rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Verleih-Mobil mit nur 350kg Zuladung?

norge2018 am 07 Jun 2011 17:03:40

Ich habe mich hier in der Gegend ein bisschen erkundigt wegen eines Verleihmobils, damit wir das mit dem WoMo einfach mal ausprobieren können. Jetzt wurde mir ein Dethleffs Globetrotter Advantage angeboten zu einem annehmbaren Preis. Ein riesiges Schlachtschiff (darf ich das mit meinem 3-er Führerschein überhaupt fahren??) mit bis zu 6 Schlafplätzen, davon 2 als Etagenbett, 2 im Alkoven und 2 als Notbetten auf der Dinette.

Zuladung laut Info auf der HP des Anbieters 350kg.

Und das kommt mir extrem wenig vor - rechne ich 2 Erwachsene und 2 halbwüchsige Kinder, bin ich locker schon bei ca. 250kg nur Lebendmasse (beliebig nach oben erweiterbar...). Dann noch Gepäck, also Kleidung und Schuhe, technische Ausrüstung wie Läppi etc. und natürlich auch noch Futter und Wasser für 4 Leute - da ist man doch ganz schnell über den 350kg, oder? Allein ein Tragl Bier wiegt ja schon viel.

Wieviel Zuladung sollte so ein WoMo denn haben? Oder liege ich da ganz falsch mit meinen Überlegungen?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

abba am 07 Jun 2011 17:15:24

75 kg für den Fahrer darfst Du Dir wieder gutschreiben - aber das trotzdem schon ziemlich knapp - ich habe mir eine Excel-Liste gemacht, in die ich alles reingeschrieben habe war ich ins WoMo geräumt habe. Also alles abgewogen bevor es ins WoMo getragen wurde. Vielleicht ein bisschen zu genau, aber ich wollte kein Risiko eingehen.

norge2018 am 07 Jun 2011 17:21:26

Das wären also 350kg plus 75kg?

Finde ich trotzdem nicht üppig, gerade wenn das Ganze tatsächlich mit 6 Personen bestückt werden soll und die nicht alle entweder unter 10 sind oder Modellmaße haben.

:?

Das mit dem Wiegen ist eine gute Idee. Macht aber keinen Spaß, wenn man auf jedes Gramm achten muss...

Sollte man beim Kauf eines WoMo also auf eine hohe Zuladung achten, damit man auch wirklich alles mitnehmen kann? Oder ist die Beschränkung ein Teil der WoMo-Philosophie?

Anzeige vom Forum

Gast am 07 Jun 2011 17:22:41

Hallo norge2018 (Pauline),
zur ersten Frage: wenn Du vor 1999 den alten 3er Führerschein gemacht hast, kannst Du Mobile bis 7,49 t zGG fahren.

Zum Fahrzeug (Dethleffs Globetrotter Advantage) kann ich nichts sagen, aber z.B. die Version 5881 HG hat eine Zuladung angegeben von ca. 550 kg, schau mal hier --> Link , der Händler will ja sein Auto vermieten, die Angaben scheinen also für das vorhandene Leihmobil zu gelten. Vielleicht melden sich aber noch Eigner eines solchen Mobils, die Dir dann Auskunft zur Zuladung geben können.

wolfherm am 07 Jun 2011 17:24:26

Hallo,

ja, das ist die neue WoMo-Philosophie: Viele können oder wollen nur bis 3,5 Tonnen fahren. Aber trotzdem jede Menge Zubehör, da bleibt dann die restliche Zuladung auf der Strecke.

LG Wolfgang

norge2018 am 07 Jun 2011 17:33:12

@ rundefan:

ja, genau so eines ist es. Der Anbieter schreibt aber nur was von 350kg. Hm.

Und mein Schein ist quietschrosa und von 1986 :oops: , insofern darf ich sowas wohl fahren. Ob ich es KANN, das ist ne andere Frage :P .

@ Wolfgang:

Ich denke, dass man mit einem WoMo über 3,5t einigen Beschränkungen unterliegt, egal, ob man es nun fahren DARF oder nicht. Da ich ja plane, mein vielleicht zu kaufendes Mobil in erster Linie alleine mit Hund (und der hat nur 10kg :D) bzw. mal mit EINEM Kind zu nutzen, haben wir da auch bei einem bis 3,5t sicher noch Luft nach oben, weil das Teil selber ja nicht so groß sein muss, wie das angebotene Verleih-Dingens. Ich will auch in jedem Fall unter 6m bleiben wegen der Fähren in Norwegen - und auch da ist das Ding ja drüber (was jetgzt nichts macht, weil wir für die paar Tage sicher nicht nach Norwegen fahren, das ist mir zu weit).

Hm.

abba am 07 Jun 2011 17:34:25

... ne - nicht Plus, sondern die musst Du von den 350 kg nicht noch mit abziehen. Aber für 6 Personen dennoch ziemlich wenig - ich käme da nicht mit hin. Wir fahren nur zu zweit und haben eine Zuladung lt. Fahrzeugschein von 540 kg, davon hat aber schon alleine die werksseitig eingebaute Sonderausstattung 255 kg geschluckt. Die war schon drin, da hatten wir keinen Einfluss drauf gehabt. Also verblieben noch 285 kg - 90 kg habe ich davon schon für Küchen- und Wohnutensielen verbraten. Also Geschirr, Töpfe, Besteck, Handtücher, Bettzeug, Besen, Lappen usw. Man schaut gar nicht so schnell wie sich das mit dem Gewicht aufaddiert und dabei habe ich nichts überflüssiges mitgenommen.

norge2018 am 07 Jun 2011 17:39:23

Auf was man bei so einem WoMo alles achten muss *Haarerauf*. Bin ich froh, dass ich Euch hier habe und so viel lerne, bevor ich überhaupt losziehe und mich umschaue, was der Markt so hergibt. Selbst wenn man nicht im Preissegment unter 5000Euro sucht, muss man doch schon ziemlich klare Vorstellungen haben, was man sucht, damit man auch nur ansatzweise fündig werden kann.

Aber mir macht es andererseits auch Spaß (und regt die grauen Zellen an), mich in eine für mich so völlig neue Materie einzuarbeiten :).

Gast am 07 Jun 2011 18:02:19

norge2018 hat geschrieben:@ rundefan:

ja, genau so eines ist es. Der Anbieter schreibt aber nur was von 350kg. Hm.

Und mein Schein ist quietschrosa und von 1986 :oops: , insofern darf ich sowas wohl fahren. Ob ich es KANN, das ist ne andere Frage :P .
......

Hallo Pauline, ich hab auch "nur" den alten 3er, allerdings war der ursprüngliche noch grau aus 1966 :D . Ich hab inzwischen auf den kleinen Plastik"schein" gewechselt, ist aus meiner Sicht einfach Angst vor evtl. Kontrollen und den sich ergebenden Diskussionen im Ausland gewesen.

Aber unser Womo ist z.B. ca. 7m lang mit 3,85 t zGG und meine Frau fährt das Teil wie nichts.

Wir hatten als erstes Leihmobil ein für ca. 6 Personen von Bürstner, den hat, zumindest um sich für den Fall der Fälle an die Größe zu gewöhnen, meine Frau damals voll beladen für eine Norwegenreise ohne Probleme über ca. 100 km bis zur A7 bewegt.

Wenn man in bestimmten Situationen an den Alkoven denkt, sollte einem nichts passieren, das Womo ist eben ein wenig breiter als so ein normaler Bulli, fährt sich aber sicher gleich.

Unser Womo ist, obwohl ein reiner 2-Schläfer, aus Überzeugung seit seiner Zulassung auf das maximal zulässige Gesamtgewicht aufgelastet= 3,85 t. Die haben wir, selbst mit zwei Fahrrädern, einer 125 ccm "Maschine" und vollen Tanks noch nie erreicht. Vor Fahrten mit solcher Beladung fahren wir stets auf eine öffentliche Waage, waren bisher aber nie schwerer als 3,7 t.
Die Länge von ca. 7 m ist sicher ein leichet Nachteil auf den Kurzfähren in Norwegen, da man das aber weiß, war es für uns kein Problem in den letzten 12 Jahren mit eigenem Mobil.

Der "Nachteil" der Fahrzeuge über der magischen 3,5 t-Grenze ist zumindest aus unserer Sicht keiner. Die max. Geschwindigkeit deckt sich mit unserem Wunschtempo auf Reisen, die jährliche Tüv-Prüfung, ab demnächst für uns jährlich, ist nicht das Ding, was uns ans Hungertuch bringen wird, obwohl wir mittlewrweile Rentner sind :D

norge2018 am 07 Jun 2011 18:08:19

Danke Dir Werner für die vielen Infos.

Ich fahre normalerweise JEDES Auto, in das ich mich setze, nur saß ich halt bei so einem großen noch nicht am Steuer. Aber das lernt man ;). Das mit der Geschwindigkeit sehe ich wie Du - ich rase mit meinem normalen Auto auch nicht, also muss ich das mit dem WoMo erst recht nicht.

Aber ich sehe schon: ich brauche irgendjemanden, der mir mal so die wichtigsten Dinge 'am fahrenden Objekt' erklärt. Alkoven und Festbett habe ich ja schon gelernt, aber da sind noch so viele Kleinigkeiten und Großigkeiten, die für mich wie böhmisch Dorf klingen (übrigens auch eine Gegend, in die ich dann mal fahren möchte, denn die bayerische Seite des Böhmerwaldes liebe ich ja ;)). Das mit Gesamtgewicht und Zuladung ist mir noch überhaupt nicht klar (sprengt aber jetzt den Thread, schon klar).

Vielleicht sollte ich das mit dem angebotenen Teil einfach mal probieren.

migula am 07 Jun 2011 18:26:48

Das Problem ist, das die Mobile (ausgenommen Integrierte) direkt hinter dem Rücken des Fahrers breiter werden. Wenn dies vergessen wird, streift man schon mal ein parkendes Auto.

Gast am 07 Jun 2011 18:27:11

Hallo Pauline,
auch im Namen von meiner Ulla: " mach et " (wir sind beide in Essen groß geworden, da spricht man manchmal so :D

Fragen zu Zuladung/Gesamtgewicht usw. ergeben sich sichernochmals, aber da sollte ein seriöser Händler Dir jederzeit erschöpfend weiterhelfen können. der Verleiher eigentlich auch.

tobi02 am 07 Jun 2011 18:43:33

leihen - na ja gut. Kaufen würde ich sowas nicht. Oder eben auflasten. Technisch können die Autos das i.d.R. ab. Es geht halt um Führerscheine und die Definition LKW oder nicht.
Es soll sogar Leute geben die ihren Frieschwassertank mit einem fernbedienbaren Ablassventil ausstatten um bei einer Kontrolle vor der Waage noch mal schnell 100 oder mehr Kilo zu verlieren. :D na ja... oder Alugasflaschen - diee sparen auch noch mal ein paar Kilos. OK. I ch kann darüber schmunzel weil ich genug Luft nach oben habe. Aber wer auf das Kilosuchen angewiesen ist findets dann gar nicht mehr lustig...

Bei 1 Person mit Hund kommste sonst locker hin. Meiner wiegt um die 2,8 t und darf 3,5t (6m Dethleffs)

Gast am 07 Jun 2011 18:56:56

Hallo tobi02,

hat Du einen schweren Hund

(Bei 1 Person mit Hund kommste sonst locker hin. Meiner wiegt um die 2,8 t und darf 3,5t ) :D :D

tobi02 am 07 Jun 2011 19:22:49

rundefan hat geschrieben:Hallo tobi02,

hat Du einen schweren Hund

(Bei 1 Person mit Hund kommste sonst locker hin. Meiner wiegt um die 2,8 t und darf 3,5t ) :D :D

Den hatte ich wirklich mal. Bernhardiner. Aber soooooooooooooo schwer war er dann dooch nicht. Wuff :wink:

knauserich am 07 Jun 2011 20:29:01

was meinst du wohl warum der Preis so günstig ist ??...

norge2018 am 07 Jun 2011 20:58:26

Wo hast Du gelesen, dass es günstig sei?!?

Isses nämlich nicht.

Bergbewohner1 am 07 Jun 2011 21:06:34

Las dich nicht verrückt machen, jeder Bus Transporter fährt über laden.
Solange die Räder nicht im Radkasten schleifen, ist ja alles nach oben noch offen.
Mein T5 Bus hatte mit 7 Sitzen nur 410 kg Zuladung, Gutachter schrieb, ist keine Seltenheit und gang und gebe.
Was brauchen wir uns da einen Kopf zu machen, wegen der paar Kilo WoMo Überladung.

CKgroupie am 07 Jun 2011 21:06:56

Hallo Pauline,
vom Gewicht her müsstest du alleine mit Hund locker hin kommen. Für eine Familie wäre es natürlich deutlich zu wenig!

Aber wenn Du mit dem Gedanken spielst ein Womo zu kaufen, dann würde ich mir normalerweise so eins ausleihen, das für Dich auch vom Grundriss her in Frage käme. Nur so kannst Du ausprobieren, ob es Dir wirklich gefällt!

Ein Riesenschlachtschiff ausleihen, in dem man positiv gesehen Walzer tanzen kann und negativ gesehen deutliche Einschränkungen was Parken und Stadttauglichkeit angeht hat, und dann nachher im Kasten losfahren, ich glaube das sind auf jeden Fall zwei Paar Schuhe. Da kann man dann positiv wie negativ überrascht werden.

norge2018 am 07 Jun 2011 21:29:57

Da hast Du absolut Recht.

Im Moment geht es aber mehr um die Frage, ob WoMo überhaupt meine Art zu reisen ist. Wir sind bisher mehr der FeWo-Typ, aber es ist absehbar, dass die Kinder nimmer mitfahren. Und mir schwebt dann eben das Alleinereisen in Unabhängigkeit vor. Mit Hund (und das ist in Hotels etc. immer mühsam).

Wobei es vielleicht wirklich sinnvoller ist, mal in einer Ferienwoche ALLEINE so eine Tour zu machen (mit einem entsprechend kleinen WoMo) und sich dann einfach treiben zu lassen, anstatt auf Teufel komm raus mit einem Schlachtschiff und den Kindern zu fahren, nur um es gemacht zu haben. Das Ergebnis kann nicht vergleichbar sein.

Danke Euch, dass Ihr mir beim Nachdenken helft :).

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wohnmobilsteuer?!?
Gummidichtungen an den Außenkanten Knaus
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt