toilette sitzen. Dieser ist mit einem Schieber versehen und zusätzlich mit einer grossen Reinigungsöffnung. Kann sein dass der Schieber schon zerfressen ist (war bei mir der Fall) habe dann eben einen neuen montiert, gibt es im Zubehörhandel. Meistens sind allerdings die Schrauben in den Messingbuchsen so festgefressen dass diese abreissen. Dann geht das gefummel los. Habe ausgebohrt und Gewinde nachgeschnitten, nun ist alles dicht. Aber wie gesagt, meiner ist Bj. 87, bei neueren kann das anders gelöst sein.

Habe mir die Sache jetzt von unten angesehen, es gibt tatsächlich keinen Abwassertank. Hinten rechts (in Fahrtrichtung) unter dem Festbett kommt das Abwasser aus Bad und Küche zusammen und geht dann in einem ca. 3cm starken Rohr durch den Fahrzeugboden nach unten. Dort erweitert sich die auf ca. 7 cm und wird Richtung Fahrzeugrand geführt mit einem graun Abschlusswinkel aus Kunststoff. Wenn wir das Schmutzwasser ablassen läuft es sofort unter das Fahrzeug.
Das ist schlecht und ich werde nach einer Möglichkeit suchen, einen Abwassertank zu montieren. An der Stelle hat es wenig Platz, wegen der Traversen für die Anhängerkupplung. Vielleicht hat jemand eine Idee? :?:
aus Nürtingen. :)

fuchsbau am 12 Jun 2011 07:25:33

Noch einmal die Frage nach dem Baujahr deines LMC. Aus welchem Grund sollte denn ein Vorbesitzer den bzw. die Abwassertank(s) demontiert haben?

dottore am 12 Jun 2011 11:21:26

Hallo,

gemäß deiner Beschreibung ist der offensichtlich nicht mehr vorhandene Abwassertank von einem Vorbesitzer entfernt worden (zugunsten der Anhängekupplung? oder um einfach mehr Stauraum zu gewinnen). Ist jedenfalls nicht der Originalzustand und so keine gute Lösung. Aber du bist ja ohnehin bereits dabei, dieses Manko zu ändern.
Um dir hier gute Tipps zu geben, wäre ein Foto durch die Stauklappe oder von innen unter den Lattenrost sehr hilfreich. Wie Rainer richtig schreibt, wäre das Baujahr zu kennen, wirklich hilfreich, vor allem könnten dir dann LMC-Besitzer besser helfen.

free09 am 12 Jun 2011 18:50:14

Moin,

also ich habe einen 6400 Bj. 91. In dem ist eine SEALAND Toilette verbaut. Das Klo steht auf einem kleinen Podest im Bad. In diesem Podest ist ein Festtank verbaut, der mittels eines Schiebers (unten links am Podest) geöffnet wird.

Vielleicht hilft dir das was. Das mit dem ausgebauten Tank kommt mir sehr merkwürdig vor, kann ich mir ja kaum vorstellen.

,

Flo

Julia10 am 12 Jun 2011 19:04:09

Kann Free nur beipflichten.

Hatte auch einen LMC. Den Schieber aufziehen und schauen was passiert. Der Auslauf liegt etwas ungünstig zum Entsorgen.

Weshalb sollte Jemand den Festtank abnehmen? Ist die Toilette denn noch drin, oder auch schon ausgebaut :?

Julia

lmcliberty6400 am 13 Jun 2011 17:16:52

dottore hat geschrieben:Hallo,

gemäß deiner Beschreibung ist der offensichtlich nicht mehr vorhandene Abwassertank von einem Vorbesitzer entfernt worden (zugunsten der Anhängekupplung? oder um einfach mehr Stauraum zu gewinnen). Ist jedenfalls nicht der Originalzustand und so keine gute Lösung. Aber du bist ja ohnehin bereits dabei, dieses Manko zu ändern.
Um dir hier gute Tipps zu geben, wäre ein Foto durch die Stauklappe oder von innen unter den Lattenrost sehr hilfreich. Wie Rainer richtig schreibt, wäre das Baujahr zu kennen, wirklich hilfreich, vor allem könnten dir dann LMC-Besitzer besser helfen.

lmcliberty6400 am 13 Jun 2011 17:17:49

lmcliberty6400 hat geschrieben:

lmcliberty6400 am 13 Jun 2011 17:20:41

Das Abwasser läuft tatsächlic direkt unten aus dem grauen Rohr. Dort werde ich versuchen, einen Abwassertank zu installieren. Leider iost dort wenig Platz. In der Mitte zwischen den Holmen der AHK wäre genügend Platz. Ach ja, das Womo ist Baujahr 1991. :wink:

Leser am 14 Jun 2011 18:31:44

Hallo,
ganz klar, da jemand den Abwassertank ausgebaut um sich zusätzlichen Stauraum zu verschaffen, -Sachen gibt´s.
Hatte auch 11 Jahre ´nen LMC 6400D (mit flachem Heckbett) darunter war Der Abwassertank installiert.
Ich würd´ dort wieder einen einbauen.

Leser

free09 am 14 Jun 2011 19:20:50

Moin,

wenn die silbernen Rohre die Rohre fürs Schwarzwasser sind würde ich aber von Grund auf neu machen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Durchmesser dieser für größere Geschäfte nebst Papier ausreichen. Bei mir sind alle Verbindungen so groß wie dein grauer Ablassverschluss. Denke alles andere führt früher oder später zu fiesen Verstopfungen, ist ja kein Sogsystem und vermutlich auch kein Häcksler verbaut.

Viel Erfolg bei der Instandsetzung!

Flo

lmcliberty6400 am 15 Jun 2011 04:08:06

free09 hat geschrieben:Moin,

wenn die silbernen Rohre die Rohre fürs Schwarzwasser sind würde ich aber von Grund auf neu machen. Kann mir nicht vorstellen, dass der Durchmesser dieser für größere Geschäfte nebst Papier ausreichen. Bei mir sind alle Verbindungen so groß wie dein grauer Ablassverschluss. Denke alles andere führt früher oder später zu fiesen Verstopfungen, ist ja kein Sogsystem und vermutlich auch kein Häcksler verbaut.

Flo

Die silbernen Rohre sind nur für Küchenspüle, Dusche und Handwaschbecken, also keine Fäkalien, Diese gehen in den festen Tank unter der Keramiktoilette. Der weise Hebel rechts (wenn man draufsitzt) öffnet das Fallloch und die Wasserspülung. Wozu ist der rote Hebel? Aussen unterm Fahrzeug ist der Schieber zum Ablassen des Fäkalientanks, was ich ohne transportablen Tank auch nicht so toll finde.

free09 am 15 Jun 2011 08:44:18

Moin,

der rote Hebel öffnet den Ablauf des Fäkalientanks. Wenn du einen zusätzlichen Schieber hast, hat den dein Vorbesitzer vermutlich nachgerüstet, da er ja eine Direktleitung für das Grauwasser gebaut hat.

Ich habe einen vergleichbaren Tank unterm Klo verbaut. Da dürften etwa 30 Liter rein passen. Habe aber einen zusätzlich nen größeren transportablen Tank von Sealand hinten drin, den hole ich beim Entsorgen raus, schließe ihn mittels eines Bajonettverschlusses an dem großen grauen Ablass an, lasse ablaufen und fahre meine Gülle dann dann zum Entsorgungsloch. Ist nicht ganz so handlich wie die kleinen Tanks, die man durch die Außenklappe entnehmen kann, aber dafür passt mehr in den großen Tank rein und ich muß nicht so oft entsorgen.

,

FLo
,

Flo

ferienfahrer am 15 Jun 2011 09:08:50

Das wäre eventuell sowieso eine Lösung für dich.

Ein fahrbarer Abwassertank an den du mit einem Schlauch den Grauwasserstutzen anschließt und der zusätzlich dann auch zum Entsorgen des Schwarzwassers zur Verfügung steht.

sumpfbaer am 15 Jun 2011 20:54:01

free09 hat geschrieben:Moin,

Flo

Die silbernen Rohre sind nur für Küchenspüle, Dusche und Handwaschbecken, also keine Fäkalien, Diese gehen in den festen Tank unter der Keramiktoilette. Der weise Hebel rechts (wenn man draufsitzt) öffnet das Fallloch und die Wasserspülung. Wozu ist der rote Hebel? Aussen unterm Fahrzeug ist der Schieber zum Ablassen des Fäkalientanks, was ich ohne transportablen Tank auch nicht so toll finde.

Hallo,

mal ne Frage: Hast du jetzt einen Fäkaltank drunter oder nicht?
Habe selbst einen festen Tank drunter und finde das absolut praktisch. Geht ne Menge rein und ich fahr an eine Entsorgung, ziehe den Schieber und gut. Falls ich nicht direkt über den Abfluß kann habe ich einen flexiblen Schlauch dabei welcher bei Nichtgebrauch unter dem Womo verstaut ist. Zumindest muss ich dann nichts durch die Gegend schleppen. Zusätzlich habe ich mir an geeigneter Stelle noch einen zusätzlichen Grauwassertank für Dusche und Waschbecken installiert.

dottore am 18 Jun 2011 18:13:00

Hallo lmcliberty6400,

leider kann ich mich aufgrund eines mehrtägigen Krankenhausaufenthalts erst jetzt zu deinen zusätzlichen Informationen und Bildern äußern. Wie auch von anderen bestätigt wurde der Abwassertank entfernt, denn sein ursprünglicher Standort ist genau dort, wo die silbernen Leitungsrohre zusammenmünden, also innen im Staukasten. Wenn du nicht schon eine andere Lösung gefunden hast, würde ich die vorhandenen Leitungen an ihrer höchsten Position im Staukasten verlängern und von oben in einen nicht zu hohen Tank einführen. Wenn du den Abwassertank nicht allzu groß wählst, bist du mit seiner Positionierung flexibler und kannst das vorhandene Abflussloch nutzen.
Zur Sealandtoilette: Der rote Schieber ist für die Entleerung des Fäkalientanks und ist im Originalzustand die einzige Möglichkeit, den Tank zu entleeren. Auch hier wurde von einem Vorbesitzer was verändert, denn in dieser Stellung, wie am Foto, ist er geschlossen und es dürfte kein Wasser austreten, wenn du den weißen Spülungshebel betätigst. Ich bin mir sicher, dass der Festtank (ca 27 l) noch verhanden ist. Mach den Test mit Wasserfüllen, einmal mit geschlossenem roten Innen-Schieber und offenem Außenschieber und beim zweiten Mal eben umgekehrt. Es sollte in beiden Fällen kein Wasser austreten. Wenn du eine Füllmenge von rund 30 Litern hast, dann ist es in Ordnung. Mach es so, wie Flo oder auch Helmut es beschrieben haben.
Die böse Variante: Ein Vorbesitzer deines Womos hat, um zusätzlichen Stauraum zu gewinnen oder undichte Schieber nicht erneuern zu müssen, eine "Direktleitung" für Abwasser und Klo in die freie Natur gelegt. Das will ich aber wirklich nicht annehmen.
Du kriegst das nach deinen Wünschen hin. Viel Freude mit dem Womo!

lmcliberty6400 am 20 Jun 2011 16:29:02

dottore hat geschrieben:Hallo lmcliberty6400,

leider kann ich mich aufgrund eines mehrtägigen Krankenhausaufenthalts erst jetzt zu deinen zusätzlichen Informationen und Bildern äußern. Wie auch von anderen bestätigt wurde der Abwassertank entfernt, denn sein ursprünglicher Standort ist genau dort, wo die silbernen Leitungsrohre zusammenmünden, also innen im Staukasten. Wenn du nicht schon eine andere Lösung gefunden hast, würde ich die vorhandenen Leitungen an ihrer höchsten Position im Staukasten verlängern und von oben in einen nicht zu hohen Tank einführen. Wenn du den Abwassertank nicht allzu groß wählst, bist du mit seiner Positionierung flexibler und kannst das vorhandene Abflussloch nutzen.
Zur Sealandtoilette: Der rote Schieber ist für die Entleerung des Fäkalientanks und ist im Originalzustand die einzige Möglichkeit, den Tank zu entleeren. Auch hier wurde von einem Vorbesitzer was verändert, denn in dieser Stellung, wie am Foto, ist er geschlossen und es dürfte kein Wasser austreten, wenn du den weißen Spülungshebel betätigst. Ich bin mir sicher, dass der Festtank (ca 27 l) noch verhanden ist. Mach den Test mit Wasserfüllen, einmal mit geschlossenem roten Innen-Schieber und offenem Außenschieber und beim zweiten Mal eben umgekehrt. Es sollte in beiden Fällen kein Wasser austreten. Wenn du eine Füllmenge von rund 30 Litern hast, dann ist es in Ordnung. Mach es so, wie Flo oder auch Helmut es beschrieben haben.
Die böse Variante: Ein Vorbesitzer deines Womos hat, um zusätzlichen Stauraum zu gewinnen oder undichte Schieber nicht erneuern zu müssen, eine "Direktleitung" für Abwasser und Klo in die freie Natur gelegt. Das will ich aber wirklich nicht annehmen.
Du kriegst das nach deinen Wünschen hin. Viel Freude mit dem Womo!

Hallo Dottore,
war jetzt 4 Tage mit dem Womo in Prag. Mit der Sealand Toilette ist es genau so, wie von Dir beschrieben. Für das Abwasser (Waschbecken/Spüle) habe ich zunächst einen grossen Eimer druntergestellt.
Doch nun habe ich eine neues Problem:
Nachdem der Frischwassertank leer war und ich neues Wasser an einer Tankstelle nachgefüllt habe, lief zwar die Frischwasserpumpe, aber es kam kein Wasser und am Schlauch im Tank war auch keine Saugwirkung festsellbar. Könnte es sein, daß die Pumpe zuerst gefüllt werden muß?
Wir waren schon auf dem Heimweg und haben nichts mehr unternommen.
Vielleich weiß jemand Bescheid?
Danke Paul

dottore am 20 Jun 2011 17:09:32

Hallo Paul,
das gleiche Problem mit der Pumpe, die zwar läuft, aber nicht mehr fördert, hatte ich auch. Was die Ursache dafür ist, weiß ich nicht. Bei mir hatte überraschenderweise dann zu Hause die Pumpe wieder genügend Power, als ich das Womo ans 230 V Netz hing. Warum das so lief? - Keine Ahnung. Ich drück dir die Daumen, dass es auch bei dir ebenfalls so einfach wieder läuft.
In diesem Forum gibt es aber zahlreiche Spezialisten, die dir in dieser Angelegenheit besser helfen können und es auch gerne machen. Ich finde es jedenfalls schön, dass du dich durch gewisse "Kleinigkeiten" von der Pragreise nicht hast abhalten lassen.

dottore am 20 Jun 2011 17:24:27

noch ein kleiner Nachtrag:
ich habe vorhin vergessen zu erwähnen, dass ich gleichzeitig, also während die Pumpe lief, aber kein Wasser förderte, einen Wasserhahn öffnete und somit ein leichter Sog entstand. Das reichte aus, um das Ganze wieder zum Laufen zu bringen.
Einen Versuch ist es jedenfalls wert.

free09 am 20 Jun 2011 18:19:53

Moin,

da kann ich helfen ;)

Bei meinem 6400er habe ich einen Warmwasserboiler unten im Kleiderschrank verbaut. In der NÄhe des Boilers gibt es bei mir 2 Ventile. Das sind kleine Rote Griffe die auf dem Schlauch montiert sind. Stellt man den GRiff senkrecht nach oben öffnet man damit ein Ablassventil. Je einer zur Entleerung des Boilers und einer zur Entleerung der Kaltwasserleitung. Wenn der das Schlauchsystem einmal leer ist und die Pumpe kein Wasser zieht muß ich nur eines der beiden Ventile für einige Sekunden öffnen und schon saugt die Pumpe an. Ich denke es liegt daran, dass diese Ventile am tiefsten Punkt der Leitung liegen und somit das Wasser von allein zur Pumpe läuft. Wenn es dort einmal ist, macht die Pumpe den Rest.

Diese Ventile sind gut um die Leitungen im Winter komplett leer laufen zu lassen, damit es keinen Frostschaden gibt.

Hoffe ich konnte helfen,

Flo

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Duschschlauch für´s Wohnmobil
LMC Liberty 604G Wasserversorgung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt