aqua
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilsteuer?!?

norge2018 am 06 Jun 2011 15:05:32

Gestern kam das Gespräch auf das Thema Wohnmobil (wie überraschend ;)) und der Mann, mit dem ich mal verheiratet war :D sagte, er habe damals sein Mobil abgemeldet, weil die Steuer so horrend gestiegen ist. Das muss so ca. 2007 gewesen sein (meinte er).

Nun habe ich eines der Mobile, das mir gefallen würde, bei so einem Online-Rechner eingegeben und bekam die Angabe: 310Euro im Jahr. Ok, das ist mehr, als ich für meinen normalen Wagen zahle, aber doch im Rahmen.

Hat sich da wieder was geändert? Oder habe ich es falsch eingegeben :oops: ? Und wer entscheidet denn, ob es ein WoMo ist oder ein LKW???

Wobei ich inzwischen entschieden habe, mir doch ein fertiges Mobil zu leisten, halt ein gebrauchtes, da ich das mit dem Selbstausbau weder zeitlich noch vom KnowHow hinkriege. Und entgegen meiner ersten Vorstellungen tendiere ich derzeit zu einem Alkoven-Wagen, einfach weil das einen Schlafplatz bietet (wenn die Kinder mitkommen) oder eben zusätzlichen Stauraum, wenn ich alleine unterwegs bin. Selber kann ich da oben nicht schlafen... Und man spart sich sicher einiges an Länge dadurch, was für mich relevant werden wird, da ich ja in Norwegen herumfahren will und es da sehr viele Fährverbindungen gibt.

Sagt mal was dazu :).

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

garagenspanner am 06 Jun 2011 15:24:15

moin moin "norgediewonefrauisundihrennamenverschweigt" :D :D :D

die KfZ-Steuern für WoMo`s sind ebenso unterschiedlich wie für Pkw.
310.- Euro sind wohl korrekt für ein schadstoffarmes (grün) WoMo.
Du als Halter entscheidest als was es angemeldet wird , Sonder-KfZ oder
eben als LKW
Ich muss für mein "olles Kamel" allerdings 480.- Euro berappen.
(ganzjährig angemeldet)

Zu Deinem Meinungswechsel auf Alkoven-WoMo :
ja warum denn nicht. gibt schöne Gebrauchte unter 6 Meter.

so etwas z.B .
--> Link

vom See im Regenland
Jan

BOWO am 06 Jun 2011 15:35:34

oder die hier:
--> Link

Anzeige vom Forum

norge2018 am 06 Jun 2011 15:35:59

Danke und *werlesenkannistklarimVorteil*

--> Link

:P

Wobei ich 480€ jetzt auch noch nicht HORREND finde, aber ein Haufen Geld ist es natürlich trotzdem. So ein WoMo ist sicher immer eine Herzenssache, denn rein aus Vernunft- und Einsparungsgründen wird sich keiner so ein Ding zulegen. Man muss es schon regelmäßig nutzen, damit es sich auch nur ansatzweise lohnt, oder?

Und bezüglich des Links: kann man es echt wagen, ein 15 Jahre altes WoMo zu kaufen? :? Ich habe da irgendwie bedenken, dass man mehr repariert, als damit fährt.

Diese Mittelsitzgruppe - haben die ALLE Alkoven-Fahrzeuge? Und baut man das dann nachts zum Bett um? Hat jemand ein Bild, wie das dann aussieht?

LowCostDriver am 06 Jun 2011 15:42:44

Hallo Pauline,

wir haben ein älteres Wohnmobil, Baujahr 1984 mit einem 2,5 Liter Diesel- Motor und einem Gesamtgewicht von 3,1 Tonnen.
Schadstoffklasse 0, keine Schlüsselnummer, somit höchster Steuersatz.

Dieser Motor würde in einem PKW mit einer PKW- Zulassung ca. 800 Euro im Jahr kosten. :eek:

Beim Wohnmobil (zugelassen als Sonder- KFZ Wohnmobil) kostet das Fahrzeug mit einer Vollzulassung (also das ganze Jahr über) hingegen nur 370 Euro im Jahr.
Wir kennen die Steuer nicht anders (haben 2007 das erste Mal angemeldet) und sehen dies zwar als teuer, nicht aber als überteuert an.
Wir haben uns damit arrangiert.

Das Forum hat aber unzählige Beiträge aus dieser Zeit, wo du dich locker einen ganzen Nachmittag einlesen und damit beschäftigen kannst.
Die Bordsuche hilft hier weiter.
:wink:

Björn

norge2018 am 06 Jun 2011 15:44:35

Willich ja gar nich ;). Mir reicht, dass das mit den ca. 400Euro hinkommt. Plus die Steuer, dann passt das schon.

garagenspanner am 06 Jun 2011 15:45:09

oh ja ich Depp , Du bist das Paulinchen :)

Sicher ein altes Womo zu einem angemessenem Preis kann ein
sinnvoller Anfang sein.
Der Prozess des suchens und findens kan sich auch einige Monate
hinziehen. Aber irgendwan stehst Du in einem WoMo drin und sagst : jo das isses....
Natürlich : nie das Feuchtigkeits-Messgerät vergessen , beim Besichtigen
lieber olle Klamotten anziehen , damit Du Dich auch mal unters Fahrzeug werfen kannst ( Rost , lose Teile.. , Ölaustritt) .

Sind alles Dinge die auch ich erst lernen musste , bin leider etwas
übern Tisch gezogen worden , weil ich zu dusselig war

vom See
Jan

norge2018 am 06 Jun 2011 18:50:12

Hm, das mit der Feuchtigkeitsmessung habe ich schon mehrfach gehört, auch von Leuten, die einen Wohnwagen suchen. Ist auf der Vormerkliste.

Ich werde über Pfingsten mal zum Freistaat rausfahren, das ist ja nicht weit von uns, und einfach mal in ein paar Mobile reingehen, um eine Vorstellung zu bekommen, wie groß was ist und was ich überhaupt will. Habe gerade Mobile mit einem Festbett (mit Lattenrost :D) entdeckt und das wäre ja ein Traum. Es gibt einfach nicht DAS Mobil für jeden - als Einzelperson mit Hund, die vielleicht mal ein Kind mitnimmt habe ich andere Ansprüche, als ein Paar mit 3 Kindern. Und bevor man sich auf die ganz konkrete Suche macht, muss man ja erstmal sehen, was man will und was einem gefällt.

Dass man Mobile erst im Herbst kauft, das habe ich ja schon gelernt :). Ihr seid ein tolles Forum und @Björn: Deine HP ist GENIAL!

:)

petermann am 06 Jun 2011 19:45:25

garagenspanner hat geschrieben:oh ja ich Depp , Du bist das Paulinchen :)

Sicher ein altes Womo zu einem angemessenem Preis kann ein
sinnvoller Anfang sein.
Der Prozess des suchens und findens kan sich auch einige Monate
hinziehen. Aber irgendwan stehst Du in einem WoMo drin und sagst : jo das isses....
Natürlich : nie das Feuchtigkeits-Messgerät vergessen , beim Besichtigen
lieber olle Klamotten anziehen , damit Du Dich auch mal unters Fahrzeug werfen kannst ( Rost , lose Teile.. , Ölaustritt) .

Sind alles Dinge die auch ich erst lernen musste , bin leider etwas
übern Tisch gezogen worden , weil ich zu dusselig war

vom See
Jan

Hallo Jan aber das mit Öl austritt hast du ja jetzt gelöst mit dem verlegen von Rasengittersteinen auf deinem Stellplatz. :D

Peter

garagenspanner am 06 Jun 2011 19:54:40

@ Peter

aber Hallo !!!!!
Tragschicht aus Ton und Eisenbahnschotter , da geht so schnell nix mehr durch.
Ausserdem tropft das olle Kamel ja nicht mehr , alles furztrocken von Unten :D

petermann am 06 Jun 2011 19:59:14

garagenspanner hat geschrieben:@ Peter

aber Hallo !!!!!
Tragschicht aus Ton und Eisenbahnschotter , da geht so schnell nix mehr durch.
Ausserdem tropft das olle Kamel ja nicht mehr , alles furztrocken von Unten :D

Bestimmt kein Öl mehr drin. :D :D

Peter

josefgansohr am 06 Jun 2011 20:17:45

norge2018 hat geschrieben:Hm, das mit der Feuchtigkeitsmessung habe ich schon mehrfach gehört, auch von Leuten, die einen Wohnwagen suchen. Ist auf der Vormerkliste.

Ich werde über Pfingsten mal zum Freistaat rausfahren, das ist ja nicht weit von uns, und einfach mal in ein paar Mobile reingehen, um eine Vorstellung zu bekommen, wie groß was ist und was ich überhaupt will. Habe gerade Mobile mit einem Festbett (mit Lattenrost :D) entdeckt und das wäre ja ein Traum. Es gibt einfach nicht DAS Mobil für jeden - als Einzelperson mit Hund, die vielleicht mal ein Kind mitnimmt habe ich andere Ansprüche, als ein Paar mit 3 Kindern. Und bevor man sich auf die ganz konkrete Suche macht, muss man ja erstmal sehen, was man will und was einem gefällt.

Dass man Mobile erst im Herbst kauft, das habe ich ja schon gelernt :). Ihr seid ein tolles Forum und @Björn: Deine HP ist GENIAL!

:)

Gast am 06 Jun 2011 22:08:09

LowCostDriver hat geschrieben:
wir haben ein älteres Wohnmobil, Baujahr 1984 mit einem 2,5 Liter Diesel- Motor und einem Gesamtgewicht von 3,1 Tonnen.

Beim Wohnmobil (zugelassen als Sonder- KFZ Wohnmobil) kostet das Fahrzeug mit einer Vollzulassung (also das ganze Jahr über) hingegen nur 370 Euro im Jahr.

Moin,

Björn bist Du Dir sicher ? ich habe für das gleiche Fahrzeug 450 € gezahlt...

2007 hat mein 7,49 t Wohnmobil 745 € Steuern gekostet.

raribay am 06 Jun 2011 22:11:26

Ich bezahl für meinen 3,0 Ltr und 157 PS Fiat 340,-- € jährlich.

knieschleifermo am 07 Jun 2011 06:35:28

hjs226 am 07 Jun 2011 19:44:20

Baujahr 1993, 2,5 L - Ich bezahle 280€ Steuer

LowCostDriver am 07 Jun 2011 20:34:53

hennes hat geschrieben:
LowCostDriver hat geschrieben:

Moin,

Björn bist Du Dir sicher ? ich habe für das gleiche Fahrzeug 450 € gezahlt...

2007 hat mein 7,49 t Wohnmobil 745 € Steuern gekostet.

Ah, da hab ich mich glatt verrechnet!
Kommt in den besten Familien vor... :?

Hab das Saisonkennzeichen (03-10) mit 308,- € pa fälschlicherweise geteilt und gegen die Monate multipliziert.
Da hat sich dann der Fehlerteufel eingeschlichen.
Tja, zwischen Tür und Angel...
Korrekt wäre für unser Mobil bei Vollzulassung eine Steuer von 460,- €.

Björn

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Feuer und Gas-Verpuffung: Nicht schön...
Verleih-Mobil mit nur 350kg Zuladung?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt