xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zu dem CAN-BUS-System

Gast am 07 Jun 2011 08:53:30

Einen wunderbaren guten Morgen!

So hier mal wieder eine Frage vom Techniknichtversteher :D

Habe auch schon die Suchfunktion benutzt, leider nicht das gefunden
was ich gesucht habe.

Also, wir bekommen ja, wenn alles gut geht, in 4 Wochen unser neues
Voldemort- Mobil!

Der neue Duc., im Moment haben wir ja noch den alten, ist ja mit diesem
CAN-BUS ausgestattet, was bedeutet das für mich??

Der Werkstattleiter unserer bisherigen Hymer-Werkstatt meinte mal vor längerer Zeit, dieses System taugt nichts und zieht kurzfristig die Batterien leer.

Könnt ihr mir das System erklären?? Wenn ich weiter die Aufbaubatterien
am EBL nach jeder Fahrt ausschalte, dürften die doch nicht leer werden??

Vielen Dank für die Hilfe!!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 07 Jun 2011 10:32:15

Stephan1 hat geschrieben: was bedeutet das für mich??

Für Dich als Fahrer/Nutzer gar nix :)
Für Dich als Bastler/Umbauer eine ganze Menge ...

Grundlagen hier: --> Link oder hier --> Link oder Du googelst mal nach "CAN-BUS".

Aber : die CAN-Bus Technologie betrifft das Basis-Fahrzeug, nicht den Aufbau ... insofern ändert sich an Deiner bisherigen Womo-Verhaltensweise da nichts.

Gast am 07 Jun 2011 10:37:44

Lieber Wolfgang,

wie immer ein ganz dickes "Dankeschön"!!

Dann betrifft es, wenn überhaupt, ja nur die Starterbatterie!

Anzeige vom Forum

Lancelot am 07 Jun 2011 10:54:10

Stephan1 hat geschrieben:Dann betrifft es, wenn überhaupt, ja nur die Starterbatterie!

Hinsichtlich "Stromverbrauch" ... ja.

Aber Du profitierst (WENN alles richtig läuft 8) ) auch von den Vorteilen: diagnosefähig, neue Geräte/Verbraucher einbinden uvm.

Problem ist halt: je mehr Elektronik, desto "empfindlicher" auch das ganze System ... trotzdem: dem technischen Fortschritt kann man sich halt auch nicht verschließen ... es gibt nur noch CAN-Bus in Zukunft.

kintzi am 07 Jun 2011 17:18:12

Hallo Wolfgang, für mich(zumindest bei Fiat) nicht! "244er", bis der Tod uns scheidet. Richi

Lancelot am 07 Jun 2011 17:24:34

kintzi hat geschrieben:(zumindest bei Fiat) nicht! "244er", bis der Tod uns scheidet.

Ob´s bei den anderen "besser/anders" ist ... :nixweiss:

UND: seit 2006 gibts jetzt die 250-er ... da ist zwischenzeitlich auch Erfahrung gemacht worden ...

kintzi am 07 Jun 2011 17:41:13

Hallo Wolfgang, haben wir in diesem Winter doch wieder gesehen. Auch die neuesten sind immer noch nicht regendicht u. z.T. nicht frostfest; wenn Blow-By ohne Heizung, haut`s doch denen auf gut schwäbisch "dr Seiher naus". Ansonsten mit den Bus-Systemen hast Du recht, wird anscheinend noch lange dauern, bis ihre Verlässlichkeit dem des Computers gleicht, auf dem ich Dir gerade schreibe(ist aus `03). Aber auch hier gibt`s Qualitätsunterschiede zwischen den Marken/Zulieferen, wie ich aus internen Quellen weiss. Richi

joekel am 07 Jun 2011 18:11:55

Hallo, der Can-Bus ist etwas Feines wenn die Daten und entsprechenden Schnittstellen freigegeben werden. Bisher aber Fehlanzeige...Beispiel Iveco Daily...da muss Concorde für die LED Rückleuchten gleich entsprechende Lastwiderstände einbauen um die erforderliche Energie zu vernichten. Weil keiner den CanBus verändern kann um dem System mitzuteilen...da dürfen auch weniger Watt verbraucht werden.....

mfg Teeyop

Lancelot am 07 Jun 2011 18:41:55

joekel hat geschrieben:Beispiel Iveco Daily...da muss Concorde für die LED Rückleuchten gleich entsprechende Lastwiderstände einbauen um die erforderliche Energie zu vernichten. Weil keiner den CanBus verändern kann ...

:gruebel:

Kann ja wohl nicht wahr sein ... und wenn isses ja ein Witz ... wieso kann IVECO das nicht umprogrammieren ?

macagi am 07 Jun 2011 21:14:41

Lancelot hat geschrieben:
joekel hat geschrieben:Beispiel Iveco Daily...da muss Concorde für die LED Rückleuchten gleich entsprechende Lastwiderstände einbauen um die erforderliche Energie zu vernichten. Weil keiner den CanBus verändern kann ...

:gruebel:

Kann ja wohl nicht wahr sein ... und wenn isses ja ein Witz ... wieso kann IVECO das nicht umprogrammieren ?

Könnten sie vielleicht.....warum würden sie?

Aber das Ganze ist viel komplizierter. Die Automobilindustrie festigt mit dem CAN Bus ihre Vormachtstellung.
Ich programmiere selbst Anwendungen - Programierungsumgebungen für den CAN Bus sind mir aber bisher nicht aufgefallen.

Ich werde mich von solchen Dingen eher fern halten - und im Zweifelsfall ale digitalen Chips rausreissen. Auf der Fahrzeugseite kann man das ja leider nicht machen.....

kintzi am 07 Jun 2011 23:15:55

Hallo, beim Toyota Prius II aus `03 beginnend ist es noch besser: 3 Bussysteme CAN, BEAN, LAN. Aber hervorragende Qualität, unserer aus `05 100Tkm , bis jetzt völlig problemlos. Unsere Europäer sind halt techn. ein bischen zurück. Hoffentlich in den Kernkrafttechnikn aber besser als die Japaner. Richi

Lancelot am 08 Jun 2011 08:20:24

macagi hat geschrieben:Könnten sie vielleicht.....warum würden sie?

Na ja Manfred, weil DAS doch einer der Vorteile eines CAN-Bus Systems sind/sein sollen : "Programmierbarkeit" auf die verschiedensten Anwendungen !

In dem Concorde-Beispiel müßte es doch möglich sein, der Steuereinheit "mitzuteilen", daß ab sofort da LED´s werkeln, die halt weniger Strom brauchen und daher die Defektanzeige NICHT auslösen - kann doch nicht soo kompliziert sein :gruebel:

Umgekehrt geht´s doch auch: wenn Du einen Zusatzverbraucher anschließen willst/mußt (Beispiel bei Nfz: Rundumleuchte) wird das Teil montiert und dann per Software in der Steuereinheit freigeschaltet.

Wahrscheinlich ist der Fall halt schlicht (noch) nicht vorgesehen ... :(

macagi am 08 Jun 2011 08:43:56

Lancelot hat geschrieben:In dem Concorde-Beispiel müßte es doch möglich sein, der Steuereinheit "mitzuteilen", daß ab sofort da LED´s werkeln, die halt weniger Strom brauchen und daher die Defektanzeige NICHT auslösen - kann doch nicht soo kompliziert sein :gruebel:

Ich weiss nicht wie die Programmierung funktioniert, glaube nicht dass das so einfach ist. Habe schon länger keine Geräteprogrammierungen mehr gemacht, aber da muss irgendein Chip drin sein, der die ganze Sache überwacht, mit einem Programm das eben verändert werden muss.
Das Problem ist dass man das originale Programm ja gar nicht hat.

Lancelot am 08 Jun 2011 08:51:33

macagi hat geschrieben:Das Problem ist dass man das originale Programm ja gar nicht hat.

"Man" wahrscheinlich nicht ... aber "Iveco" (oder der Hersteller halt) schon .. hoffe ich :?

haballes am 08 Jun 2011 09:55:27

Eins ist für mich sicher. CAN-Bus hat mir echt geholfen. :D

Noch nie war meine Holde einfacher zu überzeugen, einen fast neuen Wohnwagen wieder zu verkaufen, das Sparbuch zu plündern und ein niegelnagelneues WOMO zu kaufen.

2010 habe ich an meinem Vito Allrad Bj. 2007 in der Fachwerkstatt eine Hängerkupplung für den Wohnwagen nachrüsten lassen. :twisted: Abwechselnd bemühten sich dann der gelbe Engel oder der Herr Daimler darum, das der Wagen seine Anhängerelektrik wieder lernte. Jedes Ankuppeln war spannend. Dazu kommen so nette Details, das beim Einstecken des Zündschlüssels sich nochmal eben die Schiebetür öffnet, mein Hund ist ja nicht wichtig. :evil: Die Pseudoalarme im Bordcompi will ich gar nicht aufzählen. Einer der gelben Engel hat dann mal die Hosen runtergelassen und mir über die Probleme von CAN Bus berichtet. Zum Glück hatte meine Frau zugehört. Mit dem Reisemobilkauf gab es dann keine grosse Diskussion mehr. :D Das der Duc auch so was hat, hab ich ihr vergessen zu erzählen. Aber der gelbe Engel hat mir Mut gemacht. Soll bei Fiat und Ford nicht so das Thema sein.

thilo am 08 Jun 2011 14:26:29

das darf doch alles nicht wahr sein! Ist das der Fortschritt den wir wollten? Schade dass der Mercedes Vito wieder mal in die negativ Schlagzeilen fält. Wäre mir rein optisch als Marco polo von Westfalia ein Traumfahrzeug. Aber wenn ich so etwas höre liebe ich meinen alten Ford Transit 2005 wieder.

km99 am 08 Jun 2011 14:45:10

thilo hat geschrieben:Ist das der Fortschritt den wir wollten?

Nicht wir, aber die Fahrzeughersteller. 8)

Klaus

wocaraft am 08 Jun 2011 22:17:32

Was habt ihr gegen den CAN-Bus.
Ist doch eine tolle Erfindung die den Werkstätten zusätzlich Geld in die Kassen spühlt. Aber das auch nur dann, wenn sich die Zubehör Industrie keine Mühe gibt.
Die Anhängerkupplung, von einem großen Hersteller, an unseren Crafter habe ich selbst montiert, den Kabelbaum verlegt und die Anschlüsse an den CAN-Bus geklemmt.
Beim darauf folgenden Kundendienst hat die VW-Werkstatt einen einwandfreien Anschluß der Anhängerkupplung festgstellt.

Wolfgang

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Ölfilterflansch
ADAC entdeckt Montagefehler beim Fiat Ducato 250
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt