|
Hallo,
seit gestern verbreitet der Gasbetrieb des Kühlis erheblichen Gasgeruch. Ist nur außen. Bei geschlossenen Türen ist nichts zu riechen. Wir haben die Klappe abgehabt. Nichts verrußt, Flamme brennt gut. Der Kühli lässt aber auch erheblich in der Kühlleistung nach. Seit letztem Winter haben wir eine Wynen Gastankflasche, die derzeit in Betrieb ist. Im Frühjahr, bei ca. 10° plus kam plötzlich kein Gas mehr, obwohl die Flasche noch zu 15% gefüllt war. Könnte das am Sommergas mit zu hohem Butananteil gelegen haben??? Danach haben wir noch mal die Flasche vollgetankt. Jetzt sind wir wieder bei ca. 15% Füllung. Wir vermuten, dass der Propananteil inzwischen verbraucht ist und in der Flasche nur noch Butan ist. Könnte es sein, dass der Kühli jetzt mit Butan nicht klar kommt und deshalb nicht richtig funktioniert?? Wir werden nachher mal auf die Tauschflasche mit Propan umstellen und schauen, ob sich unsere Probleme dann erledigt haben. Ich frag mich allerdings wie kommen andere Tankflaschenbesitzer mit den Kühlis klar?? Oder woran könnte unser Problem sonst liegen?? Friedo Hallo Friedo,
ich vermute einmal, dass Du zur Zeit nicht am Nordkapp oder nördlicher stehst, will sagen, eigentlich in Tagestemperaturbereichen deutlich über 10° C. Butan verdampft ab <0° C nicht mehr, alles, was von der Umgebungstemperatur darüber liegt, reicht aus, um selbst den höchsten Butananteil in einem LPG-Gemisch in die Gasphase zu bringen. Ich habe selbst zwei grüne 11 kg Tankflaschen von Wynen und hatte bisher noch nie Probleme mit der Vergasung von Butan-Anteilen in den Flaschen. Seit etwa einem 3/4 Jahr bemühe ich mich allerdings um LPG der Mischung 95/5 = 95% Propan/5% Butan. Einziger Grund: Bequemlichkeit um zu Zeiten von Frost ohne Heizmatte durch die Landschaft zu kommen. Probleme mit Kühlschrank und Heizung gab es bisher noch nie. Ich müsste mir richtig Mühe machen, da ja zwei Tankflaschen verbaut sind, eine Leihflasche anzuschließen, um auf diese Weise eine Funktionsstörung auszuschließen. Frage: wie hast Du festgestellt, dass Du z.B. einen Füllgrad von 15 % hast? Hast Du die Flasche gewogen? Die Wynenflasche hat doch einen Anzeiger angebracht.
Danach sind noch ca. 15% drin. An der Temperatur kann es nicht liegen. Hier sind satte 22°. Ìn einem anderen Thread hier habe ich gelesen, dass die Dometic Kühl/Gefrier Kombis schon mal Probleme mit Butan haben. Ist Neuland für mich. Propan anzuschließen ist kein Problem. Ich habe nur eine Tankflasche. Die andere ist eine Tauschflasche. << Seit etwa einem 3/4 Jahr bemühe ich mich allerdings um LPG der Mischung 95/5 = 95% Propan/5% Butan. >> Wo bekommst Du im Sommer einen solche Mischung her? Ich denke im Sommer bekommt man an den Tankstellen ausschließlich "Sommergas??" Kann man das irgenwo nachschauen?
Dann ist entweder was "nicht dicht" ... oder das Gas verbrennt nicht richtig. Mit Butan/Propan kann das (bei jetzigen Temperaturen) nix zu tun haben. Allerdings könntest Du Dir beim tanken irgendwo "Dreck" mit eingefangen haben, hatten da erst kürzlich so einen Bericht über in Frankreich getanktes Gas :( Überprüfe mal den Brenner vom Kühli, ist der "sauber" :?: Den Brenner haben wir kontrolliert.
Hatten wir früher schon mal, dass er verrußt war. Aber diesmal ist trotz allen Rütteln und Klopfens nichts abgefallen. Richtig dran kommt man ja gar nicht. Die Flamme zündet einwandfrei und brennt auch gut. Die Vermutung, dass das Gas nicht richtig verbrennt hatten wir auch schon. Ich dachte, es könnte am Butan liegen.
Sicher NICHT ... Butan verbrennt genauso gut oder schlecht wie Propan, der Unterschied (im Prinzip) liegt nur in den Dampfdruckeigenschaften. Noch ein Test : probier halt mal die Füllflasche .. geht´s damit :?: @Lancelot,
Du meintest sicher die Leihflasche, mit der Füll( Tank)flasche hat er ja seine vermeindlichen Probleme. Hallo Friedo, diese Mischung bekommt man z.B. bei den meisten LPG-Tankstellen der Hoyer-Gruppe --> Link . Außerdem auch bei Füllbetrieben für Leihflaschen und Betrieben, die z.B. für Kühl-Laster einen Tank haben. Beispiel:Tankstelle im Fischerreihafen in Bremerhafen. Fragen beim Anbieter hilft weiter, muss ja nicht immer die nächstgelegene Gastanke sein, wo oft die Mitarbeiter nicht einmal wissen, dass sie ein Gasgemisch als LPG verkaufen... Noch etwas zur Anzeige, natürlich haben meine Tankflaschen die auch, aber immer bis in die Garage , bzw. da auch noch ins Gasfach hineinkriechen? ich hab eine Außenbetankung verbauen lassen, wenn mir die Fernazeige anzeigt, das eine Flasche leer ist, tanke ich einfach nach. Wie riecht es denn?
Stechend? Faulig? Kannst Du es beschreiben? Wolfgang Ist schwer zu beschreiben.
Könnte aber ein bisschen in Richtung faule Eier gehen. Ist bei offenen Türen und Fenstern recht intensiv. Vor allem, da es hier doch etwas windig ist. moin.
mit dem butananteil kann das um diese jahreszeit nix zu tun haben.. wenn es faulig riecht (und das nicht euer abwassertank ist) würde ich schnellstmögllich zum gasfuzzi fahren und das kontrollieren lassen!!! kann ja auch eine undichte leitung sein.. gas ist gefährlich...siehe edersee.. viel glück magda
Füllflasche = Leihflasche = Tauschflasche = "normale graue" Tankflasche = Tankflasche :wink: Ich empfehle einen Besuch bein Händler, der sollte ein Gasspürgerät haben, oder dem örtlichen Kaminkehrermeister, der hat es bestimmt. Bei Gasgeruch kann man garnicht vorsichtig genug sein. Die mangelnde Leistung kann muß abernicht an einem Gasleck liegen.
vom Heinzelmo,der Sachkundiger für Gasanlagen ist Hallo Heinzelmo,
morgen früh geht es gleich zum Händler hier in der Nähe. Sind nur etwa 20 km. Muss halt sein. Mal schauen, was bei rum kommt.
So ein Gasspürgerät habe ich immer dabei :twisted: Ist nichts anderes als eine mit Seifenwasser gefüllt Sprühflasche. Damit kann man sehr schnell lecke Anschlüsse usw. feststellen. Wolfgang
Wenn man weiß wo man suchen soll ist das gut, aber es gibt auch Fälle da ist ein " geruchsmelder" erst mal besser ist. vom Heinzelmo
Hallo Lancelot, ich vergaß, Du kommst ja von südlich des "Weißwurst-Äquators":D , da hat so manches eine andere Begrifflichkeit, z.B. Spengler= Installateur, Schreiner = Tischler, usw. Entschuldige diese Unwissenheit bezügl. "Füllflasche" bei einem "Preussen" :D :D :D :D Genau das gleiche Problem hatte ich auch bereits dreimal mit meinen Gastankflaschen. Ich hatte auch die brauner werdenden Lüftungsgitter und ein sehr komischer Abgasgeruch eindeutig vom Kühlschrank kommend lag in der Luft und zog zur Tür und Fenstern herein. Es liegt vermutlich am hohen Butangas-Anteil des LPG denn vorher mit den Propangas-Tausch-Flaschen war nichts derartiges feststellbar. Der Geruch ist eher unangenehm und stechend aber keineswegs nach Frischgas riechend, sonst würden wir wohl die derzeitige politische Sachlage von oben her betrachten :explodieren: und >Angie & Konsorten< himmlische Tipps geben. Seit wir LPG tanken stellen wir beim Kochen fest, dass die Topfhalterstäbe rund um den Brenner nach dem Kochen etwas mehr verrußt sind sind als vorher beim Propangas aus den grauen Flaschen. Jedoch ist das mit einem Spülschwämmchen-Wisch mühelos erledigt. Die Flamme des Brenners beim Kühli (Dometic Kühl-Gefrierkombination) brannte sauber und problemlos, der Brenner wurde trotzdem ausgebaut und keine Verrußung der einzelnen Funktionsteile festgestellt. Der Abgaskkamin, ca. Zeigefingerdick, nach oben wurde mit Pressluft durchgeblasen und wenn ich oben in das Lüftungsgitter hineingeschaut hätte, hätte ich wie Roberto Blanco ausgesehen. Übrigens kann man diese -gebräunten- Gitter einfach herausnehmen, mit Spititus reinigen (abwischen). Danach war zwei Wochen Ruhe mit dem Gestank und dann fing es wieder an. Also muss es an der Verrußung des Abgaskamin liegen obwohl die Verbrennung an sich sauber und (für das Auge) rußfrei abläuft. Zwei Tage später ging (beabsichtigt) das Gas aus und ich tankte diesmal nicht mehr das LPG bei Shell sondern bei Westfalengas und siehe da: Kein Gestank des Abgases mehr. Ich habe mir mal die Tankstellenliste von Hoyer heruntergeladen (Danke rundefan) und werde mir mal bei Gelegenheit und bei Bedarf dieses Gas antanken.
Trumaheizung (6002) und Trumaboiler laufen einwandfrei mit dem LPG und ohne Gerüche, also muss es am Abaskamin(chen) des Kühlis liegen, der m.E. nach von Dometic etwas zu dünn konstruiert ist aber das Prinzip (Kälte- Wärmegewinnung) durch Verbrennung gleich ist. Aber ich denke das kann man(n) ändern ohne hier einen Eingriff in die Gasanlage vorzunehmen. Warum allerdings das Endstück des Abgaskamin (ca. 5 cm unterhalb des Gitters endendt) mit 90° gebogen ist bleibt mir ein Rätsel. Und jetzt mit Vollgas in den Sommer von PETER-JOSEF mit dem mörderischen Gestank hatte ich auch schon zu kämpfen...
anläßlich eines Kundendienstes hatte ich mal die Werkstatt rangelassen, die hat die Abgasanlage durchgeputzt un das Ergebnis dokumentiert, seitdem ist wieder Ruhe ob das direkt auf LPG zurückzuführen ist bezweifle ich angesichts der widersprüchlichen Aussagen hier, hat sicher aber was mit der allgemeinen Gasqualität zu tun grüße klaus Moin,
hat mit LPG oÄ nichts zu tun. Wir nutzen nur Baumarktgas. Ich habe gestern auch Russ (etwas weniger als im Bild oben) aus dem Abgasrohr des Kühlis rausgeholt. Muss einfach regelmässig sein, das letzte Mal war irgendwann letztes Jahr. Etwas riechen tut er immer, speziell wenn der Wind aus der falschen Richtung bläst - zuletzt hat er aber schlecht gekühlt, und man konnte bemerken dass nicht nur die Abluftöffnung warm war sondern mehr.
Echt :?: Hab ich noch NIE gemacht ... :oops: (haben aber auch - bisher jedenfalls - keine Probleme - trotz LPG) Hallo noch an Alle,
nicht unbedingt darauf vertrauen, das alle Hoyer Tankstellen tatsächlich die Mischung 95/5 bzw. 90/10 auch anbieten. Oft reicht da aber schon ein Telefonat mit der entsprechenden Tanke. Habe eben einmal unsern Kühli-Kamin inspiziert. Bisher kann ich keine Ablagerungen(Ruß) feststellen. Evtl. muß man da dann schon einmal richtig Reinigen, um so eine Rückstandsmenge wie bei Klaus (willi-chic) zu finden. Habe bisher aber auch weder Geruch noch Verfärbung der Gitter noch mangelnde kühlleistung erkennen können. aber wir sind ja erst seid 2 Jahren Nutzer von LPG. Hallo,
wir waren am Mittwoch in der Werkstatt. Dort wurde der Kamin mit einem Kompressor ordentlich durch gepustet. Jetzt läuft der Kühli wieder. Etwas Gasgeruch ist aber immer noch. Da werden wir bei unserem Händler abklären lassen. Der Mechaniker erklärte uns, dass man gegen das Verrußen nicht viel tun könne. Es könneten auch schon mal Spinnweben, nach längerem Nichtgebrauch, den Kamin verstopfen. Man solle es halt alle ein bis zwei Jahre mal säubern lassen. Was wir jetzt auch tun werden. Vielen Dank für Eure Hilfe.
Unser ist ja auch etwas älter - vielleicht wurde ja später auch das Design zum Besseren verändert.....
Wir waren inzwischen bei einem Dometic-Kundendienst. Verrußen kommt wahrscheinlich von "schlechtem Gas". Wir haben in Frankreich Gas getankt. Der Kühli kühlt zwar wieder, aber es stinkt erbärmlich. Das kommt laut Fachmann daher, dass immer noch Ruß im Kamin ist und dieser verbrennt. Das blöde ist, dass der Geruch, je nachdem wie der Wind steht, auch innen im Womo zu riechen ist. Leider kommt man von außen an den Kamin nicht ran, so dass der ganze Kühli ausgebaut werden müsste. Arbeitszeit lt. Fachman 4 - 5 Stunden. :eek: Das ist vielleicht ein Mist. Ich hab keine Lust alle Nase lange, den Kühli ausbauen zu lassen. Kann man sich da selber noch irgendwie helfen? Ausbauen in Eigenarbeit kommt nicht infrage. Dafür hab ich von Gastechnik definitiv zu wenig Ahnung. |
Anzeige
|